Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Schach bei Glatteis und -20 Grad ?

Diskutiere Schach bei Glatteis und -20 Grad ? im Schachgeflüster Bereich; Aus Gesprächen, Berichten im Internet und Zeitungsartikeln weiß ich, daß einige Spieler (und auch einige, wenige komplette Mannschaften) sich in den letzten Wochen geweigert haben ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Alt 01.02.2010, 14:17   #1
meister_nn
Schach bei Glatteis und -20 Grad ?

Aus Gesprächen, Berichten im Internet und Zeitungsartikeln weiß ich, daß einige Spieler (und auch einige, wenige komplette Mannschaften) sich in den letzten Wochen geweigert haben zu Auswärtsspielen reisen, weil es Ihnen bei dem jetzigen Jahrhundertwinter zu gefährlich war und sie Sorge um Ihre Gesundheit hatten. Erstaunlicherweise scheinen die meisten Spieler aber dem Thema gegenüber gleichgültig zu sein und auf Funktionärsebene ist offenbar niemand auf die Idee gekommen, Spieltage zu verschieben.

Ein gutes Statement habe ich gestern auf der Webseite eines Schachvereins gefunden:
"Wenn wir schon den härtesten Wintereinbruch seit Jahrzehnten mit entsprechenden Verkehrsverhältnissen haben, warum werden die Spieltage auf Verbands- und NRW-Ebene (evtl auch im Bezirk) nicht ausgesetzt und am Ende der Saison im Mai oder Juni nachgeholt?
Wie zu lesen war, gab es ja schon auf Verbandsebene eine ganze Menge Ärger und Unverständnis darüber, dass der letzte Spieltag NICHT verschoben wurde. Beim Schachverein Ickern war man konsequent und vernünftig und hat im wahrsten Sinne des Wortes nicht mitgespielt:
SK Ickern gibt Zähler kampflos nach Oberhausen ab | Ruhr Nachrichten
Meine Meinung: da die Mitgliederzahlen im Schach schon seit Jahren stark rückläufig sind, ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, dass den noch verbliebenen Aktiven nun auch noch Autofahrten bei Glatteis oder stundenlange Wartezeiten (wegen verspäteter oder ausgefallener Züge) auf Bahnsteigen bei zweistelligen Minusgraden zugemutet werden. Das Ganze ist so unnötig wie der berühmte Kropf, da in den kommenden Monaten genug Ausweichtermine bei vernünftigen Verkehrsverhältnissen zur Verfügung stehen werden.
Mein Vorschlag: die zuständigen Funktionäre sollten sich rechtzeitig und unbürokratisch verständigen, dass die kommenden Spieltage verschoben und am Ende der Saison nachgeholt werden, solange sich die Witterungs- und Strassenverhältnisse nicht bessern."

-> sehe ich auch so! Und daß der o.g. Verein nun auch noch eine Strafe in 3stelliger-Höhe zahlen soll, weil die Spieler so vernünftig waren und nicht Kopf und Kragen riskieren wollten, ist für mich ein schlechter (Funktionärs)Scherz.
Meine Frage: gab es in den letzten Wochen irgendwo in Deutschland Bezirke oder Verbände, welche Spieltage wegen dem Witterungschaos verlegt haben?
Und wie ist eure Meinung dazu? Sollte man nicht beim Deutschen Schachbund und den Verbänden beantragen, daß hier in Zukunft flexibler und vernünftiger reagiert wird? D.h., wenn Donnerstag oder Freitag absehbar ist, dass es am Sonntag wahrscheinlich Glatteis und Zugverspätungen/Ausfälle geben wird, dann kurzfristig den Spieltag absagen und aufs Saisonende verlegen?

Alt 01.02.2010, 14:53   #2
linkinkev
AW: Schach bei Glatteis und -20 Grad ?

Bei uns im Bezrik wurden auch zweimal Spieltage verlegt. Die werden schon im März nachgeholt. Seltsamerweise musste gleichzeitig unsere zweite nach Bochum fahren (oder die zu uns, weiß ich nicht mehr), was ja zigmal weiter ist.

Ich find das ganze angebracht, auch wenn es für Organisatoren eine Katastrophe ist.

Man muss das Spiellokal (falls man kein eigenes hat) neu und teilweise kurzfristig buchen, es kann zu Überschneidungen kommen (wodurch man schwerer Ersatzspieler bekommt) und man muss die Mannschaft erneut zusammenbekommen, die sich schon auf einen freien Sonntag vorbereitet hatte.

BTW: Das Thema gehört nicht in den Weitblick. Schachgeflüster ist wohl der richtige Ort.

Alt 01.02.2010, 21:08   #3
SoerenH

Hallo, ich weiss nicht wie das in euren Verbänden geregelt ist. Bei uns sind Spielverlegungen, die zwischen zwei Mannschaften ausgehandelt wurden, ganz normal. Der Staffelleiter nickt das einfach nur ab. Unser Verein hat in seiner jüngeren Geschichte zweimal beim Gastgeber angefragt und sie hatten nichts dagegen, dass wir das Spiel verschoben. Finde ich eigentlich die unbürokratischste Lösung.

Gruss
Sören

Alt 01.02.2010, 22:11   #4
hawaklar

Zitat:
Zitat von SoerenH Beitrag anzeigen
Bei uns sind Spielverlegungen, die zwischen zwei Mannschaften ausgehandelt wurden, ganz normal. Der Staffelleiter nickt das einfach nur ab.
In vielen Verbänden kann man Spieltermine verlegen, aber nur vorziehen. weil es sonst zu Wettbewerbsverzerrungen kommen könnte. Das hilft gerade bei den hier vorausgesetzten Wetterkapriolen nicht weiter, da müsste schon eine offizielle Spieltagsverlegung vorgenommen werden.

Das Problem dabei ist halt, dass man das am sinnvollsten mit genügend Vorlaufzeit vor dem offiziellen Spieltermin machen muss. Uns ist es schon passiert, dass wir unsere Mannschaft aller widrigen Umstände zum Trotz am Spiellokal hatten und dort erfuhren, dass der Spieltag kurzfristig abgesagt wurde. Da kommt richtig Freude auf.

Alt 01.02.2010, 22:29   #5
Gast3047

Ich habe den Thread mal verschoben, passt vielleicht hier etwas besser als "Weitblick".

Alt 01.02.2010, 22:41   #6
Jonnyx

spieltagsverlegungen wegen schlechten wetters sollten durchaus genehmigt werden! es ist keinem zuzumuten bei solchen witterungsverhältnissen weite wege fahren zu müssen und als regelmässiger bahnfahrer kann ich nur bestätigen dass vor kurzem noch jeder 2. regionalzug ausgefallen ist oder bis zu 30 minuten verspätung hatte mit dem ich fahren wollte (mittlerweile gehts wieder....)

ich denke trotzdem dass auch mal ein verein die initiative ergreifen kann und sich beim staffelleiter diesbezüglich melden sollte. wenn er das dann ablehnt zeugt das von absoluter unfähigkeit... bei uns in der gegend wurden sowohl tischtennis als auch handballspiele abgesagt wegen schlechtem wetter. (ok ich könnt mir auch vorstellen dass die angst hatten das die hallen einstürzen weil das flachdächer sind bei uns aber das ist jetzt spekulativ)

mfg

Alt 01.02.2010, 22:45   #7
hoppepit

...in unseren Schachbezirk wurden kürzlich zwei komplette Spieltage auf "freiwillige Basis" gestellt!
Soll heißen, wenn es der reisenden Mannschaft zu kritisch mit den Wetterverhältnissen war, konnte sie den Kampf verlegen.

Nach dem Motto: Die Gesundheit geht vor, kein unnötiges Risiko bei der Anreise!

Gleichzeitig wurde vom Staffelleiter ein letztmöglicher Nachholtermin festgesetzt (ca. 3-4 Wochen nach dem eigentlichen Termin), den tatsächlichen Termin konnten die Mannschaften untereinander selbst vereinbaren.

Die Sache lief bisher ohne Probleme, alle Mannschaften waren einsichtig und mit den Nachspielterminen hat alles wunderbar funktioniert.

Alt 01.02.2010, 23:22   #8
Garfield

In Mecklenburg-Vorpommern hat der Landesspielleiter alle für gestern angesetzten Wettkämpfe abgesagt, der Landesverband Schleswig-Holstein hat die für vorgestern geplante Blitzmannschaftsmeisterschaft um 2 Wochen verschoben.

Alt 02.02.2010, 00:47   #9
Gast5417

Verallgemeinerungen sind schwierig.

Wer weiß am Samstag schon definitv, wie am Sonntag das Wetter sein wird.

Wenn kein Niederschlag fällt und die Straßen geräumt sind, kann man auch bei Minusgraden Auto fahren, vielleicht etwas langsamer als sonst.

Alt 02.02.2010, 02:07   #10
Kryssy

Bei uns war es ebenfalls ziemlich komisch: Am Samstag wurde das Spiel unserer Jugendliga oder besser gesagt alle Spiele vom Verband wegen dem Wetter abgesagt, obwohl die größeren Straßen zur Mittagszeit ( das Spiel beginnt um 15:00 Uhr) alle frei geräumt waren. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag viel dann wieder einiges an Schnee und am Sonntag morgen hatte unsere 2. Seniorenmannschaft ein Spiel um 10:00 Uhr was NICHT abgesagt wurde.
Naja jetzt muss man einen Nachholtermin finden und im Endeffekt hat man nun einen Samstag gehabt wo man so kurzfristig dann auch nichts mehr groß machen konnte, wobei ich letztlich mit ein paar aus unserer Jugendmannschaft 2 andere Mannschaftskameraden besucht habe. ( Natürlich mitm Auto, was wirklich kein großes Problem darstellte )

Alt 02.02.2010, 02:15   #11
BobbyII

Wir haben keinen Jahrhundertwinter: Temperaturen um 0 Grad am Nachmittag und -5 bis -10 Grad nachts und eine Schneehöhe von höchstens 5 cm (völlig undiskutabel) sind für Anfang Februar völlig normal.

Außerdem sind sämtliche Straßen vom Schnee geräumt.

Alt 02.02.2010, 06:40   #12
project_chaos

Zitat:
Zitat von BobbyII Beitrag anzeigen
Wir haben keinen Jahrhundertwinter: Temperaturen um 0 Grad am Nachmittag und -5 bis -10 Grad nachts und eine Schneehöhe von höchstens 5 cm (völlig undiskutabel) sind für Anfang Februar völlig normal.

Außerdem sind sämtliche Straßen vom Schnee geräumt.
wir ham 50cm und die strassen sind noch mit schnee bedeckt

Alt 02.02.2010, 10:11   #13
SommerPower

wir haben 0 cm und die Straßen sind trotzdem weiß! Wie geht das?

Alt 02.02.2010, 10:35   #14
Gast5417

In Österreich werden sämtliche Fahrbahnmarkierungen in Fahrbahnbreite produziert.

Alt 02.02.2010, 12:15   #15
project_chaos

Zitat:
Zitat von SommerPower Beitrag anzeigen
wir haben 0 cm und die Straßen sind trotzdem weiß! Wie geht das?
bestimmt zuviel salz gestreut

Alt 02.02.2010, 12:22   #16
SommerPower

yup

Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.