![]() | ![]() |
| | #1 |
| Krank beim Turnier Habt ihr es schon mal erlebt, bei einem Open erkrankt zu sein und wie gingt ihr damit um? Würdet ihr euch bei einem Openbesuch im Falle einer plötzlichen Erkrankung vom Open zurückziehen oder eher die Zähne zusammenbeißen und weiter durchspielen? Ein bekanntes Beispiel eines Spielers, der diesen kämpferischen Weg wählte, war Tony Miles 1985 in Tilburg, der trotz heftigster Erkrankung, die ihn dazu zwang, die letzten 9 Runden des Turniers liegend zu verbringen, das Turnier zusammen mit Hübner und Kortschnoj als geteilter Erster verließ. http://www.endgame.nl/tilburg.htm Gibt es vielleicht besondere Möglichkeiten für euch, die aus diesen besonderen Umständen erwachsen? Ist die Krankheit nicht nur Risiko, sondern auch Chance? Fragen über Fragen, die geklärt werden sollten. | |
| | #2 |
| Krank beim Turnier Nigel Short hat letztes Jahr ein ziemlich grottiges Turnier gespielt, weil er wohl Zahnschmerzen hatte, siehe: Montreal International und The Daily Dirt Chess Blog: Short Circuit in Montreal (bei den Kommentaren steht das mit den Zahnschmerzen) Bei eigener Krankheit muss man schauen: Wenn es ansteckend ist, verbietet es sich, zu spielen. Ansonsten sollte man gut überlegen, ob man die Strapazen auf sich nimmt, um dann später vielleicht umso länger flach zu liegen. | |
| | #3 |
| Krank beim Turnier Also ich kann davon aufgrund jüngster Erfahrungen (Turnier am vergangenen Wochenende) nur abraten. Ich fühlte mich noch nicht fit nach einer nervigen Erkältung aus der vorigen Woche, aber ich spielte dennoch. Das Resultat: Lächerliche 2 aus 5 und zwei bittere Verluste in Gewinnstellung, weil ich in Zeitnot und noch geschwächt beide Male auf übelste Art und Weise die Partie einstellte. Deshalb werde ich nun nicht mehr spielen, wenn ich mich nicht gut fühle, alles andere halte ich für suboptimal, wenn man ambitioniertes Schach spielen möchte. | |
| | #4 |
| Krank beim Turnier Ich war mal bei einem Turnier und hab beim ersten Tag gekotzt ( einem bekannten GM vor die Schuhe ) und dann abgebrochen. Hat mich sehr geärgert aber krank sollte man meiner Meinung nach nicht spielen. | |
| | #5 |
| Krank beim Turnier Ging mir gerade ähnlich in Biel. Die Klimaanlage dort hat mich total geschlissen. Jedenfalls glaube ich nicht, dass dies der Grund (jedenfalls nicht der einzige) für meine schlechte Leistung (4.5/9 Gegnerschnitt ca. 1800) war, denn während meinem besten Turnier (4/6 Gegnerschnitt ca 2000) war ich gesuntheitlich schlimmer dran. | |
| | #6 |
| Krank beim Turnier Im kranken Zustand sollte man nicht Schachspielen. Das ist das härteste überhaupt. Ist mir letztes Jahr bei einem größeren Open so gegangen. Am morgen vor der achten Runde wurde mir plötzlich schlecht. Den ganzen Tag musste ich mich übergeben. Im Restaurant brauchte ich eine Stunde, um eine Gulaschsupe zu essen. Kurz vor Rundenbeginn musste ich schon die Hälfte davon auskotzen. Während der Partie ging es weiter. Ich musste meinem Gegner dauernd klar machen, dass ich - obwohl ich selber am Zug war - rausgehen musste, um abzukotzen. Nach zwölf Zügen bot ich dann in klar besserer Stellung remis an, was mein Gegner sofort annahm. Danach zurück ins Hotel, direkt ins Bett (18:00 Uhr). Ich wache um Mitternacht auf und gucke einen Boxkampf im TV. Danach zurück in den Tiefschlaf. Am nächsten morgen fühle ich mich wieder fit, mache aber nach 15 Zügen remis, weil ich mich die Runde zuvor aus den Preisrängen gespielt hatte. | |
| | #7 |
| Krank beim Turnier Da Schach als Amateur jedoch auch in erster Linie Spaß machen sollte, sollte man es sich dann vielleicht echt nochmal überlegen, wenn man sich nicht wohl fühlt. So etwas, wie es e2-e4 passiert ist, ist nicht schön und vor allem auch für einen selbst sicher peinlich. Aber ich weiß ja, wie es einen zum Turnier ziehen kann, auch wenn der Körper eigentlich sagt: Nein. | |
| | #8 |
| Krank beim Turnier Heh, wenn man krank ist, kann man ganz legal auf chemische Kriegsführung zurückgreifen! Ich spiele nur wöchentliche Open. Mein letztes fand immer donnerstags statt, und am Wochenende bekam ich dann eine fette Erkältung, die bei mir immer langsam durch sämtliche Atemwege zieht. Samstag/ Sonntag Gliederschmerzen und Schlappheit, Montag/ Dienstag Rachen- und Halsschmerzen, Dienstag/ Mittwoch Nebenhöhlenentzündung, und am Donnerstag zog dann im Laufe des Tages eine Bronchitis auf. Ich hatte nun aber schon seit Samstag praktisch nur zu Hause rumgehangen und wollte einfach wieder raus; außerdem hätte ich mich geärgert, durch einen Ausfall den Punkt zu verschenken. Also bin ich in aller Ruhe hingefahren, hab es langsam angehen lassen, und den "Wirt" gleich als ich ankam gefragt, ob er mir später meinen mitgebrachten Hustentee aufbrühen könnte. Das Zeug schmeckt zwar scheußlich, wirkt aber wirklich Wunder gegen Bronchitis. Naja, nach einer Stunde hab ich mir dann den Tee machen lassen und ihn ans Brett gebracht, als mein Gegner plötzlich aufsprang und angewidert die Nase verzog. Er hat nichts gesagt, aber ich glaube, der Geruch hat ihm echt zugesetzt. Ich hatte ein bisschen schlechtes Gewissen, aber was sollte ich machen? Ich musste das Zeug ja sogar trinken! ![]() Die Partie hab ich gewonnen. Wie stark der Tee daran beteiligt war, weiß ich nicht. Und am nächsten Tag war ich übrigens wieder fit. | |
| | #9 | |
| Krank beim Turnier Zitat:
Konnte mich auch noch nach draußen schleppen da standen nur ein paar Raucher. | ||
| | #10 |
| Krank beim Turnier Ich habe mir letztes Jahr in Dortmund während des Ruhetages eine Grippe zugezogen und bekam am Tag darauf während der Runde einen Kreislaufkollaps. Mein Gegner war übrigens so fair und gab die Partie Remis. ![]() Das war echt toll von ihm. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Startreihenfolge und die Punkteausbeute beim Turnier? Startreihenfolge und die Punkteausbeute beim Turnier?: Hi Leute, :93: angenommen zwei gleichstarke... | ||||
| Starkes Open beim Essent-Turnier Starkes Open beim Essent-Turnier: In den Niederlanden läuft derzeit das... | ||||
| Macht Schach uns alle krank? Macht Schach uns alle krank?: Der Titel sagt eig., schon alles... Hier ein paar... | ||||
| Sind wir alle Psychisch krank ? Sind wir alle Psychisch krank ?: Kann es sein dass bestimmte psychische... | ||||
| Kramnik krank - Wladimir Kramnik muss Turnier in Wijk aan Zee absagen Kramnik krank - Wladimir Kramnik muss Turnier in Wijk aan Zee absagen: Kramnik krank - Wladimir Kramnik muss Turnier in... | ||||