![]() | ![]() |
Diskutiere Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner im Schachgeflüster Bereich; Zitat: Zitat von linkinkev Könnt ihr, die nur über Zensur und Walter E´s "Entgleisungen" sprechen, nicht im Weitblick den "Quaos-Thread" aufmachen, damit ich eventuell mal ...
| |||||||
| | #101 | |
| AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner Zitat:
![]() Danke. | ||
| | #103 | |
| ||
| | #104 | ||
Mir geht es darum, dass auch im Schach - gerade durch die Quasimonopolstellung von ChessBase im deutschsprachigem Raum - eine seriöse und wertfreie Diskussion über die Produkte möglich sein müsste und es eine klare Trennung zwischen Werbung/Anzeige und Rezension/Artikel gibt. Bestehen Verbindungen zwischen Autor und Hersteller, sollten diese offengelegt werden, damit der Konsument weiss woran er ist. Und damit wir nicht bald ähnliche Zustände haben, wie zB im hier erträumten Werbefernsehen: Zitat:
| |||
| | #105 |
| AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner Da hast du wirklich Recht, das finde ich sehr gut von dir. Es ist komisch das die gerade im Schach damit durchkommen, wo Schachspieler sich doch sonst nicht beugen und manchmal ziemliche rebellen sind... aber das ist wahrscheinlich nur eine Phantasievorstellung von mir. Das traurigste daran ist das viele Schachspieler gar nicht wissen das die anderen Produkte viel besser und auch noch billiger sind. Ich meine viele Schachspieler die keine Bücher studieren wollen kaufen sich Chessbase Videos die sind von der Qualität meistens schlechter als die Amerikanischen Counterparts und geben dann frustriert auf weil sie denken das es an ihnen liegt das sie Dinge nicht lernen können, was nicht der fall wäre wenn sie Qualtitätsmässig höherwertige Produkte gekauft hätten die auch weniger kosten und die man sogar viel bequemer mit nem Dvd Player sehen kann. Ich meine man muß sich ja nur mal die Intensivkurs taktik von george renko ansehen ich habe in 100- 300 partien oder so kann mich nicht mehr erinnern 50 fehler mit fritz gefunden. Das Problem hatte ich mich convekta software nie. Ok ich muß auch zugeben mir kam da bis jetzt auch nur eine taktikaufgabe suspekt vor und das nachdem ich über 500 taktikaufgaben gemacht habe. Jedenfalls hast du meine symphathie. | |
| | #106 | |
| AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner Mibu schreibt bei rankzero: http://rankzero.de/?p=123#comment-3989 Zitat:
| ||
| | #107 | |
| AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner Zitat: Klüger durch Schach Gruss: Walter . | ||
| | #108 | |
Review Fritz 12 . | ||
| | #109 | |
zu den beliebtesten Schachprogrammen überhaupt - guckst du hier: Große Schachumfrage Gruss: Walter . | ||
| | #110 | |
Die Popularität von Fritz ist wohl in erster Linie der Quasi-Monopolstellung von Chessbase zu verdanken. | ||
| | #111 | |
| ||
| | #112 |
| AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner Ich wäre langsam auch für eine Aufteilung dieses Themas...A) Gesuchte Autoren für ein "Onlinemagazin" B) "Diskussion" Pro/Kontra "Chessbase" C) Zensur im Internet!? D) Wie reagiere ich mich richtig im Internet ab? E) "drollige Trolle"... F)? Nein im Ernst; langsam werden viele Artikel hier auf schachfeld.de "mühsam"... | |
| | #113 | |
| AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner Zitat: | ||
| | #114 | ||
Zitat:
Ich bin jedenfalls überzeugt, dass das internationale Computerschach ohne Chessbase noch bei weitem nicht dort wäre, wo es heute ist. Dass selbstverständlich auch CB Sachen auf den Markt warf, die ihren Kaufreis - objektiv betrachtet - nicht zur Hälfte wert waren, ist eine längst bekannte Trivialität (und braucht hier nicht wiedergekäut werden). Kann man im übrigen bei wohl fast jeder KMU-Firma auf der Welt konstatieren... Gruss: Walter . | |||
| | #115 | ||
Zitat:
Kritische Stellungnahmen sind daher nur im Internet möglich. Selbst hier versucht aber die FIRMA Einfluss zu nehmen. | |||
| | #116 |
| AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner | |
| | #117 | |||||
(Wäre mal ein Poll-Thema in Nicht-Schach-Medien: "Was sagt Ihnen der Begriff 'Fritz'?" - 5 freie Antwortmöglichkeiten... aber ich denke, der CB-"Fritzi" würde nicht erwähnt :-) Zitat:
Zitat:
Im Gegenteil, es entstehen immer wieder neue Prints - jüngstes Beispiel: Die "Schachwelt". Ich habe deren 1. Ausgabe vor mir: Ganzseitige(!) Inserate von "EuroChess", von "Niggemann", von "Hickl Schachreisen", von "ChessGate", von "Jussupow Schachakademie" - doch weit und breit nix von der so geschmähten teuflischen FIRMA... An das Märchen vom kindchenfressenden Moloch "Chessbase" sollte also in einem aufgeklärten Schachforum wirklich keiner mehr glauben... Zitat:
Zitat:
Gruss: Walter . | ||||||
| | #118 | |
| AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner Nochmals: Deine Behauptung, Software-Produkte der FIRMA die Zitat:
Eier daher jetzt nicht länger mit Gemeinplätzen rum, sondern gib Butter bei die Fische und liste mal einige der negativen Besprechungen von Artikeln der FIRMA in Printmedien auf. Mir ist nur eine einzige bekannt, die kurioserweise gerade in der "Rochade Europa" in Heft 9/08 veröffentlicht wurde und mit der sich der Rezensent erheblichen Ärger einhandelte. | ||
| | #119 |
| AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner Was hat eigentlich Fritz mit Chessbase zu tun? Die Argumentation ist doch so wie: - Windows taugt nichts, weil TheGimp besser ist als Paint ...... Ich nutze sehr gerne meine uralte Chessbasesoftware, weil sie eine sehr praktische Software zur Verwaltung von Schachdatenbanken fast aller Typen ist. Fritz 8 war damals die mitgelieferte Engine, zusammen mit irgendeiner Craftyversion, einer Engine zum Lösen von Mattaufgaben und anderen. Das alles vor 6 Jahren für 10 € bei Aldi. Fritz 8 ist ersetzt durch eine "veraltete", freie Rybkaversion. Die Software läuft einwandfrei. Wer eine fragwürdige Quasi-Monopolstellung anprangern will, der setze sich mal mit der zur Turnierverwaltung empfohlenen Software "Swiss-Chess" auseinander.... Immerhin liefert man mittlerweile auf CD statt auf Disketten. Moderne Welt, wir kommen ..... | |
| | #120 | |
Dass dir nur eine kritische Besprechung eines Chessbase-Produktes bekannt ist, ist doch nicht mein Problem. Such halt weiter. Und wenn du dann immer noch keine gefunden hast, ist das entweder eine jahrzehntelange teuflische Verschwörung, weil alle Print-Redakteure weltweit von CB gekauft wurden - oder aber die CB-Produkte sind so schlecht nun auch wieder nicht... Davon abgesehen: Seit Jahren ist v.a. in Internet-Foren die "Fritz"-Firma Gegenstand heftiger Kritik (Brauchst gar nicht weit suchen: Gib einfach hier "Chessbase" in die Suche ein - oder in irgend einem anderen Schach-Forum). Aber null problemo - herrscht schliesslich Meinungsfreiheit. Solange die Meinung noch einen Rest von Realitätsbezug an sich hat... Gruss: Walter . | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| 0-0-0 gesucht 0-0-0 gesucht: hey =) ich suche gerade eine ähnlich... | ||||
| Jugend-Schach Ausgabe gesucht Jugend-Schach Ausgabe gesucht: Hi ich suche eine Ausgabe der Jugendschach mit... | ||||
| Gesucht: Schach-Mitarbeiter Gesucht: Schach-Mitarbeiter: . Für eine sporadische redaktionelle... | ||||
| Interview von Schach Magazin 64 mit GM Stanec gesucht Interview von Schach Magazin 64 mit GM Stanec gesucht: Hey Leute, ich hab vor ein paar Jahren (3-5)... | ||||
| Schach Trainer gesucht in Raum Ruhrgebiet Schach Trainer gesucht in Raum Ruhrgebiet: Hallo, ich suche einen Schachtrainer, der einmal... | ||||