Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Schottisches Gambit 4. ... Lc5 oder Sf6

Diskutiere Schottisches Gambit 4. ... Lc5 oder Sf6 im Schottische Partie Bereich; Hallo, welche Variante würdet ihr gegen das Schottische Gambit empfehlen. Bisher war ich immer ein Befürworter der Sf6 Variante. Bei Lc5 kenne ich mich gar ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Offene Spiele > Schottische Partie

Alt 09.06.2011, 21:22   #1
Gast9179
Schottisches Gambit 4. ... Lc5 oder Sf6

Hallo,

welche Variante würdet ihr gegen das Schottische Gambit empfehlen. Bisher war ich immer ein Befürworter der Sf6 Variante. Bei Lc5 kenne ich mich gar nicht aus.

Eure Meinungen

[

Alt 09.06.2011, 22:24   #2
DerSiedler
AW: Schottisches Gambit 4. ... Lc5 oder Sf6

Da ist ein Läufer auf f1 zuviel :P.

Ich spiele persönlich lieber 4...Sf6. Da hat Schwarz in jeder Variante eine relativ gemütliche Ausgleichsvariante.

4...Sf6 5.e5 d5 6.Lb5 Se4 7.Sxd4 Ld7 (7...Lc5!? ist verdammt interessant)
4...Sf6 5.0-0 Sxe4 6.Te1 d5 7.Lxd5 Dxd5 8.Sc3 Da5 9.Sxe4 Le6 10.Seg5 0-0-0 (10.Ld2 Dd5)
4...Sf6 5.Sg5 d5 (analog zu Preussisch)

4...Lc5 mündet einfach in den Max-Lange Angriff nach 5.0-0 Sf6 6.e5 was man als Schwarzer gut auf Gewinn spielen kann - wenn man sich das genau anschaut und sich traut dagegen zu spielen.

Alt 09.06.2011, 22:30   #3
Gast8395

Zitat:
Zitat von DerSiedler Beitrag anzeigen
Da ist ein Läufer auf f1 zuviel :P.

Ich spiele persönlich lieber 4...Sf6. Da hat Schwarz in jeder Variante eine relativ gemütliche Ausgleichsvariante.

4...Sf6 5.e5 d5 6.Lb5 Se4 7.Sxd4 Ld7 (7...Lc5!? ist verdammt interessant)
4...Sf6 5.0-0 Sxe4 6.Te1 d5 7.Lxd5 Dxd5 8.Sc3 Da5 9.Sxe4 Le6 10.Seg5 0-0-0 (10.Ld2 Dd5)
4...Sf6 5.Sg5 d5 (analog zu Preussisch)

4...Lc5 mündet einfach in den Max-Lange Angriff nach 5.0-0 Sf6 6.e5 was man als Schwarzer gut auf Gewinn spielen kann - wenn man sich das genau anschaut und sich traut dagegen zu spielen.
Alles soweit gut und richtig
Ich dachte allerdings, das WEIß im normalen Max Lange Angriff gut auf Gewinn spielen kann bzw sehr gut steht wenn er sich auskennt?
Gabs da vor nicht allzu langer Zeit einen Artikel von Gutman oder so?
Ich würde mich das mit Schwarz jedenfalls nicht trauen aber jedem das Seine

Alt 09.06.2011, 22:40   #4
Niemand

Zitat:
Zitat von Dkpplay Beitrag anzeigen
Alles soweit gut und richtig
Ich dachte allerdings, das WEIß im normalen Max Lange Angriff gut auf Gewinn spielen kann bzw sehr gut steht wenn er sich auskennt?
Gabs da vor nicht allzu langer Zeit einen Artikel von Gutman oder so?
Ich würde mich das mit Schwarz jedenfalls nicht trauen aber jedem das Seine

Soweit mir bekannt ist, ist Max Lange einfach stark ausanalysiert und führt zu Ausgleich.

Alt 09.06.2011, 23:04   #5
DerSiedler

In der mir bekannten Hauptvariante prescht Schwarz seinen d-Bauern vor, und Weiß muss sich an seinen g7-Bauern klammern, den Schwarz mit Sc6-d8-e6 auf lange Sicht wohl gewinnen kann.
Aber das sind etwas ältere Analysen, mag sein, dass da irgendwo am Ende einfach ein = durch Zugwiederholung o.ä. steht.

Alt 09.06.2011, 23:17   #6
Niemand

Zitat:
In der mir bekannten Hauptvariante prescht Schwarz seinen d-Bauern vor, und Weiß muss sich an seinen g7-Bauern klammern, den Schwarz mit Sc6-d8-e6 auf lange Sicht wohl gewinnen kann.
Aber das sind etwas ältere Analysen, mag sein, dass da irgendwo am Ende einfach ein = durch Zugwiederholung o.ä. steht.
Nun ja, überschätze die Schwarze Stellung nicht, vor einiger Zeit kam sogar mal wieder unter Super GMs wieder vor, wenn Weiß nur durch Zugwiederholung den Ausgleich hält, wäre der Angriff nicht angewendet worden. Außderm gibts da eben mehrere Zugfolgen, ich weiß von einem Vereinskollegen, der aber zuerst die Rochade spielt, dass man irgendwann in eine Stellung bei der Hauptvariante kommt, die schon nah am Endspiel ist und wo beide Seiten ihre Chancen haben.

Alt 09.06.2011, 23:20   #7
ficus

Interessant ist auch die Variante 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Lc4 Sf6!? 5.e5 Sg4!?

Nach 6.0-0 d6! hat Schwarz schönes Spiel; interessanterweise funktioniert 6.Lf4? nicht: 6.Lf4? d6! 7.exd6 Lxd6 8.De2+ Kf8! 9.Lxd6+ Dxd6 10.0-0 Lf5! 11.h3? d3! und Sd4! droht:

Auch in anderen Varianten kann 6.Lf4? nicht überzeugen...

Alt 09.06.2011, 23:37   #8
DerSiedler

Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Nun ja, überschätze die Schwarze Stellung nicht, vor einiger Zeit kam sogar mal wieder unter Super GMs wieder vor, wenn Weiß nur durch Zugwiederholung den Ausgleich hält, wäre der Angriff nicht angewendet worden. Außderm gibts da eben mehrere Zugfolgen, ich weiß von einem Vereinskollegen, der aber zuerst die Rochade spielt, dass man irgendwann in eine Stellung bei der Hauptvariante kommt, die schon nah am Endspiel ist und wo beide Seiten ihre Chancen haben.
Ok, kenn mich da wirklich nicht so gut aus. Aber ich hab das Gefühl, dass der "Angriff" in den Hauptabspielen relativ schnell versandet.
Wie dem auch sei, meine Empfehlung bleibt das solide 4...Sf6, das in keine messerscharfen Varianten hineinläuft.

Alt 10.06.2011, 10:56   #9
Niemand

Zitat:
Ok, kenn mich da wirklich nicht so gut aus. Aber ich hab das Gefühl, dass der "Angriff" in den Hauptabspielen relativ schnell versandet.
Wie dem auch sei, meine Empfehlung bleibt das solide 4...Sf6, das in keine messerscharfen Varianten hineinläuft.
Also ich kenne mich selber auch nicht so gut darin aus, dafür aber jemand in meinen Verein, der mir eine Hauptvariante zeigte, die eben nah am Endspiel ist, wenn beide Seiten sich gut mit der Theorie auskennen und durchaus noch beiderseitige Chancen verspricht, allerdings ist die nicht gerade überscharf gewesen am Ende.
Allerdings habe nur mal aus neugier ins Fritz Eröffnungsbuch geschaut, wo ich auch wenigstens Powerbook 2010 habe und da gabs schon eine recht hohe Anzahl an Varianten und genügend wo Schwarz noch richtig aufpassen musste.

Alt 11.06.2011, 17:28   #10
Gast9179

Sf6 mit der Idee Sg4 finde ich sehr interessant.
Selbst die beiden guten Züge 0-0 und De2 haben mich nicht wirklich überzeugt. Scheint meiner Meinung nach eine sehr einfache und gute Möglichkeit zu sein, Ausgleich zu bekommen.

Bin besonders von dem Zug überrascht, da ich das bisher selber als Weißer spielte und von dem Zug Sg4 nichts gewusst habe.

Alt 11.06.2011, 18:01   #11
DerSiedler

Sg4 muss einem aber auch gefallen, manchmal muss man Sh6 spielen, und den Springer dort abtauschen lassen.
Dann wird auf der g-Linie sehr dynamisch gespielt. Ist viel Zündstoff drin, aber mMn eine gute Möglichkeit zweischneidig auf Gewinn zu spielen.

Alt 17.06.2011, 18:21   #12
Gast9179

Vielen Dank an das Posting mit der Idee Sg4. Diese hat mir gegen einen deutlich stärkeren Gegner ein remis bescherrt, bei dem ich schnell ausgleichen konnte und am Ende sogar noch Vorteil hatte.

Alt 17.06.2011, 20:36   #13
Gast8395

Zitat:
Zitat von KönigHOH Beitrag anzeigen
Sf6 mit der Idee Sg4 finde ich sehr interessant.
Selbst die beiden guten Züge 0-0 und De2 haben mich nicht wirklich überzeugt. Scheint meiner Meinung nach eine sehr einfache und gute Möglichkeit zu sein, Ausgleich zu bekommen.

Bin besonders von dem Zug überrascht, da ich das bisher selber als Weißer spielte und von dem Zug Sg4 nichts gewusst habe.
Diese Idee kannte ich auch noch nicht

Das wird mal beim nächsten Blitzabend als Schwarzer ausprobiert

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Offene Spiele > Schottische Partie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche