Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Diskutiere Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner im Schachgeflüster Bereich; Zitat: Zitat von linkinkev Könnt ihr, die nur über Zensur und Walter E´s "Entgleisungen" sprechen, nicht im Weitblick den "Quaos-Thread" aufmachen, damit ich eventuell mal ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Alt 13.11.2009, 23:28   #101
AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Zitat:
Zitat von linkinkev Beitrag anzeigen
Könnt ihr, die nur über Zensur und Walter E´s "Entgleisungen" sprechen, nicht im Weitblick den "Quaos-Thread" aufmachen, damit ich eventuell mal ne antwort auf meine on-Topic-Fragen bekommen?
Bitte nicht den Weitblick vollmüllen.

Danke.

Alt 15.11.2009, 01:52   #102
Gast7418

Sind Sie Details ?

Alt 21.11.2009, 10:09   #103

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
Ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung:

Bitte nur Artikel einsenden, die der Blattlinie entsprechen - Beispielsweise wird auch begründete Kritik an Produkten der FIRMA als "Dreck" abgetan und der Autor auch noch beschimpft - siehe hier: Interview mit dem Rybka-Programmierer Vasik Rajlich

PS An Walter E:

Das ist hier eine freie und nachvollziehbare Meinungsäußerung, sollte diese nicht gefallen, dann bitte dagegen argumentieren - ohne Beleidigungen! Danke!!
ich bin auf deiner seite fritz 12 ist schrott und jeder schachspieler sollte davor gewarnt werden, kauft alle rybka das ist eh stärker

Alt 21.11.2009, 11:20   #104

Zitat:
Zitat von dertaktiker Beitrag anzeigen
ich bin auf deiner seite fritz 12 ist schrott und jeder schachspieler sollte davor gewarnt werden, kauft alle rybka das ist eh stärker
Ob Fritz 12 Schrott ist kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn nicht gekauft habe, dass Rybka stärker ist, ist auch klar!

Mir geht es darum, dass auch im Schach - gerade durch die Quasimonopolstellung von ChessBase im deutschsprachigem Raum - eine seriöse und wertfreie Diskussion über die Produkte möglich sein müsste und es eine klare Trennung zwischen Werbung/Anzeige und Rezension/Artikel gibt.
Bestehen Verbindungen zwischen Autor und Hersteller, sollten diese offengelegt werden, damit der Konsument weiss woran er ist.

Und damit wir nicht bald ähnliche Zustände haben, wie zB im hier erträumten Werbefernsehen:

Zitat:
Alptraum einer Schachwerbesendung:

Zu zu später Stunde nach der Lektüre vom Schachfeld legte ich mich schlafen und rutschte langsam ins Reich der Träume und plötzlich sah ich eine Schachwerbesendung auf Schachböse.TV:

Eigermann: Was haben wir heute für ein SuperSuperAngebot?

Flachmann: Das neue Kraut 08ver15 – das beste Schachprogramm der Welt!

Eigermann: Woh! Ist das aber super! So super, ich finde keine Superlative mehr!

Flachmann: Ja, Eigermann und da es das beste Programm der Welt ist, gewinnt es gegen 99,999% aller Schachprogramme und Schachspieler auf der Welt!

Eigermann: Woh! Und was kostet das? Das kann sich wohl niemand leisten?

Flachmann: Ach, Eigermann – das kostet bei uns heute nur 39,98 Euro und weil wir heute einen Aktionstag haben, sind 15 total neue und bunte Figurensätze dabei!

Eigermann: Woh! Da kann man aber kräftig Geld sparen – ein Schachset kostet im Fachhandel schnell mal 50 Euro und hier bekommt man 15 total hochwertige Sets im Pakt mitgeliefert und die Frau freut sich auch, weil die Sets im Computer müssen nicht abgestaubt werden.

Flachmann: Ja, Ja – und das Design ist absolut hochwertig, wir haben bildschirmechte Farben verwendet!

Eigermann: Woh! Das ist aber absolut super, das bietet kein anderen Hersteller!

Flachmann: Ja und Du kannst rund um die Uhr weltweit Schachspielen und Dich mit vielen Freunden unterhalten!

Eigermann: Oh – ist das aber auch sicher – im Internet sind doch so viele böse Menschen unterwegs und betrogen kann man auch werden?

Flachmann: Aber Eigermann, warum so ängstlich – natürlich haben wir die modernsten Sicherheitsvorkehrungen eingebaut. Und wenn Du ganz ängstlich bist, kannst Du den SDNK-Modus wählen!

Eigermann: Woh! Das ist ja super, super sicher – aber sag mal was bedeutet SDRNK?

Flachmann: SDRNK steht für stalinistischer DDR Nordkorea Modus – nur das „demokratisch“ haben wir herausgenommen, das braucht ja niemand!

Eigermann: Woh! So ist es noch sicher – Ich will so ein Kraut 08ver15 Paket!

Flachmann: Nicht so schnell, Du bekommst heute noch ein Superbuch dazu!

Eigermann: Woh! Welches?
Flachmann: Schach macht klug!

Eigermann: Woh! Ist das das Buch mit dem Du Dir das Mathematiklernen sparen kannst!

Flachmann: Klar und das gibt es heute gratis mit dazu!

Eigermann: Woh! Wahnsinn! Da spart man ja richtig Geld! Anstatt Mathe zu büffeln spielt man mit Kraut 08ver15 und mit nur einer Stunde wöchentlich wird Mathe zum Kinderspiel!

Flachmann: Genau! Und wenn Du bedenkst was schon eine Stunde Mathenachhilfe kostet!

Eigermann: Woh! Da kann man ja richtig Geld sparen! Jetzt kauf ich aber ein Paket!

Da bin ich schweißgebadet bin ich munter geworden, habe diverse Beruhigungskräuter in mich hineingestopft, kontrolliert, ob alle internettauglichen Geräte wirklich abgeschalten sind und dann unter der Decke weitergeschlafen.

Alt 22.11.2009, 00:48   #105

Da hast du wirklich Recht, das finde ich sehr gut von dir. Es ist komisch das die gerade im Schach damit durchkommen, wo Schachspieler sich doch sonst nicht beugen und manchmal ziemliche rebellen sind... aber das ist wahrscheinlich nur eine Phantasievorstellung von mir. Das traurigste daran ist das viele Schachspieler gar nicht wissen das die anderen Produkte viel besser und auch noch billiger sind. Ich meine viele Schachspieler die keine Bücher studieren wollen kaufen sich Chessbase Videos die sind von der Qualität meistens schlechter als die Amerikanischen Counterparts und geben dann frustriert auf weil sie denken das es an ihnen liegt das sie Dinge nicht lernen können, was nicht der fall wäre wenn sie Qualtitätsmässig höherwertige Produkte gekauft hätten die auch weniger kosten und die man sogar viel bequemer mit nem Dvd Player sehen kann. Ich meine man muß sich ja nur mal die Intensivkurs taktik von george renko ansehen ich habe in 100- 300 partien oder so kann mich nicht mehr erinnern 50 fehler mit fritz gefunden. Das Problem hatte ich mich convekta software nie. Ok ich muß auch zugeben mir kam da bis jetzt auch nur eine taktikaufgabe suspekt vor und das nachdem ich über 500 taktikaufgaben gemacht habe. Jedenfalls hast du meine symphathie.

Alt 22.11.2009, 01:01   #106

Mibu schreibt bei rankzero:

http://rankzero.de/?p=123#comment-3989

Zitat:
Nicht nötig, Elvis. Das Werk von Frau Dr. M.B.-K. wird schon von einem Schweizer names Walter Eigenmann (Glarean-Verlag) gepusht (DSB-website, Schachfeld, BdF-Forum und vielleicht noch anderswo. [Keine Ahnung, wie der Eidgenosse in die alte Seilschaft, (Pardon, Familienbande natürlich!) gekommen ist.] Weitere Erwähnungen dieses literarischen Juwels sind nicht mehr notwendig.

