Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Diskutiere Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner im Schachgeflüster Bereich; Chessbase braucht mehr Konkurrenz, die Situation ist aus Verbrauchersicht momentan sehr unerfreulich. Ein Beispiel: Das Chessbase 10 Megapaket kostet aktuell die Kleinigkeit von 360 Euro ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Alt 25.11.2009, 15:01   #161
AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Chessbase braucht mehr Konkurrenz, die Situation ist aus Verbrauchersicht momentan sehr unerfreulich.

Ein Beispiel: Das Chessbase 10 Megapaket kostet aktuell die Kleinigkeit von 360 Euro.

Teil des Pakets ist die Megabase 2009 ...
Zitat:
ChessBase Megadatabase 2009 mit 4 Mio. Partien + online Aktualisierung der Referenzdatenbank bis 31. Dezember 2009
... doch jeder aufmerksame Kunde sollte sich fragen, ob das Geld teilweise zum Fenster hinausgeworfen ist, da ja bald die Megabase 2010 erscheint !!!

Chessbase-typisch gibt es keinerlei Information über das Erscheinungsdatum der Megabase 2010, geschweige denn, dass sie in der Beschreibung zu ihrem Flaggschiff-Produkt auf dieses (bezogen auf die Megabase 09) in einem Monat ablaufende Verfallsdatum aufmerksam machen. Das ist genau die berüchtigte Informationspolitik von Chessbase, die vielen sauer aufstößt.

Ebenfalls unklar ist, ob nicht sogar bald eine neue Version von Chessbase erscheint (Chessbase 11). Ich würde aus den genannten Gründen niemals das Megapaket kaufen, doch viele weniger informierte Kunden lassen sich hier von Chessbase sicher noch mit einem veralteten Produkt abzocken.

Die fehlende Kundenperspektive von Chessbase zeigt sich auch plastisch in allen Produktbeschreibungen im Chessbase-Onlineshop. Im krassen Gegensatz zu allen Konventionen bei Publikationen (auch Software) ist hier nirgendwo das Erscheinungsdatum zu finden, z.B. bei den Eröffnungstrainern.

Es versteht sich von selbst, dass ein 5 Jahre altes Produkt zur Eröffnungstheorie für jeden ambitionierteren Schachfan weit weniger Wert besitzt als ein aktuellerer Titel. Ich vermute, dass genau aus diesem Grund eine solch wichtige Information bewusst nicht angegeben wird, damit auch ältere Titel noch weiter verkauft werden können.

Man braucht das nur mit Amazon vergleichen, dort wird immer das Erscheinungsdatum angegeben, z.B. bei Fritz 12:
Zitat:
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2009
Dies sind nur weitere Facetten, die ein sehr schlechtes Licht auf die Informationspolitik von Chessbase und somit deren Kundenorientierung werfen!

Gruß - Cunningham

Alt 25.11.2009, 15:16   #162

Zitat:
Zitat von Cunningham Beitrag anzeigen
Chessbase braucht mehr Konkurrenz, die Situation ist aus Verbrauchersicht momentan sehr unerfreulich.

Ein Beispiel: Das Chessbase 10 Megapaket kostet aktuell die Kleinigkeit von 360 Euro
Konkurrenz wäre da:

Chess Assistant 10 Professional – the most advanced chess database system. Lightning fast searches in databases with millions of games. Automatic weekly updates with thousands of new games. Advanced analysis functions, built-in CQL search and much more. Professional package includes Deep Rybka 3 engine and 4,000,000 game database.

Chess Assistant 10 includes Chess Opening Encyclopedia 2008
Deep Rybka 3 engine can be used in Fritz and other chess programs.
Language versions: English, Spanish, German, French and Italian versions are available.
System Requirements: 128 Mb RAM, Hard Disk 1 Gb, Windows 7/2000/NT/XP/Vista.

€127.20 lt: Chess Assistant 10 Professional Chess Assistant 10 Professional [] - $159.00 : ChessOK, Chess Shop from the Developers of Rybka 3 Aquarium

Dann gibts noch die Gratisangebote: Scid, Fics, Arena, Freewareengines, etc ...

Es liegt nicht an der Konkurrenz, meiner Meinung nach braucht ChessBase ein wenig mehr Offenheit (was man von Hamburgern ja erwarten dürfte):
  • Kritik ist keine Beleidigung und nicht zu vergessen: Leute, die kritisieren sind ja auch zahlende Kunden
  • kundenfreundliche Bugfixes inkl. Reports
  • einen Support der schneller antwortet und auf Kundenprobleme eingeht
  • eine liberalere Chatkontrolle
  • den Mut auch mal 5 gerade sein zu lassen

Alt 25.11.2009, 15:18   #163

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen

Meiner Meinung nach braucht ChessBase ein wenig mehr Offenheit
  • Kritik ist keine Beleidigung und nicht zu vergessen: Leute, die kritisieren sind ja auch zahlende Kunden
  • kundenfreundliche Bugfixes inkl. Reports
  • einen Support der schneller antwortet und auf Kundenprobleme eingeht
  • eine liberalere Chatkontrolle
  • den Mut auch mal 5 gerade sein zu lassen
Das hast du schön auf den Punkt gebracht!

Gruß - Cunningham

Alt 25.11.2009, 15:19   #164
Gast3047

Ich bin für eine Umbenennung des Threads in: "Chessbase - Der Tragödie zweiter Teil"! Denn mit dem eigentlichen Thema haben die meisten Posts hier nicht mehr viel gemein. Vielleicht können sich meine Kollegen auch dazu äußern. Das Chessbase Thema sollte zumindest nicht wieder in einem unschuldigen Thread weiter diskutiert werden.

Alt 25.11.2009, 15:30   #165

Ich möchte die Admins gleich daran erinnern, dass der Threadersteller das Thema wieder aufgebracht hat, somit sind alle folgenden Posts die sich darauf beziehen nicht off-topic...
Zitat:
Zitat von Walter E Beitrag anzeigen
Was ich doch immer sage: Mit "Fritz" findest du alle Fehler ;-)

Review Fritz 12
Gruß - Cunningham

Alt 25.11.2009, 15:41   #166
Gast3047

Wie auch immer, die Themenüberschrift passt nicht mehr zu den Inhalten.

Alt 25.11.2009, 15:47   #167

Zitat:
Zitat von Patzerbezwinger Beitrag anzeigen
Wie auch immer, die Themenüberschrift passt nicht mehr zu den Inhalten.
Ja und Nein. Walter E sagt ja selbst, dass er in seinem Magazin gerne positive Reviews, unter anderem eben auch über Chessbase-Artikel schreibt. Einige User sind hier aber der Meinung, dass kritischere und differenziertere Reviews gerade zu Chessbase Produkten angemessener wären. Somit geht es eben auch um das Glarean Magazin, bzw. um dessen Reviews. Es ist halt eine Meta-Ebene, sozusagen eine Kritik der Kritiken.

Gruß - Cunningham

Alt 25.11.2009, 15:49   #168

Die Chess Assistant Software interessierte mich auch aber bevor sich jemand jetzt Chess Assistant 10 holt: auf der Website findet man nach einigen suchen folgenden Hinweis für Vista und Window 7:
You should disable User Account control before installing our programs. (dies ist eine Sicherheitsfunktion von Vista/W7 und sollte besser nicht deaktiviert werden!) Sprich, die Software arbeitet mit den jüngeren Microsoft-Betriebssystemen nicht optimal zusammen.

Diesen Hinweis findet man nicht so einfach, erst recht nicht in den Systemanforderungen. Also Chessbase sind nicht die einzigen mit mangelnden Infos...
(der musste jetzt sein )
Gruß
AshenShugar

Alt 25.11.2009, 15:52   #169

Zitat:
Zitat von AshenShugar Beitrag anzeigen
Also Chessbase sind nicht die einzigen mit mangelnden Infos...
(der musste jetzt sein )
Gruß
AshenShugar
Ja stimmt schon, mir ist auch aufgefallen, dass auch dort leider keine Erscheinungstermine angegeben werden...

Immerhin habe ich dies hier dort gefunden.
Ein Produktforum wäre auch für Chessbase eine gute Idee, oder nicht?

Gruß - Cunninhgam

Alt 25.11.2009, 16:19   #170

Zitat:
Zitat von Cunningham Beitrag anzeigen
Ich möchte die Admins gleich daran erinnern, dass der Threadersteller das Thema wieder aufgebracht hat, somit sind alle folgenden Posts die sich darauf beziehen nicht off-topic...
Unsinn, da hat unser "Cunningham" mal wieder nicht richtig gelesen:
der "Threadersteller" hat nix "aufgebracht", sondern auf ein
entspr. Posting geantwortet. Der "Cunningham" sollte die Admins
nicht für dumm verkaufen...

Alt 25.11.2009, 17:56   #171

Leute, ist die Diskussion hier wirklich nötig?

Ich meine, es ist doch Privatsache wie eine Software- oder Buchkritik ausfällt, oder? Wer sich nur eine Meinung einholt ist doch eh selbst schuld und zu Schachprodukten gibt es, das muss ich auch anmerken, informativere und differenziertere Kritiken, man ist ja nicht auf das Glarean-Magazin angewiesen, oder?

Alt 25.11.2009, 18:00   #172
Question AW: Gesucht: Schreibfreudige Schach-Kenner

Zitat:
Zitat von Homunkoloss Beitrag anzeigen
Wer sich nur eine Meinung einholt ist doch eh selbst schuld und zu Schachprodukten gibt es, das muss ich auch anmerken, informativere und differenziertere Kritiken, man ist ja nicht auf das Glarean-Magazin angewiesen, oder?
Na, jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen wo sich der menschliche Koloss so allumfassend informiert!

Alt 25.11.2009, 19:16   #173

Zitat:
Zitat von Schachtherapeut Beitrag anzeigen
Na, jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen wo sich der menschliche Koloss so allumfassend informiert!
Ne kleine Auswahl für den Therapeuten:

John Watson Chess Book Reviews | The Week in Chess
Sehr gute Buchkritiken!

Homepage Schachverlag Kania
Früher eine sehr gut aktualisierte Buchbesprechung. Wird leider nicht mehr aktualisiert, und daher nur für alte Bücher brauchbar. Super ist natürlich auch das Verlagsprogramm an sich, ein schlechtes Buch findet man bei Kania eigentlich nicht!

Gambit Publications Limited - Gambit Chess Books
Für neuere Bücher gibt es Leseproben!

ChessCafe.com
Sehr gute Buchkritiken!

Amazon.de: Günstige Preise bei Elektronik & Foto, DVD, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr
Für populärere Schachbücher teilweise sehr informative Kritiken. "Christian Hoethe" z.B. hat hier viele informative, wenn auch manchmal einen Tick zu positive Kritiken verfasst.

Es gibt aber auch anderes...

Alt 25.11.2009, 22:44   #174

Hallo

Jeder der meint was besser zu können sei aufgerufen Beispielsweise eine gute Taktik oder Eröffnungs-CD zu erstellen.
CB freut sich über alles und ist bestimmt bereit vernünftige Konditionen zu zulassen.
Mal sehen...vielleicht werde ich Walter Eingmann mit einer Pocket Fritz 4 Rezenzion langweilen...so er sie will.

Freundliche Grüsse

Mr. Ioso

Alt 25.11.2009, 23:29   #175

Zitat:
Zitat von Mr. Ioso Beitrag anzeigen
Hallo

CB freut sich über alles und ist bestimmt bereit vernünftige Konditionen zu zulassen.

Mr. Ioso
Wenn man Luther&Co nach den gezahlten Konditionen fragt, winken die nur lächelnd ab. Die FIRMA bietet den Leuten ja sozusagen kostenlose Image-Werbung an. Die paar Kröten die an einen Autor gezahlt werden sind reine Gefälligkeit. Was hat der Wüllenweber so manchen GMs in den 90ern nicht alles versprochen und nicht gehalten. An diesen DVDs/CDs verdient nur Die FIRMA und sonst niemand. Ewig geht dieses Spielchen nicht gut und so langsam aber sicher muss sich die Firma was einfallen lassen:

Siehe:

Jahresabschluß 2006
https://www.ebundesanzeiger.de/ebanz...estHistoryId=6

Jahresabschluß 2007
https://www.ebundesanzeiger.de/ebanz...estHistoryId=6

Jahresabschluß 2008
https://www.ebundesanzeiger.de/ebanz...estHistoryId=1

Hier noch ein hilfreicher Link:

Bilanz - Wirtschaftslexikon

Freue mich schon auf den 09er - Schuld ist in dem Jahr dann natürlich nur die Wirtschaftskrise

Alt 26.11.2009, 01:23   #176

Zitat:
Hallo

Jeder der meint was besser zu können sei aufgerufen Beispielsweise eine gute Taktik oder Eröffnungs-CD zu erstellen.
Mal sehen...vielleicht werde ich Walter Eingmann mit einer Pocket Fritz 4 Rezenzion langweilen...so er sie will.

Freundliche Grüsse

Mr. Ioso
Ich habe nichts gesagt das ich was besser kann, ich habe nur bewiesen das die Taktiktrainer von Convekta klar besser sind als die Produkte von Chessbase. Abgesehen davon wollte ich nur noch mal zu einem anderen Posting Stellung beziehen. Ich hoffe das ich den Moderator damit verägere, aber jemand meinte das Redakteuren es offen steht Chessbase zu kritisieren, weil finanziell nicht so viel auf dem Spiel steht, was natürlich völliger quatsch weil Chessbase meiner Vermutung nach der größte Anzeigen steller ist. Ps ja ich glaube das gleiche gilt auch für andere Produkte in anderen Zeitschriften, aber ich glaube da ist es als unkundiger Nutzer auch einfacher sich selber ein korrektes Urteil zu bilden, was für den Schachneuling etwas schwerer ist.

Alt 26.11.2009, 01:30   #177

Zitat:
Zitat von Minckwitz Beitrag anzeigen
Hübner ist gewiss kein "Volksheld" - um welche Monographie geht es überhaupt? -, aber man merkt seinen Arbeiten an, dass er völlig unabhängig arbeitet und nicht Vorarbeiten anderer schlicht kopiert.
Es geht um die kommentierung der Partien, ich zitiere Korchnoi: " Hübners computerartige kommentierungsstil fügt weder der Schachwelt etwas neues hinzu noch ist sie sehr hilfreich für den lernenden Schachspieler"

es zum Beispiel um die Aljechin und die Fischer Monographie...

Alt 26.11.2009, 08:44   #178

Zitat:
Zitat von dertaktiker Beitrag anzeigen
...
es zum Beispiel um die Aljechin und die Fischer Monographie...
Hübner legt wert auf andere Schwerpunkte beim Schach (und vermutlich auch anderswo):

Genauigkeit, logischer Informationsgewinn, vollständige Darstellung, intensive Forschung, mehrmalige Überprüfung, Bekenntnis zu Fehlern, Zweifeln, Unsicherheiten und (eigenem) Unvermögen, Arbeit an und Revision von Urteilen und Vorurteilen, Vorrang eigenen Denkens vor ungeprüfter Übernahme fremder Meinungen, umfangreiche und genaue Darstellung eigener Ergebnisse und Folgerungen.

Ist es da ein Wunder, daß seine Arbeit unvollkommen bleibt und nach eigenen und fremden Ansprüchen teilweise scheitert?

Er investiert viel Zeit und viel Geist in seine Arbeit.
Etwas, was viele andere weder haben noch zu aktivieren vermögen und noch weniger mit anderen teilen wollen.

Schaut man sich ältere Informatoranalysen an, dann erkennt man heute als Selbstpfuscher mit engine-Einsatz wie sehr früher bewußt und unbewußt bei Partiekommentierungen gepfuscht wurde.

Hübner hatte damit anscheinend schon immer große Skrupel und schwamm gegen den Strom.

Was er dabei übersieht:

Die große Masse lernt für sich auch aus Fehlern und Ungenauigkeiten von "Pfuschern" - viel schneller und leichter als von Forschern und letztendlich sogar mit ähnlichen oder besseren Ergebnissen für ihre Anforderungen und persönlichen Möglichkeiten.
Das letztere ist natürlich eine rein gefühlsmäßige Hypothese von mir.

Übrigens, man braucht bei der Sprache nur ein gewisses Grundrüstzeug an Wortschatz und Grammatik einschließlich rudimentärer Interpunktion, um sich gegenüber der Masse halbwegs verständlich zu machen.

Ist doch schön und nützlich so etwas ...

Nur wenige Menschen bekommen bei Unpünktlichkeit oder Sprachmängeln auf der Stelle so große Magenschmerzen, daß sie Gegenmaßnahmen zu ergreifen bereit sind.

Alt 26.11.2009, 08:58   #179

Zitat:
Warum nicht? Solange ein neues Produkt (aus den drei "Glarean"-Breichen)
interessant und (möglichst) nicht älter als ein halbes Jahr ist, hat es Chancen,
im "Glarean" besprochen zu werden.

Gruss: Walter

.

Alt 26.11.2009, 11:37   #180

Zitat:
Zitat von Soso Beitrag anzeigen
Ewig geht dieses Spielchen nicht gut und so langsam aber sicher muss sich die Firma was einfallen lassen:

Jahresabschluß 2006
Jahresabschluß 2007
Jahresabschluß 2008

Freue mich schon auf den 09er ...
Da die Links - für nicht registrierte Benutzer - wohl nicht funktionieren, tippe ich mal, dass die Ergebnisse fallend sind - ist auch logisch: Fritz hat an Stärke verloren, mM nach stagniert die Spielerzahl am Server, CB (Schachdatenbank) das Thema ist irgendwie "ausgelutscht", die Angestellten werden teurer (altersbedingt), Konkurrenzsituation, Freewarealternativen, etc ...

Für mich stellt sich aber die Frage: Sollen wir uns (=die Schachgemeinschaft) freuen, wenn die FIRMA in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommt? Vordergründig könnte man mal sagen - es würde nicht schaden, wenn so mancher vom hohem Ross geholt würde, aber was bringt uns das außer ein wenig Schadenfreude? Eine Firma weniger?

Vielleicht ist die Krise ja auch eine Chance für die FIRMA über Ihr Verhalten gegenüber zahlenden Kunden nachzudenken und auch die bisherigen Strategien - die scheinbar nicht wirtschaftlich erfolgreich sind - zu überdenken.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht