![]() | ![]() |
Diskutiere Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft im Schachgeflüster Bereich; Offenbar ist nach den letzten Jahren kaum ein Schwein noch an der Deutschen Meisterschaft interessiert. Wenn man sich die Teilnehmerliste für das in einer Woche ...
| |||||||
| | #1 |
| Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Offenbar ist nach den letzten Jahren kaum ein Schwein noch an der Deutschen Meisterschaft interessiert. Wenn man sich die Teilnehmerliste für das in einer Woche (04.03.2010) beginnende Turnier ansieht, wird man alle Topleute vermissen. Nicht ein einziger 2600er am Start! Nicht einmal der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, Arik Braun, nimmt teil. Insgesamt keine gute Werbung für das Deutsche Schach und damit auch für die Dachorganisation Deutscher Schachbund. Folgende Spieler sind dabei: GM Igor Khenkin (SV Wiesbaden 1885, 2590), IM Leonid Milov (SC Noris Tarrasch Nürnberg, 2545), GM Michael Prusikin (SC Forchheim, 2542), GM Alexander Naumann (Schachgesellschaft 1868 Aljechin Solinge, 2525), GM David Baramidze (Hamburger SK von 1830 eV, 2519), GM Falko Bindrich (SC Eppingen, 2512), GM Sebastian Bogner (SK Neuhausen, 2494), GM Sebastian Siebrecht (Sportfreunde Katernberg 1913 e.V., 2468), IM Andreas Heimann (SC Dreilトndereck, 2464), GM Raj Tischbierek (SC Kreuzberg e.V., 2438), IM Ulf von Herman (SK König Tegel 1949 e.V., 2424), Thomas Fiebig (Schachklub Turm Emsdetten e.V., 2423), IM Tobias Hirneise (SK Neuhausen, 2421), FM Atila Gajo Figura (SC Kreuzberg e.V., 2415), IM Frank Zeller (SG Schwäb.Gmünd 1872 e.V, 2415), IM Niclas Huschenbeth (Hamburger SK von 1830 eV, 2411), IM Peter Meister (FC Bayern München e.V., 2407), Aljoscha Feuerstack (SK Norderstedt von 1975, 2382), FM Andreas Strunski (Stuttgarter SF 1879, 2370), FM Heiko Kummerow (Recklinghトuser Schachgemeinschaft Lトufer, 2361), FM Thomas Lentrodt (FC Bayern München e.V., 2361), IM Herbert Bastian (SV Saarbrücken 1970 e.V., 2351), Hendrik Tabatt (SC Caissa Schwarzenbach, 2351), Nikolas Lubbe (Wilhelmshavener SF, 2349), FM Dr. Wolfram Heinig (SK Zehlendorf e.V., 2345), FM Hans-Joachim Vatter (SK 1879 HD-Handschuhsheim, 2325), IM Ulrich Schulze (SK Neuhausen, 2320), Alexander Raykhman (SK Neuhausen, 2319), FM Holger Namyslo (SAbt TG Biberach, 2317), FM Dr. Jan-Paul Ritscher (SF Hamburg eV 1934, 2316), IM Ralf Schöne (SV Marzahna 57 e.V., 2316), FM Christoph Natsidis (SC Bannewitz, 2304), FM Oliver C. Müller (SV Werder Bremen, 2297), Peter Issing (Bremer SG von 1877, 2291), FM Jens Hirneise (Sabt SpVgg Rommelshausen, 2280), Waldemar Schlötzer (BG Buchen, 2272), Jens Koller (SV Oberursel, 2270), Jaroslaw Krassowizkij (Schachverein Bottrop 1921, 2244), Torsten Dauenheimer (SV Worms 1878, 2233), Joshua Hager (Ooser SC von 1930 Baden-Baden, 2231), Joshua Hager (Ooser SC von 1930 Baden-Baden, 2231), Jens Kotainy (Sportfreunde Katernberg 1913 e.V., 2229), Dr. Christian Vogel (SV Saarbrücken 1970 e.V., 2227), Jakob Engelmann (USV Halle e. V., 2213), Rainer Röhl (SC Neukloster, 2183), Quelle | |
| | #2 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Immerhin ist Hottator dabei. | |
| | #3 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft | |
| | #4 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Was das den gemeinen Beitragszahler kostet ... die Hälfte der Spieler hat von vornherein keine Chance auf den Titel ... aber die Landesverbände, die ihre regionalen Titelhalter unbedingt mitspielen lassen wollen, werden einer Änderung des Modus niemals zustimmen ... oder glaubt ihr, dass der Präsident Bastian einer Änderung zustimmt, nach der der Spieler Bastian nicht mehr mitspielen kann? | |
| | #5 |
| Deutsche Schach-Meisterschaft 2010 Immer noch stark und interessant besetzt, auch wenn die Spitze (=(Ex-)Nationalmannschaft) fast komplett fehlt. Kommentiert Bischoff? Als Spieler war er jedenfalls sehr häufig dabei! Die Abwesenheit einiger Spieler könnte nicht nur mit Konditionen zu tun haben. Bei Arik Braun ist es vllt. das Studium? | |
| | #6 |
| | #7 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Ich wundere mich seit Jahren besonders über das, was GM Tischbierek - ständiger Teilnehmer -bei der DEM abliefert. Ich fragte mich immer wieder: warum nimmt er wieder teil? Wahrscheinlich gibt es da aber Tagesprämien für die GMs Dem bayr. Vertreter Thomas Lentrodt drücke ich die Daumen! | |
| | #8 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Das nicht, aber er berichtet doch in seiner Zeitung über die Meisterschaft, und statt dumm herumzusitzen und sich zu langweilen, kann er doch gleich selber mitspielen. | |
| | #9 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Zitat H.N. Plillsbury :"...Wahrscheinlich gibt es da aber Tagesprämien für die GMs Es gibt 0 Euro für GMs - auch die Anreise ist auf eigene Kosten. Außer den regulären Preisen wird dort nichts ausgeschüttet. Diese Meisterschaft ist die wirkliche Deutsche Amateurmeisterschaft...! über 80 % sind ja nichteinmal GM... | |
| | #10 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Ich finde die Ausrichterfreiplätze süss Ich dachte es gibt immer nur einen oder zwei. Wieso auf einmal soviele PS: auf der homepage funktioniert ja nichts. geht man hier rein A-Open Schachwoche Bad Liebenzell und will auf teilnehmerliste drücken. landet man noch auf chess results. ok besser als auf eine XXX seite | |
| | #11 |
| | #12 |
| | #13 |
| | #14 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft oh bring mich net zum weinen ich darf aber mitmachen: "An Deutschen Einzelmeisterschaften können Spieler ohne deutsche Staatsangehörigkeit teilnehmen, wenn sie nach den Bestimmungen des Weltschach¬bundes (FIDE) bei offiziellen FIDE-Einzelwettbewerben für den DSB spiel¬berechtigt sind. Spieler ohne deutsche Staatsangehörigkeit, die nicht in der „Fide-Rating-List“ geführt werden, können an Deutschen Einzelmeisterschaften teilnehmen, wenn sie seit mindestens drei Jahren vor Beginn der betreffenden Meisterschaft ununterbrochen in Deutsch¬land gewohnt haben. Die Berechtigung zur Inanspruchnahme der in den Absätzen 1 und 2 aufgeführten Regelungen ist mit jeder Meldung unaufgefordert nachzuweisen." | |
| | #15 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Also nix wie hin! | |
| | #16 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Das ist alles voll murksig überreglementiert in diesem ganzen Verbandsunwesen. Meines Erachtens wird es heutzutage niemals mehr eine einzige wirkliche DM geben, so wie es auch kaum noch eine einzige wirkliche WM mehr gibt. Seit etwa Anfang der 90-er Jahre (da war ich Anfang 20) hab ich vielmehr miterlebt, in welcher Weise das Schachleben durch eine ganze Vielfalt und Viel- zahl von Turnieren geprägt ist, wo die direkt verbandsägideunterstellten "offiziellen" nur noch einen geringen und m.E. auch bei weitem noch nicht einmal den attraktivsten (sondern ganz im Gegenteil eher den unattraktivsten) Teil ausmachen. | |
| | #17 | |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Zitat:
| ||
| | #18 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Der deutsche Schach geht den Bach runter mit solchen Funktionären und Turnierveranstaltern die keine Ahnung haben ![]() Mit Herr A** habe ich in der Saison 2008 / 09 ein paar mal telefoniert, weil es Probleme in der 2. Liga Süd gab. Ich fand die Gespräche nur noch peinlich. Will aber auch nicht mehr sagen. Die Herren drohen nur mit Anwalt PS: Er selber ist glaube ich Jurist | |
| | #19 | |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Zitat:
Warum gibt es dafür einen ? | ||
| | #20 |
| AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft Bei mir drängt sich eine Frage dazu auf. Liegt die schwache Resonanz der nationalen Spitzenspieler am Turnierkalender, an den zu geringen Preisgeldern, an der Tatsache das der Titel des Deutschen Schacheinzelmeisters uninteresant ist, oder an dem Qualifizierungsmodus? Oder doch an irgendetwas anderem? Was hat der Titelträger denn von seinem Titel, wenn er weiß, dass wenige bis gar keine Spieler der Top Ten der Deutschen Schachrangliste vertreten sind? Lässt sich ein Titelträger überhaupt vermarkten, wenn es heißt "Deutscher Meister im Jahre 20xy ohne Beteiligung der Nationalen Spitze"? Oder ist der Titel nur was für`s Papier? So wie beim Fussball, der SC Jülich 1910. Dreimal in Folge Deutscher Fussballamateurmeister, 1969, 70 und 71. In der Zwischenzeit leider schon zweimal bankrott gewesen. Und in einem marodem Stadion spielend. Ich drücke jedenfalls dem sympathischen Falko Bindrich die Daumen. Ein Deutscher Meister, der ich sicherlich vermarkten lässt. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Suche deutschen verein bin ösi Suche deutschen verein bin ösi: Ein Verein bei Braunau am Inn z.b.: Simbach am... | ||||
| Betrug bei den deutschen Schulschachmeisterschaften Betrug bei den deutschen Schulschachmeisterschaften: Ich weiß nicht, ob das an dieser Stelle richtig... | ||||
| Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten!! Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten!!: Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung ... | ||||
| Liste der deutschen Meister im Blitzschach Liste der deutschen Meister im Blitzschach: Aufgelistet sind die deutschen Meister im... | ||||