Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Blutige Anfängerin

Diskutiere Blutige Anfängerin im Neuankömmlinge Bereich; Zitat: Zitat von Mr. Ioso Hallo Natürlich ist der Fritz 5 Oldtimer regulär zum Download freigegeben. Mr. Ioso Vorsicht mit Tipps von Mr. Ioso!! (#22 ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Intern > Neuankömmlinge

Alt 15.12.2011, 20:05   #21
Krabat
AW: Blutige Anfängerin

Zitat:
Zitat von Mr. Ioso
Hallo
Natürlich ist der Fritz 5 Oldtimer regulär zum Download freigegeben.
Mr. Ioso
Vorsicht mit Tipps von Mr. Ioso!! (#22 ff)

Wer steckt eigentlich hinter Mr.Ioso ? Eventuell M.F. ? Egal.

Alt 15.12.2011, 22:01   #22
AgentOrange

Ich meine auch, dass Fritz 5 auf der Chessbase-Seite wirklich mal kostenlos zum Download angeboten wurde.

Alt 16.12.2011, 02:51   #23
Garnet

Zitat:
Zitat von Mr. Ioso
Die Seite stammt von Ed Schröder.
Wer sich auskennt weiss was von ihm zu halten ist.
Wer sich nicht auskennt weiß es aber nicht. Klärst du mich auf? Oder [durchstreich]bist du zu schön dazu[/durchstreich] ist dir evtl. ein "Maf" vor deinem Nick abhanden gekommen?

Ich komm mir irgendwie grad ein bisschen so vor als wär ich hier in einem Forenkrieg gelandet. Gnade! Ich bin doch noch gar nicht richtig angekommen!

Momentan plane ich den Erwerb eines stinknormalen, analogen Bretts und des von euch (und anderen) so warm empfohlenen Buches (Schach Zug um Zug).

Außerdem hab ich einen weiteren dauerhaften Online-Schachpartner gefunden. Einen langjährigen Internetfreund, der auf meine beiläufige Mitteilung, ich hätte angefangen, Schach zu lernen, sofort reagierte, indem er mir schrieb, dass er schon lange nicht mehr gespielt habe, es aber gern mit mir versuchen würde. - Jetzt hab ich also schon zwei und wenn das so weitergeht werden es bestimmt noch mehr. Und dann schreib ich ein Buch darüber, wie man als ältliche Frau junge Männer umgarnt, indem man mit ihnen Schach spielt.

Alt 16.12.2011, 03:42   #24
AgentOrange

Na dann viel Spaß.

Alt 16.12.2011, 12:09   #25
Gelegenheitspatzer

Zitat:
Zitat von bogidorus Beitrag anzeigen
Da erscheint es mir sinnvoller, kostenlose offizielle Alternativen wie SCID oder ARENA in Verbindung mit starker Freeware wie Houdini 1.5a, Stockfish oder Ivanhoe zu nutzen. Zumal diese Engines sowieso viel stärker sind. Wenn schon eine Engine zum Analysieren, dann auch eine gute.
Für Anfänger (und wenn wir ehrlich sind auch für die meisten Spieler jenseits der 2000) sind wohl Funktionen wie eine einfach zu bedienende Oberfläche, ein halbwegs verständlicher "Coach" und Gimmicks wie die göttlich satirischen Spracheinlagen ("Mein Taschenrechner spielt besser als du ....") interessanter als eine Engine, die nicht nur auf schlappem GM-Patzerniveau, sondern jenseits des WM-Levels spielt und analysiert.

So eine alte 5€ Fritzversion mit Chessbase light aus der Kramkiste irgendeines Elektronikladens ist meine Empfehlung für alle Windows nutzenden Einsteiger.
SCID oder die CB-Flaggschiffe mit multicorefähigen 64-bit Engines der neusten Generation und superschnellen 8 Millionen Partien Datenbanken kann man sich kurz vorm FM-Titel immernoch besorgen.

Wer Linux nutzt kommt um SCID mit Stockfish natürlich kaum herum.

Alt 16.12.2011, 15:58   #26
bogidorus

Zitat:
Zitat von Gelegenheitspatzer Beitrag anzeigen
Funktionen wie eine einfach zu bedienende Oberfläche
Ich kenne genügend Leute, die mit der Fritz-Oberfläche (speziell so ab Fritz 11 oder 12) so ihre Probleme haben:
Zitat:
mit dem neuen Fritz komm ich nicht zurecht, die haben alles geändert
Zitat:
Zitat von Gelegenheitspatzer Beitrag anzeigen
So eine alte 5€ Fritzversion mit Chessbase light
Meiner olles Fritz 7 leistet mir alle paar Jahre immer noch gute Dienste. Als Einstieg ist das sicher okay. Zur Analyse und Archivierung der ersten schachlichen Gehversuche reichen die Datenbankfunktionen von Fritz aber dicke aus. Meistens ist ja sogar eine Datenbank mit einer halben Million Partien oder so dabei, wo die historischen Lehrbuchpartien (so alles bis etwa 1980) praktisch alle drin sind. Man kann ja sogar eine Megabase damit anschauen. Ein weiteres Programm (Chessbase light) verwirrt da nur, der Zusatznutzen ist nahe null.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Intern > Neuankömmlinge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche