![]() | ![]() |
| | #1 |
| Schottisch (W) angreifen b4-a4/f4 Also wie es im Titel schon knapp benannt wurde, geht es mir gerade um (scharfe) Schottisch Varianten, in denen Weiß richtig angreift! Ich schreibe hier mal ein paar Motive die mir selbst "möglich" erscheinen. Das Schottische Gambit hat mich eigentlich (schon nach 4.Lc4) nicht überzeugt! Da ich ja gerne 7.Lb5 spiele, und nun schon 2 mal eine a6 nebst b5 Variante hatte, habe ich diese Variante in Fritz mal kurz angespielt (Also auf Daueranalyse: Ensibel vs. Ensibel) Ich weiß nicht ob es nen bestimmten Namen gibt, (Wikipedia kennt keinen 4. Lc5, habe ich gewählt, das kenn ich auch am besten, und kriege ich relativ oft aufs Brett! 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. d4 ed 4. Sxd4 Lc5 5. Le3 Df6 6. c3 Sge7 7. Lb5 a6 8. La4 b5 9. Lc2 0-0 10.0-0 9. Zug Die Stellung nach dem 9. Zug von Weiß, sieht (für mich) sehr nach 'nem Bauernrush mit Tempi (wegen "AbzugsdamenAngriff") aus!!! Ich denke ich würde schon bald f4 spielen. Zudem droht nach weißer Rochade, Sxb5!, falls Schwarz nicht rochiert, und schon mit einer "g6"-Überführung beginnt In der einen Partie wurde noch auf e3 rausgenommen (ich hatte rochiert) und nach Sxc7+ aufgegeben War bei der Badischen Meisterschaft ( glaub ich ) 10. Zug So, nach dem 10. Zug, sehe ich noch einen anderen Angriff als "f4 nebst f5 oder e5". Undzwar den Angriff "b4 nebst a4 (oder ohne a4)". Sofortiges b4 geht nicht wegen: 11. ... Lxd4(!) folgt, und der Bauer auf b4 fällt wohl. Wenn man alles abtausch (samt Dame) folg 14. ... Sc6! mit Doppelangriff auf "b4 und d4". b4 alleine, wäre die Idee, das man das Feld c5 schwächt und evtl. den Springer über b3 dorthin überführt. Aber ich weiß nicht ob das so gut ist, da er nach Vorbereitung des schwarzen durch d6 vertrieben werden kann. Wenn es die Stellung jedoch ermöglicht,kann man durch den Angriff auf den Läufer b7 und die Gabeldrohung auf d7, einen Vorteil herausholen (Rückentwicklung des Läufers?!) Aber ich glaube das der Königsflügel das richtige Angriffsziel ist... Habt ihr weitere "Aggressive Ideen/Varianten" (für Weiß) ?? Ich spiele sehr gerne aggressiv Also ich danke schon mal, bin für alles Mögliche offen, und wenn mir was zuspricht dann werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren und Ergebnisse/Partien liefern! .:GReetz EnSiBeL | |
| | #2 |
| Schottisch (W) angreifen b4-a4/f4 6.f3 verliert eine Figur, ich nehme mal an du meinst 6.c3. Naja und aggressiv Spielen und Schottisch passt m.M. nach irgend wie nicht zusammen. | |
| | #3 |
| Schottisch (W) angreifen b4-a4/f4 Jo, sry, verschrieben, ich meinte 6. c3 ...*edit* Also ich hatte bisher keine "langweiligen" Partien in Schottisch!! Bei mir war eigentlich immer was los, und vor allem mit f4 kam ich schnell in Vorteil. (Lag aber vllt auch etwas an den Gegnern Vllt hat ja auch jmd ne Widerlegung gegen meinen f4 Vorstoß ? Bevor es mich mal am Brett kalt erwischt... .:GReetz EnSiBeL | |
| | #4 |
| Schottisch (W) angreifen b4-a4/f4 Nein, ich Widerlegung werde ich Dir hier nicht vorstellen können, und ich denke auch kein anderer wird dies von sich behaupten können/dürfen. Deine angegebene Variante ist zugegebener Maßen nicht schlecht für Weiß, du kannst aber, auch unabhängig von der Stellungsbewertung einiger Engines, nicht von einer vorteilhaften Stellung für Weiß sprechen. Aber ich will nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Zu erst sei vielleicht gesagt, dass Schottisch eigentlich meine erste richtige Eröffnung war. Ich habe Schach gelernt und gerade Anfängern wird dann gerne die Schottische Partie angeeignet, da sie als grundsolide und natürlich gilt und diesen Charakter auch in der Praxis annimmt. In Turnierpartien kam diese Eröffnung bei mir also auch imemr auf's Brett und ich machte auch einen beträchtlichen Score von +8 =3 -2. Aber wie Dir und euch sicher auffällt, spreche ich die ganze Zeit im Präteritum. Seit einer DWZ von 987 habe ich diese Eröffnung gespielt - allerdings nur bis zur 1549. Da kam die Einsicht, die Dir eventuell demnächst auch bald kommen wird: Eine gute Eröffnung ist Schottisch auf jedne Fall, für ein taktisches Angriffsspiel nimmt man aber lieber eine andere Eröffnung. Also back2topic: Ich selbst habe anfangs ebenfalls die Varianten mit Lb5 bevorzugt. Doch rein formal sei gesagt, dass diese Varianten nicht umsonst _nicht_ zur Hauptvariante zählen, die im allgemeinen mehr Lc4 praktiziert werden. Denn nach Lb5 ist eigentlich das Motiv Sc6-e5 mit anschließendem c7-c6 und Vertreiben des Läufers Standard. Klar, wenn Dein Gegner a7-a6 und Dich damit auf die bessere Läuferdiagonale a4-c2 lässt, ja, Dich sogar dazu einlädt, ist er selbst Schuld wenn er anschließend verliert. Denn auf c2 steht dein Läufer strategisch gesehen auf keinen Fall schlecht, auf b3 ebenfalls nicht. Aber auf b5 sollte er nicht bestens positioniert sein, wenn Weiß zum o.g. Manöver kommt. Ich muss zugeben, dass mich diese "strategische Fallenstellerei" anfangs genauso wie Dich gereizt hat, aber mal ehrlich: Wieviele Gegner mit DWZ>1600 hast Du mit dieser Variante schon _besiegt_? (Ein remis sollte auch dabei immer drin sein So, nun ging es Dir ja eigentlich nicht um Lb5, sondern um f2-f4. Also auch wenn Du Lc4 spielen solltest, was mehr dem Standard entspricht, bietet sich natürlich f2-f4 an. Auch nach Lb5. Baut sich Schwarz aber günstig auf, bedeutet f2-f4 immer eine Schwächung des Be4. Ich habe zuletzt eigentlich lieber Kh1 (der König sollte auch bei f2-f4 irgendwann mal aus der Diagonale gehen) mit anschließendem f2-f3, was einfach das Bauerngerüst stärkt. Dieser Bauernzug bietet sich sogar noch mehr bei heterogenen Rochaden an, wenn Weiß also lang rochiert - in diesem Falle entwickelt sich meist ein spannendes Spiel, und diese Stellungen empfinde ich meist für Weiß als leicht vorteilhaft. Auch hier sei wieder gesagt: Durch Lb5 schenkst Du dem Schwarzen durch c7-c6 und eventuellen nachfolgenden Bauernzügen wichtige Tempi zum wahrscheinlich kommenden Angriff auf Deine Rochadestellung. Dein genannter Bauernzug ist keineswegs falsch, aber ich finde ihn unvorteilhaft. Wenn Schwarz zu d6 und Se5 kommt, wird auch die Diagonale g4-d1 für Weiß äußerst schwach. Überlege es Dir, ich denke nach dem strategisch besseren und solideren f2-f3 hat Weiß mehr Gewinnchancen - erstrecht wenn es gegen einen Gegner geht, der mehr als die 1500 DWZ hat. Gegen Spieler mit wneiger DWZ (also um 1300) kommt diese Variante eh nicht auf's Brett, da diese meist vorher shcon (für sie unvorteilhaft) abweichen. Prüfe außerdem, wie weit Du mit dieser Eröffnung kommst. Ich möchte Dir - und niemandem anderen - keinesfalls diese grundsolide Eröffnung ausreden. Schlecht ist sie keinesfalls. Aber entspricht sie deinem Schachstil? Du sprichst von Angriff - ich fürchte dann ist Schottisch vielleicht doch nicht das richtige. Wenn Schwarz die Theorie einigermaßen gut kann (oder einfach gute Züge macht Denk mal drüber nach. MfG Falco [ ... der wohl zuviel Zeit hatte | |
| | #5 |
| Schottisch (W) angreifen b4-a4/f4 Also ich hab Schottisch mal eine Zeit lang gespielt und ich kam damit nie klar irgend wie verflachte das Spiel zu schnell. Schottisch ist ja eine logische (natürliche) Eröffnung die in den unteren Klassen oft zu Stande kommt. Auch was ich da so bei Vereinskameraden sehe begeistert mich nicht. Z.B. 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 ed 4.Sxd4 Lc5 5.Le3 Df6 6.c3 Sge7 da entwickelt sich Schwarz doch ohne Probleme 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 ed 4.Sxd4 Lc5 5.Sxc6 Df6 eine total öde Variante 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 ed 4.Sxd4 Sf6 5.Sxc6 bxc6 6.e5 eine schwierige Variante die nicht gespielt wird Das ist jetzt aber meine Einschätzung in unsrem DWZ-Bereich. Jetzt noch mal zu der konkreten Variante: 7.Lb5 a6 8.La4 b5 9.Lc2 0-0 10.0-0 Den Plan mit f4-f5-f6 sehe ich schon, nur ist es fraglich ob das so einfach funktioniert. Aber warum jagt Schwarz überhaupt den Läufer mit b5 auf ein besseres Feld, auf b5 u. a4 steht er immer hin ungedeckt (u. etwas sinnlos) rum, was ev. taktische Möglichkeiten ergibt. Ich zitiere mal aus Paul Keres, Theorie der Schacheröffnungen "Nichts erreicht Weiß auch nach 7.Lb5 0-0 (interessant ist auch 7...a6, falls 8.La4, so Se5 9.De2 S7g6 mit Vorteil für Schwarz, Randwyr-Keres, Pjarnu 1947) 8.0-0 d6 9.Sa3 (zum Ausgleich führt 9.Sxc6 bxc6 10.Lxc5 cxb5 11.Ld4 Dg6, Mieses-Tarrasch,Wettkampf 1916) Dg6 10.Te1 Se5! 11.Sac2 f5! mit Vorteil für Schwarz | |
| | #6 |
| Schottisch (W) angreifen b4-a4/f4 Naja, welche Eröffnung kannst du mir sonst dafür empfehlen? (Ich glaube Spanisch schon mal eher nicht Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich schon 2 mal diese "a6 - b5" -Variante aufm Brett, und gehe davon aus, sie noch ein paar mal zu erlangen Wenn der Läufer auf b5 stehen gelassen wurde, konnte ich auch gut taktische Vorteile erlangen!! Jeder bevorzugt andere Eröffnungen...und nicht jeder spielt gleich Von daher verstehe ich deine "Anbeigung" Schottisch gegenüber! Also ich "suche" ja auch ne neue Weiß-Eröffnung, habe bisher aber nichts gefunden Ich muss auch erstmal richtig auf die Nase fallen, in Schottisch, diese Partie dann analysieren, und wenn es von meiner Seite ein "unwiderlegbarer Nachteil" ist, dann ok ! .:Greetz EnSiBeL | |
| | #7 |
| Schottisch (W) angreifen b4-a4/f4 Hm, eines könnte an Deiner Überlegung aber unvorteilhaft sein: Du wirst in der Eröffnugn beim Schottischen kaum einen "unwiderlegbaren Nachteil" finden - denn so schlecht ist weder die Schottische Partie noch Deine angegebene Variante. Bloß noch einmal: Für einen Angriffspieler, als solchen Du dich ja bezeichnet hast, ist dies nur bedingt die richtige Auswahl. "bedingt" - Die Bedingung ist ganz einfach: Gegen schwächere Gegner kannst Du diese Eröffnung wohl auch weiterhin so spielen, aber wenn Du dich nicht damit abfindest, dass die Lb5-Variante im Schotten eher zweitklassig ist und gute Gegner kaum auf diese Variante hereinfallen, wirst Du wirklich eines Tages langsam überspilt - wirst den Fehler aber nicht in der Eröffnugn finden (_wollen_). Du wirst mehr auf die strategischen Aspekte in dieser Struktur setzen müssen, mit der Fixierung "Taktik" kommst Du eigentlich nicht sehr weit im Schotten. Nochmal: Ich will Dich nicht von einen anderen Eröffnung überzeugen, daher werde ich auch keine Alternative nennen. Du musst die Erfahrung sammeln, und vielleicht hast Du sie ja auch schon längst gesammelt. Beantworte doch noch einmal meine Frage, Du kannst das auch leise für Dich machen, muss ja nicht öffentlich sein: Wieviele Gegner mit DWZ>1600 konntest Du mit der Lb5-Variante und "taktischen Schlägen" schon schlagen? Die Antwort sei für Dich, aber vielleicht nimmst Du sie Dir zu Herzen. MfG Falco | |
| | #8 |
| Schottisch (W) angreifen b4-a4/f4 Es ist kein Problem diese Frage öffentlich zu beantworten! "Ich habe selten die Gelegenheit, gegen stärkere Spieler zu spielen." und "Ich habe selten Schottisch auf dem Brett; nur gegen schwächere Spieler" Aber du könntest mir ja auch eine Eröffnung nennen, ohne sie mir aufzudrängen! Du könntest ja wie auf einen "Was soll ich spielen"-Thread antworten, den ich sonst (warscheinlich auch so) erstellenm werde .:GReetz EnSiBeL P.s: 1.e4 scheint ja nicht so taktisch zu sein Danke schonmal | |
| | #9 |
| Schottisch (W) angreifen b4-a4/f4 Also es war zwar ne Blitzpartie, aber so ne ähnliche Stellung hatte ich mit Weiß erreichen können^^ Wohl klar, bei falschem Spiel, aber das spricht doch auch für die schärfe des Schotten, wenn Schwarz keine Fehler machen darf (Ohne Jetzt Eine Neue Diskussion Anfachen Zu Wollen!!) Mein f-Bauer ist unter Tempo bis nach f6 gekommen! Es folgten die Züge 1. ... Sd5 2. gf Tfe8 2. Lxh7+! (hehe, Doppeltest Läuferopfer mit nur einem Läufer Opfer) und kurz darauf auch schon Matt (Was hier nicht ganz aufgeht, weil ich die genaue Stellung nicht mehr im Kopf habe!) Ich hatte das Buch "Rochade-Angriff" bis zu 30. Seite gelesen, und schon spiele ich so aggressiv, war total lustig^^ .:GReetz EnSiBeL P.S: Könnt ihr mir Schottischpartien von euch zukommenlassen? Dann sehe ich wie "solide" ihr Schottisch spielt, Danke! | |
| | #10 |
| Schottisch (W) angreifen b4-a4/f4 Klar wirst Du schöne Partien nach Lb5 a6 La4 b5 Lc2 haben... - aber bitte achte darauf, dass Du diese Stellung nicht erzwingen kannst. Wenn Dein Gegner so spielt ist er selbst Schuld... aber ich denke ich wiederhole mich. Du machst bei Deinen Betrachtungen zur Eröffnung einen großen (Anfänger-) Fehler (?!): Betrachte doch nicht Deine Gewinnpartien, okay, sie mögen interessant gewesen sein und Du hast wahrscheinlich gut gespielt, aber meinst Du nicht, Deine Schottisch-Verlustpartien könnten für Dich in dieser Diskussion weitaus interessanter sein?! Wenn Deine Tricks gegen Schwächere klappen, mag das schön aussehen - aber willst Du wirklich so gewinnen? Willst Du so Schach spielen? Vielmehr als Deine geposteten Gewinnpartien interessieren doch vielmehr diese, in denen Du nach der Eröffnung keinerlei Vorteil hattest und Dich gefragt hattest "Wieso?". Und diesen Gedanken wirst Du wahrscheinlich beendet haben mit dem Satz "Bei den anderen hat es doch auch geklappt." Also: Zeig uns Deine Verlustpartien und versuche einmal selbst zu erläutern warum Du in der Eröffnung schlecht herausgekommen bist. "Ich hatte kein Glück" zählt dabei nicht Aber Du fragtest ob wir Nachteile wüssten. Wir sollten Dich überzeugen. Aber leider bist Du darauf bisher nicht sonderlich eingegangen. Und eine andere Eröffnung wollte ich nicht nennen, da es hier ja eigentlich konkret um eine Variante im Schotten geht - ich sagte nie, dass man deshalb gleich die Eröffnung völlig aus dem Repertoire streichen sollte. Ich hoffe Du fasst das nicht persönlich auf. MfG Falco | |
| | #11 | |
| Schottisch (W) angreifen b4-a4/f4 Zitat:
Also wenn Schwarz auf Lb5 Se5 zieht, steht Weiß auf keinen Fall schlechter! Denn er kann einfach Le2 spielen! (In der Theorie kommt Lc4 Se5 und dann auch Le2. Damit wäre eine Zuumstellung erreicht, und die Möglichkeit das Schwarz es für stark vorteilhaft sieht seine Bauern à tempo vorzudrücken und seinen c8-Läufer auch à tempo nach b7 entwickeln zu können, besteht immer noch Greetz EnSiBeL [Edit] Ich muss dir auch noch für deine sehr konstruktiven Beiträge danken! Ich sah keinen Grund irgendeinen Teil deiner "Kritik" (was schon fast zu hart klingt Du hast deine pers. Ansicht genannt, und auch mit guten Aussagen und Argumenten unterlegt! Man kann sich kaum einen besseren Diskussionspartner wünschen Also dafür ein großes Lob ![]() Ich werde die nächste Zeit versuchen gegen stärkere Schottisch zu spielen und diese Partien dann genau zu analysieren! Allerdings hatte ich (wie schon genannt) kaum Gelegenheit -gegen Stärkere- diese Eröffnung aufs Brett zu kommen! Gleichstarke Spieler (damals hatte ich um die 1300 DWZ und mein/e Gegner so um die 1400) machten eben schon Fehler... Aber in der "Klasse" in der ich ab jetzt so langsam spielen werde, bekomme ich solche schwachen Gegner wohl kaum noch! Also nochmal Grüße, Ensibel | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Schottisch mit 4...Dh4 Schottisch mit 4...Dh4: Diskussion extrahiert aus dem Thread "Schottisch... | ||||
| Schottisch Schottisch: hey, kann mir vielleicht mal jemand der sich mit... | ||||
| Schottisch mit 4...De7 Schottisch mit 4...De7: Hallo Ich schaue mir gerade Schottische... | ||||
| KG und Schottisch KG und Schottisch: Wo unterscheiden sich Schottisch und KG genau?... | ||||
| Schottisch mit 4...Lc5 Schottisch mit 4...Lc5: Hallo Leute! Vor kurzem habe ich eine Partie... | ||||