Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Rechtschreibfehler auf chessbase.de

Diskutiere Rechtschreibfehler auf chessbase.de im Schachgeflüster Bereich; Zitat: Zitat von Krennwurzn Sommerpower hat Verbindungen zu CB und veröffentlicht dort auch DVDs - vielleicht sollte ein anderer Moderator (ohne Interessenskonflikte) Threads bearbeiten, die ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Alt 23.02.2011, 11:43   #21
Gast8937
Talking AW: Rechtschreibfehler auf chessbase.de

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
Sommerpower hat Verbindungen zu CB und veröffentlicht dort auch DVDs - vielleicht sollte ein anderer Moderator (ohne Interessenskonflikte) Threads bearbeiten, die CB betreffen

hallo krenn

denkst du etwa an dich?

Alt 23.02.2011, 12:25   #22
SommerPower
AW: Rechtschreibfehler auf chessbase.de

Zitat:
Zitat von Schackel Beitrag anzeigen
@ Sommerpower:
Und nach solch einem Threadverlauf meinst du mit dem Titel "Rechtschreibfehler auf chessbase.de" einen passenden gefunden zu haben? Also die Sonnenbrille solltest du abnehmen.
Ich hätte den Thread auch löschen können, da die Überschrift absolut indiskutabel ist, wie auch hoppelstoppler hinwies. Das wäre einfacher gewesen, da nun einige Nachfolgebeiträge - vor meiner Bearbeitung des Threadtitels - noch diese Überschrift tragen und ich zu faul bin diese nachträglich zu editieren.
Da die inhaltliche Kritik aber gemäßigter formuliert ist, erschien mir eine komplette Löschung unangemessen.

Alt 23.02.2011, 12:38   #23
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von SommerPower Beitrag anzeigen
Ich hätte den Thread auch löschen können, da die Überschrift absolut indiskutabel ist, wie auch hoppelstoppler hinwies.
Noob gehört gelöscht, das ist klar, denn es ist einfach eine Beleidigung!

ABER: die aktuelle Überschrift ist zu faserschmeichlerisch - Ideen wären:
  • Gehäuft RSF auf ...
  • Nachlassende Qualität der Artikel
  • ...

Obwohl ich selbst sagen muss, dass Rechtschreibfehler mir nicht so bedeutend vorkommen - meine Kritik ist eher, dass die Artikel oftmals sehr oberflächlich sind, viele Fotos (vor allem von Frauen) und wenig Inhalt haben.
Darf man das "Schachbild-niveau" nennen?

Ich fände mich als CB-Moderator ebenso wie Sommerpower nicht als gute Besetzung

Alt 23.02.2011, 13:10   #24
hoppelstoppler

Zitat:
... meine Kritik ist eher, dass die Artikel oftmals sehr oberflächlich sind, viele Fotos (vor allem von Frauen) und wenig Inhalt haben.
Darf man das "Schachbild-niveau" nennen?...
Mag sein.

Dazu aber folgendes:

Beiträge bei der Firma haben häufiger als erste bekannte Nachricht für Diskussionen hier gesorgt.
Ich sehe die Firma mit ihrem Service eher als Newsticker an - wissend, daß dieser nicht vollständig und sicher auch nicht immer richtig ist. Da müssen andere Quellen und eingen Überelegung ran - wie beim Schach.
Daneben liefert die Firma auch schachlich Höherklassiges (für mein eingenes Niveau Hochklassiges) Analysematerial for free. Die Turnierreportagen sind mir auch nicht sehr negativ aufgefallen, allerdings lese ich bei der Firma nicht regelmäßig und häufig quer.
Interessante (historische) Artikel oder wirklich aufwendigere Artikel zu Schachthemen speichere ich für späteren Konsum.

Die Bildberichte empfinde ich als Abwechslung und wer Mädels finden will, sucht und findet woanders.
Wer hatte hier im Forum in "Schachbildmanier" eigentlich das Freizeitbild der BuKain eingestellt - in einem der Megathreads dieses Forums? Hallo Krenni!

Die Firma läßt keine Kommentierung von Usern auf ihrer Seite zu. Kann ich kommerziell voll verstehen und würde es als Unternehmen genauso halten (Risiko-, Arbeitsminimierung).
Dafür gibts ja Blogs, andere Webseiten und Foren in allen möglichen Sprachen und auch mit äußerst kreativer Rechtschreibung, inhaltlichen Fehlern und unterschiedlichem Ausdrucksvermögen.

