![]() | ![]() |
| | #1 |
| Soll Schach olympisch werden? Die FIDE bemüht sich ja in den letzten Jahren verstärkt darum, daß Schach als olympische Disziplin anerkannt wird. Meine Frage an euch daher, ob ihr das Anliegen der FIDE unterstützt. Ich persönlich unterstütze das Anliegen der FIDE, weil ich der Auffassung bin, daß Schach ebenso wie körperbetonter Sport Sport ist, nur eben Denksport. Die Wettkampfbedingungen sind aber dieselben wie beim körperbetonten Sport, und auch die Anstrengung dürfte sich in ähnlichen Dimensionen bewegen. So haben Wissenschaftler eruiert, daß der Adrenalinausstoß eines ernsthaften Schachspielers ähnlich hoch ist wie der eines Athleten. Schach fesselt und bewegt die Menschen weltweit, ist alles andere als eine Randsportart, in bedeutsamen Ländern wie Indien und Rußland Volkssport, wo auch schon mal Schachspieler als Sportler des Jahres gewählt werden, und auch in China absolut am Kommen. Es gibt folglich keinen Grund mehr, dem Schach den Status als Sport und damit die Mitgliedschaft an den Olympischen Spielen zu verwehren. Wie denkt ihr darüber? | |
| | #2 |
| Soll Schach olympisch werden? Mir ist es relativ gleichgültig, ich neige aber zur Ablehnung. Die olympischen Spiele haben längst zu viele Wettbewerbe und es gibt noch diverse andere Sportarten, die mit gleicher Berechtigung olympisch werden wollen. Ich finde, es sollten am besten nur die Sportarten olympisch sein, in denen die olympische Goldmedaille auch wirklich das Höchste darstellt. Das gilt vor allem für Leichtathletik, zum Teil auch für Schwimmen, ganz sicher nicht für Tennis und Fußball und eben auch nicht für Schach. Man stelle sich das mal vor: Qualifikanten aus aller Herren Länder, in einem K.O.-Turnier oder Schweizer System, ohne die ganz Großen- wen interessiert der Gewinner, das wäre vom Niveau ein besseres großes Open, bestenfalls sowas wie der "World Cup". Außerdem: Wird Schach olympisch, muß es sich dem kompletten Anti-Doping Reglement unterwerfen, was wohl kaum SInn macht, während die Anticomputerbetrugsmaßnahmen im olympischen Dorf wohl schwer durchsetzbar wären. | |
| | #3 | |
| Soll Schach olympisch werden? Zitat:
| ||
| | #4 |
| Soll Schach olympisch werden? Genau! Außerdem ist es ja auch offiziell ein Sport, es gab zum Beispiel einen Fall, der vor das internationale Sportgericht kam... Und das hatte irgendwas mit Schach zu tun... Deswegen: Macht Schach olympisch! | |
| | #5 |
| Soll Schach olympisch werden? Ist es nicht so, dass der Schachsport versucht hat, olympisch zu werden, es aber schon eine (quasi) entgültige Absage seitens des IOC gab? Die FIDE hatte aus diesem Grund ein Anti-Doping-Programm gestartet, weswegen Arthur Jussupow wegen seines hohen Kaffee-Konsumes nicht bei den Schach-Olympiaden 2002 und 2004 gestartet ist. Dieses Jahr konnte er dann wieder bei der Schach-Olympiade spielen, da es keine derartige Dopingregel mehr gibt da die FIDE die Hoffnung, dass Schach olymisch wird, entgültig aufgegeben hat. | |
| | #6 |
| Soll Schach olympisch werden? Genau, das allseits bekannte Dopingmittel Kaffee! Meines Erachtens ist das lächerlich... Ich kenne viele, die das so handhaben... Sicher hat Kaffe eine aufputschende Wirkung... Aber Doping? Man darf doch auch Traubenzucker vor einem Rennen essen oder nicht? | |
| | #7 |
| Soll Schach olympisch werden? Ich bin dagegen, daß Schach olympisch wird. Man sehe sich doch einmal ein paar olympische Sportarten und deren Austragungsmodus bei Olympia an. Da gibt es immer wieder bis auf ein lächerliches Minimum reduzierte Startfelder. Sollen dann nur noch die besten 32, 64 oder 128 Spieler der Welt an der Olympiade teilnehmen? Dürfen acht oder 12 Mannschaften teilnehmen? Oder gibt es eine Olympianorm von Elo-2750, die ein Spieler besitzen muß, um an der Olympiade teilnehmen zu dürfen? Die Schacholympiaden im jetzigen Modus mit großen Teilnehmerfeldern und zweijährigem Austragungsmodus würde es auf jeden Fall nicht mehr geben - und das fände ich ausgesprochen schade. | |
| | #8 |
| Soll Schach olympisch werden? | |
| | #9 |
| Soll Schach olympisch werden? Interessant wäre auch die Variante dreikampf mit Kugelstoßen, 800meter und schach | |
| | #10 |
| Soll Schach olympisch werden? Wird Schach dann Winter- oder Sommersport? Schach besitzt sicherlich eine Sportkomponente, aber in einer Olympiade würde es nur eine kleine Disziplin unter vielen anderen sein. Deshalb finde ich solche Events wie die zukünftige Schacholympiade in Dresden eine bessere Werbung fürs Schach, da Schach hier seine einzigartige Stellung behält. Außerdem würde man dann diesen absurden Dopingkontrollen einen Riegel vorschieben. Mir ist es vollkommen unverständlich wie unsere Funktionäre diesen Eingriff in die Intimsphäre der Spieler gutheißen können mit dem Wissen das es im Schach kein pharmakologisches Mittel zur Leistungssteigerung gibt. Über den ersten Dopingfall im Schach in Österreich muss ich zwar noch immer lachen und dachte zuerst auch an einen verspäteten Aprilscherz. Mir graut aber die Vorstellung, dass in 5 oder 10 Jahren sich solche Praktiken bis zu Open-Turnieren durchsetzen und mir dadurch die Möglichkeit zum Wettkampfschach genommen wird. Nur immer positiv denken … Frank Hilmer | |
| | #11 |
| Soll Schach olympisch werden? Wie CraigT schon mit seinem Link aufgezeigt hat, bietet die Olympisierung des Schachs Raum für Skurrilitäten. Andererseits sind die Fördergelder der nationalen Sportverbände nicht zu verachten, damit ließe sich einiges bewegen. Außerdem würde unser gesellschaftliches Ansehen im Vergleich zu anderen Sportarten steigen, wir wären auf Augenhöhe mit ihnen. | |
| | #12 | |
Meiner Meinung nach geraten die Olympischen Spiele mit derartigen Sportarten zur Farce (von denen es - s.o. - schon zu viele gibt). Wenn das die Alten Griechen geahnt hätten... ;o) Bei den Fördergeldern muss ich Marcel natürlich Recht geben. Die würden einiges bei der Nachwuchsförderung ermöglichen. | ||
| | #13 |
| Dopingprobe Die österreichische Spielerin wurde gesperrt weil sie die Dopingprobe verweigert hat. Aber wenn sie sie abgegeben hat, verstehe ich nicht, was das genützt hätte: es ist doch kein Dopingmittel im Schach bekannt! Worauf würden sie ihre Urin denn testen?????? | |
| | #14 | |
, aber ich möchte gerne noch auf folgenden Link aus dem Jahr 2001 hinweisen:Schach Nachrichten Der Fide Dopingkatalog wurde wohl wieder aus dem Netz genommen und Schach Nachrichten | ||
| | #15 |
| Soll Schach olympisch werden? @alexmagnus: in Österreich unterliegt Schach dem Sportministerium und hat daher auch Anspruch auf Sportförderung, muß sich aber den Regeln der WADA unterwerfen; jeder Kaderspieler kann getestet werden... diese Spielerin war aber nur noch offiziell in irgendeinem Kader, ist aber reine Amateurin, hatte angeblich einen schlechten Tag und die Kontrolleure nicht ernst genommen... Wenn Schach olympisch werden will sollte man auf jeden Fall im Vorfeld klären, ob die Spiele zur Elowertung herangezogen werden. Wenn ja, werden sicher keine Weltklassespieler mitmachen, da die Gefahr, Punkte zu verlieren zu groß wäre! Daher müßte man davon Abstand nehmen, da bei den olympische Spielen ja immer auch Amateure mitmachen... Casco | |
| | #16 |
| Soll Schach olympisch werden? Ja sicher, Kramnik und Co. haben Angst, dass sie gegen einen 1700er verlieren... | |
| | #17 |
| Soll Schach olympisch werden? Kaffee??? Ehrm, wenn ich Kaffee trinke, spiele ich nur schlechter! | |
| | #18 |
| Soll Schach olympisch werden? | |
| | #19 |
| Soll Schach olympisch werden? Kompromissvorschlag: Schachboxen wird olympisch! | |
| | #20 |
| Soll Schach olympisch werden? Nein, denn dann können auch Dart, Pool, Snooker, Golf, Bowling, welche wohl mehr Sport wie Schach sind, und andere Tätigkeiten wie Go, Dame, Poker, Bridge usw. sich um dasselbe bemühen. Ich denke daß eigentlich jeder weiß daß Schach nicht die Idee von einer olympischen Sportart ist. Gut, man kann immer wieder irgendwelche haarsträubenden Vergleiche bringen, aber mir fällt es schwer ein Spiel in welchem die Teilnehmer darauf bedacht sind, sich zu konzentrieren und ruhig zu sein, mit Bewegungssportarten zu vergleichen. Ich denke daß diese Bemühung nur mit mehr Geld und Popularität zu tun hat. Wenn da kein Geld zu holen wäre dann würde sich Schach sicher nicht darum bemühen, olympisch zu werden. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Köhler oder Schwan - wer soll Bundespräsident werden? Köhler oder Schwan - wer soll Bundespräsident werden?: Nun ist es amtlich: Die SPD wird Gesine Schwan... | ||||
| Was und wie soll ich es tun Was und wie soll ich es tun: Hallo Zusammen Ich habe vom Schach spielen... | ||||
| Wann sollte Schach gespielt werden ?? Wann sollte Schach gespielt werden ??: Bei uns wird meist am Sonntag Schach gespielt (... | ||||