Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Beiträge an Schachbund

Diskutiere Beiträge an Schachbund im Schachgeflüster Bereich; Hallo ich suche momentan die höhe der beitrage, die der SBNRW von den verbänden einzieht. nach langen suchen habe ich die beiträge der vereine an ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Alt 07.06.2009, 00:35   #1
DKopp
Beiträge an Schachbund

Hallo
ich suche momentan die höhe der beitrage, die der SBNRW von den verbänden einzieht.
nach langen suchen habe ich die beiträge der vereine an unseren bezirk gefunden. und auch die beiträge die der bezirk an unseren verband zahlt habe ich gefunden.
aber was zahlen die verbande an den sbnrw?
und weiter: was zahlt der sbnrw an den dsb?

und dann:
die beiträge an den bezirk sind unterteilt in "schüler", "jugendliche" und "senioren". die gleiche unterteilung wird auch vom bezirk zum verband benutzt.
dann vermute ich mal, dass der sbnrw und dsb die gleiche staffelung benutzen.
aber was genau unterscheidet den "schüler" vom "jugendlichen" ? in den meisten fällen müsste sich das nach meinem verständniss decken.
unter "senior" müsste alles erwachsene fallen. aber wo wird da die grenze gezogen? ab 18 oder nach vollendeten 18. jahr (also ab 19), oder ab 20 oder ab 21?
ich habe die satzung und alle richtlinien durchgeschaut und habe nichts gefunden, außer dass kinder bis zum abgeschlossenen 10. lebensjahr beitragsfrei sind.

weiß jemand um dieses thema bescheid?

Gruß
DKopp

Alt 07.06.2009, 02:28   #2
lovo
Arrow Beiträge an Schachbund

Schau mal hier: http://www.schach-nrw.de/service/sbn...o%202005-2.pdf (Seite 10)

Zu finden hier: SBNRW - Info

Allerdings weiß ich nicht, ob sich die Beiträge mittlerweile wieder geändert haben.

Alt 07.06.2009, 12:43   #3
Gast197
Beiträge an Schachbund

SBM ist aktuell. Die Beiträge für den Schachbund NRW und den deutschen Schachbund müssten für euch gleich sein.

Aber warum fragst du nicht einfach deinen Bezirkskassierer?

Alt 07.06.2009, 15:11   #4
hawaklar
Beiträge an Schachbund

Ich habe diese Frage mal zum Anlass genommen, die Beiträge zum hessischen Schachverband als Vergleich anzuschauen. Demnach sind bei uns die Beiträge an den Landesverband deutlich niedriger. Leider habe ich die Beiträge zu unserem Unterverband (UV4: Main-Vogelsberg) nicht auf dessen Homepage gefunden und zum Heraussuchen der letzten Beitragsrechnung bin ich zu faul.

Wie sieht das denn mit den passiven Mitgliedern aus? Unser ehemaliger Jungstar hat uns ja in Richtung Neuberg verlassen und ist dort gerade mit deren erster Mannschaft in die Oberliga aufgestiegen. Er ist aber aus Verbundenheit zu seinem Heimatverein bei uns als Passives Mitglied im Verein geblieben. Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, dann kassieren sowohl der HSV als auch der DSB von diesem Spieler doppelte Beiträge.

Alt 07.06.2009, 15:28   #5
JerryCotton
Beiträge an Schachbund

Ich bin an dem Thema auch interessiert und finde es deshalb gut, dass es hier einmal angesprochen wird und nicht dem Kassenwart überlassen wird.
Kann vielleicht jemand zusammenfassen wie hoch die Kosten für einen Verein für eine Saison sind?
Ich gebe mal ein Beispiel vor:
Verein mit 10 gemeldeten Spielern spielt in der Kreisklasse.
Wie hoch sind dafür die Kosten in den verschiedenen Bundesländern.
Mit Kosten meine ich nur dass Geld, dass an den Verband geht. Also Gebühren für die Meldung der Spieler und sonstige Beiträge.

Alt 17.06.2009, 12:24   #6
Nordlicht_70
AW: Beiträge an Schachbund

Zitat:
Zitat von JerryCotton Beitrag anzeigen
... Wie hoch sind dafür die Kosten in den verschiedenen Bundesländern.
In MeckPom kostet der Spielbetrieb etwa soviel:
1. Beiträge an den LSV MV (der wiederum an den DSB abführt)
Kinder U14 3,50 €
Jugendliche 8,00 €
Erwachsene 14,00 €
(Eine Erhöhung ab 2010 entsprechend der Steigerung des Jahresbeitrages pro Mitglied durch den DSB (voraussichtlich 0,50€) wurde bereits beschlossen.)

2. Beiträge an den Sportbund (die Sportversicherung inbegriffen)
Kinder/Jugend 5,00 €
Erwachsene 8,00 €
(Vereine >30 Mitglieder können in Greifswald Gelder beantragen, die etwa in Höhe der entrichteten Beiträge liegen, kleine Vereine gehen also leer aus.)

3. Startgeld
unterste Liga: 16,00 €
alle anderen Ligen: 27,00 €

Bei 10 Erwachsenen, unterste Liga kommt man also auf:
140,00 € LSV-Beitrag
+ 80,00 € Sportbundbeitrag
+ 16,00 € Startgeld
------------------------------
=236,00 € Gesamtkosten

Jeder Spieler muss also erst mal 23,60 € (ab nächstes Jahr 24,10 €) an "Institutionen" ausgeben, bevor er die Figuren schubsen darf. Im Bundesvergleich wahrscheinlich eher wenig. Allerdings sind im Flächenland MV die Fahrtkosten bei Auswärtsspielen erheblich, bereits in der zweitniedrigsten Liga sind Entfernungen bis 100 km normal. Auswärtsspiele <30km Weg gibt es faktisch nicht.

Die Zahlen habe ich nach bestem Wissen herausgesucht, eine Haftung übernehme ich dafür allerdings nicht.
Quellen
LSV-Beiträge: http://www.lsvmv.de/news_2008/mitgli...aterialien.pdf (Punkt 7)
Startgeld: http://www.lsvmv.de/ordnungen/startg...lsvmv_2007.pdf

Alt 17.06.2009, 12:38   #7
hoppepit
AW: Beiträge an Schachbund

...in unserem Schachbezirk sind je erwachsenen Spielerpaß ziemlich genau 30,-- Euro p.a. nach oben abzuführen.
Schüler und Jugendliche sind deutlich günstiger.
Ich habe die genauen Zahlen (auch unterteilt in die jeweiligen Unterorganisationen) im Ordner, müsste ich noch raussuchen.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche