![]() | ![]() |
| | #1 |
| Botwinnik-Panow-Angriff So, ich fasse mich heute mal kurz, denn die von mir gestellte Frage hat schon Relevanz für ein Turnier, was ich heute spielen werde. Die angegebene Variante habe ich auf Chesspub. gefunden. Sie hieß dort glaube ich Botwinnik-Panow-Angriff. Laut Autor hätte Schwarz Probleme mit Ausgleich - ich sehe aber eher weiße Probleme, dieses Endspiel zu halten. Wo sind die Vorteile von Weiß und wo könnte man das Spiel mit beiden Farben verbessern? 1. e4 c6 2. d4 d5 3. exd5 cxd5 4. c4 Nf6 5. Nc3 Nc6 6. Nf3 Bg4 7. cxd5 Nxd5 8. Qb3 Bxf3 9. gxf3 e6 10. Qxb7 Nxd4 11. Bb5+ Nxb5 12. Qc6+ Ke7 13. Qxb5 Nxc3 14. bxc3 Qd7 15. Rb1 Danke im Voraus, der Doc | |
| | #2 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Das ist kein Endspiel sondern eine dynamische Stellung mit besseren Chanchen für Weiss aufgrund der schwarzen Unterentwicklung und der gefährdeten Stellung seines königs.Weiss besetzt sehr schnell die offenen Turmlinien und meistens fällt der schwarze a Bauer z.b. Fischer-Euwe Leipzig 1960 Stean- Goormachtigh 1971 | |
| | #3 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Weiß beherrscht die offene b-Linie, hat einen Freibauern und der schwarze König behindert die Entwicklung des Königsflügels. Natürlich hat die weiße Stellung auch ihre Nachteile (lauter isolierte Bauern), aber die praktischen Erfahrungen haben gezeigt, dass Weiß seine Vorteile eher zur Geltung bringen kann, das klassische Beispiel ist die Partie Fischer-Euwe, Leipzig 1960. In der Praxis tauscht Schwarz daher so gut wie gar nicht auf c3 ab, sondern setzt direkt mit 13...Dd7 fort, wonach Weiß zweimal auf d5 tauscht. Das danach entstehende Endspiel gilt meines Wissens objektiv als ausgeglichen, bietet aber beiden Seiten noch Möglichkeiten, Fehler zu begehen (Weiß setzt auf seine Bauernmehrheit am Damenflügel und seinen Entwicklungsvorsprung, Schwarz hofft die Schwächung der weißen Königsflügelstruktur sowie den Freibauern d5 zur Geltung zu bringen). | |
| | #4 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Moinmoin, also: 13. ...Sxc3 ist ein ungenauer Zug. In der Stellung nach 15.Tb1! steht Weiß ein wenig besser. Wenn du dich für deise Stellung interessierst, dann kann ich dir empfehlen dir die Partie Fischer - Euwe, Olympiade Leipzig 1960 anzuschauen. Max Euwes Zug 15. ...Td8?! ist zwar ein Fehler, aber auch 15. ...Dxb5 16.Txb5 Kd6! 17.Tb7 f6 18.Ke2 Kc6 19.Tf7 a5 20.Le3 verschafft Weiß anhaltenden Druck. Die weißen Bauern sind zwar ein Sauhaufen, aber die offenen Linien, sowie der Mangel des Nachziehenden an Königssicherheit sind bei weitem ausschlaggebender! Der stärkste Zug in dieser Panow-Variante mit 6.Sf3 Lg4 ist 13. ...Dd7! 14.Sxd5 Dxd5! (die Damen sollte Schwarz unbedingt tauschen) 15.Dxd5 exd5 und wir haben die Hauptstellung dieser Variante erreicht. Meiner Meinung nach war das schwarze Spiel bis hierhin perfekt und er hätte nicht stärker fortsetzen können. (By the way: Weiß kann statt 6.Sf3 auch sich mit 6.Lg5 aufbauen, was ganz andere Stellungen hervorruft.) Die Frage ist nun: Kann Schwarz dieses Endspiel halten? Meine Antwort nach stundenlangen Analysen mit Vereinskameraden (vor etwa einem Jahr) : JA, kann er. Etwas Präzision ist erfordert, aber letzlich hat Weiß NICHTS. Vielleicht ist 16. 0-0 (16. ...Ke6 usw.) am stärksten um die e-Linie zu nutzen sowie Spiel gegen den Isolani-d5 sowie evtl. den vereinzelten a-Beuern zu haben, aber im "Endspiel" rochiert man ja auch nicht mit dem eigenen König ins Eck! Doch lässt man in in der Mitte, steht er eben evtl. auch im Weg. Hmm eine wirklich knifflige Stellung, in der noch eine Menge steckt. Doch ich bleibe dabei. Schwarz hat optimal gespielt und wird dieses unausgewogene Endspiel halten können. Alle drei Ergebnisse sind aber möglich! Edit: Mist, 2 waren schneller ^^. Gruß björn | |
| | #5 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Weiß jemand allgemein, wie man scharf als Schwarzer gegen den Panow Angriff spielen kann (auch Bauernopfer, wenn man genügend Spiel dafür bekommt)? | |
| | #6 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Es gibt die Möglichkeit den d-Bauern einfach hängen zu lassen, derweil die Entwicklung am Königsflügel abzuschließen und den Läufer nach g7 zu fianchettieren. Schwarz hofft dabei auf gutes Figurenspiel, das ihm Kompensation bringen soll. Ich halte aber irgendwie nicht so besonders viel von der Variante, die Hauptvarianten sind viel unangenehmer für Weiß, besonders, wenn Schwarz sich gut verteidigen kann, hat man Probleme zu gewinnen. Das Endspiel im Panov gefällt mir nämlich mit Weiß überhaupt nicht (isolierter d-Bauer). | |
| | #7 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Ich suche schon seit Jahrzehnten eine scharfe Variante für Schwarz gegen den Panov-Angriff. Die gibt es aber wohl nicht, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. Seit dem versuche ich nur noch, den weißen Aufbau zu stören. Das geht m.E. am besten mit e6 und Lb4. | |
| | #8 | |
| Botwinnik-Panow-Angriff Zitat:
| ||
| | #9 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Das für oder gegen den d Isolani spielen ist eigentlich nur Geschmackssache, die Stellung ist fast gleich (etwas besser für Weiß, wie eigentlich nach jeder Eröffnung) | |
| | #10 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Ja, natürlich kann der Isolani im Mittelspiel sehr stark sein. Je mehr Material jedoch getauscht wird, umso schwerer wird es für Weiß. Wenn die Initiative verschwindet und das Endspiel da ist, ist der d-Bauer einfach eine Schwäche. | |
| | #11 |
| Botwinnik-Panow-Angriff 1. e4 c6 2. d4 d5 3. exd5 cxd5 4. c4 Nf6 5. Nc3 Nc6 ist schon mit das Schärfste gegen Panow. Es wird von Jovanka Houska's in ihrem "Play the Caro-Kann" empfohlen. | |
| | #12 | |
| ||
| | #13 |
| Botwinnik-Panow-Angriff So, danke JHungs für eure Unterstützung. In der Variante war ich mir heute noch nicht so sicher, hab was Theoriearmes gespielt und gewonnen Der Gegner blieb klar unter seiner Stärke, hatte einfach weitergespielt wie Caro-Kann Hauptvariante, also leichtes Spiel. Hier erstmal die Partie und dann eine neue Frage: 1. e4 c6 2. Nf3 d5 3. Nc3 dxe4 4. Nxe4 Bf5 5. Ng3 Bg6 6. h4 h6 7. Ne5 Bh7 8. Qh5 g6 9. Bc4 e6 10. Qe2 Ne7 11. Nxf7 Kxf7 12. Qxe6+ Ke8 13. Ne4 Schwarz gab auf. Lustig, aber schachlich nicht besonders wertvoll. Nun meine Frage: Weiß jemand etwas Endspielartiges mit Weiß gegen Caro-Kann, vllt. auch einfach ein technisches Mittelspiel, z.B. ohne Damen oder mit Doppelbauern für Schwarz/gute weiße Bauernstruktur? Muss keinen Vorteil bringen, aber spielbar und auskämpfbar sein. Danke im Vorraus. | |
| | #14 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Du scheinst dich gerade in einer schachlichen Phase zu befinden,die gefährlich für deine weitere Entwicklung ist.Du versuchst nämlich in statische Stellungen zu kommen.Ich halte das für schachlich schädlich,weil daraus leicht Schablone wird,welche der Feind von Kreativität ist | |
| | #15 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Schön, das nehme ich zur Kenntnis. Hat trotzdem demand Varianten? PS: Guck dir mal meine Partie "Stürmisches Katalanisch" in der Abteilung "Eigene Partien" an. Da ist nichts statisch oder doch? | |
| | #16 |
| Botwinnik-Panow-Angriff | |
| | #17 | |
@Rubinstein: Das war aber jetzt kein Panov-Botvinnik Angriff in deiner Kurzpartie. Hast du es dir doch noch einmal anders überlegt? | ||
| | #18 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Kann jemand vielleicht etwas genaueres zu dem schwarzen Bauernopfer sagen (Beispielpartien)? | |
| | #19 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Du meinst jetzt die Variante mit ...g6? Ich kann dir am Wochenende mal ein, zwei Partien raussuchen, wenn ich wieder zuhause bin, aber ich komme gerade leider nicht an das von mir gewünschte Buch. | |
| | #20 |
| Botwinnik-Panow-Angriff Wenn es um die Variante mit g6 geht, ist es kein Bauernopfer, da man den Bauern auf d5, den Weiß mit cxd5 gewinnt, zurückbekommt - und zwar durch Sbd7-b6. Die Variante habe ich selber mal gespielt - und dann ad acta gelegt. Ein guter weißer Aufbau geht mit Le2-f3. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Panow-Angriff -> Angenommene Damengambit/Slawisch Panow-Angriff -> Angenommene Damengambit/Slawisch: Wieso wird eigentlich in keinem C-K Buch auf... | ||||
| Buch über Torre Angriff und Stonewall Angriff Buch über Torre Angriff und Stonewall Angriff: 1. Gibt es zum Thema Torre Angriff noch andere... | ||||
| Botwinnik Botwinnik: hi ich habe mal ne frage zu einer stellung. da... | ||||
| Botwinnik-Variante für Weiß Botwinnik-Variante für Weiß: Eine Frage an die Halbslawisch-Experten unter... | ||||
| Caro-Kann Panow-Angriff - Literatursuche Caro-Kann Panow-Angriff - Literatursuche: Ich würde mich gerne über den heutigen Stand im... | ||||