![]() | ![]() |
Diskutiere Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? im Schachgeflüster Bereich; Thema aus dem Thread http://www.schachfeld.de/f104/jussup...0-2100-a-4892/ getrennt. Stratege Moderator Nun zu der Sache mit der DWZ: 1.Nicht ICH habe meine Spielstärke so eingeschätzt sondern andere, weitaus ...
| |||||||
| | #1 |
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? Thema aus dem Thread Jussupow - Tigersprung DWZ 1500 - 1800 - 2100 getrennt. Stratege Moderator Nun zu der Sache mit der DWZ: 1.Nicht ICH habe meine Spielstärke so eingeschätzt sondern andere, weitaus stärkere Spieler als ich. 2.Ich bin 16, d.h. ich lerne gerade noch, ich bin Jugendlicher und Jugendliche spielen fast immer besser als ihre Zahl ist, da die DWZ einfach hinterhinkt! das ist doch vollkommen logisch! Ich will dir nicht zu nahe treten, ich kenne dich nicht, weiß nicht wie gut du bist oder wie alt du bist, aber aufgrund deines Kommentars nehm ich mal an dass du schon erwachsen bist. Es ist klar dass ein, nur ein Beispiel, 50 Jähriger mit DWZ 1600 keinen deut besser spielt als seine DWZ, außer er hat nen guten Tag oder ähnliches, aber das ist doch kein Vergelich zu Jugendlichen! Ich verbessere mich im moment und werde mich noch verbessern, ein 50-Jähriger bleibt auf der Stelle stehen! Was glaubst du denn wieso in der DWZ berechnung speziell auf das Alter rücksicht genommen wird? Aus Spaß an der Freude?? | |
| | #2 |
| Jussupow - Tigersprung DWZ 1500 - 1800 - 2100 Weil man ja bekanntlich ab 50 Jahren unmöglich noch irgendwas dazulernt und nur weiter verdummt, hat man Glück gehabt, wenn man nur "auf der Stelle tritt." | |
| | #3 |
| Jussupow - Tigersprung DWZ 1500 - 1800 - 2100 Hmmmm, wer ist wohl lernfähiger, ein 16-järiger oder ein 50-jähriger .... lass mal schaaarf nachdenken .... | |
| | #4 | |
| Jussupow - Tigersprung DWZ 1500 - 1800 - 2100 Zitat:
Zu dem Hinterherhinken kann ich nur sagen: Wozu gibt es denn eine DWZ-Leistung? Die ist immer aktuell, also schau nach ihr in deinen letzten Turnieren. Klar ändert die sich auch durch trainieren und wird erst im nächten Turnier wieder aktualisiert, aber immerhin... | ||
| | #5 |
| Jussupow - Tigersprung DWZ 1500 - 1800 - 2100 1. Wie viel 50-Jährige hobbyspieler mit 1600 DWZ haben das ? richtig, 0,00000000000001 %! 2. Gib nem 16-jährigen und nem 50-jährigen den selben Trainer, wer wird schneller besser? richtig, der 16-jährige! | |
| | #6 |
| Jussupow - Tigersprung DWZ 1500 - 1800 - 2100 Ein letzter Post außerhalb des Themas: Ob ein 16jähriger schneller lernt als ein 50jähriger, das hängt von den beiden ab. Es gibt ja auch 16jährige Dumpfbacken. Ich weiß nicht, ob du zu diesem Typus gehörst. | |
| | #7 |
| Jussupow - Tigersprung DWZ 1500 - 1800 - 2100 Also erstens hat das mit dumm überhaupt nichts zu tun und zweitens ist es offensichtlich und unbestreitbar dass Jugendliche lernfähiger sind als Erwachsene. | |
| | #8 |
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? gibts eigentlich jemand der sich NICHT stärker als seine elo/dwz hält? man sollte einfach jedem mitglied der schachbunds 50 elo/dwz dazugeben, dann sind alle glücklich... | |
| | #9 |
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? gabs nicht mal nen IM der erst mit ~60 GM geworden ist?? soviel dazu und ausnahmen bestätigen ja bekanntermaßen die regel | |
| | #10 | |
| Jussupow - Tigersprung DWZ 1500 - 1800 - 2100 Zitat:
Mal kurz zur Erläuterung: Es gibt Leute, die sind einfach nicht so pfiffig wie andere Menschen. Und die brauchen dann ein wenig länger als Andere, um etwas zu lernen, weil die das halt nicht so schnell raffen. Im Volksmund nennt man solche leute manchmal "dumm" oder " blöd" oder aber auch "deppert". Und das Gemeine ist, dass man auch mit 16 Jahren schon richtig blöd sein kann! Und dann lernt man unter Umständen auch nicht so leicht wie ein 50jähriger Mensch, der nicht blöd ist. Klingt komisch, is' aber so! | ||
| | #11 | |
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? Zitat:
Klick! Ich glaube ich muss meine DWZ akzeptieren :P Oder mal endlich anfangen zu trainieren^^ | ||
| | #12 |
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? Oh man, ihr seit ja auch rethorische Asse, Schatten weiß sogar was Ironie ist ... Glückwunsch ... Außerdem ist der Titel von diesem neu erstellten thema völlig falsch genauso wie ihr mir falsche sachen in den Mund legt, ich habe nie gesagt dass 50-jährige sich nicht verbessern können. Es ist doch einfach so dass man als Jugendlicher viel leichter neue Dinge lernen kann als Erwachsener! Das hat mit der Intelligenz absolut GAR NICHTS zu tun. Und dass dieser Fakt ihr überhaupt in Frage gestellt wird ist lächerlich! Und dann auch noch mit sachen wie "gabs nicht mal nen IM der erst mit ~60 GM geworden ist??" Tz, wie viel gabs denn die es früher wurden? Toll, es gibt 50-Jährige die sich verbessern, und wie viel Jugendliche gibt es die sich verbessern? Das ist wie in meinem Verein wenn Erwachsene die dann 20 DWZ mehr haben als ein Jugendlicher diesen nicht in die erste Manschaft lassen wollen weil sie ja 20 (!!!!) DWZ mehr haben, und einfach nicht einsehen dass der Jugendlich a) schon besser ist b) sich noch in der Saison steigern wird und ihn spätestens dann überholt haben wird und c) es für ihn viel wichtiger ist an starke Gegner zu kommen weil er sich dadurch noch viel eher verbessern kann. Kann es sein dass Erwachsene Schach einfach viel zu sehr mit Intelligenz in Verbindung bringen (siehe Kokolores in fast jedem Beitrag zu diesem Thema) und sich deswegen nicht eingestehen können wenn Jugendliche sie "überholen" ? | |
| | #13 | |
| Zitat:
| ||
| | #14 |
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? was du sagst stimmt meht oder weniger. Kinder lernen schneller. akzeptieren das die kleinen besser sind braucht manchmal seine Zeit. 6 aber pass schon ein bisschen auf WIE du die Dinge sagst. | |
| | #15 |
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? Ich glaube auch fest daran dass ein 50-jähriger sich verbessern kann, ein 16-Jähriger aber eben viel leichter. Dass Erfahrung eine Rolle spielt ist eher nachteilig für den 50-Jährigen, denn falsche Denkmuster setzen sich fest und sind sehr schwer wieder wegzutrainieren, wie mir ein deutscher IM und Trainer der einige Schüler fortgeschrittenen Alters hat als größtes Problem beschrieben hat. Vielleicht wäre es vorteilhaft wenn mal das gelesen wird was ich schreibe und nicht einfach iwas bösartiges von wegen 50-jährige sind dumm und können sich ncith verbessern reininterpretiert | |
| | #16 | ||
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? Zitat:
Zitat:
Will sagen: Das Alter spielt zwar beim Lernen eine gewisse Rolle, die ist aber vermutlich wesentlich geringer als gemeinhin angenommen. Pauschal zu sagen, dass 50 jährige "auf der Stelle stehen" bleiben, ist also falsch. Und es gibt auch eine ganze Menge Jugendliche, die schlechter als ihre Zahl spielen...Ich zum Beispiel, zumindest glaube ich das meistens (nach der Partie). | |||
| | #17 |
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? wo hab ich denn in den von dir so schön markierten stellen jetzt gesagt ein 50-jähriger sei dumm? Und gesagt dass sich 50-jährige nich verbessern KÖNNEN hab ich auch nicht gesagt, nur dass sie es nicht tun, was auch so gut wie immer der falls ist. Bei einem 50-Jährigen der seit 35 Jahren Schach spielt tut sich selten noch großartig was nach oben, das muss man doch einfach mal realistisch sehen. Und die kleinen Ausnahmen ändern doch nichts an der großen Masse ... Zu Wikipedia: Ich glaube nicht dass das Alter eine geringe Rolle Spielt in sachen Lernfähigkeit, ich denke eine entscheidende. Und Wikipdia zu dem Thema zu befragen ist doch lächerlich, da stehen 6 Zeilen zu dem Thema, einfach rausgeschrieben von IRGENDWEM (ich weiß nicht ob du´s weißt aber JEDER kann bei wikipedia da über irgendwelche themen seine geistigen ergüsse preisgeben) aus irgendeinem Buch ... Vermutlich steht 2 Seiten weiter in eben diesem Buch: "Kapitel 2: Die entscheidende Rolle des Alters für die Lernfähigkeit" Wikipedia ist das letzte worauf man sich bei diesem Thema berufen sollte ... Und es gibt nicht eine ganze Menge Jugendliche die schlechter Spielen als ihre Zahl, nichtmal ein bruchteil spielt schlechter als seine zahl. Das wäre ja auch vollkommen unlogisch ... Im Gegensatz zu Erwachsenen, die älteren bei uns, die nicht gerade 2000+ haben und sehr ehrgeizig sind, blitzen doch nur noch, was ihrer Spielstärke mit Sicherheit nicht gut tut. Außerdem glaube ich hat ein Mann mit 3 Kindern und einem Beruf wohl weniger Zeit für Schach als ich. Und auch mitlerweile ganz andere Prioritäten ... | |
| | #18 |
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? Doch doch! 50 jährige können sich serwohl noch verbessern. Ich habe mal gehört das ein 50 jähriger eine GM Norm geschafft hat. | |
| | #19 |
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? naja, ich denke das die verfügbarkeit von freizeit und die motivation bei der schach-lernfähigkeit von 16-jährigen im vergleich zu 50-jährigen eine noch grössere rolle spielt, als der altersunterschied selbst... ein 50-jähriger wird extrem selten dem schach-training neben seinen zahlreichen privaten und beruflichen verpflichtungen auch nur einen marginalen stellenwert einräumen. von den jungen spielern (16-jährige haben wir zwar nicht) in unserem verein sind die meisten doch sehr ehrgeizig und motiviert... ich habe einen spieler getroffen, der das schachspiel erst im alter von 70 jahren in der pension zwecks gehirn-jogging erlernt. er hatte zwar nur eine wertungszahl 1350, aber immerhin... | |
| | #20 |
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? Simsim Mann nehme ein kind und ein Erwachsener. Beide machen das gleiche Training, haben die gleiche Intelligenz und sind beide hochmotiviert. Beide werden sich merkbar steigern und verbessern. aber beim Kind geht's halt sehr viel schneller. Das hat die Natur so entschieden und Wikipedia ändert das auch nicht Wir alle kennen diese Leute. Gute Amateurspieler gehen in Rente und haben Zeit. Die studieren Schach und legen 100 bis 200 Elo DWZ zu. Wäre er aber noch ein Kind dan würden wir jetzt über 400 DWZ reden. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Allgemeines um sich zu verbessern Allgemeines um sich zu verbessern: Hallo an alle! Ich werde hier in... | ||||
| schacharena nicht mehr da? schacharena nicht mehr da?: hi, bei mir wird irgendso etwas Merkwürdiges... | ||||
| Was tun, wenn man nicht mehr weiterweiß? Was tun, wenn man nicht mehr weiterweiß?: ich bin in letzter zeit häufiger in eine... | ||||
| Nicht mehr der Frischeste.. Nicht mehr der Frischeste..: .. bin ich mit 45 Jahren, habe jetzt mit Schach... | ||||
| Krammnik ist nicht mehr Weltmeister!? Krammnik ist nicht mehr Weltmeister!?: Ist Anand jetzt der stärkste? | ||||