Alt 23.11.2009, 09:24   #107

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
Mibu schreibt bei rankzero:

http://rankzero.de/?p=123#comment-3989
"Gepusht" eigentlich nicht, ist bloß ne Rezension - siehe hier:

Klüger durch Schach

Gruss: Walter

.

Alt 23.11.2009, 09:28   #108

Zitat:
...
Ich meine man muß sich ja nur mal die Intensivkurs taktik von george renko ansehen ich habe in 100- 300 partien oder so kann mich nicht mehr erinnern 50 fehler mit fritz gefunden.
...
Was ich doch immer sage: Mit "Fritz" findest du alle Fehler ;-)

Review Fritz 12

.

Alt 23.11.2009, 09:36   #109

Zitat:
"Schrott" ist definitiv der falsche Terminus, immerhin zählt das Chessbase-Flagschiff
zu den beliebtesten Schachprogrammen überhaupt - guckst du hier:

Große Schachumfrage

.

Alt 23.11.2009, 18:28   #110

Zitat:
Zitat von Walter E Beitrag anzeigen
"Schrott" ist definitiv der falsche Terminus, immerhin zählt das Chessbase-Flagschiff
zu den beliebtesten Schachprogrammen überhaupt - guckst du hier:

Große Schachumfrage

.
Kein Wunder, es ist ja auch mit Abstand das bekannteste bzw. nahezu das einzig bekannte. Der Großteil der Schachgemeinschaft (mich eingeschlossen) kennt sich im Computerschach praktisch gar nicht aus und kennt von daher (von Rybka vielleicht abgesehen, welches aber mittlerweile ebenfalls von Chessbase gekauft wurde) die ganzen Alternativen gar nicht (oder verliert sie schnell aus den Augen).

Die Popularität von Fritz ist wohl in erster Linie der Quasi-Monopolstellung von Chessbase zu verdanken.

Alt 23.11.2009, 19:44   #111

Zitat:
Zitat von Cunningham Beitrag anzeigen
OK, du bekommst du es von mir sogar schriftlich:

Das Glarean Magazin ZENSIERT nachweislich kritische Postings.
Na und? Das ist keine Zensur. Ein privates Magazin darf grds. schreiben - oder weglassen - was es will. Eine Zensur erfolgt durch staatliche Stellen.

Alt 23.11.2009, 19:57   #112

Ich wäre langsam auch für eine Aufteilung dieses Themas...A) Gesuchte Autoren für ein "Onlinemagazin" B) "Diskussion" Pro/Kontra "Chessbase" C) Zensur im Internet!? D) Wie reagiere ich mich richtig im Internet ab? E) "drollige Trolle"... F)?

Nein im Ernst; langsam werden viele Artikel hier auf schachfeld.de "mühsam"...

Alt 24.11.2009, 00:21   #113

Zitat:
Zitat von Walter E Beitrag anzeigen
Was ich doch immer sage: Mit "Fritz" findest du alle Fehler ;-)

Review Fritz 12

.
Das ist ja der Witz, ihr eigenes Produkt entdeckt die Fehler in wenigen Sekunden , sie bringen das Produkt aber trotzdem mit den ganzen Fehlern auf den mark. So geizig kann man doch nicht sein um mal eine stunde sein Produkt zu checken. Oder ist es einfach nur ne Sadistische Art sich genuß zu verschaffen in dem man auf den Leuten, in dem Falle die Kunden rumhackt die sich eh nicht wehren können??

Alt 24.11.2009, 09:46   #114

Zitat:
Zitat von French Magician Beitrag anzeigen
Kein Wunder, es ist ja auch mit Abstand das bekannteste bzw. nahezu das einzig bekannte. Der Großteil der Schachgemeinschaft (mich eingeschlossen) kennt sich im Computerschach praktisch gar nicht aus und kennt von daher (von Rybka vielleicht abgesehen, welches aber mittlerweile ebenfalls von Chessbase gekauft wurde) die ganzen Alternativen gar nicht (oder verliert sie schnell aus den Augen).
Da habe ich eine andere Wahrnehmung: Zumindest Fritz, Shredder und Rybka (in dieser Reihenfolge) haben hohen Bekanntheitsgrad beim "gemeinen Schachvolk". Man kann sich umhören in den Vereinen, wo man will: Dieses Triumvirat kennt man durchwegs (von der ältesten Spieler-Generation vielleicht mal abgesehen). Ausserdem wachsen die Kids quasi per Muttermilch mit Schachsoftware jeglicher Couleur auf. Also "Fritz&Co." ist (jedenfalls in der Schweiz) ziemlich omnipräsent. Teils kennt man darüber hinaus sogar "Arena" und dessen mitgelieferten Freeware-Engines.

Zitat:
Zitat von French Magician Beitrag anzeigen
Die Popularität von Fritz ist wohl in erster Linie der Quasi-Monopolstellung von Chessbase zu verdanken.
Wobei ich meine, dass die Hamburger diese "Monopolstellung" verdient haben! Ich erinnere mich noch, als vor ca. 20 Jahren Wüllenweber mit seiner "Chessbase" und dem "Fritzi" in die Schachwelt einschlug wie eine Bombe. Sie waren in dieser Qualität, in dieser Marketing-Präsenz und in dieser Themen-Breite einfach die ersten auf dem Platz, und in der Folge legte ihre Produktpalette so ziemlich alles auf, was der Schachspieler wollte (und deshalb auch kaufte). Zudem hat "Fritz"-Chefprogrammierer Frans Morsch jahrelang IMO einen wirklich guten Job hingelegt: immerhin führte der Mann das Engine-Feld längere Zeit unangefochten an, und auf "Fritzi" wurde die Konkurrenz-Software eine Zeit lang ja regelrecht geeicht.
Ich bin jedenfalls überzeugt, dass das internationale Computerschach ohne Chessbase noch bei weitem nicht dort wäre, wo es heute ist.
Dass selbstverständlich auch CB Sachen auf den Markt warf, die ihren Kaufreis - objektiv betrachtet - nicht zur Hälfte wert waren, ist eine längst bekannte Trivialität (und braucht hier nicht wiedergekäut werden). Kann man im übrigen bei wohl fast jeder KMU-Firma auf der Welt konstatieren...

.

Alt 24.11.2009, 11:36   #115

Zitat:
Zitat von Walter E.
...zumindest Fritz, Shredder und Rybka (in dieser Reihenfolge) haben hohen Bekanntheitsgrad beim "gemeinen Schachvolk".
Versteht man unter dem "gemeinen Schachvolk" nicht nur Vereinsspieler, sonder auch die große Mehrheit von Schachfreunden die nicht organisiert sind und auch kein Fernschach spielen, dann ist wohl ausschließlich "Fritz" bekannt, über den ja auch in Printmedien wie "Spiegel", "Stern", "Focus" und vielen Tageszeitungen berichtet wird. "Shredder" und "Rybka" werden da nie erwähnt.

Zitat:
Zitat von Walter E.
...dass selbstverständlich auch CB Sachen auf den Markt warf, die ihren Kaufreis - objektiv betrachtet - nicht zur Hälfte wert waren, ist eine längst bekannte Trivialität (und braucht hier nicht wiedergekäut werden).
Das ist eben NICHT der Fall ! Alle deutschen Schachmedien halten sich finanziell so gerade noch über Wasser und haben in ihrem Etat die exzessive Werbung der FIRMA fest eingeplant. Die dadurch entstandene finanzielle Abhängigkeit verhindert naturgemäß eine kritischer Beurteilungen von Produkten der FIRMA. Einige Medien, z.B. die "Rochade-Europa", gehen sogar soweit, Beurteilungen von Mitarbeitern der FIRMA schreiben zu lassen.

Kritische Stellungnahmen sind daher nur im Internet möglich. Selbst hier versucht aber die FIRMA Einfluss zu nehmen.

Alt 24.11.2009, 12:24   #116

Zitat:
Zitat von Schachtherapeut Beitrag anzeigen
Mincki, ... ernst gemeint?!"
Ich hab den Witz verstanden! Ich hab den Witz verstanden!

Alt 24.11.2009, 12:38   #117

Zitat:
Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
Versteht man unter dem "gemeinen Schachvolk" nicht nur Vereinsspieler, sonder auch die große Mehrheit von Schachfreunden die nicht organisiert sind und auch kein Fernschach spielen, dann ist wohl ausschließlich "Fritz" bekannt...
Nö, diese "Schicht" dürfte meistenteils auch "Fritz" nicht kennen - aber das lässt sich schwer definitiv eruieren.
(Wäre mal ein Poll-Thema in Nicht-Schach-Medien: "Was sagt Ihnen der Begriff 'Fritz'?" - 5 freie Antwortmöglichkeiten... aber ich denke, der CB-"Fritzi" würde nicht erwähnt :-)

Zitat:
...über den ja auch in Printmedien wie "Spiegel", "Stern", "Focus" und vielen Tageszeitungen berichtet wird. "Shredder" und "Rybka" werden da nie erwähnt.
Nö - da liessen sich - mittlerweile! - ne ganze Menge Gegenbeispiele recherchieren. Zumal im Balkan und noch weiter östlich ist wohl "Convekta" mindestens so präsent wie "Chessbase", während z.B. "Chessmaster" ennet dem Teich starke Verbreitung haben soll. Im deutschsprachigen Raum hat wieder z.B. "Shredder" in der öffentlichen Wahrnehmung inzwischen mächtig aufgeholt, v.a. im Internet.

Zitat:
...
Alle deutschen Schachmedien halten sich finanziell so gerade noch über Wasser und haben in ihrem Etat die exzessive Werbung der FIRMA fest eingeplant. Die dadurch entstandene finanzielle Abhängigkeit verhindert naturgemäß eine kritischer Beurteilungen von Produkten der FIRMA.
Nö, das ist IMO Wunschdenken all jener, die sich hobbymässig auf Chessbase eingeschossen haben. Ich glaube nicht, dass auch nur ein einziges Heft einginge, wenn Chessbase einen Inserate-Stopp beschlösse. So dumm dürfte kein Herausgeber sein, dass er das Wohl und Weh seiner Firma von einem kleinen Hamburger KMU-Betrieb abhängig machte...
Im Gegenteil, es entstehen immer wieder neue Prints - jüngstes Beispiel: Die "Schachwelt". Ich habe deren 1. Ausgabe vor mir: Ganzseitige(!) Inserate von "EuroChess", von "Niggemann", von "Hickl Schachreisen", von "ChessGate", von "Jussupow Schachakademie" - doch weit und breit nix von der so geschmähten teuflischen FIRMA...
An das Märchen vom kindchenfressenden Moloch "Chessbase" sollte also in einem aufgeklärten Schachforum wirklich keiner mehr glauben...

Zitat:
Einige Medien, z.B. die "Rochade-Europa", gehen sogar soweit, Beurteilungen von Mitarbeitern der FIRMA schreiben zu lassen.
Das kann ich nicht beurteilen, das lassen wir also einfach mal als Behauptung so stehen... (Ein "Rochade"-Mitarbeiter sähe das sicher anders :-)

Zitat:
Kritische Stellungnahmen sind daher nur im Internet möglich. Selbst hier versucht aber die FIRMA Einfluss zu nehmen.
Nö, da hat "Chessbase" erst recht keine Machtbefugnisse - noch ist das Web zum Glück so anarchisch, wie es ist. Dass CB ab und zu hier und dort Inserate schaltet, ist völlig normal in unserem Wirtschaftssystem und ist kein Problem CB, sondern das Problem Kapitalismus - aber das ist ein anderes Thema... :-)

.

Alt 24.11.2009, 13:30   #118

Nochmals: Deine Behauptung, Software-Produkte der FIRMA die
Zitat:
Zitat von Walter E.
- ihren Kaufpreis nicht zur Hälfte wert waren..(ist) eine eine längst bekannte Trivialität und braucht daher hier nicht wiedergekäut werden
ist falsch.

Eier daher jetzt nicht länger mit Gemeinplätzen rum, sondern gib Butter bei die Fische und liste mal einige der negativen Besprechungen von Artikeln der FIRMA in Printmedien auf. Mir ist nur eine einzige bekannt, die kurioserweise gerade in der "Rochade Europa" in Heft 9/08 veröffentlicht wurde und mit der sich der Rezensent erheblichen Ärger einhandelte.

Alt 24.11.2009, 13:45   #119

Was hat eigentlich Fritz mit Chessbase zu tun?
Die Argumentation ist doch so wie:
- Windows taugt nichts, weil TheGimp besser ist als Paint ......

Ich nutze sehr gerne meine uralte Chessbasesoftware, weil sie eine sehr praktische Software zur Verwaltung von Schachdatenbanken fast aller Typen ist.
Fritz 8 war damals die mitgelieferte Engine, zusammen mit irgendeiner Craftyversion, einer Engine zum Lösen von Mattaufgaben und anderen. Das alles vor 6 Jahren für 10 € bei Aldi.

Fritz 8 ist ersetzt durch eine "veraltete", freie Rybkaversion.
Die Software läuft einwandfrei.

Wer eine fragwürdige Quasi-Monopolstellung anprangern will, der setze sich mal mit der zur Turnierverwaltung empfohlenen Software "Swiss-Chess" auseinander....
Immerhin liefert man mittlerweile auf CD statt auf Disketten. Moderne Welt, wir kommen .....

Alt 24.11.2009, 14:33   #120

Zitat:
Nochmals: Deine Behauptung, Software-Produkte der FIRMA die ist falsch.

Eier daher jetzt nicht länger mit Gemeinplätzen rum, sondern gib Butter bei die Fische und liste mal einige der negativen Besprechungen von Artikeln der FIRMA in Printmedien auf. Mir ist nur eine einzige bekannt, die kurioserweise gerade in der "Rochade Europa" in Heft 9/08 veröffentlicht wurde und mit der sich der Rezensent erheblichen Ärger einhandelte.
Wenn hier was rumeiert, dann sind das deine Butterfische :-) Was hast du denn für ein drolliges Qualitätsverständnis - je öfters über eine Software schlecht geschrieben wird, desto besser ist sie, oder umgekehrt, oder wie ?

Dass dir nur eine kritische Besprechung eines Chessbase-Produktes bekannt ist, ist doch nicht mein Problem. Such halt weiter. Und wenn du dann immer noch keine gefunden hast, ist das entweder eine jahrzehntelange teuflische Verschwörung, weil alle Print-Redakteure weltweit von CB gekauft wurden - oder aber die CB-Produkte sind so schlecht nun auch wieder nicht...

Davon abgesehen: Seit Jahren ist v.a. in Internet-Foren die "Fritz"-Firma Gegenstand heftiger Kritik (Brauchst gar nicht weit suchen: Gib einfach hier "Chessbase" in die Suche ein - oder in irgend einem anderen Schach-Forum).
Aber null problemo - herrscht schliesslich Meinungsfreiheit. Solange die Meinung noch einen Rest von Realitätsbezug an sich hat...

.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht