Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

knapp 30 - wie weit kann mans bringen?

Diskutiere knapp 30 - wie weit kann mans bringen? im Schachgeflüster Bereich; Zitat: Zitat von *********.de Also ich kann nur sagen, dass ich zwar keine ELO oder DWZ habe, aber gegen 2000-2200er gut mithalten kann. Mein Wissen ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Alt 22.10.2008, 23:50   #21

Zitat:
Zitat von *********.de Beitrag anzeigen
Also ich kann nur sagen, dass ich zwar keine ELO oder DWZ habe, aber gegen 2000-2200er gut mithalten kann. Mein Wissen habe ich ausschließlich aus den DVDs von Roman.
Das ist aber ein ziemlicher Scherz, Toppi

Alt 23.10.2008, 00:01   #22

Zitat:
Zitat von SchachiXXX85 Beitrag anzeigen
Aber nun, hab ja ähnliche Ziele wie FREAK. Was glaubt ihr, wie kommt man da hin, in die hohen Bereiche? Oder speziell an die >2000DWZler, FMler oder was hier tummelt: kann jmd. bestimmte Trainingsart empfehlen? Kombi aus allem? das klassische Buch? DVD? Taktiktraining? viel Eröffnung? gibts generell Besonderheiten? Kann man auch ohne "Super"trainer FM werdn, ganz hausgemacht?
Ich würde sagen: Das was du gerade Lust hast! So mache ich es zumindest. Zuerst habe ich eigentlich mit Endspielen angefangen, dann mit Eröffnungen (lange Zeit). Momentan ist es ein wilder Mix zwischen Endspiel, Mittelspiel, Eröffnungen (immer neuere, ich habe vor allem seit diesem Jahr extrem Lust neue Eröffnungen zu spielen), Partiesammlungen. Das meiste mache ich mit Büchern, die gefallen mir besser als DVDs.

Alt 23.10.2008, 04:41   #23

Ich sehe kein Problem.
(Vielleicht solltest du noch ein letztes mal darüber nachdenken, deine Zeit irgendwie "gewinnbringender" zu verwenden.)

Alt 23.10.2008, 07:57   #24

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
Das ist aber ein ziemlicher Scherz, Toppi
Natürlich

Alt 23.10.2008, 11:08   #25

hey leute,

danke für die viele motivierenden antworten.

ich stimme mit vielen im forum da überein - ich glaube, dass es doch eine sehr große herausforderung ist - aber durchaus machbar.

energie und beharrlichkeit - das sind schon gute hinweise - in meinem 3ten Jahr Schach - hab ich unendlich viel trainiert und keine ergebnisse gesehen. da war ich einfach zu verkrampft (siehe andere threads von mir) und zu nervös.

seit ich wieder mit richtigem Spaß am Schach spiele sind auch die Siege gegen 2000er oder 2100er gekommen.

Prinzipiell geb ich euch schon recht - man muss natürlich mit spaß an der sache vorgehen und ab einem gewissen level auch mit viel hingabe.

ich bleib auf jeden fall dran :-)

p.s: die story von tisdall kannte ich nicht - hört sich interessant an, wenn jemand noch was weiß bitte um infos.

p.p.s: Klaus de Francesco scheint ein gutes Bsp für Fortschritte im Alter zu sein.
http://ratings.fide.com/id.phtml?event=4613945

Alt 23.10.2008, 11:31   #26
Nephilim

<- also noch 290 Punkte für mich "alten Sack" ....

Bin wieder vollmotiviert ! Interessant ist die Diskussion aber schon und ich denke ja auch, dass grade mit den vielen Hilfsmitteln + Analysen noch einiges möglich ist in der heutigen Zeit !

Aber ernsthaft hoffe ich auch spielstärketechn. noch einig drauflegen zu können.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht