Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Ja hallo erstmal

Diskutiere Ja hallo erstmal im Neuankömmlinge Bereich; Mahlzeit, Ich bin per Zufall über die Seite gestolpert als ich nach Trainingsmaterial gesucht habe und da ich mir vorgenommen habe, mich endlich mal wieder ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Intern > Neuankömmlinge

Alt 02.07.2012, 12:23   #1
RolfS
Ja hallo erstmal

Mahlzeit,

Ich bin per Zufall über die Seite gestolpert als ich nach Trainingsmaterial gesucht habe und da ich mir vorgenommen habe, mich endlich mal wieder mehr meinem Hobby zu widmen, dachte ich mir ich melde mich gleich mal an.

Zu mir:
Ich werd bald 38 Jahre alt, bin Immobilienmakler und spiele seit Jahren aus Zeitmangel nur noch sehr wenig Schach und gebe mehr Training. Grob 1994 bin ich IM geworden, meine beste DWZ war mal 2482 und Elo glaub 2490. Derzeit "dümple" ich zwischen 2350 und 2400 hin und her und spiele 2.Bundesliga bei Untergrombach (arbeite auch dort, was gut passt)

Wie gesagt suche ich immer wieder gutes Trainingsmaterial für meine Schüler von 1800-2200, auf das ich was aufbauen kann oder verwenden kann. Da werd ich mal ein wenig stöbern und vielleicht auch mal das ein oder andere einstellen aus meiner Trainerzeit oder einige meiner lustigsten Partien.

Wie aktiv ich werde kann ich nicht absehen oder nichts versprechen, der Faktor Zeit ist im Berufsleben leider oft eine unbekannte Größe.

Alt 02.07.2012, 14:45   #2
Rilanja
AW: Ja hallo erstmal

Klingt vielversprechend

Willkommen im Forum.

Was qualifizierte Ideen angeht wirst du über Ansätze oder Ideen leider kaum hinauskommen, fürchte ich.

Alt 02.07.2012, 15:32   #3
bogidorus

Zitat:
Zitat von RolfS Beitrag anzeigen
Derzeit "dümple" ich zwischen 2350 und 2400 hin und her
Tja, da würden viele in diesem Forum gerne dümpeln
Viel Spaß hier!

Alt 02.07.2012, 16:10   #4
marcelherm

Richte mal dem Jochen Kounz einen Gruß vom Marcel aus Ketsch aus.

Alt 02.07.2012, 19:57   #5
RolfS

Ok Marcel mach ich, sehe ihn am Samstag definitiv bei seiner Hochzeit (wenn er nicht wegläuft ), dann richte ich gerne Grüße aus.

Mir ist klar, dass es perfektes, analysiertes und kommentiertes Trainingsmaterial in der Regel nicht kostenlos zu finden gibt, aber Anregungen sind immer gut. Gerade zum Bereich 1800 ist die Distanz fast zu groß, ich verstehe oft seine Probleme und Gedanken nicht und was für mich logisch ist, sind für ihn noch oft böhmische Dörfer.

Einige gute Themen hab ich schon gefunden, eine Aufbereitung oder Nachbesserung ist ja auch nicht das Problem und der Link zu den 1001 Stellungen, der ist schon mal grandios. Gerade schwierige Endspiele gehören zu meinem Lieblingsthemen, um Schüler zu quälen

Für die Handhabung hier und wie ich z.B. ganze Partien als Pgn einfüge muss ich mal schauen, auf meinem neuen Rechner wollen meine uralt Schachprogramme noch nicht so recht laufen.

Alt 02.07.2012, 20:22   #6
Rilanja

Der PGN-Viewer ist endlich da!

Oder ganz schnell.
Beim Beitrag-verfassen Interface oben rechts das "pgn" Symbol klicken, die erste Klammer mit einer beliebigen Zahl versehen ([PGN]) und PGN dazwischen. Fertig. (pro Thread immer eine andere Zahl für jede Partie).
Zum generieren von PGN Files - wenn man z.B. keine gespeicherte Partie von Chessbase o.a. hochladen wil - gibts hier ein interessantes Tool zum Eingeben von Partie oder Stellungen:
http://www.caissa.com/chess-tools/pgn-editor.php

Wenn du das hier suchst und nicht mit dem Abspeichern/laden von pgn flies Probleme hast.

Alt 02.07.2012, 21:08   #7
RolfS

Ok danke, damit muss ich mich mal auseinandersetzen. Mein altes Chessbase 9.0 läuft unter Windows7 64 Bit einfach nicht wirklich und Fritz9 macht auch gnadenlos schlapp. Chessbase Light Demo läuft, nur noch keine Ahnung, ob ich da die Pgn Codes rauskriege.

Ich werd mal als ersten Test einen anderen, wenn auch umständlichen Weg wählen, aber ist zumindest mal ein Einstieg hehe.

Alt 02.07.2012, 23:19   #8
SchuBi
PGN mit Chessbase 9

Hallo, Rolf!
Chessbase 9 kann PGN exportieren.
Wähle eine (oder mehrere) Partie(n) aus. Wähle dann
- Neue Datei
- Textdatei
- PGN
und du bist am Ziel.

Alt 03.07.2012, 10:21   #9
esmy

@RolfS: die Welt ist klein Ich wohne in Untergrombach und bin auch vor ein paar Monaten dem Schachclub beigetreten. Ich bin zwar meilenweit von deinem Level entfernt, aber vielleicht läuft man sich ja dennoch mal über den Weg.

Alt 03.07.2012, 20:03   #10
RolfS

@SchuBi: Leider läuft mein Chessbase nicht mit neuem Rechner und Windows7 64 Bit. Warum auch immer. Mit Chessbase Light Demo gehts leider nicht, da ist diese Funktion gesperrt xD. Naja vermutlich demnächst mal eine aktuelle Chessbaseversion kaufen, etwas bessere Engines würden wohl teils auch nicht schaden.

@emsy: Kann gut sein, allerdings gebe ich in der Regel Donnerstag Abends Training und bin so sehr selten im Clubabend. Aber irgendwann klappts sicher, zur Not zu einem 2. Bundesligakampf kommen, wenn die Saison läuft.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Intern > Neuankömmlinge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche