Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Schach als Schulfach

Diskutiere Schach als Schulfach im Schachgeflüster Bereich; Zitat: Zitat von karpov84 Eine solche Maßnahme könnte Deutschland vor schlimmerem bewahren... warum? Zitat: aer ich denke mal das wird nie durchgesetzt werden (bzw. nicht ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Umfrageergebnis anzeigen: Schach als Schulfach?

Ja, als Pflichtfach 28 17,18%
Ja, als Wahlfach 98 60,12%
Nein, Schach-AGs reichen in Schulen aus 37 22,70%
Teilnehmer: 163. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Alt 04.04.2008, 19:15   #61
SchaTTeN
Schach als Schulfach

Zitat:
Zitat von karpov84 Beitrag anzeigen

Eine solche Maßnahme könnte Deutschland vor schlimmerem bewahren...
warum?

Zitat:
aer ich denke mal das wird nie durchgesetzt werden (bzw. nicht landesweit).
wieso nciht? Wenn es Deutschland vor schlimmerem bewahren könnte, dann muss es doch bundesweit gelehrt werden...?

Alt 04.04.2008, 19:21   #62
Kiffing
Schach als Schulfach

Zitat:
Zitat von Cresspahl Beitrag anzeigen
Was bringt der Gesellschaft denn ein Schachspieler - ausser zukünftigen HartzIV-Karrieren?
Der Vorteil durch Schach an Schulen ist ja der, daß die Schüler durch das Schach gleichzeitig Fertigkeiten erwerben, die sie anderweitig - also auch im Berufsleben - nutzen können.

Alt 04.04.2008, 19:30   #63
e2-e4
Schach als Schulfach

Wieso sollte die Benotung ein Problem darstellen ?

Alt 04.04.2008, 23:45   #64
French Magician
Schach als Schulfach

Zitat:
Bin gegen solche Sachen wie Schach statt Mathe. Da ist Mathe immer wichtiger.

Das sind doch alles nur PR-Aktionen um das Pisa-Desaster zu übertünchen.

Was bringt der Gesellschaft denn ein Schachspieler - ausser zukünftigen HartzIV-Karrieren?
Also zum einen wird Mathe ja nicht zugunsten von Schach abgeschafft. Zweitens geht es bei solchen Projekten ja nicht darum Großmeister zu züchten. Vielmehr sollen durch regelmäßigen, parallel zum sonstigen Unterricht stattfindenden Schachunterricht allgemeine intellektuelle Potentiale der Jugendlichen trainiert werden. Sozusagen ein spielerisches Lernen lernen.

Alt 08.04.2008, 22:29   #65
M.L.
Mad Schach als Schulfach

Zitat:
Bin gegen solche Sachen wie Schach statt Mathe. Da ist Mathe immer wichtiger. Das sind doch alles nur PR-Aktionen um das Pisa-Desaster zu übertünchen. Was bringt der Gesellschaft denn ein Schachspieler - ausser zukünftigen HartzIV-Karrieren?
Da widerspreche ich ganz energisch!! Ab der 9.Klasse ist das Fach Mathe doch, obwohl weiterhin Pflichtfach (und in Physik obendrein noch zusätzlich extrem stark präsent), ein völlig unnützes Fach für diejenigen, die Geschichte, Politik oder Germanistik(als reine Beispiele) studieren wollen. Was bringt es mir, über Kurvendiskussionen Bescheid zu wissen? Nichts!!!!! Ein möglicher Abiturient wird weiterhin damit gequält. In einem Fach Schach könnte er seiner Begabung nachgehen, ist er bereits gut, hilft er dem Lehrer den anderen Schülern Schach näherzubringen und lernt so Führung einer Gruppe und Verantwortung für diese. Pädagogisch nicht schlecht. Und: Arbeitslose gibt es mit Mathe auch millionenfach.

Alt 08.04.2008, 22:39   #66
SchaTTeN
Schach als Schulfach

Zitat:
Zitat von M.L. Beitrag anzeigen
Da widerspreche ich ganz energisch!! Ab der 9.Klasse ist das Fach Mathe doch, obwohl weiterhin Pflichtfach (und in Physik obendrein noch zusätzlich extrem stark präsent), ein völlig unnützes Fach für diejenigen, die Geschichte, Politik oder Germanistik(als reine Beispiele) studieren wollen.
Stimmt. Diejenigen, die Germanistik, GEschichte oder Politik studieren wollen profitieren von Schach als Schulfach natürlich ungemein. Schließlich gibts Politiker-Schach-Turniere. Genial!

Zitat:
Was bringt es mir, über Kurvendiskussionen Bescheid zu wissen? Nichts!!!!! Ein möglicher Abiturient wird weiterhin damit gequält.
Was bringt es mir, über Eröffnungsdiskussionen und Endspieltechnik Bescheid zu wissen? Nichts!!!!! Ein möglicher Abiturient wird weiterhin damit gequält

Zitat:
In einem Fach Schach könnte er seiner Begabung nachgehen,
In einem Fach Mathe könnte er seiner Begabung nachgehen,

Zitat:
ist er bereits gut, hilft er dem Lehrer den anderen Schülern Schach näherzubringen und lernt so Führung einer Gruppe und Verantwortung für diese. Pädagogisch nicht schlecht.
ist er bereits gut, hilft er dem Lehrer den anderen Schülern Schach näherzubringen und lernt so Führung einer Gruppe und Verantwortung für diese. Pädagogisch nicht schlecht.

Zitat:
Und: Arbeitslose gibt es mit Mathe auch millionenfach.
Und: Arbeitslose gäbe es mit Schach auch millionenfach.

Alt 08.04.2008, 22:50   #67
alexmagnus
Schach als Schulfach

Zitat:
Und: Arbeitslose gibt es mit Mathe auch millionenfach.
Die Arbeitslosenquote unter Mathematikern beträgt nur 2%. Es gab mal eine Meldung, dass alle arbeitslosen Mathematiker Deutschlands in einen Bus passen würden.

Alt 08.04.2008, 22:52   #68
M.L.
Schach als Schulfach

Schach als Wahlfach wäre ein Fortschritt, weil es helfen würde, von den vielen Pflichfächern wie eben vor allem auch Mathe wegzukommen. Es gibt viel zu viele Reglementierungen. Jeder 16Jährige sollte so weit sein zu wissen, ob er Mathelehrer (), Schriftsteller, Architekt oder Turnschuhverkäufer werden will und so seine Fächer wählen.

Alt 08.04.2008, 22:55   #69
AgentOrange
Schach als Schulfach

Schach ist halt sehr speziell. Mathematik (beispielsweise) kann man überall gebrauchen, egal ob für´s tägliche Einkaufen, Berechnen der Steuererklärung oder als Wissenschaftler. Bei den anderen Fächern siehts ähnlich aus: Der Anwendungsbereich ist breiter, als es bei Schach jemals der Fall sein könnte. Natürlich kann man jetzt mit dem Argument kommen, dass Schach zur Problemlösungs-Fähigkeit beitrage. Aber das tun die herkömmlichen Fächer genauso gut.

Alt 08.04.2008, 22:55   #70
Gast197
Schach als Schulfach

Zur allgemeinen Hochschulreife müssen auch gute Mathekenntnisse gehören, schließlich kann man damit alles studieren. Für "Mathe-Hasser" bleibt vielleicht die fachgebundene Hochschulreife in entsprechenden Bereichen?

Schach ist doch eher als nettes "Add-On" zu betrachten. Gute Chancen für das Schach gibt es übrigens in den offenen Ganztagsschulen, auch für die Trainer, um ein bisschen Geld zu verdienen.

Alt 09.06.2009, 11:15   #71
xtc
Schach als Schulfach

Zitat:
Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
Der Vorteil durch Schach an Schulen ist ja der, daß die Schüler durch das Schach gleichzeitig Fertigkeiten erwerben, die sie anderweitig - also auch im Berufsleben - nutzen können.
... und diese Fertigkeiten werden ihnen auch schon in der Schule bei den restlichen Fächern helfen.

Wer nüchtern und sachlich Probleme betrachten und lösen lernt, wer lernt strukturiert und diszipliniert vorzugehen, dem hilft das auch bei Mathe oder Physik oder Bio...

(Nur die Noten in Religion könnten etwas drunter leiden... )

Alt 09.06.2009, 11:27   #72
Kiffing
Schach als Schulfach

Schach tut das aber unmittelbarer. Es ist ein Spiel, das Denken lehrt.

Alt 09.06.2009, 11:40   #73
Widukind
Schach als Schulfach

Zitat:
Zitat von xtc Beitrag anzeigen
...

Wer nüchtern und sachlich Probleme betrachten und lösen lernt, wer lernt strukturiert und diszipliniert vorzugehen, dem hilft das auch bei Mathe oder Physik oder Bio...

(Nur die Noten in Religion könnten etwas drunter leiden... )
Das kann man auch nur schreiben, wenn man von Religionswissenschaft nicht viel Ahnung hat. Reli in der Schule ist ja kein Katechismus. Aber genug vom off-topic.

Schach als Schulfach ist sicher zu begruessen, ich wuerde es sowieso gerne sehen, wenn es im Schulsystem mehr Wahlmoeglichkeiten gaebe. Jedem Schueler das gleiche "Allgemeinwissen" einzutrichtern fuehrt zu einem erlahmenden Interesse an Bildung.

