Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Diskutiere Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner im Schachgeflüster Bereich; Zitat: Zitat von Kiffing In Glarean dagegen schreiben auserwählte Autoren Sagen wir lieber ausgewählte . Aber dieser feine sprachliche Unterschied dürfte den meisten hier wohl ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Alt 13.11.2009, 17:56   #61
Arrow AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Zitat:
Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
In Glarean dagegen schreiben auserwählte Autoren
Sagen wir lieber ausgewählte. Aber dieser feine sprachliche Unterschied dürfte den meisten hier wohl eh nicht klar sein.

Zitat:
Zitat von Patzerbezwinger Beitrag anzeigen
Ich hab langsam keine Lust mehr auf diese Kinderdiskussionen.
Ich auch nicht. Darum habe ich mich heute entschlossen, endlich mal meine Ignorier-Liste zu nutzen. Drei Einträge an einem Tag - das kann sich wahrlich sehenlassen. Aber es ist natürlich immer noch genügend Platz für weitere Korinthenkacker.

Alt 13.11.2009, 17:57   #62
AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Zitat:
Zitat von Mr. Ioso Beitrag anzeigen
... ein typischer "Krennwurzn-Thread"! Sobald die Namen Chessbase oder Fritz auftauchen ist er da und beleidigt/verleumdet.
OK - Tatsachenbeweis antreten, bitte: Wo habe ich beleidigt/verleumdet?

Alt 13.11.2009, 17:58   #63

Zitat:
Zitat von Minckwitz Beitrag anzeigen
Soll sich diese Disqualifizierung auch auf meinen Beitrag

beziehen?
LOL... natürlich nicht!!!

Alt 13.11.2009, 18:05   #64

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
Ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung:

Bitte nur Artikel einsenden, die der Blattlinie entsprechen - Beispielsweise wird auch begründete Kritik an Produkten der FIRMA als "Dreck" abgetan und der Autor auch noch beschimpft - siehe hier: Interview mit dem Rybka-Programmierer Vasik Rajlich

PS An Walter E:

Das ist hier eine freie und nachvollziehbare Meinungsäußerung, sollte diese nicht gefallen, dann bitte dagegen argumentieren - ohne Beleidigungen! Danke!!

Hallo

Freiheiten(darunter auch die Meinungsäusserung) enden da wo die Rechte(und die Freiheiten) anderer beginnen.
Der rest zum Thema Zensur wurde ja erörtert.
Und fang nicht mit einem anderen Thread von anno irgendwas an.

Alt 13.11.2009, 18:11   #65

Zitat:
Freiheiten(darunter auch die Meinungsäusserung) enden da wo die Rechte(und die Freiheit) anderer beginnen.
Sehr richtig Ioso. Mit deiner Anschuldigung "Sobald die Namen Chessbase oder Fritz auftauchen ist er da und beleidigt/verleumdet." gegenüber Krennwurzn würdest du dich bereits im realen Leben strafbar machen, da dies ebenfalls eine Verleumdung nach § 187 StGB Verleumdung darstellt.

Gruß - Cunningham

Alt 13.11.2009, 18:15   #66

Hallo

Sicher nicht - einfach die "Suchen"-funktion benutzen und viola - jeder sieht das es eine Tatsache ist.
Selbstverständlich darf er rechtliche Schritte gegen mich einleiten(oder es zumindest versuchen).

"...unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet..."

Hirn einschalten!

Alt 13.11.2009, 18:22   #67

Zitat:
Sicher nicht - einfach die "Suchen"-funktion benutzen und viola - jeder sieht das es eine Tatsache ist.
Selbstverständlich darf er rechtliche Schritte gegen mich einleiten(oder es zumindest versuchen).

"...unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet..."
Selbst wenn deine Hypothese stimmt, darfst du nicht einfach jemanden der Verleumdung bezichtigen. Ist es wie im konkreten Fall klar falsch hast du selbst die Verleumdung begangen. Selbst wenn sie wahr wäre, wäre es noch immer eine Beleidigung, siehe: § 192 StGB Beleidigung trotz Wahrheitsbeweises

Lehne dich also nicht zu weit aus dem Fenster und verunglimpfe andere Forenmitglieder...

Gruß Cunningham

Alt 13.11.2009, 18:28   #68

Hallo

Darf ich nicht?
Verbietest DU mir das?

Ich Schlottere vor angst...Der GROSSE Cunningham gibt MIR Unterricht in Rechtswissenschaft.

Alt 13.11.2009, 18:28   #69

Zitat:
Hallo

Selbstverständlich darf er rechtliche Schritte gegen mich einleiten(oder es zumindest versuchen)...
Hallo - richtig gesucht?!

Ich habe etliche Beiträge von Krennwurzn in Erinnerung, in denen er sich sachlich und auch positiv zu CB und ihren Produkten äußert und anderen Usern auch Hilfestellung bei Fragen rundum die Produkthandhabung gegeben hat.

Beiträge, mit denen er keinen Dissens als Mitarbeiter mit der Glarean-Redaktion gehabt hätte.

Also bitte Vorsicht mit dieser pauschalen Behauptung, auch wenn er unzweifelhaft von CB angezogen wird und mit Kritik nicht spart, die allerdings nicht jeder als absolut und immer überzogen ansehen mag!

Alt 13.11.2009, 18:33   #70

Zitat:
Hallo

Darf ich nicht?
Verbietest DU mir das?

Ich Schlottere vor angst...Der GROSSE Cunningham gibt MIR Unterricht in Rechtswissenschaft.

Ich habe geschrieben: "Im realen Leben". In einem Forum sind eher die Moderatoren gefragt so etwas zu unterbinden. Um dich zu zitieren: "Hirn einschalten!".

Gruß - Cunningham

Alt 13.11.2009, 18:37   #71

Hallo

Ich habe nicht behauptet das ALLE seine Beiträge AUSSCHLIESSLICH CB-produkte betreffen und IMMER negativ sind.
Aber wenn ich mich nicht täusche taucht er in FAST JEDEM beitrag in dem es um Chessbase oder Produckte/Dienstleistungen dieser Firma geht auf.
Und das er sich überproportional häufig negativ über eben diese Produkte/Dienstleistungen äussert kann ebenda nachgelesen werden.

Alt 13.11.2009, 18:39   #72

Zitat:
Ich habe nicht behauptet das ALLE seine Beiträge AUSSCHLIESSLICH CB-produkte betreffen und IMMER negativ sind.
Aber wenn ich mich nicht täusche taucht er in FAST JEDEM beitrag auf in dem es um Chessbase oder Produckte/Dienstleistungen dieser Firma geht auf.
Und das er sich überproportional häufig negativ über eben diese Produkte/Dienstleistungen äussert kann ebenda nachgelesen werden.
Na das klingt doch schon ganz anders. Von wegen "Beleidigungen/Verleumdungen" keine Spur mehr...

Gruß - Cunningham

Alt 13.11.2009, 18:44   #73

Hallo

Beitrag 2. in diesem Thread ist aber beleidigend/verleumdend.

Und im Endlosthread über einen Sysop von Chessbase(nur ein exemplarisches Beispiel) das Selbe.

Alt 13.11.2009, 18:53   #74

Zitat:
Beitrag 2. in diesem Thread ist aber beleidigend/verleumdend.
Sehr interessant. Nun da du endlich ein konkretes Beispiel nennst, wo findest du hier eine Verleumdung?

Zitat:
Ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung:

Bitte nur Artikel einsenden, die der Blattlinie entsprechen - Beispielsweise wird auch begründete Kritik an Produkten der FIRMA als "Dreck" abgetan und der Autor auch noch beschimpft - siehe hier: Interview mit dem Rybka-Programmierer Vasik Rajlich

PS An Walter E:

Das ist hier eine freie und nachvollziehbare Meinungsäußerung, sollte diese nicht gefallen, dann bitte dagegen argumentieren - ohne Beleidigungen! Danke!!
Lass hören, wir sind alle ganz gespannt!

Zitat:
Und im Endlosthread über einen Sysop von Chessbase(nur ein exemplarisches Beispiel) das Selbe
Wenn überhaupt das Gleiche, nicht das Selbe. Deutsch für Anfänger.

Gruß - Cunningham

Alt 13.11.2009, 18:57   #75

Hallo

"Bitte nur Artikel einsenden, die der Blattlinie entsprechen "

Wo ist der Beweis für diese Aussage?

Alt 13.11.2009, 19:01   #76

Zitat:

Irrelevant. Du behauptest also das sei eine Beleidigung/Verleumdung.

Würdest du etwas mehr Zeit zum Nachdenken und weniger auf's Smiley-suchen verwenden, sollte sogar dir der Unterschied zu einer Meinungsäußerung klar werden...

Gruß - Cunningham

Alt 13.11.2009, 19:03   #77

Zitat:
Hallo

Aber wenn ich mich nicht täusche taucht er in FAST JEDEM beitrag in dem es um Chessbase oder Produckte/Dienstleistungen dieser Firma geht auf.

OK - ich verstehe: negative Äußerungen sind beleidigend und verleumderisch!
Positive Äußerungen ein ""Betriebsumfall"".

Alt 13.11.2009, 19:05   #78

Und wenn DU schon Deutschunterricht für Anfänger gibst - bitte richtig:

Zitat:
Zitat von Cunningham Beitrag anzeigen
...

Wenn überhaupt das Gleiche, nicht das Selbe. Deutsch für Anfänger.

Gruß - Cunningham
Es muss "dasselbe" geschrieben werden und in diesem zusammenhang "das Gleiche" lauten.

Alt 13.11.2009, 19:09   #79

Zitat:
OK - ich verstehe: negative Äußerungen sind beleidigend und verleumderisch!
Positive Äußerungen ein ""Betriebsumfall"".
Hallo

Wenn der Beweis fehlt - ja!
Und er hat ja noch keinen Beitrag an das Magazin weitergegeben der abgelehnt worden wäre - also wird eine nicht belegte sache behauptet.
Den passenden § haste ja zur Hand.

Zitat:
Zitat von Cunningham Beitrag anzeigen
Irrelevant. Du behauptest also das sei eine Beleidigung/Verleumdung.

Würdest du etwas mehr Zeit zum Nachdenken und weniger auf's Smiley-suchen verwenden, sollte sogar dir der Unterschied zu einer Meinungsäußerung klar werden...

Gruß - Cunningham
AHA - wenn die Tatsachen nicht gefallen sind sie Irrelevant.

Spassvogel!

Alt 13.11.2009, 19:09   #80

Zitat:
Hallo

Das ist keine Aussage sondern eine Aufforderung oder etwas schwächer (so sehe ich es) ein Hinweis, für den anschließend ein Geschehnis als Begründung angegeben wird.

Wenn also Beweis oder Nachweis, dann wohl für das Geschehnis.

Ansonsten gilt für Verleumdung strafrechtlich folgendes:

„Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

– § 187 StGB

Beim Beitrag in #2 ergibt sich also erst eine Verleumdung, wenn die behauptete Tatsache unwahr ist.
Der beschriebene Vorgang läßt sich dem Thread entnehmen.
Wo ist jetzt die Unwahrheit der Darstellung?

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht