![]() | ![]() |
| | #1 |
| Scharfe Variante Hi Leute, folgende Situation: Unsere Mannschaft möchte diese Saison unbedingt wieder aufsteigen. In unserem Verein haben wir aber zum ersten Mal die dritte Mannschaft (als die in der ich bin) zu einer reinen "Jugendmannschaft" umgestaltet, sprich niemand ist älter als 24. Im Gegensatz dazu ist die zweite Mannschaft die "Altherrenmannschaft" wo der Jüngste irgendwie 55 ist. Wir spielen auch in der gleichen Klasse, die einen eben nur in Ost die anderen in West. Bisher lief es auch sehr gut. Ersten beiden Runden jeweils 5,5:2,5 gewonnen und das gegen Gegner die wirklich stärker waren. In der dritten Runde war aber absolut der Wurm drinnen. Wir haben gegen eine gegnerische Mannschaft die wirklich absolut schachlich unterlegen ist eine herbe 6:2 Klatsche eingefahren. Problem dabei war, dass nur die ersten drei Bretter Punkt geholt haben (2 Mal Remis, 1 Mal gewonnen) und die letzten 5 Bretter ALLE verloren haben. Weiteres Problem dabei war, dass wir auf 4 von diesen 5 Bretten deutlich besser standen. Da die Leute dort jedoch sehr jung waren (Ältester 17) und nicht die Megaerfahrung haben, war der Druck zu groß und sie haben es verpatzt. Das ist nicht weiter schlimm. Nur ich ärgere mich über mich selber, dass ich Remis gegeben habe, obwohl ich leicht besser stehe. Um diesen "Fehler" wieder auszugleichen und den Druck ein bisschen für die hinteren Bretter zu nehmen, möchte ich unbedingt am nächsten Spieltag einen Sieg holen. Zusätzlich habe ich natürlich auch noch Schwarz, womit ich aber sehr gut leben kann. So weit, so gut. Jetzt habe ich herausgefunden, dass mein Gegner Schottisch auf e5 spielt. Da ich aber gewohnter Franzose bin, ich aber liebend gerne bereit bin viel Theorie zu lernen und mir Stellungen beizubringen, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch eine (sehr) agressive Variante gegen Schottisch kennt. Mein Gegner spielt 1.e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. d4 exd4 4. Lc4, also Schottisches Gambit. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt und wie gesagt Theorie lernen ist kein Problem. Vielen Dank und schönen Abend noch | |
| | #2 |
| Scharfe Variante schau dir mal 4. ... Dh4 an; da wurden von Harry hier einige Partien und Varianten gepostet, die für Schwarz nicht schlecht sind | |
| | #3 |
| Scharfe Variante Dh4 auf Schottisches Gambit? =) Keine wirklich gute Idee ^^. In einem anderen Thread war glaube ich auch schon mal die Rede davon, aber eben nur aus weisser Sicht. Mich interessiert was schwarz an "guten" Fortsetzungen hat. | |
| | #4 |
| Scharfe Variante stimmt natürlich. sorry - mein Fehler | |
| | #5 |
| Scharfe Variante Also ich kann dir eine gute Variante nennen, die ich selber sehr oft mit Schwarz spiele. Es ist ziemlich simpel, da ich einfach in das Zweispringerspiel im Nachzug mit d4 überleite: (1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.d4 exd4) Also die schottische Zugfolge: 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Lc4 Sf6 und hier hat Weiß im grunde zwei gangbare Wege : --- ... und noch einen dritten mit 5.Sg5?! wonach sowohl 5. ...Se5 oder 5. ...d5 in Ordnung sind, natürlich sollte man sich das schon anschauen, da es keineswegs ungefährlich ist [5. ...Se5 6.Lb3 h6 7.f4 hxg5 8.fxe5 Sxe4 9.Dxd4 Sg3?? (9. ...Sc5 besser) 10.Df2 +- oder ähnliches sollte man beispielsweise zu vermeiden versuchen --- 5.0-0 Sxe4 6.Te1 (6.Sc3 sollte man begegnen können: ich spiele es simpel: 6. ...Sxc3 7.dxc3 d5 und begnüge mich mit meinem Mehrbauern. Im 7ten Zug der Textvariante geht wiederrum Sc3, gefährlich, aber Schwarz kann es natürlich bändigen.) 6. ...d5 7.Lxd5 Dxd5 8.Sc3 und hier ist 8. ...Da5 der klassiche Zug, 5. ...Dh5 auch denkbar. Die Variante fängt hier erst an und ist teilweise sehr weit analysiert. MEine Erfahrungen mit Schwarz sind positiv. 5.e5 ist der zweite Hauptzug. 5. ...d5 ist hier das gebräuchlichste. 5. ...Se4 ist natürlich auch sehr gut möglich. Ich selber spiele in letzter Zeit häufig im Internet 5. ...Sg4!? z.B. 6.De2 De7 7.Lf4 f6/d6 oder 6.0-0 d6!? 7.exd6 Lxd6 8.Te1+ Kf8! zu bemerken ist, dass 6.Lxf7+ nur auf den ersten Blick für manche gefährlich aussieht 6. ...Kxf7 7.Sg5+ Kg8 8.Dxg4 h6 und Schwarz steht klar besser. Aber eine Variante für Schwarz, die "kompakter" ist, also einsträngigere Varianten hat, kann ich nicht empfehlen, da ich sie nicht kenne. Kleinkram im 4ten Zug ist bestimmt möglich, sowie der durchaus gute Zug 4. ...Lc5, der aber zu anderen gefährlichen Dingen, wie dem Max LAnge Angriff, überleiten kann, auf die ich mich mit Schwarz nicht einlasse. Am schärfsten und gleichzeitig am solidesten ist wohl 4. ...Sf6, bzw. 4. ...Lc5, wenn mans denn mag... Gruß Björn | |
| | #6 |
| Scharfe Variante Ich würde, wie von Latvian Gambit schon vorgeschlagen 4...Sf6 spielen. Der Zug verspricht Schwarz ordentliches Spiel, das gute am Schottischen Gambit für Schwarz ist eben, dass man zwischen 4...Sf6 und 4...Lc5 wählen kann. Mit 4...Sf6 hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, Theoriekenntnisse in den von Latvian angegeben Abspiele sind unabdingbar! Man kann als Schwarzer sonst bös' auf die Nase fallen. Das gilt auch für 4...Lc5, eigentlich sogar noch mehr, da der Max Lange Angriff einige sehr scharfe Abspiele hat, in die man sich nicht unwissend stürzen sollte! Mein 'Repertoire' gegen das Schottische Gambit ist aber mehr auf Ausgleich ausgelegt, als auf offene Schlachten, also auch eher solide. Eine Beispielvariante: 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. d4 exd4 4. Bc4 Nf6 5. e5 d5 6. Bb5 Ne4 7. Nxd4 Bd7 8. Bxc6 bxc6 9. O-O Bc5 10. f3 Ng5 11. c3 O-O= Schwarz hat das Läuferpaar, Weiß sicher auch seine Vorteile, aber insgesamt steht Schwarz solide. Auf 5.O-O: 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. d4 exd4 4. Bc4 Nf6 5. O-O Nxe4 6. Re1 d5 7. Bxd5 Qxd5 8. Nc3 Qa5 9. Nxe4 Be6 10. Neg5 O-O-O 11. Nxe6 fxe6 12. Rxe6 Bd6=+ Das wiederum ist schon etwas schärfer, da es heterogene Rochaden gibt. Schwarz steht auch hier sehr ordentlich. In den meisten Abspielen opfert Schwarz einfach den Bauern zurück, um die Entwicklung fortzusetzen und auszugleichen. 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. d4 exd4 4. Bc4 Nf6 5. Ng5 Ne5 6. Qxd4 Nxc4 7. Qxc4 d5 8. exd5 Qxd5 9. Qxd5 Nxd5= Die Stellungen sind zwar alle ziemlich ausgeglichen, aber Schwarz hat sicherlich Möglichkeiten, die ihm in der ein oder anderen Partie den vollen Punkt einbringen könnten. Ausgeglichen heißt nicht immer totremis, sondern meistens einfach, dass sich die beidseitigen Vor- und Nachteile aufwiegen. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Scharfe Opferpartie Scharfe Opferpartie: Die Partie im Anhang habe ich vor einiger Zeit... | ||||
| BQB-Variante BQB-Variante: BQB = "Black Queen Blues" Hat das wer im... | ||||
| scharfe Variante gegen Holländer scharfe Variante gegen Holländer: Hallo! Ich suche nach einem System, dass sich... | ||||
| scharfe Variente gegen Rubinstein scharfe Variente gegen Rubinstein: Hallo! Ich würde gerne zukünftig... | ||||
| Scharfe Variante gegen d4?? Scharfe Variante gegen d4??: Hallo ich spiele gegen d4 Hölländisch aber... | ||||