![]() | ![]() |
Diskutiere Schachweisheiten - Sammelthread im Schachgeflüster Bereich; Das hier soll ein Sammelthread für Schachweisheiten werden: Grundregeln, Tipps, Erfahrungen, Ratschläge... einfach alles posten. Ich fange mal an: -Wenn du einen guten Zug siehst, ...
| |||||||
| | #1 |
| Schachweisheiten - Sammelthread Das hier soll ein Sammelthread für Schachweisheiten werden: Grundregeln, Tipps, Erfahrungen, Ratschläge... einfach alles posten. Ich fange mal an: -Wenn du einen guten Zug siehst, suche nach einem besseren -Durch einer Aufgabe hat noch keiner ein Spiel gewonnen -Eröffne mit einem Zentrumsbauern -Rochiere früh -Ein Zug muss mindestens zwei Ziele haben, sonst ist es ein schlechter Zug -Spiele nie mit leerem Magen -Man gewinnt eine Partie nicht in der Eröffnung -Jeder Schachspieler sollte ein Hobby haben | |
| | #2 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Man sollte nach Möglichkeit immer die gegnerischen Steine opfern | |
| | #3 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Computer sagt nein | |
| | #4 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Wenn man schon hier ist (Mannschaftskampf / Open) warum sollte man dann ein Remis schieben, anstatt Schach zu spielen?! | |
| | #5 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Hat mich in meiner Laufbahn am meisten genervt: "Im Kochbuch steht: Man nehme ..." Nicht totzukriegen, der blöde Spruch | |
| | #6 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread "Laut Theorie..." | |
| | #7 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Springer gewinnt immer | |
| | #8 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread | |
| | #9 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread "Gäht nicht wägän Rägel... (Hort) ...ich mag diesen Akzent total gern und könnte ihm stundenlang zuhören | |
| | #10 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Kommentar in der Post-mortem-Analyse "Das habe ich durchgerechnet." (Vor allem von Spielern mit niedriger DWZ.) | |
| | #11 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread auch cool sind Sprüche wie :"ist doch alles kein problem, super spielbar" Ich hatte mal einen Gegner der in der Eröffnung so gut wie nur Bauernzüge spielte, und mir nach der Partie immer wieder in gebrochenem deutsch vesuchte klarzumachen, dass seine stellung gut ist, und beratungsresistent für widerlegungen war | |
| | #12 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread "Ein Läufer kann auch rückwärts" wenn man grad eine Figur geschlagen hat und der Gegner eine Figur in die Diagonale HINTER dem Läufer setzt | |
| | #13 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Es heißt, nichts sei schwieriger, als eine gewonnene Stellung zu gewinnen. Da mag etwas Wahres dran sein, doch ich persönlich empfand es immer als schwieriger, eine verlorene Stellung zu gewinnen. (Tim Krabbe) | |
| | #14 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread -Wenn man schlechter steht muss man anfangen wild um sich zu schlagen -vergesse nie ein schach es könnte matt sein | |
| | #15 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Nur Patzer geben Schach | |
| | #16 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread | |
| | #17 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Am nächsten Tag bzw. jetzt mit Handy etc: Fritz spielt ... und ich stehe besser | |
| | #18 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Gebt mir einen Springer auf der 6. Reihe und ich gewinne Ihnen jede Portion! | |
| | #19 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Hier gab's schonmal einen ähnlichen Thread, indem auch der ein oder andere gute Spruch steht. ![]() Zitatesammlung | |
| | #20 | |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Besser vordenken als nachdenken. Denn andernfalls ist's meist zu spät. Zitat:
| ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Schachweisheiten Schachweisheiten: "Ein Kibitz ist einer, der deinem Gegner gute... | ||||