Alt 23.02.2011, 13:58   #25
Danalto

Als Redakteur, der sich von Berufs wegen hauptsächlich damit beschäftigt, Texte und Inhalte richtig zu stellen und sich über die verbliebenen Fehler in den H... zu beißen, darf ich feststellen, dass Foren offenbar besonders geeignete Plätze sind, um über fehlerhafte Texte zu diskutieren. Das (völlig berechtigte) Engagement so vieler bei der Aufdeckung des großen Theodors "Nachlässigkeiten" entspricht im bescheideneren Umfang diese Diskussion im Schachfeld. Wobei ich der Firma (wieso muss man chessbase eigentlich immer die Firma nennen?) keine bösen Absichten, sondern schlimmstenfalls Sparsamkeit (Zeitdruck, fehlende Korrekturgänge etc.) vorwerfen würde.

Dass viele Artikel wenig Tiefgang haben stimmt, aber man muss natürlich sehen, welcher Aufwand sich eventuell noch beim Betreiben einer aktuellen Schachinfo-Seite lohnt. Trotz der 100.000 organisierten Schachspieler ist das, wie wir gerade mal wieder alle schmerzlich erfahren (Mainz, Bilbao, Nationalmannschaft ...) kein großer und werbeträchtiger Markt. Ich finde es gut, dass es überhaupt eine deutschsprachige Seite dieser Art gibt – und wenn es die der monopolistischen "Firma" ist.

Alt 23.02.2011, 14:35   #26
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von hoppelstoppler Beitrag anzeigen
Die Bildberichte empfinde ich als Abwechslung und wer Mädels finden will...
Bilder ohne Bericht sind ein wenig wenig ...

Mädels sind süß, aber das gefühlte 1Mrds. Mädel spielt Schachfoto wird dann doch öd ...

und welche Mädelqoute hätten wir im Schach real, wenn man die Fotos der Firma als Grundlage nehmen würde?

Alt 23.02.2011, 21:05   #27
Gast8507

Zitat:
Zitat von g6forever Beitrag anzeigen
Könnte jemand von euch mal konkrete Beispiele zeigen also Artikel die besonders viele Rechtschreibfehler enthalten?!
Mir ist das nämlich noch nicht aufgefallen.
Mir auch nicht.

Alt 23.02.2011, 21:14   #28
G.W. Pabst

Ich erkenne keine gravierenden Fehler in den chessbase-Artikeln. Sie scheinen mir vergleichsweise sogar gut geschrieben zu sein.

Alt 23.02.2011, 21:40   #29
Schackel

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
Ich erkenne keine gravierenden Fehler in den chessbase-Artikeln. Sie scheinen mir vergleichsweise sogar gut geschrieben zu sein.
Hast du ABI?

Alt 23.02.2011, 21:47   #30
Schackel

Gerade mach ich cb auf und das Erste, was ich sehe:
"23.02.2011 - Auch die zweite des Grand Prix-Turniers der Frauen in Doha brachte fünf entschiedene Partien."

Groß suchen muss man bei denen meist nicht.

Alt 23.02.2011, 22:35   #31
G.W. Pabst

Zitat:
Gerade mach ich cb auf und das Erste, was ich sehe:
"23.02.2011 - Auch die zweite des Grand Prix-Turniers der Frauen in Doha brachte fünf entschiedene Partien."

Groß suchen muss man bei denen meist nicht.
Und wo ist der Fehler?

Alt 23.02.2011, 22:37   #32
alexmagnus

Zitat:
Und wo ist der Fehler?
Auch die zweite... was? Aus dem Kontext ist es klar, "Runde", aber das Wort fehlt

Alt 23.02.2011, 22:38   #33
G.W. Pabst

Zitat:
Zitat von alexmagnus Beitrag anzeigen
Auch die zweite... was? Aus dem Kontext ist klar, "Runde", aber das Wort fehlt
Die Frage war aber nicht an dich gerichtet

Alt 23.02.2011, 22:59   #34
Schackel

War sie ernsthaft an mich gerichtet???
Meintest du, dass ich den Satz zitiere, behauptend, dass da ein Fehler sei, ohne den Fehler gesehen zu haben?
Du verwirrst mich.

Alt 23.02.2011, 23:10   #35
G.W. Pabst

Zitat:
War sie ernsthaft an mich gerichtet???
Meintest du, dass ich den Satz zitiere, behauptend, dass da ein Fehler sei, ohne den Fehler gesehen zu haben?
Du verwirrst mich.
Ich will dich nicht verwirren. So gemein bin ich gar nicht. Ich will dich nur darauf hinweisen, dass in dem Text wirklich ein Rechtschreibfehler ist, den du gar nicht siehst. Dass ein Wort fehlt, ist klar, aber das ist eine lässliche Sünde (im Eifer des Gefechts geschehen - vermutlich). Der Rechtschreibfehler im zitierten Satz ist marginal, ein Profi sieht ihn aber sofort.

Alt 23.02.2011, 23:22   #36
Schackel

Zitat:
Zitat von G.W. Pabst Beitrag anzeigen
Ich will dich nicht verwirren. So gemein bin ich gar nicht. Ich will dich nur darauf hinweisen, dass in dem Text wirklich ein Rechtschreibfehler ist, den du gar nicht siehst. Dass ein Wort fehlt, ist klar, aber das ist eine lässliche Sünde (im Eifer des Gefechts geschehen - vermutlich). Der Rechtschreibfehler im zitierten Satz ist marginal, ein Profi sieht ihn aber sofort.
Haha, ein Profi bin ich nicht und den anderen Fehler sehe ich nicht. So gesehen möchte ich gar nicht wissen, wie sich die Artikel für einen "Profi" lesen.
Aber zeig mir den Fehler!

Aber um es noch einmal klarzustellen:
Mir geht es nicht um vereinzelte Rechtschreibfehler, denn die findet man überall. Häufen sie sich, wirds lästig und ich bekomme den Eindruck, dass sich jemand überhaupt keine Mühe gegeben hat, wenn die Fehlerquote höher ist, als bei Kurzmitteilungen, die ich im betrunkenen Zustand schreibe.
Noch lästiger sind Fehler bei Namen oder einfach falsche Bildunterschriften.

Ich habe auch bemerkt, dass die Fehler in den letzten zwei Monaten weniger geworden sind. Mitte bis Ende 2010 war es hingegen einfach nur peinlich.

Alt 23.02.2011, 23:27   #37
alexmagnus

Ahja, den zweiten Fehler sehe ich jetzt. Habe genau diesen Fehler vermutet, als du "Wo ist der Fehler?", fragtest, ihn aber zuerst nicht bemerkt.

@Schackel: es soll "Grand-Prix-Turniers" heißen. Da fehlt ein Bindestrich, oder, wie manche in diesen Fällen sagen, da ist ein Deppenleerzeichen drin (keine Beleidigungsabsicht, der Fehler wird wirklich so genannt!).

Alt 23.02.2011, 23:28   #38
Thossk

Zitat:
Sommerpower hat Verbindungen zu CB und veröffentlicht dort auch DVDs - vielleicht sollte ein anderer Moderator (ohne Interessenskonflikte) Threads bearbeiten, die CB betreffen
Die Abänderung des Threadtitels war m. E. zwingend erforderlich. Ein "anderer" Moderator hätte also genauso gehandelt.
Ab wann liegt eigentlich ein Interessenkonflikt genau vor? - FYI: Ich beziehe einige Produkte von CB und finde diese sogar gut.

On-topic:
Mich stören diverse Fehler auf der Seite gewaltig: So werden bspw. oft genug Namen bei Bildunterschriften verwechselt, einzelne Wörter vergessen uvm. Das wurde hier alles schon genannt.
Trotz allem macht mir das aber wenig aus. Schließlich bin ich mir bewusst, dass Chessbase in erster Linie daran interessiert ist, DVDs und Co. an den Mann zu bringen. Deren Mitarbeiter sitzen nicht ununterbrochen an dieser HP und verfassen Berichte. Daher sehe ich die Seite auch mehr als Newsticker (siehe Beitrag von Hoppelstoppler) an und versuche, über die Fehler hinwegzusehen.

Alt 23.02.2011, 23:52   #39
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von Thossk Beitrag anzeigen
Die Abänderung des Threadtitels war m. E. zwingend erforderlich.
Das habe ich oben auch schon gesagt!

Zitat:
Zitat von Thossk Beitrag anzeigen
Ab wann liegt eigentlich ein Interessenkonflikt genau vor? - FYI: Ich beziehe einige Produkte von CB und finde diese sogar gut.
Ganz einfach:

Du kannst Dir bei kritischem Verhalten weiterhin Firmenprodukte kaufen - das darf sogar die Krennwurzn

Ob SP bei kritischem Verhalten weiterhin DVDs produzieren dürfte ist mehr als fraglich, Kritikfähigkeit gehört ja nicht zu den Stärken der FIRMA

Alt 23.02.2011, 23:53   #40
G.W. Pabst

Zitat:
Zitat von alexmagnus Beitrag anzeigen
Ahja, den zweiten Fehler sehe ich jetzt. Habe genau diesen Fehler vermutet, als du "Wo ist der Fehler?", fragtest, ihn aber zuerst nicht bemerkt.

@Schackel: es soll "Grand-Prix-Turniers" heißen. Da fehlt ein Bindestrich, oder, wie manche in diesen Fällen sagen, da ist ein Deppenleerzeichen drin (keine Beleidigungsabsicht, der Fehler wird wirklich so genannt!).
Das ist korrekt. Einfache Regel: Hauptwörter werden im Deutschen zusammengeschrieben, entweder in einem Wort (was der Normalfall ist) oder mit Bindestrichen.
Zusammenfügungen werden "durchgekoppelt". z.B. Grand-Prix-Turnier, Johann-Wolfgang-Goethe-Straße.

@ alexmagnus

Gut gesehen

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche