Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Trainings- und Tagesplan der Profis

Diskutiere Trainings- und Tagesplan der Profis im Schachgeflüster Bereich; Ich suche mittlerweile schon einige Zeit im Web nach sowas wie einer Tagesschilderung von GMs; ich meine jeder Spitzensportler, der seine Arbeit ernst nimmt, ja ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Alt 17.08.2011, 20:23   #1
Mythus84
Trainings- und Tagesplan der Profis

Ich suche mittlerweile schon einige Zeit im Web nach sowas wie einer Tagesschilderung von GMs; ich meine jeder Spitzensportler, der seine Arbeit ernst nimmt, ja gewissermaßen dafür leben muss, überlässt doch heutzutage kaum noch etwas dem Zufall. Ich selbst habe jahrelang Kraftsport betrieben und weiß daher, wie penibel viele Profis die vor Ihnen liegenden 12 Std. durchplanen: Trainingseinheiten, Inhalt/Länge derselben, gesundheitliche Checks allgemein und im Speziellen, Ausgleichsaktivitäten, „Image-Pflege“ (Engagement auf Veranstaltungen, E-Mails beantworten, evtl. Beratung oder gar eigenen Versand-Service vom heimischen PC aus betreiben etc.), und daneben halt das bissel verbleibende Familienleben, inklusive aller menschlichen Macken, die auch das Leben dieser Ausnahmemenschen mit sich bringt...

Wie sieht nun sowas im Schach aus? Ein Botwinnik, ein Tal, ein Kasparov sind zumindest während ihrer aktiven Wettkampfjahre bestimmt nicht nach Lust und Laune ans Brett gegangen, haben Eröffnungen-Mittelspiel-Endspiel mal hier ’ne Std., mal dort 5 Minuten durchgewuselt, um abends bis in die Puppen als „Ausgleich“ alkoholgeprägte Partys zu feiern o. Ä. ...

Wer in dieser Hinsicht Interviews, Buch-Auszüge, Kolumnen, Zeitschriftenartikel oder was auch immer hat, meinetwegen auch gerne von anno dazumal, den würde ich bitten, das mal hier reinzustellen ! Womöglich interessiert’s ja auch noch andere.

Mit bestem Dank im Voraus, Mythus84

Alt 17.08.2011, 20:29   #2
Tobiwahn
AW: Trainings- und Tagesplan der Profis

Find ich ebenfalls spannend, kann das Anliegen nur unterstützen.

Alt 18.08.2011, 00:16   #3
Gast9276
AW: Trainings- und Tagesplan der Profis

Meinst Du jetzt den Top-Ten bzw. Top-Fifty-Spieler oder aber den Durchschnitts-GM?

Durchschnitts-GM hat als Deutscher (oder Westeuropäer) oft genug einen soliden bürgerlichen Beruf oder studiert halt noch.

Das Modell des "Staatsamateurs" war früher beliebter, heutzutage gibt es das noch in einigen wenigen Ländern (Island? Kuba? Katar? - ohne Gewähr. Oder auch in Ländern, wo es nur 1-2 GMs gibt)

Oder man schlägt sich halt durch, mit Training und dgl. Als "Selbstvermarkter" mit Imagepflege könnte man z.B. Gustafsson sehen, früher z.B. Wahls. Ggf. auch Schach-Journalismus. Tischbierek hat eher ne 60-Stunden-Woche ohne überhaupt eine Schachfigur angefaßt zu haben.

Es soll aber auch GMs geben, die verbringen ihre Tage mit Spät-Aufstehen, Taschengeld-Zock auf Pokerservern, endlosen Spielchen auf Schach-Servern (da dreht sich der Trainingseffekt bei "exzessiv" eher um ...), "Lebenswandel" und ok bisserl Eröffnungsanalysen. Sichere Kohle gibt's ansonsten beim Mannschaftskampf, Preisgeldjägerei auf Schnellturnieren und dgl. Vielleicht hat man einen privaten Gönner oder etwas Hilfe vom Amt.

Das sollen aber alles nur böse Gerüchte sein

Die Top-Tens und etwas darunter arbeiten aber alle hart, vor allem ständig neue Eröffnungstüfteleien. Die müssen auch nicht auf Open zum Preisgeld-Verdienen.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachgeflüster

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche