![]() | ![]() |
| | #1 |
| Frühes Lg4 Hallo, ich spiele mit Weiß Spanisch. Nur im geschlossen Spanier spielen meine Gegner häufig fürh d6 und dann Lg4. Soll ich denn Läufer mit h3 und dem Manöver Sbd2-Sf1-Sg3 vertreiben? | |
| | #2 |
| Frühes Lg4 bitte gib uns eine konkrete Stellung, damit wir dich hier beraten können! Im allgemeinen ist es so, dass man h3 schon VOR Lg4 spielt, um eben genau diesen Zug verhindern zu können. Du musst uns also schon sagen, welche SPanisch-Variante du spielst bzw. zeigen, wann deine Gegner Lg4 ziehen, damit wir dir helfen können. | |
| | #3 |
| Frühes Lg4 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Be7 6. Re1 b5 7. Bb3 d6 8. c3 Lg4 könnte gemeint sein. | |
| | #4 |
| Frühes Lg4 Iich meine im geschlossen Spanier folgende Variante 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.0-0 Le7 6.Te1 b5 7.Lb3 d6 8.c3 Lg4 . edit:WilelmHH hat Recht. | |
| | #5 |
| Frühes Lg4 Der Läufer gehört für meine Begriffe nicht nach g4. Zumindest nicht in dieser Stellung. Gut ist das Ganze nur dann, wenn Weiß bereits d2-d4 gespielt hat, weil dann durch die Fesselung das weiße Zentrum (speziell der Punkt d4) destabilisiert wird. Hier dagegen hat sich Weiß noch nicht derart vorgewagt und kann deshalb wohl gemütlich zu 9.h3 Lh5 10.d3 0-0 11.Sbd2 gefolgt von Sd2-f1-g3 greifen, wonach er wohl mit Vorteil rechnen kann. | |
| | #6 | |
| Frühes Lg4 Ich schreibe mal ab bei A. Suetin "Moderne Schacheröffnungen Bd. 1 Spanisch: Rubinstein-Aufbau bis Breyer-System", Sportverlag Berlin 1981: Zitat:
| ||
| | #7 |
| Frühes Lg4 Da hab ich ja gar nicht schlecht geraten - das ist ja genau die Methode welche ich vorgeschlagen habe! Nur daß ich mit meinem h2-h3 zu früh dran war. | |
| | #8 |
| Frühes Lg4 Die grundsätzliche Idee war korrekt. ![]() Allerdings hat mich das Gegenspiel von Schwarz am Königsflügel überrascht, wenn man h3 vor der schwarzen kurzen Rochade spielt. Schach ist schon nicht so ganz einfach. | |
| | #9 |
| Frühes Lg4 Herodot, spielt du gegen stärkere Gegner/höhere DWZ? Mit deiner Angaben von 1200 scheint mir dieses Eröffnungsproblem eher esotherischer Natur zu sein | |
| | #10 |
| Frühes Lg4 | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Slawisch mit 4.e3 Lf5 - ohne frühes dxc4 Slawisch mit 4.e3 Lf5 - ohne frühes dxc4: Dies habe ich extrahiert aus dem Thread Suche... | ||||
| Sizilianisch (frühes Fianchetto) Sizilianisch (frühes Fianchetto): Fragen zu einer kritischen Variante Nach 1.e4... | ||||