Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Rechtschreibfehler auf chessbase.de

Diskutiere Rechtschreibfehler auf chessbase.de im Schachgeflüster Bereich; Zitat: Zitat von Krennwurzn Zitat: Zitat von Thossk Die Abänderung des Threadtitels war m. E. zwingend erforderlich. Das habe ich oben auch schon gesagt! Okay, ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Alt 24.02.2011, 00:03   #41
Thossk
AW: Rechtschreibfehler auf chessbase.de

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Thossk Beitrag anzeigen
Die Abänderung des Threadtitels war m. E. zwingend erforderlich.
Das habe ich oben auch schon gesagt!
Okay, um mal konkret zu werden: Ich bin der Auffassung, dass der neu gewählte Titel akzeptabel ist. Ob nun "Gehäuft RSF auf ..." oder "Rechtschreibfehler auf chessbase.de" (so wie jetzt) gewählt wird, ist dem Leser schnurz piep egal, denke ich.

Alt 24.02.2011, 00:09   #42
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von Thossk Beitrag anzeigen
Ob nun "Gehäuft RSF auf ..." oder "Rechtschreibfehler auf chessbase.de" (so wie jetzt) gewählt wird, ist dem Leser schnurz piep egal, denke ich.
Dem Threadersteller ging es nicht nur um die Rechtschreibfehler - das ist mein Kritikpunkt - es geht um "Fehlerhafte Artikel". Das Herumhacken auf ein paar Rechtschreibfehler finde ich eher kleinlich.

Zitat:
Zitat von DerSpieler Beitrag anzeigen
Die letzten zwei Monate über habe ich auf der deutschen Chessbaseseite kaum mehr einen Artikel gefunden, der nicht irgendwo Tipp/Schreibfehler/Notationsfehler/Linkfehler etc. hatte.

Was ist bei der Firma los? Können die sich kein Personal leisten, welches zuverlässig Artikel schreibt bzw. redigiert?

Alt 24.02.2011, 09:04   #43
hoppelstoppler

Zitat:
Zitat von Danalto Beitrag anzeigen
... Wobei ich der Firma (wieso muss man chessbase eigentlich immer die Firma nennen?) keine bösen Absichten, sondern schlimmstenfalls Sparsamkeit (Zeitdruck, fehlende Korrekturgänge etc.) vorwerfen würde...
Die "Firma" hat mit anwaltlicher Unterstützung hier in eine Diskussion im Feld eingegriffen. Sie hat berechigte Interessen eines ihrer Mitarbeiter geschützt, aber gleichfalls den Eindruck geschaffen, sie möchte hier gar nicht erwähnt werden. Insbesondere nicht negativ oder kritisch.

Ich habe mir daher angewöhnt - mit kleinen Rückfällen - sie "Firma" zu nennen, um sie nicht einseitig und werbewirksam zu benennen, wenn man positiv über sie schreibt, sie aber verschweigen zu müssen (aus Interesse des damaligen Forenbetreibers), wenn es Kritik gibt.

Daß der Begriff "Firma" durchaus negative Assoziationen hervorruft, ist vielleicht eine kleine Strafe für hier im Forum von mehreren Foristen beschriebene Kritikunfähigkeit, Kritikresistenz und Fehlermanagement seitens der Firma.

Diese Basiseigenschaften sind derzeit bei Privat- und Amtspersonen sowie Mandatsträgern im steilen Sinkflug, doch Firmen sollten hier im Eigeninteresse rechtzeitig besser gegensteuern.

Ansonsten kann ich persönlich mit der Firma auskommen, ohne Begeisterung und Hype, aber mit dem Bewußtsein, daß sie mit der Entwicklung ihrer Basisprodukte tatsächlich einen Meilenstein setzte, die Entwicklung bei anderen anstieß und im Gesamtkontext unseres Wirtschaftslebens für mein Gefühl nicht negativ heraussticht.
Verdienste und Leistungen bedeuten aber keinen Persilschein.

