Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft

Diskutiere Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft im Schachgeflüster Bereich; Zitat: Zitat von Minckwitz Sorry, lieber Moderator. Dein Beitrag deutet darauf hin, dass du möglicherweise nicht erfasst hast, dass einer der Kritikpunkte am Austragungsmodus - ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft

Alt 11.03.2010, 14:35   #41
AW: Imageverlust der Deutschen Schach-Meisterschaft

Zitat:
Zitat von Minckwitz Beitrag anzeigen
Sorry, lieber Moderator.
Dein Beitrag deutet darauf hin, dass du möglicherweise nicht erfasst hast, dass einer der Kritikpunkte am Austragungsmodus - in deiner Diktion: "Giftpfeil" - gerade daran besteht, dass man sich eben nicht unbedingt zu qualifizieren braucht, sondern dass etliche Spieler - evtl. sogar viel mehr als laut Turnierordnung überhaupt möglich - seit Jahren immer wieder einen Freiplatz erlangen und nicht die sportliche Leistung erbringen, die die Freiplatzvergabe an sie rechtfertigen würde.
Ich glaube, du hast mich nicht verstanden.
"Giftpfeile" bezog sich nämlich auf was anderes: auf die Beiträge von [insert names here].
Kritik am Modus ist ja durchaus angemessen, aber deswegen muss man ja nicht in der Form über einzelne Spieler ablästern, lieber Minckwitz.

edit: alle Namen entfernt.

Alt 11.03.2010, 14:47   #42

Was bitte war an meiner Kritik am Niveau der Meisterschaft unangemessen? Ich kann gern heute Abend einige Kostproben an Partien posten...

Wenn ein Khenkin bereits 4/4 hat und dann am 2. Brett in Runde 5 nach ~10 Zügen Remis vereinbart wird kann ich doch nur schlußfolgern daß die Betreffenden kein Interesse haben um den Turniersieg mitzuspielen.

edit: Entfernung meines Namens akzeptiert

Alt 11.03.2010, 14:49   #43

Hatte deinen Namen zu spät entfernt, sorry.
Ich hatte deinen Beitrag auch überhaupt nicht gemeint (die Partie mit dem ominösen Damenopfer ist in der Tat ein Hingucker).

Alt 11.03.2010, 14:53   #44

Zitat:
Zitat von FjodorM Beitrag anzeigen
Wenn ein Khenkin bereits 4/4 hat und dann am 2. Brett in Runde 5 nach ~10 Zügen Remis vereinbart wird kann ich doch nur schlußfolgern daß die Betreffenden kein Interesse haben um den Turniersieg mitzuspielen.
Es kann natürlich auch Turniertaktik sein. Khenkin ist immer noch einen halben Punkt vorne und hat Kräfte für den Endspurt gespart. Ähnliches gilt für Naumann, der eine gute Ausgangsposition für den Schluss des Turnieres hat.

Zitat:
Zitat von SommerPower Beitrag anzeigen
(ein Rundenturnier wäre was anderes, aber ist wegen der hohen Teilnehmerzahl nicht möglich)
Das könnte man erreichen, indem man verschiedene Klassen schafft, z.B. Meisterklasse 1, in der um den Titel des deutschen Meisters gespielt wird und Meisterklasse 2, in der man sich für die Meisterklasse 1 qualifizieren kann. In die Meisterklasse 2 kommen alle über die Landesmeisterschaften qualifizierten, der Pokalsieger etc. und einige vorberechtigte des Vorjahres. In der Meisterklasse 1 spielen Platz 1 bis 4 der Meisterklasse 2, der Rest wird nach Wertung aufgefüllt.

Alt 11.03.2010, 15:24   #45

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Absoluter Schwachsinn. Ich bin für selbstbestimmung.
Wenn jemand keine Lust auf Schach hat und nur Remis macht oder sich seine Gegner aussuchen will, gegen die er bereit ist zu kämpfen, dann soll er oder sie das machen. Das heißt ja nicht, dass ich es ihnen nachmachen muss.
Was interessieren mich die Partien anderer? Höchstens wenn ich selber etwas davon lernen kann. Wenn ich was spannendes gucken will, geh ich zum Fußball, und selbst dort ist das nicht unbedingt der fall..

Wenn jemand Remis will, dann macht er es. Selbst mit 30 Züge regel. Dann wird halt einfach eine Theorievariante runtergespielt und dann vereinbart.

Was ist Schwachsinn? Mein eerste oder zweite Aussage? Einfach besser zitieren

Ausser Khenkin will irgendwie niemand Deutscher Meister werden

Alt 11.03.2010, 15:31   #46

Zitat:
Zitat von UfukTuncer Beitrag anzeigen
.... Ausser Khenkin will irgendwie niemand Deutscher Meister werden
Genau. Und die 6.000 € kann auch sonst keiner gebrauchen. Da bin ich mir sicher.

Alt 11.03.2010, 15:37   #47

Zitat:
Zitat von klaus74 Beitrag anzeigen
Es kann natürlich auch Turniertaktik sein. Khenkin ist immer noch einen halben Punkt vorne und hat Kräfte für den Endspurt gespart. Ähnliches gilt für Naumann, der eine gute Ausgangsposition für den Schluss des Turnieres hat.
Ich meine explizit die Partie Bindrich-Bogner in Runde 5. Mit der sich beide mehr oder weniger kampflos aus dem Titelrennen verabschiedet haben.

Und auch heute wieder, Naumann-Bindrich remis am 2. Brett nach 14 Zügen

Alt 11.03.2010, 15:41   #48

Zitat:
Zitat von FjodorM Beitrag anzeigen
Ich meine explizit die Partie Bindrich-Bogner in Runde 5. Mit der sich beide mehr oder weniger kampflos aus dem Titelrennen verabschiedet haben.
1. Dein Beitrag las sich allerdings so, als ob Du ihn auf Khenkin bezogen hast.

2. Zumindest Bindrich hat mit 4,5 Punkten immer noch Chancen auf den Titel (auch wenn es schwer wird, da der direkte Vergleich schon statt fand), Bogner dürfte wohl aus dem Rennen sein.

Alt 11.03.2010, 15:51   #49

Zitat:
Zitat von Springerpaar Beitrag anzeigen
Genau. Und die 6.000 € kann auch sonst keiner gebrauchen. Da bin ich mir sicher.
Bekommt der zweite und der dritte eigentlich auch Geld, weil dann versteh ich natürlich kurzremis? Es leben schließlich einige besser (bzw. davon), wenn sie ein gutes Turnier spielen.

Es gibt nicht nur Spieler, die ambitioniert auf den ersten Platz spielen. Es gibt auch die, die solide Punkte (oder halbe Punkte) holen und sich dann vorne platzieren, weil ein anderer gepatzt hat.

Alt 11.03.2010, 16:07   #50

Ich meinte das so daß man nicht an Brett 2 Kurzremis machen kann mit 3/4 wenn vorne ein Spieler wie Khenkin bereits 4/4 hat, außer man hat den Turniersieg bereits abgeschrieben. Und wenn Leute wie Bindrich und Bogner an dieser Stelle den Turniersieg bereits aufgeben, dann gute Nacht, mit solchen Talenten werden wir nie was reißen.

Alt 11.03.2010, 16:16   #51

Ja klar, da geb ich dir recht.

Ich denk mal, weil die fast gleichalt sein müßten, sind sie bestimmt befreundet und darum gab es das Kurzremis.

Hab ich auch schon mal gemacht(, du auch?), weil es keinen großartig in Nachteil bringt.

Ich seh das jetzt nicht ganz so dramatisch.

Alt 11.03.2010, 16:27   #52

Zitat:

Was sind schon 6000 Euro heutzutage

Alt 11.03.2010, 16:41   #53

Zitat:
Zitat von UfukTuncer Beitrag anzeigen
Was sind schon 6000 Euro heutzutage
Etwa zwei Monatsgehälter eines Ingenieureinsteigers.

Alt 11.03.2010, 16:52   #54

Zitat:
Zitat von klaus74 Beitrag anzeigen
Etwa zwei Monatsgehälter eines Ingenieureinsteigers.

Für die Jugend von heute ist das nichts oder wieso schieben die remis

Alt 11.03.2010, 17:00   #55

Das machen die über Nacht mit Online-Poker. Khenkin ist halt noch die ältere Generation, die kennen das nicht.

Alt 11.03.2010, 17:01   #56

Zitat:
Das machen die über Nacht mit Online-Poker.

Ähm um Online Poker zu spielen braucht man doch Kapital oder liege ich da falsch?

Alt 11.03.2010, 18:23   #57

Nö. Boni und Bankrollmanagement

Alt 11.03.2010, 22:39   #58

Zitat:
Zitat von Harry N. Pillsbury Beitrag anzeigen
Dauerteilnehmer sind auch Bastian + Vatter - im Gleichschritt plus/minus 1/2 Punkt 50%.
Das brauchen wir nun wirklich nicht oder -??? schnarch. schnarch
die drei (+Tischbierek) von der Tankstelle -da kommt echt Spannung auf.

Alt 11.03.2010, 23:23   #59

Zitat:
Zitat von Harry N. Pillsbury Beitrag anzeigen
die drei (+Tischbierek) von der Tankstelle -da kommt echt Spannung auf.
Die drei sind echt der Knaller Ein Grund, warum viele sich vom Schachspiel abwenden.

Alt 11.03.2010, 23:46   #60

Zitat:
Zitat von chessychess Beitrag anzeigen
Offenbar ist nach den letzten Jahren kaum ein Schwein noch an der Deutschen Meisterschaft interessiert. Wenn man sich die Teilnehmerliste für das in einer Woche (04.03.2010) beginnende Turnier ansieht, wird man alle Topleute vermissen. Nicht ein einziger 2600er am Start! Nicht einmal der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, Arik Braun, nimmt teil. Insgesamt keine gute Werbung für das Deutsche Schach und damit auch für die Dachorganisation Deutscher Schachbund.
So ist es.

Der Deutsche Schachbund hat es nie verstanden, die Sportart richtig zu vermarkten. Falls es hier sowas wie Marketing gibt. Auch wenn Schach nicht für die breite Masse ist, so kann man keine offizielle Seite der DEM als Joomla-Standardinstallation mit dem geringsten Aufwand aufsetzen und noch irgendwo im WWW verstecken. Das zeigt das wenige Interesse des Schachbunds an der DEM.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht