Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Diskutiere Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner im Schachgeflüster Bereich; Zitat: Zitat von Walter E ... ist das entweder eine jahrzehntelange teuflische Verschwörung, weil alle Print-Redakteure weltweit von CB gekauft wurden ... Eine Verschwörung - ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Alt 24.11.2009, 16:45   #121
AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Zitat:
Zitat von Walter E Beitrag anzeigen
... ist das entweder eine jahrzehntelange teuflische Verschwörung, weil alle Print-Redakteure weltweit von CB gekauft wurden ...
Eine Verschwörung - das ist ja wirklich lächerlich!

Ein reales Problem stellt die Kleinheit der Schachgemeinde und die dadurch entstehende Marktmacht dar - in Österreich würden wir von einer Verhaberung (Verhaberung - Duden Stöbern) sprechen.

Dies bewirkt die u.a von Krabat angesprochene fehlende Kritikbereitschaft in deutschsprachigen Schachmagazinen, weil man will es sich keine Probleme mit einem wesentlichen Anzeigenkunden schaffen möchte.

Nicht fachspezifische Printmedien haben wenig Interesse am Thema Schach und die FIRMA und ihre Produkte sind soweit ok, dass es negative Berichte darüber ebenfalls nicht interessant erscheinen.

Und in diesem kleinen "Biotop" hat sich die Geschichte entwickelt wie sie eben ist: die Schachzeitungen schreiben positiv über CB, CB schaltet Inserate, die Produkte sind wie schon oft gesagt auch ganz ok, unabhängige Rezensionen gleichen Jubelartikel von Marketingabteilungen (weil sich der FAN beim Schreiben über den Fachmann durchgesetzt hat), usw...
Alles eitel Wonne - eine Wohlfühlwelt, eine heile Traumwelt ...
Wer braucht da noch Kritiker? Und ticken die überhaupt richtig?

Alt 24.11.2009, 17:00   #122

@ Walter E
Eins ist klar: Du willst mich nicht verstehen. Zu dumm zum Verstehen bist Du sicherlich nicht.

Also letztmals: Du stellst die Behauptung auf, die FIRMA vertreibe auch qualitativ schlechte Produkte und dies sei auch allgemein bekannt.
Warum äußerst Du solche ja schon geschäftsschädigenden Behauptungen, wenn du auf Nachfrage die Quellen deiner Erkenntnis nicht preisgeben kannst/willst?

Willst Du damit den in diesem Forum wiederholt geäußerten Vorwurf entkräften, dass du einzig darum die Fritz-12 Engine auf deiner Website über den grünen Klee lobst, weil du von der FIRMA Zuwendungen in Gestalt von Software oder was auch immer erhalten hast??

Wie auch immer, die FIRMA wird das nicht gern sehen und daher solltest Du bei deiner nächsten Fritz-Lobhudelei tunlichtst noch eins drauflegen, dann wird dir von der FIRMA sicher auch weiterhin geholfen!

Alt 24.11.2009, 17:16   #123

@ Walter E

Wieviel Zeilenhonor zahlst?

Alt 24.11.2009, 17:30   #124

damit es noch mal allen klar ist:

Fritz, Rybka, Shredder, Hiarcs und Junior gehören alle zu chessbase!!!

Alt 24.11.2009, 17:39   #125

Zitat:
Zitat von spieler1 Beitrag anzeigen

Hat Chessbase Rybka geschluckt? Das war doch mal ein Konkurrenzprodukt, wenn mich nicht alles täuscht.

Alt 24.11.2009, 17:39   #126

Zitat:
Zitat von chesselminster Beitrag anzeigen
Ich wäre langsam auch für eine Aufteilung dieses Themas...A) Gesuchte Autoren für ein "Onlinemagazin" B) "Diskussion" Pro/Kontra "Chessbase" C) Zensur im Internet!? D) Wie reagiere ich mich richtig im Internet ab? E) "drollige Trolle"... F)?

Nein im Ernst; langsam werden viele Artikel hier auf schachfeld.de "mühsam"...
Stimme zu, wobei "mühsam" eine moderate Kennzeichnung ist. "Ätzend" würde mir eher zusagen. Ist das hier ein Kindergarten?

Alt 24.11.2009, 18:24   #127

Zitat:
Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
...liste mal einige der negativen Besprechungen von Artikeln der FIRMA in Printmedien auf. Mir ist nur eine einzige bekannt, die kurioserweise gerade in der "Rochade Europa" in Heft 9/08 veröffentlicht wurde und mit der sich der Rezensent erheblichen Ärger einhandelte.
Grundsätzlich fallen Rezensionen, Kritiken, Produktbesprechungen im Allgemeinen - nicht nur von CB-Produkten - meist (zu) gut aus.

Da sind bestimmt mehrere Gründe denkbar:
1. Der Rezensent hat "Angst" in Zukunft nicht mehr "beliefert" zu werden.
2. Man will niemanden ans Bein pinkeln
3. Dem Rezensent fallen manche "Fehler" gar nicht auf
(weil zu oberflächlich geprüft oder das nötige Wissen fehlt)
4. Man befürchtet bei zu negativer Kritik eine Klage wegen "Rufschädigung"
5. usw.

Ich denke, es ist kein spezifisches Chessbase-Phänomen, dass Schachprodukte (ob Buch oder DVD) zu gut bewertet werden.

Alt 24.11.2009, 19:01   #128

Nur um mal ein Produkt darzustellen, welches nicht von der FIRMA stammt und damals in jeder Rezension als das Standardwerk der Schachpsychologie hochgelobt wurde.

R. Munzerts "Schachpsychologie"

"Berufsbedingt" habe ich es mir also auch zugelegt und war maßlos enttäuscht.

Nur eine einzige Kritik bestätigte mein Unbehagen:
Jörg Seidel, der jede einzelne Seite des Buches fachkundig in der Luft zerreißt.

Wer die überaus lesenswerte Kritik sich auch zu Gemüte ziehen möchte:
Schachklub König Plauen e.V.

P.S. Beim Schreiben dieser Zeile merke ich, dass wir vom eigentlichen Thema des Threadstarters abgekommen sind.

P.P.S. Melde mich hiermit bei Walter E. eine (eventuell werden mehr draus) Rezension zu schreiben. Verspreche hiermit aber auch am Produkt nichts zu "beschönigen".

Alt 24.11.2009, 19:18   #129

Hallo.
Als ob Chessbase und die Schachmagazine einen Einzelfall darstellen. Wie oft hab ich mich früher geärgert, dass PC-Spiele in Magazinen so gut bewertet wurden und dann doch nicht so gut sind....
Fahre in meiner Freizeit Motorrad und habe in den entsprechenden Zeitschriften noch keinen Verriss von Motorrädern gelesen und nur ganz selten die wirklich interessanten Kritikpunkte. Auf der anderen Seite wurden die Zubehöre ordentlich getestet und kritisiert...
Handy-Tests sind ebenfalls ein Witz wie ich festellen musste....
MP3-Player kann ich ebenfalls ein Lied von singen....

Dies findet sich in wohl fast jedem Bereich mit Print-/Online-Medien wieder.
Mittlerweile muss man in den entsprechenden Foren und evtl. die Userbewertungen bei Amazon sich anschauen, bevor man eine Kaufentscheidung tätigt.

Aber ich bin froh, dass es Chessbase gibt. Ich bin von der Fritz-Oberfläche mit ihren Funktionen begeistert. Ein Konkurrenzprodukt in der Qualität kenne ich nicht (und ich mein nicht die Engine). Aber wie wohl bei jedem Produkt kann man auch hier Fehler und Qualitätsmängel finden. Aber die Konstellation Anzeigenauftraggeber und Printmedium ist hier kein Einzelfall und führt an der Sache vorbei.
Gruß
AshenShugar

Alt 24.11.2009, 19:24   #130

Zitat:
Zitat von AshenShugar Beitrag anzeigen
Mittlerweile muss man in den entsprechenden Foren und evtl. die Userbewertungen bei Amazon sich anschauen, bevor man eine Kaufentscheidung tätigt.
Genau!
Eine Rezension kann einem zwar einen Einstieg in das Produkt gewähren,
eine Kaufentscheidung sollte man erst bei weiteren (unabhängigen) Kritiken im Netz tätigen.

Insofern kann ich z.B. Krabat verstehen, der Rezensionen sucht, in denen nicht nur gelobhudelt, sondern auch auf Schwachstellen hingewiesen.

Alt 24.11.2009, 20:01   #131

Zitat:
Zitat von Schachtherapeut Beitrag anzeigen

Da sind bestimmt mehrere Gründe denkbar:
1. Der Rezensent hat "Angst" in Zukunft nicht mehr "beliefert" zu werden.
2. Man will niemanden ans Bein pinkeln
3. Der Rezensent fallen manche "Fehler" gar nicht auf
(weil zu oberflächlich geprüft oder das nötige Wissen fehlt)
4. Man befürchtet bei zu negativer Kritik eine Klage wegen "Rufschädigung"
5. usw.

Ich denke, es ist kein spezifisches Chessbase-Phänomen, dass Schachprodukte (ob Buch oder DVD) zu gut bewertet werden.
In der Regel wollen die Auftraggeber "Gefälligkeitsrezensionen". D.h. man soll nicht schlecht rezensieren. Im Schach habe ich diesbezüglich allerdings keine Erfahrungen. Die Bezahlung im Schach ist wohl so klein, dass man selbst negative Rezensionen raushauen kann, ohne dass man Schaden dabei nimmt. Auf die paar Cent kann man dann auch verzichten.
In anderen Bereichen, die gut bezahlen, ist es schwieriger, kritisch zu sein. Weil man plötzlich die Miete nicht mehr berappen kann, wenn man keine Folgeaufträge mehr bekommt.

Alt 24.11.2009, 20:14   #132

Zitat:
Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
...
solltest Du bei deiner nächsten Fritz-Lobhudelei tunlichtst noch eins drauflegen, dann wird dir von der FIRMA sicher auch weiterhin geholfen!
Ok, mach ich!

Alt 24.11.2009, 20:39   #133

Zitat:
Ok, mach ich!
Wahnsinn, die deutsche Grammatik muss erweitert werden:

Man unterscheidet vier Steigerungsstufen:

die Grundstufe: Positiv
die Vergleichsstufe: Komparativ
die Höchststufe: Superlativ
die Wahnsinnsstufe: Eigermativ

Alt 24.11.2009, 20:42   #134

Zitat:
R. Munzerts "Schachpsychologie"

"Berufsbedingt" habe ich es mir also auch zugelegt und war maßlos enttäuscht.

Nur eine einzige Kritik bestätigte mein Unbehagen:
Jörg Seidel, der jede einzelne Seite des Buches fachkundig in der Luft zerreißt.
Munzert dürfte ganz andere Probleme haben...

Alt 24.11.2009, 20:45   #135

Zitat:
Genau!
Eine Rezension kann einem zwar einen Einstieg in das Produkt gewähren,
eine Kaufentscheidung sollte man erst bei weiteren (unabhängigen) Kritiken im Netz tätigen.

Insofern kann ich z.B. Krabat verstehen, der Rezensionen sucht, in denen nicht nur gelobhudelt, sondern auch auf Schwachstellen hingewiesen.
Aber Leute, kann sich denn hier keiner vorstellen, dass man sehr angetan von einem Produkt sein kann und dies auch gebührend zum Ausdruck bringt?!!

Vor einigen Monaten bejubelte ich enthusiastisch im "Glarean" den Buch-Erstling unseres allseits geschätzten Forumsmitgliedes Manfred Herbold ("Schachtherapeut"):
Manfred Herbold: «Der Schachtherapeut» Glarean Magazin

Es wäre mir nicht im Traum eingefallen, in dieser Rezension auf kleinlich-nörgelnde Erbsenzählerei zu machen und super-hyper-kritisch-voll-krass-objektiv anzumerken, dass man Seite 28 in der ersten Spalte in der 11. Zeile noch ein Komma hätte setzen können, und womöglich noch abschreckend rumzuplärren: "Mangelhafte Sprache, Hände weg von diesem Buch!!".

Sowas wäre einfach nur schäbig, wenn der große Wurf stimmt.
Eine Rezension ist kein Bug-Report!

(Und ich befürchte, ich werde auch des "Schachtherapeuten" zweites Buch hinreissend finden und es - Teufel Teufel ! - über den grünen Klee loben :-)
Aber warten wir's ab... :-)

Gruss: Walter

.

Alt 24.11.2009, 20:51   #136

Zitat:
Zitat von spieler1 Beitrag anzeigen

...aber auch: Rybka wird von Convekta verkauft, Shredder wird vom Programmierer vermarktet, Hiarcs kann man bei Uniacke als Engine kaufen...

.

Alt 24.11.2009, 21:03   #137

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
Eine Verschwörung - das ist ja wirklich lächerlich!
Nö, gar nicht lächerlich, das ist definitiv eine Verschwörung:
Die ganze Welt schreibt positiv über Chessbase, die FIRMA hat sie einfach alle im Geldsack, jeder einzelne Redakteur am Anzeigentropf der FIRMA, kaum je Kritik an Chessbase, aus purer Angst, Inserate würden storniert, alles die reine bestochene Hofberichterstattung, niemand getraut sich, Klartext zu reden über diese miserable Software - es muss einfach eine Verschwörung sein!

Aber halt, einer ist standhaft geblieben, kein Gallier, nein, ein Österreicher: Die "Krennwurzn" kämpft schon seit Jahren gegen diese übermächtigen Römer äh Hamburger. Hut ab vor so viel Zivilcourage, ein Hoch auf den Meerrettich!!

.

Alt 24.11.2009, 21:09   #138

Zitat:
P.S. Beim Schreiben dieser Zeile merke ich, dass wir vom eigentlichen Thema des Threadstarters abgekommen sind.

P.P.S. Melde mich hiermit bei Walter E. eine (eventuell werden mehr draus) Rezension zu schreiben. Verspreche hiermit aber auch am Produkt nichts zu "beschönigen".
Aber gerne!
Das Problem wird sein, ein adäquates Buch für den Herrn Psychiater zu finden...

.

Alt 24.11.2009, 21:15   #139
Post AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Zitat:
Es wäre mir nicht im Traum eingefallen, in dieser Rezension auf kleinlich-nörgelnde Erbsenzählerei zu machen und super-hyper-kritisch-voll-krass-objektiv anzumerken, dass man Seite 28 in der ersten Spalte in der 11. Zeile noch ein Komma hätte setzen können, und womöglich noch abschreckend rumzuplärren: "Mangelhafte Sprache, Hände weg von diesem Buch!!".
Ähhh, ich vergaß, dass wer selbst im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen soll.

Gelobe Besserung bezüglich meiner Schreibe.

Alt 24.11.2009, 21:15   #140

Zitat:

(Und ich befürchte, ich werde auch des "Schachtherapeuten" zweites Buch hinreissend finden und es - Teufel Teufel ! - über den grünen Klee loben :-)
Aber warten wir's ab... :-)

Kein Wunder wenn man bedenkt wer für dich rezensionen schreibt

Zitat:

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht