![]() | ![]() |
| | #61 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread | |
| | #62 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Die "30-Züge Regel": Weiß muss im Sizilianer innerhalb 30 Zügen eine Gewinnstellung erreichen, sonst verliert er (GM Lanka) | |
| | #63 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread (1.c4) "1...e5 und Weiß gewinnt, 1...c5 und Remis, also machst du mit Weiß 75%" (GM Z. Lanka) Wenns nur immer so wäre | |
| | #64 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Den kannte ich auch noch nicht Noch was von Lanka: Nach 1.e4 machst du einen Fehler und stehst auf Verlust. Im Damengambit kannst du drei Fehler machen und die Stellung ist immer noch remis | |
| | #65 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread A pawn is a pawn. Materialvorteil ist häufig ein Vorteil ist und wenn es der Bauer ist. Hab ich irgendwo mal gehört | |
| | #66 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Zitat von "French Magician": "Besteht die Eröffnung nur aus Falle, ist das Arsenal rasch alle" | |
| | #67 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread auch was von gm lanka: "1.d4 d5 Weiß eröffnet ungenau und schwarz antwortet mit einem fehler" | |
| | #68 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Big thinks rarely lead to good moves. (Jonathan Rowson, Britsh Chess Magazin, Januar 2004) Nach Rowson sollte man niemals länger als etwa 15 Minuten über einen Zug nachdenken. Tut man es doch, wird man bestenfalls den zweitbesten Zug spielen, aber meistens sogar einen schlechteren. | |
| | #69 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread ="Simple chess". Hat mir mal GM Wahls mit auf den Weg gegeben, als er noch (mein) Schachtrainer war. | |
| | #70 |
| | #71 | |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Zitat:
Also ich denke auch, dass Lanka's Thesen häufig sehr fragwürdig und definitiv zu dogmatisch sind, aber die "30-Züge-Regel" hat auf jeden Fall etwas für sich. Es ist tatsächlich so, dass Weiß in den allermeisten Fällen im offenen Sizi zum Angriff verdammt ist - die Endspiele sind nämlich häufig nichts für Weiß. Und deshalb find ich es ganz hilfreich mir vor Augen zu halten, dass ich mit Weiß sehr aktiv spielen sollte und nach 30 Zügen irgendwas herausgeholt haben muss. | ||
| | #72 |
| | #73 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread ganz wichtig das Hauke Redmannsche Theorem: lieber eine ******-Stellung mit Mehrbauer als eine ******-Stellung ohne Mehrbauer ... | |
| | #74 | ||
Zitat:
| |||
| | #75 |
| | #76 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread Der Schluss daraus, dass es selten gut ist, länger als 20 Minuten nachzudenken, lautet, dass man niemals länger als 20 Minuten nachdenken soll (so zu schließen, impliziert, dass man die Fälle, in denen es gut ist, länger nachzudenken, nicht selbst erkennen kann). Hierin besteht kein Widerspruch, im Gegenteil, es ist eine sinnvolle Regel, die bei Befolgung mehr Erfolg als Misserfolg nach sich ziehen wird. | |
| | #77 |
| | #78 |
| | #79 |
| AW: Schachweisheiten - Sammelthread @Bogidorus: Welchen Schluss kann man denn aus Rowsons Zitat für das praktische Spiel ziehen? Dass man nur in den seltenen Fällen, in denen ein guter Zug dabei rauskommt, lange nachdenken sollte? Wohl kaum, denn dafür müsste man vorher wissen, dass das der Fall sein wird. | |
| | #80 | ||
Zitat:
Meine Kandidaten waren 13.-Sc6 und 13.-c5, irgendwie gefielen mir aber beide nicht, und nach ziemlich genau einer Viertelstunde tauchte die Idee h5-h4-h3 auf, ich überlegte noch rund zwei Minuten und zog dann 13.-h5! . | |||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Schachweisheiten Schachweisheiten: "Ein Kibitz ist einer, der deinem Gegner gute... | ||||