Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Diskutiere Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner im Schachgeflüster Bereich; Zitat: Zitat von Minckwitz Ich empfehle Frank M. aus Sitges (Barcelona), Spanien....

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Alt 12.11.2009, 20:48   #21
AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Zitat:
Zitat von Minckwitz Beitrag anzeigen
Ich empfehle Frank M. aus Sitges (Barcelona), Spanien.

Alt 12.11.2009, 21:01   #22

Zitat:
Zitat von Walter E Beitrag anzeigen
Ich bin der Ansicht, dass es (vorläufig noch) durchaus Sinn macht für eine Software-Firma, wenn Sie beide Varianten, preislich unterschiedlich, anbietet. Da sind doch noch abermillionen von Single-Rechnern auf den Desktops im Einsatz. Mag in zwei Jahren ja vielleicht anders sein.
So langsam hast du wenigstens kapiert um welche Frage es geht.

Gut dass du vor diesen Satz "Ich bin der Ansicht..." gesetzt hast, denn mit dieser stehst du hier sicher völlig alleine da. Mehrkernprozessoren gibt es seit Jahren, z.B. den Intel Core2 Duo seit Mitte 2006. Ich selbst habe einen E6750, der nun auch schon über 2½ Jahre auf dem Buckel hat. Heute sind selbst in Mittelklasse-PC's bereits Quad-Cores üblich, die es ebenfalls schon seit Ewigkeiten (Intel Core 2 Quad: Anfang 2007) gibt. Dazu kommt noch dass moderne CPU's 2 Threads pro Kern bearbeiten, aus Sicht der Software stehen also 8 Kerne zur Verfügung. Anfang 2010 erscheint nun der Gulftown mit 6 Kernen und 12 Threads.

So viel Hintergrund um deine Hardwareinfos etwas aufzufrischen. Nun zum "Kern" des Themas.

Du behauptest also es macht Sinn für eine Software-Firma zwei preislich unterschiedliche Varianten (für Single- / Multicores) anzubieten. Wie unsinnig diese Ansicht ist brauchen wir doch nicht wirklich zu diskutieren, oder?

Stell dir vor du gehst in den nächsten Laden und willst dir z.B. das aktuellste Rollenspiel Dragon Age: Origins kaufen. Der Verkäufer erklärt dir nun dass dieses Spiel nur einen Kern (genauer: einen Thread) unterstützt. Willst du volle Unterstützung für aktuelle Hardware musst du ...
  1. Ein halbes Jahr warten.
  2. Den doppelten Preis dafür bezahlen, also nicht rund 50 sondern 100 Euro.
Genau so macht es Chessbase und genau dies versucht Krennwurzn dir die ganze Zeit klarzumachen. Das er sich zu Recht darüber aufregt dass du solch einen extrem berechtigten Einwand einfach löscht, damit dein "Jubelbericht" nicht seinen oberflächlichen Glanz verliert kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wie man es als Softwarefirma richtig macht, steht im Test von Gamestar.de zu Dragon Age:

Zitat:
Grafik - Qualität, Hardware-Anforderungen vs. Performance
Die neue Eclipse-Engine, die Bioware für Dragon Age: Origins programmierte, verwöhnt das Auge des Rollenspielers zum einen mit optischen Finessen wie Bump-Mapping, Material-Shadern und Post-Effekten, etwa Bloom oder Hitzeverzerrung. Zum anderen entwickelte man die Technik von Anfang an so, dass sie mit Mehrkernprozessoren sehr gut skaliert. Das klingt zunächst nach hohen Hardware-Anforderungen, die schließlich doch moderat sind.

Der Prozssor ist hauptverantwortlich für ein ruckelfreies Rollenspielvergnügen. Er sollte nicht nur mit mindestens 2 GHz rechnen, sondern idealerweise auch vier Kerne besitzen. Im Test stieg nämlich die Gesamtleistung um 29 Prozent, als wir den Core 2 Duo E6600 (Zweikerner) durch den Core 2 Quad Q6600 mit dem gleichen Takt von 2,4 GHz und vier Rechenwerken ersetzten. Daher empfehlen wir den Core 2 Quad Q8400 oder den Phenom II X4 940 BE - beide Prozessoren sind für ca. 150 Euro zu haben.
So eine Firmenpolitik kann ich nachvollziehen.

Gruß - Cunningham

Alt 12.11.2009, 21:50   #23

Zitat:
Zitat von BobbyII Beitrag anzeigen
Mich stört beriets der erste Satz im ersten Beitrag: "Nichtkommerziell" heißt doch, dass es nichts für die Mitarbeit gibt und man "ehrenamtlich" tätig sein soll und sich den Vorgaben bedingungslos unterzuordnen hat.
Nein, "nichtkommerziell" heisst, dass es nicht kommerziell ist.

Zitat:
Ich würde jedenfalls keine Beiträge schreiben, die zensiert werden können und die nicht entsprechend honoriert werden.
Media-Daten «Glarean Magazin» Glarean Magazin

Zitat:
Dazu ist hier und vorallem in der anderen Diskussion "Walter E gg. Krennwurzn" ein hohes Aggressionspotenzial inclusive Beleidigungen deutlich zu entnehmen - das spricht zudem für ein nicht optimales Betriebsklima.
Wer wird sich unter all diesen Umständen so eine Arbeit antun wollen?
Du unterschlägst wohlweislich, wer der "Aggressor" war.
Die Chronologie einer Eskalation ist bei deren Bewertung unabdingbar.
(Siehe den entspr. Thread-Start...)

.

Alt 12.11.2009, 22:41   #24

Ich habe es nicht mutwillig unterschlagen, sondern nicht weiter analysiert.
Allerdings kann man Bezeichnungen wie "anonyme Dreckschleuder" durchaus als Beleidigung auffassen. Da muss ich Krennwurzn Recht geben.

Was die Honorierung anbetrifft zitiere ich einfach mal aus der Internetseite
Schach Glarean Magazin:

Unterhalb des Impressums steht unmissverständlich
"Ein Anspruch auf Veröffentlichung oder Honorierung besteht nicht."

Alt 12.11.2009, 22:59   #25
Arrow AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Zitat:
Für sporadische Mitarbeit (Buch- und Software-Rezensionen u.a.)
sucht das nichtkommerzielle OnlineJournal "Glarean Magazin"
noch schreibfreudige Schach-Kenner!
Mir fehlt zwar momentan die Zeit, größere Rezensionen zu erstellen. Trotzdem frage ich mal aus Neugierde. Wer stellt die Bücher und die Software zur Verfügung? Niggemann und Co.?

Zitat:
Zitat von Cunningham Beitrag anzeigen
So langsam hast du wenigstens kapiert um welche Frage es geht.
Geht's auch noch überheblicher und herablassender?

Zitat:
Mehrkernprozessoren gibt es seit Jahren
Das heißt aber noch lange nicht, daß bereits jeder in Betrieb befindliche Rechner schon einen solchen eingebaut hat. Man darf da auch nicht nur in die westlichen Industrieländer schauen. Die Welt ist groß. Und woanders sind die Menschen schon froh, wenn sie einen Computer aus zweiter Hand haben.

Zitat:
Du behauptest also es macht Sinn für eine Software-Firma zwei preislich unterschiedliche Varianten (für Single- / Multicores) anzubieten. Wie unsinnig diese Ansicht ist brauchen wir doch nicht wirklich zu diskutieren, oder?
Wieso nicht? Hast du etwa schonmal eine Schachengine entwickelt (egal, ob single- oder multithreadfähig)? Ich denke nicht. Sonst wüßtest du, daß das Thema Parallelisierung ein sehr komplexes ist und zunächst einmal mit dem Schach überhaupt nichts zu tun hat. Ein Programmierer wie SMK muß sich also erstmal in eine neue Problematik einarbeiten. Und das quasi als Einzelkämpfer. Von daher macht es absolut Sinn, daß er eine Zeit lang zwei verschiedene Engine-Versionen entwickelt. Solange, bis er sich sicher ist, gleich von Anfang an neue Deep-Shredder-Versionen entwerfen zu können. Bis dahin gibt es halt auch noch die Single-Versionen. Und warum sollten die nicht ebenfalls verkauft werden?

Zitat:
Wie man es als Softwarefirma richtig macht, steht im Test von Gamestar.de zu Dragon Age
Weißt du auch, ...
  • daß Electronic Arts (die Firma, die das genannte Spiel vertreibt) eine der größten Spielefirmen der Welt ist?
  • daß ChessBase im Gegensatz dazu winzig ist?
  • daß in der Spielebranche so manches Spiel mit Millionen von $ oder € entwickelt wird?
  • und daß ChessBase vielleicht noch nicht mal einen so großen Jahresumsatz hat, wie EA alleine in die Entwicklung eines einzigen Spieles steckt?

Alt 12.11.2009, 23:25   #26

Zitat:
Ich habe es nicht mutwillig unterschlagen, sondern nicht weiter analysiert.
Allerdings kann man Bezeichnungen wie "anonyme Dreckschleuder" durchaus als Beleidigung auffassen. Da muss ich Krennwurzn Recht geben.
Wer anonyme Troll-Beiträge schreibt, verdient keine vornehmere Bezeichnung.

Zitat:
Was die Honorierung anbetrifft zitiere ich einfach mal aus der Internetseite
Schach Glarean Magazin:
Unterhalb des Impressums steht unmissverständlich
"Ein Anspruch auf Veröffentlichung oder Honorierung besteht nicht."
Selbstverständlich nicht - das "Glarean" hat weder massive Werbeeinnahmen
noch irgendwelche Sponsoren. Es wird vorläufig vom reinen Idealismus
seiner Macher getragen. Dass es trotzdem eine solche Verbreitung in der
Web-Kulturlandschaft geniesst, muss irgendwie etwas mit seinen Inhalten
zu tun haben...

.

Alt 12.11.2009, 23:38   #27

Zitat:
Zitat von lovo Beitrag anzeigen
Mir fehlt zwar momentan die Zeit, größere Rezensionen zu erstellen. Trotzdem frage ich mal aus Neugierde. Wer stellt die Bücher und die Software zur Verfügung? Niggemann und Co.?
Meist die Verlage - wie üblich. Aber Rezensionen tangieren
selbstverständlich auch die Händlerschaft. Das vertraute
Spiel zwischen Medien und Produzenten halt, da ist kein
grundsätzlicher Unterschied zu den Print-Medien.

Gruss: Walter

.

Alt 12.11.2009, 23:41   #28

Zitat:
Ob was wie wann wo mit welchen "Windows-7-Logos" Probleme hat oder nicht, war zum Zeitpunkt der "Fritz"-Rezension eine - gelinde gesagt - obsolete, weniger gelinde gesagt eine typische Troll-Frage eines bekannten Anti-Chess-Base-Posters.... (Info-Wert=null) (Inzwischen hat sich diese deine Frage ja sowieso erledigt: ich weiss von keinerlei Meldungen über Probleme von Fritz 12 unter Windows 7).
Fakten:

Artikelerscheinungsdatum 20. Okt - Windows 7 Release 22. Okt

Wissen:

W7-Logo-Zertifzierung legt einen strengeren Maßstab an die 64-bit-Tauglichkeit/Verträglichkeit von Software. Ein Thema, das auch in der normalen Lebenszeit einer Fritzsoftware (ca. 1 Jahr) sehr aktuell werden könnte - könnte also Kunden interessieren, absoluten Fans ist das egal!

Zitat:
Die Frage, ob "Single"-Schachprogramme noch zeitgemäss seien, kann man zwar selbstverständlich diskutieren, ist aber eine Angelegenheit der betreffenden Firmen-Strategie und hat bei der entspr. Produkt-Besprechung null Relevanz; ich hatte die Software, nicht die CB-Marketingstrategie zu bewerten.
Klingt ein wenig widersprüchlich, vor allem wenn man sich folgenden Ausschnitt vor Augen hält:

Zitat:
Wie trendig Chessbase auch nach fast 20 Jahren noch immer auf den Markt hin programmiert, wie smart die Leute um Chessbase-Chef Wüllenweber den Mainstream lesen, umsetzen und vermarkten, zeigt sich dem Anwender augenblicklich nach der «Fritz»-Installation. Nicht mehr das altvertraute, mittlerweile etwas verstaubte, teils eher unübersichtliche Outfit der Fritze 5 bis 11 blickt einem da entgegen, nun dominiert den Monitor der von Bill Gates’ Microsoft weltweit unlängst zum Quasi-Standard erhobene und inzwischen weitgehend etablierte «Office-07»-Look des sog. «Ribbon-Menu-Controllings»:
Wie trendig ist es Singleversionen zu programmieren, wenn schon Netbooks Multicoreprozessoren intus haben?

Ist es smart nur auf den "O-07-Look" zu schauen und nicht unter die Haube (64bit, Multicorefähigkeit)

Zitat:
...sinnfreie Polemik eines "Anti-Chessbaslers" ...
Nun kommen wir zur Sache - Hand aufs Herz - würdest Du einen sachlich noch so qualitätsvollen Anit-ChessBase-Artikel auf dem Galeerenschiff veröffentlichen?

Sehr wahrscheinlich: NEIN!!
Und das nennt man unter Demokraten dann: ZENSUR !!

Alt 12.11.2009, 23:47   #29

Zitat:
Zitat von lovo: Wer stellt die Bücher und die Software zur Verfügung? Niggemann und Co.?
Zitat:
Meist die Verlage - wie üblich. Aber Rezensionen tangieren selbstverständlich auch die Händlerschaft. Das vertraute Spiel zwischen Medien und Produzenten halt, da ist kein grundsätzlicher Unterschied zu den Print-Medien.
Schon wieder ein Widerspruch zu: Interview mit dem Rybka-Programmierer Vasik Rajlich

Zitat:
...denn was gehen mich deine "Beziehungen zu Herstellern" an?
Das "Glarean Magazin" hat keine Beziehungen zu Herstellern - leider!
Konkrete Frage: Wer stellte das Fritz12-Exemplar zur Verfügung?

Alt 13.11.2009, 11:02   #30

Zitat:
... würdest Du einen sachlich noch so qualitätsvollen ... Artikel ... veröffentlichen?

Sehr wahrscheinlich: NEIN!! Und das nennt man unter Demokraten dann: ZENSUR !!
so eine schiefe interpretation von zensur habe ich selten gehört.

als wenn du ein anrecht darauf hättest, dass deine meinung überall veröffentlicht werden müsste.
zensur wäre es, wenn du dein eigenes magazin herausgeben möchtest, und dir verboten wird, gewisse meinungen darin zu verbreiten.

den gleichen mist liest man auch immer wieder von leuten, die sich in ihrer freien meinungsäußerung eingeschränkt sehen, wenn ihre (mehr oder weniger radikalen) äußerungen aus irgendwelchen foreneinträgen verschwinden - oder sie eben in irgendwelchen magazinen nicht gedruckt werden.
freie meinungsäußerung bedeutet schließlich auch nicht, dass man überall äußern kann was man will, sondern lediglich, dass man für seine äußerung nicht bestraft werden kann. die äußerung gewisser meinungen muss aber deswegen noch lange nicht überall geduldet werden!

wenn du nun (kennwurzn) einen "anti-chessbase"-artikel schreibst, dann hast du deine meinung geäußert, und niemand kann dir etwas deswegen.
wenn der artikel jedoch nicht gedruckt (oder nachträglich aus irgendwelchen foren gelöscht) wird, dann hat das nix mit zensur zu tun, sondern lediglich mit der duldung deiner meinung in einem hauseigenen bereich.

gruß
DKopp

Alt 13.11.2009, 11:50   #31

Zitat:
In deinem Falle: keinen. Denn wer nicht mal "Glarean Magazin"
richtig abschreiben kann, sollte überhaupt nirgendwo schreiben...
Wer so auf einen Schreibfehler rumhackt hat keine Mitarbeiter verdient. Ich hoffe, dass du keine Mitschreiber findest und auch möglichst niemand dein "Glarean Magazin" liest.

Hochachtungsvoll
FICSer

Alt 13.11.2009, 11:52   #32
Gast5591

Der eine oder andere Zeitgenosse wirkt auf mich in seinem Bemühen um die Steigerung des Verbraucherschutzes im Bereich Schachsoftware etwas überambitioniert.

Wenn sich jemand zum Ziel setzt das für Wüllenweber zu sein, was Michael Moore für George Bush war, dann hat man entweder persönliche Probleme oder es liegt einem die Qualitätsverbesserung von Schachprogrammen sehr am Herzen.

Alt 13.11.2009, 12:11   #33

Zu Eurem heiß diskutiertem Thema mit Mehrkernprozessoren: Prinzipiell muss das dem 3GL-Anwendungsentwickler vollkommen egal sein dürfen. Das ist allenfalls Sache des Compilers.

Alt 13.11.2009, 12:23   #34

Zitat:
Zitat von DKopp Beitrag anzeigen
als wenn du ein anrecht darauf hättest, dass deine meinung überall veröffentlicht werden müsste.
zensur wäre es, wenn du dein eigenes magazin herausgeben möchtest, und dir verboten wird, gewisse meinungen darin zu verbreiten.
Natürlich hat man kein Anrecht dass die eigene Meinung überall veröffentlicht wird, aber man hat ein Anrecht darauf hinzuweisen, dass diese nicht veröffentlicht wurde.

Zitat:
Zitat von Bunt Beitrag anzeigen
Wenn sich jemand zum Ziel setzt das für Wüllenweber zu sein, was Michael Moore für George Bush war, dann hat man entweder persönliche Probleme oder es liegt einem die Qualitätsverbesserung von Schachprogrammen sehr am Herzen.
Ich sehe mich als kritischen CB-Fan und Wüllenweber mit Bush zu vergleichen, sehe ich als Beleidigung an!

Alt 13.11.2009, 13:36   #35

Zitat:
Zitat von FICSer Beitrag anzeigen
Wer so auf einen Schreibfehler rumhackt hat keine Mitarbeiter verdient.
Nein, deine Verballhornung von "Glarean Magazin" war nicht einfach
ein simpler Schreibfehler, du solltest uns nicht für dumm verkaufen:

"Wie du in den Wald hineinrufst, so schallt's eben wieder heraus", gell...

Zitat:
Zitat von FICSer Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass du keine Mitschreiber findest und auch möglichst niemand dein "Glarean Magazin" liest.
Hochachtungsvoll
FICSer
Da muss ich dich in beiden Fällen sehr enttäuschen... :-)

Nicht ganz so hochachtungsvoll: Walter

.

Alt 13.11.2009, 14:04   #36

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
Schon wieder ein Widerspruch zu: Interview mit dem Rybka-Programmierer Vasik Rajlich
Konkrete Frage: Wer stellte das Fritz12-Exemplar zur Verfügung?
Ich weiss, man hat mir von verschiedener Seite geraten,
mich über dich nicht mehr zu ärgern, weil du "hochgradig
lernresistent" seist.

Aber diese deine Frage ist einfach zu trollig (äh...drollig ;-)

Jeder Redaktionstisch eines jeden halbwegs häufig gelesenen Print-
oder Online-Mediums auf der ganzen Welt wird - angefordert oder
unangefordert - geradezu überschwemmt mit Rez.-Exemplaren
von Buch-, CD- oder Software-Novitäten aus allen möglichen
und unmöglichen Quellen. Und dass ein Online-Magazin wie das
"Glarean" mit inzwischen durchschnittlich 1'000 Besuchern täglich...

blogoscoop: Glarean Magazin

...auch für Schachsoftware-Produzenten nicht uninteressant ist, leuchtet
dir sicher ein; dazu brauchts keinerlei "Beziehungen zu Herstellern".

Also, ich dachte wirklich, sowas zu wissen gehöre zur Allgemeinbildung...

.

Alt 13.11.2009, 14:20   #37

Zitat:
...mich über dich nicht mehr zu ärgern...
Sehe auch ich nicht als erforderlich an

Zitat:
Jeder Redaktionstisch eines jeden halbwegs häufig gelesenen Print- oder Online-Mediums auf der ganzen Welt wird - angefordert oder unangefordert - geradezu überschwemmt mit Rez.-Exemplaren von Buch-, CD- oder Software-Novitäten aus allen möglichen und unmöglichen Quellen.

...auch für Schachsoftware-Produzenten nicht uninteressant ist, leuchtet
dir sicher ein; dazu brauchts keinerlei "Beziehungen zu Herstellern".

Also, ich dachte wirklich, sowas zu wissen gehöre zur Allgemeinbildung...
Ja - es ist allzu gemein, dass sich die Amis einbilden, dass genau auch dies offengelegt werden sollte.

Zitat:
Das hat die US-amerikanische Regulierungsbehörde Federal Trade Commission (FTC) nach Überarbeitung ihrer seit 1980 unverändert geltenden Regeln zur Offenlegung von Beziehungen zwischen Anzeigen und Produktempfehlungen ("Guides Concerning the Use of Endorsements and Testimonials in Advertising") nun festgelegt. Demnach müssen bei positiven Produktbesprechungen auch in Weblogs Hintergründe wie Geldzahlungen oder Produktbereitstellungen aufgedeckt werden; Verbindungen, die der Verbraucher "nicht erwartet", wie die FTC schreibt.
Quelle:heise online - US-Weblogger müssen Beziehungen zu Herstellern offenlegen
Und was ist so ehrenrührig daran, wenn dann dort steht: Exemplar bereit gestellt von Firma XY? Ist das wirklich so peinlich - wo's doch jeder weiß, was Usus ist?

Alt 13.11.2009, 14:25   #38
Gast5591

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
Ich sehe mich als kritischen CB-Fan und Wüllenweber mit Bush zu vergleichen, sehe ich als Beleidigung an!
Für wen? ;-)

Im Ernst:
Lesen und Denken würde helfen. Wenn ich schreibe, ROT verhält sich zu TOR wie REBE zu EBER, dann vergleiche ich eben nicht TOR mit EBER.

Alt 13.11.2009, 14:29   #39

Zitat:
Zitat von Bunt Beitrag anzeigen
Lesen und Denken würde helfen. Wenn ich schreibe, ROT verhält sich zu TOR wie REBE zu EBER, dann vergleiche ich eben nicht TOR mit EBER.
Reicht diese Antwort:

Zitat:
...weil du "hochgradig lernresistent" seist...
Wenn nicht - versuch's mal mit Ironie ...

Alt 13.11.2009, 15:13   #40

Wieder so ein "lustiger" Thread.

Walter E macht erst aufdringlich Werbung für sein langweiliges Blog.

Als er merkt das dies nicht ankommt provoziert er auf Kindergartenniveau so lange bis einige (ich eingeschlossen) etwas austicken. Ich bin dafür diesen TROLL einfach zu ignorieren, und diesen Thread auch bald zuzumachen.

Gruß - Cunningham

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht