Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Spieler des Jahres

Diskutiere Spieler des Jahres im Schachspieler Bereich; Ja, ihr habt recht: Es ist Blödsinn nach sowas zu fragen. Aber davon lässt ich doch niemand abhalten, oder? Also, wer war eurer Meinung nach ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster > Schachspieler

Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist der Spieler des Jahres 2010?

Anand 18 30,00%
Kramnik 6 10,00%
Carlsen 9 15,00%
Aronjan 8 13,33%
Iwantschuk 4 6,67%
Topalov 1 1,67%
Kasparov 4 6,67%
Karjakin 3 5,00%
ein anderer 3 5,00%
diese Umfrage interessiert mich nicht 4 6,67%
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Alt 19.12.2010, 00:54   #1
Danalto
Spieler des Jahres

Ja, ihr habt recht: Es ist Blödsinn nach sowas zu fragen. Aber davon lässt ich doch niemand abhalten, oder?
Also, wer war eurer Meinung nach der beste Spieler 2010. Meine Auswahl könnte noch ergänzt werden. Ich schlage folgende Spieler vor, wobei die Anhängsel natürlich (meist) nicht objektiv sind
Anand, der Weltmeister, Kramnik, der beste Turnierspieler, Carlsen, die Nummer eins, Aronjan, der unauffällig über 2800 erreicht, Iwantschuk, der Olympiaheld, Topalov, der Unglückliche, Kasparov, der über allem Schwebende?

Elo-Gewinner Karjakin und zwei weitere Optionen wurden hinzugefügt.

Alt 19.12.2010, 01:15   #2
Gast3172
AW: Spieler des Jahres

wir haben momentan eine Situation,in der viele Super gms annähernd gleichstark sind,von daher ist diese Frage relativ sinnfrei

Alt 19.12.2010, 01:25   #3
Gast8395

Schwierige Frage, ich würde sagen, dieses Jahr haben mich Kramnik, Anand und Aronjan am meisten überzeugt. Aber wenn ich mich für einen einzigen entscheiden müsste ...^^ schwierig, schwierig

Alt 19.12.2010, 02:33   #4
hoppelstoppler

Mich interessiert jetzt schon mehr, wer Spieler des Jahres 2011 wird.

Ich tippe da auf Aronjan, zumal ein anderer Anwärter sich selbst Fesseln auferlegt hat, die nur er selbst wieder sprengen kann.

2011 steht im Zeichen des Kampfes um das Herausforderungsrecht des WM.
Sollte dieser Zyklus tatsächlich von der Fide durchgeführt werden können, was natürlich wie immer in den Sternen steht, dann ist der daraus hervorgehende Sieger ein heißer Kandidat.

2010 ist da schwieriger zu beurteilen.
Bedeutungsvoll waren da natürlich Vishys vulkanaschebeeinflußte Titelverteidigung beim Auswärtsspiel in Sofia und Chuckys Sturmlauf bei der Olympiade. Dann noch Turniersiege von Carlsen, Kramnik ... und Karjakin.

Ja, der fehlt in der Kandidatenliste.

Spieler des Jahres für mich: Karjakin - insbesondere, wenn er die rusische Super-Meisterschaft noch gewinnt.

Wer ist eigentlich Trainer/Sekundant des Jahres oder des Jahrzehnts?

Alt 19.12.2010, 09:05   #5
Clubspieler

Zitat:
Zitat von hoppelstoppler Beitrag anzeigen

wer ist eigentlich trainer/sekundant des jahres oder des jahrzehnts?
uli!!!

Alt 19.12.2010, 09:10   #6
hoppelstoppler

Ja, durchaus ein Kandidat - sogar einer, von dem ich mir mal selbst einen Eindruck verschaffen kann und vermutlich werde.

Alt 19.12.2010, 09:58   #7
Casco

Von den genannten Spielern würde ich gefühlsmäßig sagen Aonjan, der hat einfach ein bärenstarkes Jahr hingelegt, v.a. sein Sieg (bzw. undurchsichtigerweise 2. Pl.) in Moskau war schon beeidruckend. Was mich aber eigentlich zu meiner Annahme bewegt ist, dass er immer agressiv und meist auf Sieg spielt, trotzdem kaum eine Partie verliert.

Ein Spieler, der hier nicht aufscheint, ist Jan Njepommniaschtschi. Er hat zwar noch nicht die ganz großen Siege errungen, hat sich aber dieses Jahr still und leise in die Weltspitze gespielt. Er wurde Europameisten, führte Russland 2 ohne Niederlage mit 6,5/9 zu Platz 6 bei der Olympiade und auch bei der russischen Einzelmeisterschaft ist er noch im Rennen.

mfg, Casco

Alt 19.12.2010, 10:04   #8
salto.mattale

Anand, weil er trotz seines biblischen Alters noch so gut Schach spielt. Und dann natürlich der Vulkanaschesieg gegen Topalov nach der niederschmetternden Erstrundenniederlage.

Alt 19.12.2010, 11:10   #9
Der Therapeut
Wink AW: Spieler des Jahres

Zitat:
Zitat von Casco Beitrag anzeigen
Von den genannten Spielern würde ich gefühlsmäßig sagen Aonjan, der hat einfach ein bärenstarkes Jahr hingelegt, ...
Sehe ich auch so!

Der Grund für den Höhenflug ist klar:
http://www.chessbase.com/news/2009/w...onian10-jn.jpg

Alt 19.12.2010, 11:49   #10
alexmagnus

Spieler des Jahres ist für mich wohl Anand. Der des Jahrzehnts Kramnik.

Warum nicht Carlsen (als Spieler des Jahres), bin ich doch Carlsen-Fan? Weil er in diesem Jahr schlechtere Ergebnisse hatte als im vorherigen (der Spieler von 2009 war für mich übrigens eindeutig Carlsen). Er hat zwar das Jahr sowohl als Nummer 1 begonnen als auch als Nummer 1 beendet (in der kommenden Liste), aber mit Tiefs wie bei der Olympiade kann man nur Spieler des Jahres werden, wenn alle solche Tiefs erleben. Anand war in diesem Jahr deutlich stabiler.

Alt 19.12.2010, 12:21   #11
chessychess

Der Spieler des Jahres ist eindeutig Karjakin. Aronjan hat zwar die 2800 geknackt, jedoch war es in anbetracht seiner Leistungen keine Überraschung, einfach die logische Folge seiner Ergebnisse der letzten zwei Jahre. Carlsen zeigt im Moment zu viele Schwächen, trotz seiner immer noch sehr starken Erfolge und der Aufrechterchaltung seines Nummer-Eins-Status. Kramink gefällt mir zwar wegen seiner neuen Einstellung zum Spiel (Drawnik adé), aber im Vergleich zu 2009 hat er ein wenig abgebaut. Und Anand hat in diesem Jahr nur den Sieg gegen Topalov, der für ihn spricht. Klar, er ist Weltmeister, aber wie hier schon angeführt wurde, sind seine Turniererfolge nicht berauschend. Ivanchuk hatte bei der Olympiade einen Lauf wie er ihn schon x-fach in seiner Karriere gezeigt hat. Nichts, dass ihn für den Spieler des Jahres qualifizieren würde, zumal es sich auf dieses eine Turnier beschränkt hat. Karjakin dagegen hat neben der Olympiade in allen seinen gespielten Wettbewerben 2010 eine nachhaltig starke Leistung gezeigt und schraubt sich unaufhaltsam gen 2800 mit aktuellem, inoffiziellem Zwischenhoch von 2775. Sollte er noch den überraschen stark auftrumpfenden Svidler im russischen Superfinale überholen, sollte er auch alle Zweifel beseitigt haben.

Alt 19.12.2010, 13:47   #12
alexmagnus

Ihr unterschätzt Anands Turnierergebnisse.... Er hat zwar kein Turnier gewonnen, das liegt aber weniger an Anands Schwäche als an Carlsens Stärke (Carlsen hat 6 der letzten 8 Turniere, an denen er teilnahm, gewonnen). Anand selbst erreichte in diesem Jahr sein höchstes Rating, war einmal Nummer 1 der Welt (und wenn er zweiter war, dann eben hinter Carlsen, jedenfalls seit der Jahresmitte)... Seine gute Leistung auf den Sieg gegen Topalow zu redizieren ist zu zu simpel.

Alt 19.12.2010, 14:09   #13
hawaklar

Zitat:
Zitat von salto.mattale Beitrag anzeigen
Anand, weil er trotz seines biblischen Alters noch so gut Schach spielt. Und dann natürlich der Vulkanaschesieg gegen Topalov nach der niederschmetternden Erstrundenniederlage.
Dem schließe ich mich an.

Alt 20.12.2010, 11:25   #14
schoentalegg

Anand. Ein Sieg in einem WM-Kampf mit all dem Medienrummel der sich auf zwei personen konzentriert, dann noch ergänzt durch diese Asche-Geschichte ist für mich sehr hoch zu bewerten. Da Anand auch sonst keine grossen Schwächen zeigte und sich wieder auf über 2800 ELO hinaufkämpfte sehe ich ihn vor Carlsen, obwohl dieser im Frühling eine unglaubliche ELO von 2826 aufwies!

Alt 20.12.2010, 11:26   #15
project_chaos

aronian und chucky

Alt 20.12.2010, 13:10   #16
Danalto

Karjakin ist nun auch auf der Liste.

Alt 20.12.2010, 13:36   #17
Thossk

Habe für Karjakin gestimmt. Seinen (Elo-)Aufstieg 2010 wird er hoffentlich mit einem Sieg beim Russischen Superfinale krönen.

Alt 20.12.2010, 13:52   #18
Danalto

ja, Karjakin hat gefehlt. Ich hatte mir überlegt, ihn einzubeziehen, dann aber davon Abstand genommen, weil die Elo doch von der Spitze ein wenig entfernt ist. Andererseits liegt er momentan noch vor Ivantschuk und er macht ja gerade noch Punkte gut. Übrigens wäre auch Nakamura noch eine Möglichkeite gewesen, er hat mich in diesem Jahr sehr positiv überrascht und zählt nun zu den absoluten Top-Spielern, während ihm früher ein wenig der Nimbus eines aggressiven, reinen Blitzspielers anhing.

Alt 20.12.2010, 19:04   #19
chessychess

Zitat:
Zitat von Danalto Beitrag anzeigen
Ich hatte mir überlegt, ihn einzubeziehen, dann aber davon Abstand genommen, weil die Elo doch von der Spitze ein wenig entfernt ist.
Auf die Elo kommt es beim bestimmen des Spielers des Jahres kaum an.

Bin nun gespannt, wer den Schachoskar für 2010 bekommt. Weiß jemand, wann die Wahl statt findet?

Alt 20.12.2010, 19:09   #20
alexmagnus

Den Schachoskar bekommt nun fast sicher Anand. In Jahren, in denen es einen (unumstrittenen) WM-Kampf gab, hat es immer der WM bekommen, mit einer einzigen Ausnahme (1978, Kortschnoi).

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster > Schachspieler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche