Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Schachweisheiten - Sammelthread

Diskutiere Schachweisheiten - Sammelthread im Schachgeflüster Bereich; Zitat: Zitat von bogidorus Noch eine habe ich, unser Brett 1 im Verein (knapp 2300) hat mir mal den Rat gegeben: " Einfach spielen." (Gemeint ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Alt 27.04.2012, 12:28   #61
Einstein90
AW: Schachweisheiten - Sammelthread

Zitat:
Zitat von bogidorus Beitrag anzeigen
Noch eine habe ich, unser Brett 1 im Verein (knapp 2300) hat mir mal den Rat gegeben:

"Einfach spielen." (Gemeint ist: nicht unnötig kompliziert spielen)
Für uns Patzer der wohl wichtigste Tipp überhaupt!

Alt 02.05.2012, 11:46   #62
Einstein90

Die "30-Züge Regel":
Weiß muss im Sizilianer innerhalb 30 Zügen eine Gewinnstellung erreichen, sonst verliert er
(GM Lanka)

Alt 02.05.2012, 14:34   #63
Rilanja

(1.c4) "1...e5 und Weiß gewinnt, 1...c5 und Remis, also machst du mit Weiß 75%"
(GM Z. Lanka)

Wenns nur immer so wäre

Alt 02.05.2012, 16:22   #64
Einstein90

Den kannte ich auch noch nicht

Noch was von Lanka:
Nach 1.e4 machst du einen Fehler und stehst auf Verlust.
Im Damengambit kannst du drei Fehler machen und die Stellung ist immer noch remis

Alt 02.05.2012, 22:23   #65
baron69

A pawn is a pawn.
Materialvorteil ist häufig ein Vorteil ist und wenn es der Bauer ist.
Hab ich irgendwo mal gehört

Alt 02.05.2012, 22:57   #66
Einstein90

Zitat von "French Magician":
"Besteht die Eröffnung nur aus Falle, ist das Arsenal rasch alle"

Alt 06.05.2012, 16:05   #67
SpanischeEröffnung

auch was von gm lanka:

"1.d4 d5 Weiß eröffnet ungenau und schwarz antwortet mit einem fehler"

Alt 06.05.2012, 16:13   #68
Morgain Le Fey

Big thinks rarely lead to good moves.
(Jonathan Rowson, Britsh Chess Magazin, Januar 2004)

Nach Rowson sollte man niemals länger als etwa 15 Minuten über einen Zug nachdenken. Tut man es doch, wird man bestenfalls den zweitbesten Zug spielen, aber meistens sogar einen schlechteren.

Alt 06.05.2012, 19:48   #69
McMiller

="Simple chess". Hat mir mal GM Wahls mit auf den Weg gegeben, als er noch (mein) Schachtrainer war.

Alt 06.05.2012, 19:50   #70
McMiller

Zitat:
Zitat von Einstein90 Beitrag anzeigen
Die "30-Züge Regel":
Weiß muss im Sizilianer innerhalb 30 Zügen eine Gewinnstellung erreichen, sonst verliert er
(GM Lanka)
Krass! Bei einem 4er-Pokalkampf hat er das zu mir gesagt. Ich hatte natürlich nicht in 30 Zügen gegen Sizi. gewonnen, also wars verloren...

Alt 07.05.2012, 00:19   #71
SpanischeEröffnung

Zitat:
Zitat von McMiller Beitrag anzeigen
Krass! Bei einem 4er-Pokalkampf hat er das zu mir gesagt. Ich hatte natürlich nicht in 30 Zügen gegen Sizi. gewonnen, also wars verloren...
Ich denke Du willst darauf anspielen, dass die Regel in Deinen Augen nicht taugt?

Also ich denke auch, dass Lanka's Thesen häufig sehr fragwürdig und definitiv zu dogmatisch sind, aber die "30-Züge-Regel" hat auf jeden Fall etwas für sich.

Es ist tatsächlich so, dass Weiß in den allermeisten Fällen im offenen Sizi zum Angriff verdammt ist - die Endspiele sind nämlich häufig nichts für Weiß.
Und deshalb find ich es ganz hilfreich mir vor Augen zu halten, dass ich mit Weiß sehr aktiv spielen sollte und nach 30 Zügen irgendwas herausgeholt haben muss.

Alt 07.05.2012, 11:02   #72
McMiller

Zitat:
Zitat von SpanischeEröffnung Beitrag anzeigen
Ich denke Du willst darauf anspielen, dass die Regel in Deinen Augen nicht taugt?
Doch, genauso war's: ich lange Sizi-Partie als Weißer -> 0:1

Alt 07.05.2012, 22:43   #73
August

ganz wichtig das Hauke Redmannsche Theorem:
lieber eine ******-Stellung mit Mehrbauer als eine ******-Stellung ohne Mehrbauer ...

Alt 07.05.2012, 23:10   #74
bogidorus

Zitat:
Zitat von Morgain Le Fey Beitrag anzeigen
Big thinks rarely lead to good moves.
(Jonathan Rowson, Britsh Chess Magazin, Januar 2004)

Nach Rowson sollte man niemals länger als etwa 15 Minuten über einen Zug nachdenken. Tut man es doch, wird man bestenfalls den zweitbesten Zug spielen, aber meistens sogar einen schlechteren.
Die Übersetzung von rarely ist "selten" . John Nunn meint in "Schachgeheimnisse", dass der normale Entscheidungsprozess nicht länger als 20 Minuten dauern sollte, auch in ziemlich komplexen Stellungen. Und Nunn fügt hinzu:
Zitat:
Es gibt natürlich immer auch Ausnahmen,..., aber in diesem Fall sind sie sehr selten.

Alt 07.05.2012, 23:15   #75
Gast8973

Zitat:
Die Übersetzung von rarely ist "selten" .
Wo impliziert denn die Fee was anderes?

Alt 07.05.2012, 23:23   #76
Danalto

Zitat:
Die Übersetzung von rarely ist "selten" . John Nunn meint in "Schachgeheimnisse", dass der normale Entscheidungsprozess nicht länger als 20 Minuten dauern sollte, auch in ziemlich komplexen Stellungen. Und Nunn fügt hinzu:
Der Schluss daraus, dass es selten gut ist, länger als 20 Minuten nachzudenken, lautet, dass man niemals länger als 20 Minuten nachdenken soll (so zu schließen, impliziert, dass man die Fälle, in denen es gut ist, länger nachzudenken, nicht selbst erkennen kann). Hierin besteht kein Widerspruch, im Gegenteil, es ist eine sinnvolle Regel, die bei Befolgung mehr Erfolg als Misserfolg nach sich ziehen wird.

Alt 07.05.2012, 23:24   #77
UfukTuncer

Zitat:
Zitat von Einstein90 Beitrag anzeigen
Die "30-Züge Regel":
(GM Lanka)
Hat er das selber gesagt? Ich stand einmal neben Ihm und da sagte er 40

Alt 07.05.2012, 23:24   #78
bogidorus

Zitat:
Zitat von Intucal Beitrag anzeigen
Wo impliziert denn die Fee was anderes?
Guckst du hier:
Zitat:
Zitat von Morgain Le Fey Beitrag anzeigen
Nach Rowson sollte man niemals länger als etwa 15 Minuten über einen Zug nachdenken.

Alt 07.05.2012, 23:30   #79
Gast8973

@Bogidorus: Welchen Schluss kann man denn aus Rowsons Zitat für das praktische Spiel ziehen? Dass man nur in den seltenen Fällen, in denen ein guter Zug dabei rauskommt, lange nachdenken sollte? Wohl kaum, denn dafür müsste man vorher wissen, dass das der Fall sein wird.

Alt 08.05.2012, 01:09   #80
bogidorus

Zitat:
Zitat von Danalto Beitrag anzeigen
Der Schluss daraus, dass es selten gut ist, länger als 20 Minuten nachzudenken, lautet, dass man niemals länger als 20 Minuten nachdenken soll.
Das ist dein Schluß, aber Nunn hat es eben nicht so dogmatisch formuliert.
Zitat:
Zitat von Intucal Beitrag anzeigen
@Bogidorus: Welchen Schluss kann man denn aus Rowsons Zitat für das praktische Spiel ziehen?
Ich kenne das Buch bzw den Artikel von Rowson nicht. Persönlich kann ich mich nur an eine einzige Situation erinnern, wo ich einen guten Zug gefunden habe, weil ich so lange nachgedacht habe:

Meine Kandidaten waren 13.-Sc6 und 13.-c5, irgendwie gefielen mir aber beide nicht, und nach ziemlich genau einer Viertelstunde tauchte die Idee h5-h4-h3 auf, ich überlegte noch rund zwei Minuten und zog dann 13.-h5! .

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche