![]() | ![]() |
Diskutiere Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn im Schachgeflüster Bereich; Ich hab grade auf chessbase.de gelesen, dass Foidos die SchachWM überträgt. Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert (wenn das denn möglich war)? Mir persönlich ...
| |||||||
| |
#1 |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn Ich hab grade auf chessbase.de gelesen, dass Foidos die SchachWM überträgt. Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert (wenn das denn möglich war)? Mir persönlich sind 10€ bzw. 7€ als Frühbucher je Partie viel zu teuer. Oder kann mir jemand sagen was so sensationelles an der Übertragungsart ist, dass der Preis gerechtfertigt ist? Die Partien werden ja sowieso wieder auf den verschiedenen Schachservern übertragen und ggf. auch kommentiert werden ... | |
| | #2 |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn sie schreiben von 5 Kameras, die Du selbständig auslenken kannst. Das kann schon interessant sein... | |
| | #3 |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn Hauptsache Kramnik ist auch mal länger am Brett ... Oder wird die Kamera, die Kramnik filmen soll ganz woanders aufgestellt? :-) | |
| | #4 |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn | |
| | #5 |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn Kameras wären nur bei Brigitta Cimarolli am Brett interessant... | |
| | #6 |
| | #7 | |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn Zitat:
Mal ne andere Frage. Was sollen die Kameras eigentlich bringen ?! Interessant ist doch nur die Stellung auf dem Brett oder ? Ob Kramnik sich in der Nase bohrt oder nicht finde ich eher zweitrangig... | ||
| | #8 |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn Ich weiß nicht. Wenn man die Aufnahmen speichern könnte, könnte man sich sein eigenes Video zusammenbasteln. | |
| | #9 |
| | #10 |
| | #11 |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn Wie wär's mit Karmen Kass oder Kosteniuk? Auch einige russische Models gibt es deren Namen mir nicht einfallen. Müssen es wirklich unbedingt Models sein? | |
| | #12 |
| | #13 |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn Haben die das tatsächlich so formuliert? Das wäre ja alleine schon von der Hardware nicht machbar, selbst wenn es nur WebCams sinid. Es sei denn, daß nicht mehr als 5 Nutzer pro Übertragung zugelassen sind, die dann jeweils die "eigene" Kamera auslenken können.In der Realität aber, würden sich z.B. 100 Nutzer pro Übertragung einklinken, wäre es mit einem "selbständigen Auslenken" der Kameras also nicht weit her. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen wie es möglich sein soll, daß eine Kamera in 10 oder mehr Richtungen gleichzeitig schauen soll. Eher kann ich mir denken, daß man zwischen 5 Kameras umschalten kann. Ob das aber einen Preis von 10 Euro pro Partie rechtfertigt? Sollte Foidos jedoch tatsächlich was von "selbständigem Auslenken" geschrieben haben, wird von Foidos wohl viel mehr versprochen, als sich in der Praxis umsetzen läßt. Mir sieht sowas nach ner Mogelpackung aus. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? | |
| | #14 | |
| ||
| | #15 | |
Aber selbst wenn ich 5 Kameras bewegen könnte, wofür brauch ich die? Es gibt 2 Spieler und 1 Brett. Im Maximalfall würden also 3 Kameras (1 je Spieler und 1 fürs Brett) ausreichen. Aber eigentlich reicht doch eine Kamera die das Brett deutlich zeigt und vielleicht noch ne 2. für den Raum. Unabhängig von der Anzahl Kameras erscheint mir die Videoübertragung als eine nette Spielerei ohne praktischen Mehrwert, die dafür allerdings zu einem völlig überhöhten Preis angeboten wird. Für die meisten PayPerView Sportübertragungen zahlt man 3-5€ und hat durch die Livebilder einen echten Mehrwert. Bei einer Schachpartie ist es aus meiner Sicht aber ziemlich egal ob ich das echte Spielbrett oder die Grafik meines Schachprogramms betrachte. | ||
| | #16 |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn Das Foidos-System wurde vor ein paar Monaten in einer Art "öffentlicher Generalprobe" mit zwei (?) Partien vorgestellt. Irgendwo müsste es Erfahrungsberichte davon geben - aber frag mich jetzt nicht wo. In manchen Situationen, vor allem in kritischen Stellungen oder Zeitnot, ist es schon interessant, nicht nur aufs Brett zu schauen, sondern auch in die Gesichter. Da habe ich schon einige faszinierende Videos gesehen. Abgesehen davon ist es eher ein Luxus-Angebot ... | |
| | #17 | |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn Natürlich kann nicht jeder die Hardware steuern. Damit da nicht weiter gerätselt und gewitzelt werden muss das Original: Zitat:
Es gibt aber wirklich Software, die mehr kann. Das kann man sich so vorstellen, dass Livebilder geschossen werden, die man später (leicht zeitversetzt) per Software manipulieren kann (Winkel ändern, digitales Zoomen). Man muss sich am Web Browser ein proprietäres 3d-Plug in runterladen und hat tatsächlich das Gefühl man könnte die Camera steuern, wenn auch nicht stufenlos, aber immerhin. Ich glaube mobotix hat sowas, bin mir aber nicht sicher. | ||
| | #18 |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn Foidos erwartet angeblich 5000 zahlende Benutzer. Klingt für mich sehr sehr optimistisch. 1. Es gibt genug Alternativen (ICC, FICS, ChessOK, etc.) 2. Es gibt ausgezeichnete Audio/Text-kommentare auf o.g. Servern 3. Man kann nicht mit anderen Zuschauern analysieren oder chatten. 4. Man kann nicht einfach mal eine Engine zum Analysieren dazuschalten 5. Man kauft wirklich die Katze im Sack. Sowas muss man für einen Euro pro Tag anbieten. Da können die Leute wild testen und das System bekommt einen gewissen Bekanntheitsgrad. Foidos macht den Fehler, jetzt schon Geld verdienen zu wollen. Vor der WM sollte Foidos für die Benutzer kostenlose Testturniere übertragen. Weiterhin bleiben noch einige Fragen offen. Wurde das System schon mit tausenden Benutzern getestet ? Wo kann ich anrufen wenn ich ein technisches Problem habe ? Bekomme ich bei Übertragungsfehlern mein Geld zurück ? Eine weitere Sache gefällt mir auch nicht: Wenn man aber auf das Bestellformular geht: Book your ticket now Muss man unten die "Terms and Conditions" und die "Technical Terms" akzeptieren. Diese beiden Seiten existieren auf dem Server aber nicht: We're sorry We're sorry Mein Tipp: Anstatt zu versuchen sich über Erstkunden zu finanzieren, sollten Werbepartner gefunden werden. Die können ja alle 10 Züge so Sachen einblenden wie etwa: "Der nächste Zug wird Ihnen von einer Firma aus Hamburg präsentiert". Mein Fazit: Eigentlich eine tolle Idee. Leider ein paar Jahre zu spät, denn solange es jahrzehnte lang erprobte Alternativen gibt, wird sich nur ein kleiner Teil des Publikums für diese Spielerei interessieren. Und die werden eventuell etwas enttäuscht sein. | |
| | #19 |
| Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn Update: Habe gerade das Zoomen getestet und etwas mit den Übertragungen rumgespielt. Dabei ist das System abgeschmiert und hat mir folgende Fehlermeldung auf den Bildschirm gebracht (siehe Anhang). Scheint ein Problem mit Silverlight zu sein | |
| | #20 | |
Zur Idee mit der Werbung: Statt nerviger Zwischendurch-Einblendungen wären eher dezente Banner am Bildrand denkbar. (Ähnlich wird das ja auch mit der ToMa-Übertragungssoftware für das DGT-Brett praktiziert.) Aber die Idee von Foidos ist, eine Art medialen Luxus zu bieten. Vielleicht vergleichbar mit Premiere im Fernsehen. Werbung passt in dieses Umfeld eher nicht; da ist es stilvoller, sich das Geld von denjenigen Zuschauern zu holen, die etwas dafür übrig haben. Wenn man einkalkulierte Verluste in der Anfangszeit verkraften kann, könnte das Geschäftsmodell überlebensfähig sein; wenn nicht, wird man es schnell und in aller Stille beerdigen. | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.schachfeld.de/f61/foidos-ubertragung-schachwm-bonn-7563/ | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | Hits |
| Schachweltmeisterschaft 2008 in Bonn hat begonnen - (Fast) Liveübertragung auf www.uep-worldchess.com © Hamburg St. Georg Informationen | Dieses Thema | Refback | 14.10.2008 16:51 | 1 |
| ||||
| Thema | ||||
| Schachaufgaben + Übertragung Schachaufgaben + Übertragung: Seit einiger Zeit ärgert es mich, dass die Seite... | ||||
| Bundesligafinale 2008/09 - Übertragung bei Schachfeld.de! ;) Bundesligafinale 2008/09 - Übertragung bei Schachfeld.de! ;): Am 28./29. März 2009 finden die letzten Spieltage... | ||||
| Live-Übertragung Schacholympiade Live-Übertragung Schacholympiade: Angeblich gibt es eine Live-Übertragung der... | ||||
| schach.de und die WM in Bonn (Fehlstart) schach.de und die WM in Bonn (Fehlstart): Überall auf schach.de war folgendes zu lesen: ... | ||||
| Hallo aus Köln/Bonn Hallo aus Köln/Bonn: Liebe neue Forumskollegen, erst einmal... | ||||