Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn

Diskutiere Foidos-Übertragung der SchachWM in Bonn im Schachgeflüster Bereich; Ich hab grade auf chessbase.de gelesen, dass Foidos die SchachWM überträgt. Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert (wenn das denn möglich war)? Mir persönlich ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Alt 12.09.2008, 13:39   Link/s auf einer externen Seite. Klicken um diese/n anzuzeigen. #1

Ich hab grade auf chessbase.de gelesen, dass Foidos die SchachWM überträgt. Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert (wenn das denn möglich war)?
Mir persönlich sind 10€ bzw. 7€ als Frühbucher je Partie viel zu teuer. Oder kann mir jemand sagen was so sensationelles an der Übertragungsart ist, dass der Preis gerechtfertigt ist? Die Partien werden ja sowieso wieder auf den verschiedenen Schachservern übertragen und ggf. auch kommentiert werden ...

Alt 12.09.2008, 14:22   #2

sie schreiben von 5 Kameras, die Du selbständig auslenken kannst. Das kann schon interessant sein...

Alt 12.09.2008, 14:38   #3

Hauptsache Kramnik ist auch mal länger am Brett ...

Oder wird die Kamera, die Kramnik filmen soll ganz woanders aufgestellt? :-)

Alt 12.09.2008, 14:41   #4

Zitat:
Zitat von SommerPower Beitrag anzeigen
sie schreiben von 5 Kameras, die Du selbständig auslenken kannst. Das kann schon interessant sein...
Wenn es denn funktioniert. Wenn's nicht klappt, hat man die Katze im Sack gekauft.

Alt 12.09.2008, 14:46   #5
Nephilim

Kameras wären nur bei Brigitta Cimarolli am Brett interessant...

Alt 12.09.2008, 14:51   #6

Zitat:
Zitat von Nephilim Beitrag anzeigen
Gibt's die immer noch? Das ist doch schon über zwanzig Jahre her, als von ihr geredet wurde.

Alt 12.09.2008, 14:55   #7
Nephilim

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
Gibt's die immer noch? Das ist doch schon über zwanzig Jahre her, als von ihr geredet wurde.
Ne, nicht so wirklich mehr was von ihr gehört...

Mal ne andere Frage. Was sollen die Kameras eigentlich bringen ?!

Interessant ist doch nur die Stellung auf dem Brett oder ? Ob Kramnik sich in der Nase bohrt oder nicht finde ich eher zweitrangig...

Alt 12.09.2008, 14:58   #8

Zitat:
Ne, nicht so wirklich mehr was von ihr gehört...

Mal ne andere Frage. Was sollen die Kameras eigentlich bringen ?!

Interessant ist doch nur die Stellung auf dem Brett oder ? Ob Kramnik sich in der Nase bohrt oder nicht finde ich eher zweitrangig...
Ich weiß nicht. Wenn man die Aufnahmen speichern könnte, könnte man sich sein eigenes Video zusammenbasteln.

Alt 12.09.2008, 14:59   #9

Zitat:
Sonst fällt Dir gar niemand ein?
BTW: Brigitta wird im November Ihren 50sten feiern.

Alt 12.09.2008, 15:01   #10
Nephilim

Zitat:
Sonst fällt Dir gar niemand ein?
BTW: Brigitta wird im November Ihren 50sten feiern.
Ja schon klar.... Vor 20 Jahren wäre das schon was gewesen... Wusste dass das kommen würde...

Welches Model spielt eigentlich grade aktuell Schach ?!

Alt 12.09.2008, 15:09   #11

Wie wär's mit Karmen Kass oder Kosteniuk? Auch einige russische Models gibt es deren Namen mir nicht einfallen.
Müssen es wirklich unbedingt Models sein?

Alt 12.09.2008, 15:23   #12

Zitat:
Müssen es wirklich unbedingt Models sein?
Nein, nur viel nackte Haut muss mann sehen können - wir sind doch alle chauvinistische Voyeure

Alt 12.09.2008, 15:29   #13

Zitat:
sie schreiben von 5 Kameras, die Du selbständig auslenken kannst.
Haben die das tatsächlich so formuliert? Ok, 5 Kameras also... aber wohl kaum 5 Kameras pro Nutzer! Das wäre ja alleine schon von der Hardware nicht machbar, selbst wenn es nur WebCams sinid. Es sei denn, daß nicht mehr als 5 Nutzer pro Übertragung zugelassen sind, die dann jeweils die "eigene" Kamera auslenken können.

In der Realität aber, würden sich z.B. 100 Nutzer pro Übertragung einklinken, wäre es mit einem "selbständigen Auslenken" der Kameras also nicht weit her. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen wie es möglich sein soll, daß eine Kamera in 10 oder mehr Richtungen gleichzeitig schauen soll. Eher kann ich mir denken, daß man zwischen 5 Kameras umschalten kann. Ob das aber einen Preis von 10 Euro pro Partie rechtfertigt?

Sollte Foidos jedoch tatsächlich was von "selbständigem Auslenken" geschrieben haben, wird von Foidos wohl viel mehr versprochen, als sich in der Praxis umsetzen läßt. Mir sieht sowas nach ner Mogelpackung aus. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Alt 12.09.2008, 16:02   #14

Zitat:
Zitat von Porter Beitrag anzeigen

Sollte Foidos jedoch tatsächlich was von "selbständigem Auslenken" geschrieben haben, wird von Foidos wohl viel mehr versprochen, als sich in der Praxis umsetzen läßt. Mir sieht sowas nach ner Mogelpackung aus. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Das habe ich mich auch gefragt. Wenn der eine User die Kamera nach links bewegen will und der andere nach rechts, ist die Folge, dass sich die Kamera gar nicht bewegt

Alt 12.09.2008, 16:19   #15

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
Das habe ich mich auch gefragt. Wenn der eine User die Kamera nach links bewegen will und der andere nach rechts, ist die Folge, dass sich die Kamera gar nicht bewegt
Hehe, find ich ja gut das auch andere Leute sich solche Fragen stellen.

Aber selbst wenn ich 5 Kameras bewegen könnte, wofür brauch ich die? Es gibt 2 Spieler und 1 Brett. Im Maximalfall würden also 3 Kameras (1 je Spieler und 1 fürs Brett) ausreichen. Aber eigentlich reicht doch eine Kamera die das Brett deutlich zeigt und vielleicht noch ne 2. für den Raum.

Unabhängig von der Anzahl Kameras erscheint mir die Videoübertragung als eine nette Spielerei ohne praktischen Mehrwert, die dafür allerdings zu einem völlig überhöhten Preis angeboten wird. Für die meisten PayPerView Sportübertragungen zahlt man 3-5€ und hat durch die Livebilder einen echten Mehrwert. Bei einer Schachpartie ist es aus meiner Sicht aber ziemlich egal ob ich das echte Spielbrett oder die Grafik meines Schachprogramms betrachte.

Alt 12.09.2008, 16:22   #16

Das Foidos-System wurde vor ein paar Monaten in einer Art "öffentlicher Generalprobe" mit zwei (?) Partien vorgestellt. Irgendwo müsste es Erfahrungsberichte davon geben - aber frag mich jetzt nicht wo.

In manchen Situationen, vor allem in kritischen Stellungen oder Zeitnot, ist es schon interessant, nicht nur aufs Brett zu schauen, sondern auch in die Gesichter. Da habe ich schon einige faszinierende Videos gesehen.

Abgesehen davon ist es eher ein Luxus-Angebot ...

Alt 12.09.2008, 17:31   #17

Natürlich kann nicht jeder die Hardware steuern.
Damit da nicht weiter gerätselt und gewitzelt werden muss das Original:

Zitat:
All games of the World Chess Championship will be broadcasted over the internet with LIVE video from 5 different camera positions. FoidosChess, the sensational new software, specially developed for the Anand-Kramnik match, will bring you face-to-face with the players in a way you have never seen before.
You will be in control of the video streams from all the cameras. You can watch multiple streams at the same time, select the size and position of each stream on your screen.
The games will be available in walk-trough diagram format and the comments on the match by top level Grandmasters, in English, German, Spanish and Russian and with whom you can interact and ask questions online will make your visit to FoidosChess.tv a mind blowing interactive experience.
ich habe mir nun die Demo angeschaut (nach ich eine Silverlightinstallation zulassen musste) und bin etwas ernüchtert. Es werden bloss Videos eingeblendet, steuern lässt sich da nichts. Von Sensation also keine Spur. Interessant bleibt es dennoch.

Es gibt aber wirklich Software, die mehr kann. Das kann man sich so vorstellen, dass Livebilder geschossen werden, die man später (leicht zeitversetzt) per Software manipulieren kann (Winkel ändern, digitales Zoomen). Man muss sich am Web Browser ein proprietäres 3d-Plug in runterladen und hat tatsächlich das Gefühl man könnte die Camera steuern, wenn auch nicht stufenlos, aber immerhin. Ich glaube mobotix hat sowas, bin mir aber nicht sicher.

Alt 13.09.2008, 02:32   #18
topschach.de

Foidos erwartet angeblich 5000 zahlende Benutzer. Klingt für mich sehr sehr optimistisch.

1. Es gibt genug Alternativen (ICC, FICS, ChessOK, etc.)
2. Es gibt ausgezeichnete Audio/Text-kommentare auf o.g. Servern
3. Man kann nicht mit anderen Zuschauern analysieren oder chatten.
4. Man kann nicht einfach mal eine Engine zum Analysieren dazuschalten
5. Man kauft wirklich die Katze im Sack.

Sowas muss man für einen Euro pro Tag anbieten. Da können die Leute wild testen und das System bekommt einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Foidos macht den Fehler, jetzt schon Geld verdienen zu wollen. Vor der WM sollte Foidos für die Benutzer kostenlose Testturniere übertragen.

Weiterhin bleiben noch einige Fragen offen.

Wurde das System schon mit tausenden Benutzern getestet ? Wo kann ich anrufen wenn ich ein technisches Problem habe ? Bekomme ich bei Übertragungsfehlern mein Geld zurück ?

Eine weitere Sache gefällt mir auch nicht:

Wenn man aber auf das Bestellformular geht:

Book your ticket now

Muss man unten die "Terms and Conditions" und die "Technical Terms" akzeptieren.

Diese beiden Seiten existieren auf dem Server aber nicht:

We're sorry
We're sorry

Mein Tipp:
Anstatt zu versuchen sich über Erstkunden zu finanzieren, sollten Werbepartner gefunden werden. Die können ja alle 10 Züge so Sachen einblenden wie etwa: "Der nächste Zug wird Ihnen von einer Firma aus Hamburg präsentiert".

Mein Fazit:

Eigentlich eine tolle Idee. Leider ein paar Jahre zu spät, denn solange es jahrzehnte lang erprobte Alternativen gibt, wird sich nur ein kleiner Teil des Publikums für diese Spielerei interessieren. Und die werden eventuell etwas enttäuscht sein.

Alt 13.09.2008, 02:50   #19
topschach.de

Update:

Habe gerade das Zoomen getestet und etwas mit den Übertragungen rumgespielt. Dabei ist das System abgeschmiert und hat mir folgende Fehlermeldung auf den Bildschirm gebracht (siehe Anhang).

Scheint ein Problem mit Silverlight zu sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fehlerfoidos.jpg
Hits:	118
Größe:	89,5 KB
ID:	5008  

Alt 13.09.2008, 05:03   #20

Zitat:
Zitat von *********.de Beitrag anzeigen
Mein Tipp:
Anstatt zu versuchen sich über Erstkunden zu finanzieren, sollten Werbepartner gefunden werden. Die können ja alle 10 Züge so Sachen einblenden wie etwa: "Der nächste Zug wird Ihnen von einer Firma aus Hamburg präsentiert".
Falls da noch nicht bekannt ist: Foidos ist ein Gemeinschaftsunternehmen von DGT und dem WM-Veranstalter UEP mit zwei niederländischen Multimedia-Dienstleistern. Ohne Beteiligung aus Hamburg. Aber das nur nebenbei.

Zur Idee mit der Werbung: Statt nerviger Zwischendurch-Einblendungen wären eher dezente Banner am Bildrand denkbar. (Ähnlich wird das ja auch mit der ToMa-Übertragungssoftware für das DGT-Brett praktiziert.)

Aber die Idee von Foidos ist, eine Art medialen Luxus zu bieten. Vielleicht vergleichbar mit Premiere im Fernsehen. Werbung passt in dieses Umfeld eher nicht; da ist es stilvoller, sich das Geld von denjenigen Zuschauern zu holen, die etwas dafür übrig haben. Wenn man einkalkulierte Verluste in der Anfangszeit verkraften kann, könnte das Geschäftsmodell überlebensfähig sein; wenn nicht, wird man es schnell und in aller Stille beerdigen.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

LinkBacks (?)

LinkBack zu diesem Thema: http://www.schachfeld.de/f61/foidos-ubertragung-schachwm-bonn-7563/

Erstellt von Für Typ Datum Hits
Schachweltmeisterschaft 2008 in Bonn hat begonnen - (Fast) Liveübertragung auf www.uep-worldchess.com © Hamburg St. Georg Informationen Dieses Thema Refback 14.10.2008 16:51 1