Alt 24.02.2011, 10:39   #44
Danalto

Zitat:
Zitat von hoppelstoppler Beitrag anzeigen
Die "Firma" hat mit anwaltlicher Unterstützung hier in eine Diskussion im Feld eingegriffen. Sie hat berechigte Interessen eines ihrer Mitarbeiter geschützt, aber gleichfalls den Eindruck geschaffen, sie möchte hier gar nicht erwähnt werden. Insbesondere nicht negativ oder kritisch.

Ich habe mir daher angewöhnt - mit kleinen Rückfällen - sie "Firma" zu nennen, um sie nicht einseitig und werbewirksam zu benennen, wenn man positiv über sie schreibt, sie aber verschweigen zu müssen (aus Interesse des damaligen Forenbetreibers), wenn es Kritik gibt...
Ein wenig schimmerte so etwas durch bei einigen Posts, die ich hier seit August gelesen habe, aber Genaues wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung :-)

*geändert wegen bescheuerter Wiederholung auf so kurzer Textstrecke ...

Alt 04.03.2011, 10:10   #45
Springerpaar

Dünnkirchen !!! Gerade gelesen bei Cappelle-La-Grande !!

Alt 04.03.2011, 10:18   #46
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von Springerpaar Beitrag anzeigen
Dünnkirchen !!! Gerade gelesen bei Cappelle-La-Grande !!

Ja, die verdammte Rechtschreibprüfung kann zwar Deutsch "dünn" und "Kirchnen" sind als Wort ok, aber hat keine Ahnung von Geschichte oder Geographie! Dunkerque ? Wikipedia

Ist ja schwierig zu wissen, ob dort alle sehr dünn sind oder regelmäßig Dünnpfiff haben, oder der Name von eine Düne kommen könnte.

Daher mein Vorschlag: nur mehr Bilder veröffentlichen und auf Text komplett verzichten - das neue Schachbild aus dem Norden für den elitären multilingualen Analphabeten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	duennkirchen.JPG
Hits:	499
Größe:	14,1 KB
ID:	7166  

Alt 04.03.2011, 11:50   #47
Krennwurzn

Fehler gemailt und schon korrigiert!

Alt 23.03.2011, 13:38   #48
Gast8151
Fehler über Fehler auf chessbase.de

Absolute Lachnummer: ChessBase Nachrichten - Europameisterschaft: 176 Spieler in Führung
  1. Gastgeber ist die altehrwürdige Hauptstadt der Provence Aix-en-Provence.
  2. Auch für Jobava, Vallejo, Wojtaszek undf einige andere lief es nicht wie gewünscht.
  3. Die Auslosung bescherten einigen deutschen Spielern Landsleute als Gegner.
  4. Diese liegen nun In Führung.
  5. Bis zur Schlussrunde wird sich die anzahl der Spitzenreiter aber etwas reduziert haben.
  6. Bilder: Benrd Vökler, Turnierseite, Wikipedia
Und das war nur die Einleitung.
Das tolle Googlemaps-Kartenbild von Aix-en-Provence ist dann "nur" ein Folgefehler, weil man in der Redaktion halt eh nix gerafft hat.
So macht lesen keinen Spaß.

Alt 23.03.2011, 19:17   #49
alexmagnus

Zitat:
Dritter ist Valdimir Ivanchuk
Mal ein lustiger Doppelfehler. Ein Tripelfehler gar, denn der zum Artikel zugehörige Link zur Turnierseite führt zum falschen Turnier (EM statt Amber).

Alt 25.03.2011, 14:14   #50
dancingknights

Nicht nur Rechtschreibung scheint ein Problem zu sein....

Europameisterschaft: Spitzengruppe reduziert sich auf 11 Spieler
In der gestrigen 3. Runde der Europameisterschaft in Aix-les-Bains musste Ian Nepomniachtchi, einer der Favoriten des Turniers, gegen Mircea-Emilian Parligras eine Niederlage hinnehmen und hat sich damit zunächst aus der Spitzengruppe verabschiedet. Alexander Motylev und Boris Grachev kamen jeweils nicht über Remis hinaus und fielen ebenfalls zurück. Liviu-Dieter Nisipeanu besiegte indes den früheren Europameister Pavel Tregubov und gehört nun zu den 11 Spielern, die noch die maximale Punktzahl aufweisen.

Vielleicht mag der Autor auch einen speziellen Spieler nicht besonders, aber ich zähle 12 Spieler mit 3 Punkten.

Und ja, diese Fehler geschehen in letzter Zeit SEHR häufig.

Alt 03.04.2011, 01:35   #51
dancingknights

Vladimir Potkin Europameister

Judit Polgar macht in der heutigen Schlussrunde gar nicht erst den Versuch, mit den schwarzen Steinen Vladimir Potkin noch von der Tabellenspitze zu verdrängen. Die Partie endete nach wenige Zügen remis, womit sich die Ungarin einen der Topreise und natürlich auch einen Qualifikationsplatz für den World Cup sicherte. Am Ende war es auch die Bronzemedaille. Silber ging an Radoslaw Wojtaszek. der mit Peter Svidler ebenfalls den Punkt teile. Auf 8 Punkte kam außerdem noch Alexander Moisseenko, der gegen Luke McShane siegreich blieb und Vierter wurde. Erstmals wurden die Medaillenränge und die Qualifikationsplätze nicht durch anschließende Stichkämpfe der Punktgleichen ermittelt, sondern nur noch durch Feinwertung. Die Spieler auf den ersten 23 Rängen haben sich für den World Cup qualifiziert, darunter auch Markus Ragger als Sechster. Die deutschen Spieler verpassten alle die Qualifikation, auch Jan Gutsafsson als bester Deutscher auf Platz 34.

Ok, Daniel Fridman wurde in Riga geboren, aber die deutschen Farben vertritt er schon. Und 25<34 gilt noch?

EDIT: Den Rechtschreibfehler bei "Gustafsson" bemerk ich JETZT ERST!!!

Alt 03.04.2011, 09:09   #52
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von dancingknights Beitrag anzeigen
Und 25<34 gilt noch?
Regel Nr. 1: Was die Wahrheit zu sein hat, bestimmt nicht die Realität sondern die FIRMA

und 25<23 gilt auch und DAS ist die wichtige Aussage!

Und natürlich liegt das schlechte Abschneiden am DSB und den fehlenden Geldmittel, hat doch DER deutsche Superstar (und gleichzeitige Zukunftshoffnung) bei dieser EM gar nicht teilgenommen

Alt 07.04.2011, 16:52   #53
Krennwurzn

Aktueller Treffer:

Am kommenden Wochenende fallen in der Bundesliga die Entscheidungen. Um Samstag treffen in Baden-Baden der Gastgeber und Verfolger Werder Bremen aufeinander.

Rechtschreibfehler finde ich zwar nicht so aufregend, interessanter erscheint mir, dass die englischsprachige CB-Seite viel besser und interessanter als die deutsche ist. Warum eigentlich?

Name:	cb.JPG
Hits:	262
Größe:	19,2 KB
ID:	7222  

Alt 08.04.2011, 09:22   #54
Schackel

Interessanter (und ätzender) als die Rechtschreibfehler sind doch inhaltliche Fehler, weil sie sich nicht so einfach erkennen lassen. Sie sind auch teilweise viel peinlicher.

Im Artikel "Proteste gegen Euro-Tiebreaksystem" von gestern kommt folgendes vor:
"Daniel Fridman hatte stattdessen "schlauerweise" gegen Neominiachtchi "nur" remis gespielt (...)"
In Wirklichkeit wurde Friedman in einem ruhigen Endsspiel auseinandergenommen und hat vom Remis allenfalls geträumt. Mit einem Remis wäre er wahrscheinlich auch nicht weitergekommen.

Alt 08.04.2011, 11:28   #55
project_chaos

Zitat:
Zitat von Schackel Beitrag anzeigen
Interessanter (und ätzender) als die Rechtschreibfehler sind doch inhaltliche Fehler, weil sie sich nicht so einfach erkennen lassen. Sie sind auch teilweise viel peinlicher.

Im Artikel "Proteste gegen Euro-Tiebreaksystem" von gestern kommt folgendes vor:
"Daniel Fridman hatte stattdessen "schlauerweise" gegen Neominiachtchi "nur" remis gespielt (...)"
In Wirklichkeit wurde Friedman in einem ruhigen Endsspiel auseinandergenommen und hat vom Remis allenfalls geträumt. Mit einem Remis wäre er wahrscheinlich auch nicht weitergekommen.

mit einem remis hätte er 8 punkte und wäre sicher weiter.

beim rest kann ich dir aber zustimmen

Alt 08.04.2011, 12:19   #56
Krennwurzn

Zitat:
Zitat von Schackel Beitrag anzeigen

Der Typ heißt Nepomniachtchi Ian und wurde in der Zeile darüber richtig geschrieben!

Name:	cb1.JPG
Hits:	235
Größe:	21,6 KB
ID:	7225  

Alt 08.04.2011, 15:37   #57
halbstark

Zitat:
Zitat von Krennwurzn Beitrag anzeigen

Der Typ heißt Nepomniachtchi Ian und wurde in der Zeile darüber richtig geschrieben!
das ist so schlecht, dass es schon wieder lustig ist

Alt 08.04.2011, 22:46   #58
Schackel

Zitat:
Zitat von project_chaos Beitrag anzeigen
mit einem remis hätte er 8 punkte und wäre sicher weiter.
ich meinte natürlich ein Remis gegen Nepo bei gleicher Punktausbeute.

Alt 17.04.2011, 17:09   #59
hoppelstoppler
Icon31 AW: Rechtschreibfehler auf chessbase.de

Mit Guttenbergmodus von der Seite chessbase.de "gegrabbt":

11.04.2011 - Mit 9 aus 11 sicherte sich Ding Liren den Titel bei der chinesischen Einzelmeisterschaft in Xinghua. Der 19-jährige gewann mit großem Vorsprung und distanzierte das Feld um zwei Punkte. Ni Hua, ZHou Jianchao und Zhao Jun belegten die Plätze. Topffavorit Wang Yue und Bu Xiangzhi als weiterer Spitzenspieler kamen nicht über Platzierungen im Mittelfeld hinaus. Bei den Frauen konnte Zhang Xiaowen die Favoritin Zhao Xue auf Platz zwei verweisen.

Wer findet den Fehler?!

Ähnlich wie bei "Neo-Mini-Ach-Tchi" () gelingen dem Fehlerteufelchen immerhin assoziative Treffer wie beim Topfschlagen auf Kindergeburtstagen.

Alt 17.04.2011, 17:52   #60
Gast8507

Zitat:
Wer findet den Fehler?!
ICH. ICH. ICH. Was hab ich gewonnen?

Zitat:
11.04.2011 - Mit 9 aus 11 sicherte sich Ding Liren den Titel bei der chinesischen Einzelmeisterschaft in Xinghua. Der 19-jährige gewann mit großem Vorsprung und distanzierte das Feld um zwei Punkte. Ni Hua, ZHou Jianchao und Zhao Jun belegten die Plätze. Topffavorit Wang Yue und Bu Xiangzhi als weiterer Spitzenspieler kamen nicht über Platzierungen im Mittelfeld hinaus. Bei den Frauen konnte Zhang Xiaowen die Favoritin Zhao Xue auf Platz zwei verweisen.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche