![]() | ![]() |
| | #1 |
| Musik beim Schach? Was denkt ihr? Welche Musik unterstüzt die Spielstärke? Kann man am Musikgeschmack die Eröffnungswahl erkennen? Rockmusik: Putscht einen Spieler richtig auf, ist fast schon legales Doping. Vorteil: gut bei Blitzpartien Nachteil: Sorgt bei langen Partien für zu schnelles Spiel. Eröffnung: kranke Gambits und chaotische taktische Abwicklungen klassische Musik: Beruhigt den Spieler. Bringt ihn in einen meditativen zustand. Vorteil: man kann Stellungen besonnen und ruhig analysieren. Nachteil: Sorgt vllt für den einen oder anderen Schnarcher am Brett( Was für effekte haben wohl andere Musikstil? Natürlich alles nicht so ernst gemeint | |
| | #2 |
| AW: Musik beim Schach? Hardstyle: Vorteil: Addrenalinpegel steigt: gut beim 1min Blitz Nachteil: viele inkorrekte Opfer Rap: Vorteil/Nachteil: sehr aggressive Stellungen | |
| | #3 |
| AW: Musik beim Schach? Hardstyle als Musik zu betrachten halte ich doch für einigermaßen übertrieben country-Musikliebhaber sind wohl sehr auf das "Pferdchen" fixiert also wie wärs als Eröffnung mit 4-Springer-Spiel oder Springer-Läufer-Spiel. Der Effekt von Country ist glaub ich nicht eindeutig. schnelle Banjo-riffs erhöhen die Schlagzahl, alte Dolly-Parton-Lieder sind wohl eher was für die Besonnenen | |
| | #4 | |
| AW: Musik beim Schach? Zitat:
Die Lieblingseröffnung deines Country-Liebhabers ist bestimmt 1. d4 d5 2. c4 dxc4 3. Sf3 c5 4. d5 e6 5. Sc3 cxd5 6. Dxd5 Dxd5 7. Sxd5 Ld6 8. Sd2 Se7 9. Sxc4 Sxd5 10. Sxd6+ Ke7 11. Sxc8+ Txc8. Hierzu gibt es die lustigsten Varianten die ich je gesehen habe (wo z. B. die Springer auf a2 und b3 stehen | ||
| | #5 |
| AW: Musik beim Schach? Jo, unter dem gleichen Titel wollte ich neulich auch einen Thread eröffen. Der Grund war, das sich GM Joel Benjamin in der letzten NIC in seinem Bericht über das World Open darüber beschwert, dass dort die Hälfte der Teenager Musik im Ohr hatte. Für mich stellt sich also erstmal die Frage, darf und soll man überhaupt Musik während des Wettkampfs hören dürfen. Dass gut abgeschirmte In-Ears den Gegner nicht belästigen, setze ich dabei einfach mal voraus. Dafür (oder auch dagegen) spricht, dass Schachspieler mit Knopf im Ohr von der Öffentlichkeit vielleicht als fast so coole Schweine wie Pokerstars angesehen werden könnten und das Spiel so etwa von seinem nerdigen Image verliert. Und vielleicht ist die Musik ja sogar der Konzentration zuträglich Dagegen könnte man einwenden, dass es absolut naheliegend, wenn nicht gar offenkundig, ist, dass der vernetzte Spieler mit der Bathöhle verbunden ist, wo Rybka 5 beta auf 100 Kernen läuft, und stets über jede taktische Wendung im Bilde ist. Wenn Musik, dann aber auf jeden Fall Metal! Denn diese Musik ist - und das muss ich trotz aller Toleranz sagen - die einzig wahre, quasi Schall gewordenes Schach. Oder ist Schach gar die Fortsetzung des Heavy Metal mit anderen Mitteln? | |
| | #6 | |
| AW: Musik beim Schach? Zitat:
| ||
| | #7 |
| AW: Musik beim Schach? Ich kann nur als ehemaliger Kunst-Leistungskurs-Schüler sprechen. Unter Hardrockmusik malte ich (ungewollt) ein Ku-Klax-Klan-Bild von beachtlicher künstlicher Qualität. Bitte schließt jetzt nicht auf ... Tendenzen! Musik kann eine Droge sein! | |
| | #8 |
| AW: Musik beim Schach? Bei klassischer Musik würde ich st#ndig geneigt sein, den König zum dirigieren zu benutzen. ![]() Ich würde da FeldWaldWiesen-Pop vorziehen, der auch den ganzen Tag im Radio rauf und runter läuft, einfach nur für eine Geräuschkulisse sorgt und damit nicht sonderlich ablenkt. | |
| | #9 |
| AW: Musik beim Schach? Also wenn es erlaubt wäre, würde ich mir EröffnungsHörbücher erstellen. Aber ernsthaft, es wird empfohlen z.B. sich beim Lernen vorzustellen, dass man in einem blauen Raum ist oder tatsächlich in einem blauen Raum zu lernen. Ebenso aktiviert bestimmte Klassische Musik (z.B. Barrock, Mozart) das Gehirn. Hierzu: Bisher gibt es allerdings kaum fundierte experimentellen Beweise für die Vermutung, daß die Zeitstruktur des Menschen durch musikalische Anregungen beeinflußt werden kann. Die musikphysiologischen Erkenntnisse beschränken sich weitgehend auf Meßgrößen wie Aufmerksamkeit, Beruhigung, Schmerzlinderung usw.. In einer Studie zur Schichtarbeit bei Krankenschwestern zeigte sich eine positive Beeinflussung circadianer Rhythmen durch Musiktherapie. Es gelang auch der Nachweis, daß Musik kardiovaskuläre Funktionen zu normalisieren vermag. Zudem konnte der Alpha-Rhythmus des Gehirns gesteigert werden. Die besten Ergebnisse wurden bei einer Kombination von Musik- und Farb-Expositionen erzielt. So wurden Kinder zwischen sieben und siebzehn Jahren, die unter Aufmerksamkeitsstörung (Attention Deficit Disorder, ADD) litten, mit Musikstücken von Mozart behandelt. Dabei wurden die Gehirnwellen der Kinder aufgezeichnet. Die Musik Mozarts normalisierte bei diesen Kindern die Aktivität der Theta-Gehirnwellen. Diese sind bei Kindern mit ADD häufig gestört. Dabei paßten sich die Theta-Wellen dem Rhythmus der Musik an. Die Musik half den Patienten, den Brennpunkt ihrer Aufmerksamkeit und ihre Stimmung besser zu kontrollieren; sie verringerte Impulsivität und verbesserte die sozialen Fertigkeiten. Bei 70 Prozent der Kinder hielten diese Wirkungen auch sechs Monate nach Beendigung der Behandlung ohne weiteres Training an. Weitere Forschungen zeigen, daß klassische Musik, und hier insbesondere die Werke Mozarts, die Lernfähigkeit steigern können. Man führt diese Resultate vor allem auf die heilenden Wirkungen anspruchsvoller Musik auf die Schläfenlappen zurück. Die Schläfen-, bzw. Temporallappen spielen die Hauptrolle bei der gesamten auditorischen Wahrnehmung, bei bestimmten Aspekten der visuellen Wahrnehmung auf einer höheren Stufe und bei der Sprachrezeption, außerdem leisten sie einen wichtigen Beitrag zum affektiven, emotionalen und persönlichen Erleben. Störungen insbesondere des linken Schläfenlappens können zu Wutausbrüchen, schnellen Stimmungsschwankungen, Gedächtnisstörungen und Lernproblemen führen. Demgegenüber kann eine Harmonisierung dieses Hirnbereichs zur der Erfahrung eines tiefen inneren Friedens führen. Patrick Lensing vom Landesschulrat Oberösterreich untersuchte, ob das Anhören von Mozarts Klaviermusik den höheren Hirnfunktionen dient. Die Harmonielehre in der Musik scheint nämlich eine Bedeutung für ein "Oktavieren" der Himwellen zu haben, um die zentralnervöse Koordinierung parallel durchgeführter Handlungen zu veranschaulichen (Glassman, 1999). In einer EEG-Studie gelang es zu zeigen, dass Mozartmusik in der links-frontopolaren Region langsame Hirnwellen (Theta 4-6 Hz, Alpha 8-10 Hz) verstärkt und eine schnelle Hirnwelle (Beta 19-21 Hz) dabei abschwächt. Diese EEG-Verlangsamung (sowohl das Harmonieverhältnis von 1:4 zwischen Theta- and BetaFrequenz als auch der Theta/Alpha Oktavfrequenzbereich) korreliert mit übungsbedingter Veränderung der strategischen Arbeitsgeschwindigkeit. Allgemein wird spekuliert, dass Mozartmusik ein Konfliktlösungssystem im anterioren Cingulum unterstützt. wo frontopolare Thetaaktivität erzeugt wird. Dabei wird eine lustvolle Optimierung des Arbeitsgedächtnisses erzielt. Dementsprechend ist harmonische Musik dazu geeignet, Blockaden des Arbeitsgedächtnisses abzuschwächen und lustbetonte Kreativität bei Koordinierung gleichzeitiger Handlungen zu verstärken. aus Biorhythmus - Biologische Rhythmus - Schlaf - Musik - Jet lag - Taktgeber PS: Aldi Süd hat gerade Angebote für Klassik-CDs Also wem es nützt... | |
| | #10 |
| AW: Musik beim Schach? Der Küchenchef empfiehlt heute Hauptgerichte zu Bulletpartien "Die Schlacht um Carthago" aus "Gladiator" Titelthema aus "Fluch der Karibik" (gern als Endlosschleife) zu Blitzpartien Filmmusik aus "Der Herr der Ringe" und "Braveheart" zu langen Partien Gustav Mahler – 5. Symphonie, 4.Satz Henryk Gorecki – 3. Symphonie Nachspeise bei Gewinn Friedrich Händel – Halleluja Nachspeise bei Verlust Richard Wagner – Siegfrieds Tod und Trauermarsch aus "Götterdämmerung" | |
| | #11 |
| AW: Musik beim Schach? und zu Weltmeisterschaften oder vergleichbarem (Vereinsturnier...): One Night In Bangkok aus dem Musical Chess | |
| | #12 |
| AW: Musik beim Schach? früher hab ich zum programmieren immer blood for blood gehöhrt (hardcore) hm leider darf ich das in der Arbeit nicht. mein kollege würd mich umbringen zur zeit höhr ich zum blitzen immer oldies und kann nix besonderes feststellen. bei refused zum beispiel spiel ich achneller und un ausgewogen, obwohl ich die lieder sehr mag... | |
| | #13 | |||
| AW: Musik beim Schach? Einen tollen Schachsong hat bisher noch keiner erwaehnt:
| ||||
| | #14 |
| AW: Musik beim Schach? Also bei einer tollen Kombi spielt sich schon mal Richards Wagner "Walkürenritt" in meinem Kopf ab | |
| | #15 |
| AW: Musik beim Schach? apropos musik im Kopf: ich hab bei einem open mal gegen einen Schwarzafrikaner (immer schön politisch korrekt) gespielt der scheinbar asthma oder zumindest ne grippe hatte und dann hat er sich nach 2 stunden auch noch nen schwarzen kapuzenpuli übergezogen. Spätestens da hörte ich plötzlich die Darth-Vader-Musik in meinem Kopf Kevin ich bin dein......Gegner | |
| | #16 |
| AW: Musik beim Schach? linkinkey - das hat mich selbst mal interessiert, als ich beim onlineschach immer mehr musik hörte - ich stellte fest, dass es keine Musik gab, die mich nicht ablenkte bzw. störte auch wenn mir das selbst nicht immer gegenwärtig bewußt war. hm - vielelicht hat es positiven Effekt vor einer Partie? Was sich bei mir allerdings sehr positiv auswirkte ist ein Dauerlauf so 4 Stunden vor der Partie - nicht kurz davor. Bin dann extrem viel relaxter und ruhiger und konzentrieter. 4 std vorher laufen - 2 stunden warten dann ne kleinigkeit futtern und leichtes obst oder so für die partie parat haben äh ging ja um musik lol bin ja off topic - ok ich hör auf : )) | |
| | #17 |
| AW: Musik beim Schach? | |
| | #18 |
| AW: Musik beim Schach? Spiele schlechter wenn ich Musik höre. In meinem Verein spielt jemand der abwechselnd May und Disturbed hört - wie man da spielenj kann...? | |
| | #19 |
| AW: Musik beim Schach? Marathonläuferin wegen iPod ausgeschlossen US-Läufer dürfen sich nicht mit Musik "dopen siehe: Marathonläuferin wegen iPod ausgeschlossen - futurezone.ORF.at und US-Rules: USATF - News | |
| | #20 |
| AW: Musik beim Schach? Und was hat Laufen mit Schach zu tun ? | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Etikette beim Schach Etikette beim Schach: Jedes Spiel hat seine besonderen Zeremonien und... | ||||
| Skurile Verhaltensnormen beim Schach Skurile Verhaltensnormen beim Schach: Schach ist ein Spiel, wo es immer um gewisse... | ||||
| Heimvorteil beim Schach? Heimvorteil beim Schach?: Der Heimvorteil bei Sportarten wie Fußball,... | ||||
| Schach und Musik Schach und Musik: Ich wollt mal Fragen was euch so an Musik... | ||||
| Moskau: Schachmeisterschaft der Musiker - Schach und Musik. Moskauer Ferien Moskau: Schachmeisterschaft der Musiker - Schach und Musik. Moskauer Ferien: Moskau: Schachmeisterschaft der Musiker Mehr:... | ||||