Mir hat der Sportunterricht erst angefangen Spass zu machen, als man sich die Sportart in der Oberstufe aussuchen konnte.

Alt 09.06.2009, 12:57   #74
xtc
Schach als Schulfach

Zitat:
Zitat von Widukind Beitrag anzeigen
Das kann man auch nur schreiben, wenn man von Religionswissenschaft nicht viel Ahnung hat. Reli in der Schule ist ja kein Katechismus.
Ich lach mich schlapp...
Möchte mal wissen, wer tatsächlich glaubt der real-existierende Reli-Unterricht und Religionswissenschaften sind das gleiche...

Ich habe regelmäßig mit Schülern zu tun und wir sprechen auch über ihren Reli-Unterricht. Das, was dort abläuft, ist peinlich und von gestern und hat nichts mit Religionswissenschaften zu tun, schon gar nicht mit vergleichender. Wenn ein Schüler in einem naturwissenschaftlichen Fach einerseits rationale Vorgehensweise und eine wissenschaftliche Grundhaltung erlernt und im Reli-Fach mit irrationalen Glaubenssätzen und der immanenten Aufforderung diese zu glauben konfrontiert wird, dann finde ich das kontraproduktiv im Sinne der modernen Menschenbildung. Im direkten Vergleich dazu passt Schach als Schulfach perfekt in die eigentlichen Lernziele.

Anders wäre es jedoch, wenn Reli-Unterricht tatsächlich in der Art einer (ggfls. sogar vergleichenden) Religionswissenschaft abgehalten werden würde. Wird er aber nicht.

Alt 09.06.2009, 13:29   #75
Grieche1
Schach als Schulfach

naja den reli-unterricht lass ich jetzt mal dahingestellt, bei uns jedenfalls wird alles sehr kritisch behandelt und niemand wird dazu aufgefordert Glaubenssätze anzunehmen.

Schach als Fach ist auf jeden Fall sehr interessant, aber wenn dann auch nur als Wahlfach oder als Teilgebiet eines Wahlfachs z.B. hatten wir Mathe als Differenzierungsangebot bei uns an der Schule. Da haben wir auch Programmierung durchgenommen und das fast ein halbjahr!

Dagegen spricht natürlich, dass Schach selbst keine Allgemeinwissensanforderung (oh gott, was für ein wort!!) ist.

soviel erstmal von mir
mfg

Alt 09.06.2009, 13:51   #76
Gast6830
Schach als Schulfach

Persönlich hätte ich nichts gegen das Schulfach Schach- Jedoch nur als Wahlfach. Und man sollte noch mehr dafür tun dass Schach AG's entstehen können. Das wäre wohl das wichtigste.

Alt 09.06.2009, 17:52   #77
Gast3047
Schach als Schulfach

Zitat:
Zitat von xtc Beitrag anzeigen
Ich lach mich schlapp...
Möchte mal wissen, wer tatsächlich glaubt der real-existierende Reli-Unterricht und Religionswissenschaften sind das gleiche...

Ich habe regelmäßig mit Schülern zu tun und wir sprechen auch über ihren Reli-Unterricht. Das, was dort abläuft, ist peinlich und von gestern und hat nichts mit Religionswissenschaften zu tun, schon gar nicht mit vergleichender. Wenn ein Schüler in einem naturwissenschaftlichen Fach einerseits rationale Vorgehensweise und eine wissenschaftliche Grundhaltung erlernt und im Reli-Fach mit irrationalen Glaubenssätzen und der immanenten Aufforderung diese zu glauben konfrontiert wird, dann finde ich das kontraproduktiv im Sinne der modernen Menschenbildung. Im direkten Vergleich dazu passt Schach als Schulfach perfekt in die eigentlichen Lernziele.

Anders wäre es jedoch, wenn Reli-Unterricht tatsächlich in der Art einer (ggfls. sogar vergleichenden) Religionswissenschaft abgehalten werden würde. Wird er aber nicht.
Man darf das auch nicht verallgemeinern. In meinem Religionsunterricht ging es vornehmlich um das Zustandekommen von Glaube und Ideologie, um historisch-kritische Methode (historischer Jesus etc.) und es wurde auch keinem erzählt, was er denn zu glauben hat. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich evangelisch bin Jedenfalls hat dieser Religionsunterricht sehr zu meiner die Geistesgeschichte betreffenden Bildung beigetragen und ist für mich daher auch in Zukunft absolut notwendig.

Alt 09.06.2009, 23:23   #78
trobbi2
Schach als Schulfach

Viel Beiträge gehen meines Erachtens am eigentlichen Sinn des angedachten Schachunterricht vorbei. Viele Schachspieler gehen davon aus das es darum geht hier explizit Schachspieler auszubilden darum wohl auch den Wunsch dies beispielsweise ab Klasse 10 als Wahlfach zu tun - das ist in keiner Weise angedacht.
Die eigentliche Idee ist es heute auftretende Defizite, wie die Konzentrationsfähigkeit auf ein begrenztes Problem zu vebessern. Heute werden die Kinder eher ständig berieselt und lernen sich weniger mit Dingen konkret auseinander zu setzten.
Beispielweise die Trierer Studie bzw die Vergleichsstudien der Schulen in Coswig haben eindeutig gezeigt das speziell Kinder der ersten beiden Schulklassen davon profitieren. Und in dieser Gruppe speziell die "lernschwachen" Kinder überproportional. Die Leistungsstarken proftieren kaum. Den Nebeneffekt das mehr Kinder Schach spielen lernen, sollten wir als Schachspieler zu Nutzen versuchen um mehr Kinder für die Vereine zu gewinnen.

Alt 10.06.2009, 11:12   #79
Gast708
Schach als Schulfach

Hallo zusammen,

wir alle hier sind Schachfreunde, das ist klar: wir mögen dieses Spiel sehr. Aber ist das ein Grund, gerade unser geliebtes Spiel als Schulfach einzuführen? Wohl kaum.

Es gibt sicherlich viele Denkspiele, die z.T. womöglich noch fordernder sind als Schach. Wieso sollte ausgerechnet das Schach zum Schulfach erwählt werden? - etwa weil es in unseren Breiten als Denkspiel relativ populär und anerkannt ist? Auch das scheint mir ein eher dürftiges Argument zu sein.

Wenn wir also ein bestimmtes Denkspiel tatsächlich zum Schulfach machen möchten, dann sollte zumindest vorher die Tatsache bedacht werden, dass das in erster Linie ein ziemlich willkürliches Unterfangen ist, das dringend guter Argumente bedarf.

Das Argument, dass Schach Konzentration und kognitive Fähigkeiten fördere/fordere, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, jedoch: das kann man mit anderen Denkspielen ebenso erreichen; dazu gehören mitunter auch jene Inhalte, die (bspw. in Form von Matheaufgaben oder sonstigen pädagogischen Denkaufgaben) unlängst das tägliche Brot in der Schule darstellen. Was macht hier Schach so besonders?

Es mag ja sein, dass an Schulen mit Pilotprojekten einige Erfolge erzielt werden konnten, aber hat das wirklich mit Schach zu tun, oder liegt das nicht vielleicht eher daran, dass den Schülern eine Abwechslung geboten wurde, dass sie also zusätzlich motiviert wurden, da sie etwas machen konnten, was sonst nicht alltäglich ist?

Kurzum: ich bin der Ansicht, dass Schachunterricht an Schulen keine ausreichende Berechtigung hat. Aber ich bin durchaus dafür, dass man (als Beispiel) den Matheunterricht farbenfroher gestaltet und gelegentlich auch diverse Knobelspiele thematisiert, dann jedoch nicht einseitig auf nur ein Denkspiel bezogen und auch nicht unter dem Damoklesschwert einer ggf. schlechten Note: es sollte also Spaß machen und damit zu unbelasteterem Selberdenken anregen. Das fände ich pädagogisch sinnvoller und hätte mir damals (zu meiner Schulzeit) sicherlich zugesagt.

Ich war früher selbst in einer Schulschach-AG. Das hat mir Freude bereitet, obgleich ich einer der schlechtesten Spieler dieser AG war. Hätte ich nun jedoch Noten (Prüfungen) im Schach ablegen müssen und wären mir also auch in diesem schönen Hobby alsbald die schlechten Noten um die Ohren geflogen (ich bin mir sicher, dass das der Fall gewesen wäre), so säße ich vermutlich heute nicht hier und hätte unlängst vom Schach Abstand genommen.

Fazit: ich bin für einen vielseitigeren und bunteren Schulunterricht, aber nicht auf Kosten der Verschulung (und damit zugleich auch Veralltäglichung) nur eines Denkspieles - selbst wenn es sich das königliche Spiel schimpft.

Herzliche Grüße,

gisi

Alt 10.06.2009, 11:25   #80
Bauerndiplom
Schach als Schulfach

Schach als Schulfach gibt es teilweise doch schon lange ( 1823 )...

Bildung: Schach als Schulfach hilft beim Lesen - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE

Netter Kommentar dort, hehe :

E.T. sagt:
Da bringt man schon den Kleinkindern mörderische Killerspiele bei, deren einziges Ziel die Vernichtung eines Feindes ist - und später wundert man sich dann, wenn das Gelernte praktisch angewendet wird....

Copyright © 2009 Schachfeld.de, Alle Rechte vorbehalten. SEO by vBSEO ©2009, Crawlability, Inc.