![]() | ![]() |
| | #1 |
| 6.Sa3!?-Gambit Hi, Nachdem ich am Freitag als weißer wieder einmal gegen Französisch Rubinstein trotz einer schönen und angenehmen Stellung gegen nichts als Standardzüge zum wahrscheinlich 1000. mal gegen einen schwächeren Spieler nicht mehr als ein Remis erreichen konnte, habe ich mich entschieden, mich nun doch wieder mit Vorstoß beschäftigen zu wollen. Dies ist an sich auch logisch, da ich ja gegen C-K auch Vorstoß spiele (mit 2.Sf3 versteht sich) und man sogar hier in die französische Vorstoßvariante gelangen kann (wenn auch für beide Seiten nicht erzwungen). Gegen solche Sachen wie 5...Ld7 spiele ich eigentlich recht gerne, da ich es ja auch mit Schwarz spiele. Aber gerade auf meinem Niveau spielt eigentlich ohnehin jeder Depp 5...Db6 6.a3 sind für mich etwas unnatürlich aus, mir ist die Idee davon schon klar, aber das Loch auf b3 macht mir einfach etwas Sorgen. 6.Ld3 ist sehr interessant, aber eigentlich kennt jeder irgendeine gute Variante dagegen Also war ich mal wieder auf der Suche nach einer Nebenvariante und bin dabei auf 1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Sc6 5.Sf3 Db6 6.Sa3!? gestoßen. Leider gibt es bei chessgames nur eine einzige Partie damit, ausgerechnet von Zvjaginsev (1.e4 c5 2.Sa3 Der Springer will eventuell auf c2 den Bauern d4 stützen, aber zunächst liebäugelt er natürlich auch mit dem Feld b5. Typisch ist beispielsweise 6...Ld7 7.Db3 mit angenehmer Stellung, z.B. 7...cxd4 8.Dxb6 axb6 9.Sb5! oder 7...Dxb3 8.axb3 a6 9.Ld3 cxd4 10.Sb5! Schwarz muss auch auf der Hut sein: 6...Sge7? 7.dxc5! Dxc5? 8.Sb5! +- Also sollte der einzig kritische Test in 6...cxd4 7.cxd4 bestehen. Absolut keine Angst habe ich vor 7...Lxa3. der schwarzer Läufer ist für ihn zu wichtig und außerdem könnte sich ein weißer Turm auf b1 ganz wohl fühlen. 7...Ld7 8.Sc2 mir gefällt dieser Springer. Die Stellung könnte aber noch in etwa ausgeglichen sein. Der Grund für die Überschrift liegt darin, dass Schwarz mit 7...Lb4+ den Bauern d4 gewinnen kann. Diese Variante sieht auf den ersten Blick aus wie eine Widerlegung von 6.Sa3, gewinnt Schwarz doch beide Zentrumsbauern und verpasst dem Gegner zudem einen isolierten Doppelbauern am Rand. Es ist aber bezeichnend, dass sich der GM in der Zvjaginsev-Partie nicht getraut hat, 7...Lb4+ zu spielen. 7...Lb4+ 8.Ld2 Lxa3 (mit 8...Lxd2 tauscht Schwarz aus seiner Sicht die falschen Läufer) 9.bxa3 Sxd4 10.Sxd4 Dxd4 Der Doppelbauer auf der a-Linie sind sehr unglücklich aus und zudem verliert weiß bald auf e5 noch einen zweiten Bauern mit Schach! Der Preis, den Schwarz zu zahlen hat, ist in erster Linie der Rochadeverlust durch 11.Lb5+. Ich habe soeben auf FICS eine recht schöne Partie mit dieser Variante gespielt, die doch zeigt, dass das ganze sehr gefährlich für Schwarz werden kann. Ich werde die Partie hier einfach einmal ohne Kommentare posten, es fällt gar nicht leicht, das schwarze Spiel überhaupt zu kritisieren. Vielleicht wäre 18...Dd8 etwas besser gewesen, aber auch danach glaube ich eigentlich nicht so richtig an die schwarze Sache. Gibt es einen Namen für 6.Sa3 ? wäre doch interessant, noch etwas darüber erfahren zu können. Kommentare zu irgendeiner Variante oder zur Party sind natürlich erwünscht | |
| | #2 |
| 6.Sa3!?-Gambit Hab´s mir gerade mal angeguckt und eigentlich würd ich jetzt mal behaupten das du nach 6. ... cxd4 7. cxd4 Lb4+ 8. Ld2 Lxa3 9. bxa3 Sxd4 nicht 10. Sxd4 sondern 10. Da4+!? spielen solltest. Dann natürlich 10. ... Sc6 11.Ld3 Ld7 12. Dg4 Sge7 13. 0-0 und dann hast du erstmal die Möglichkeit deine Türme auf die b und die c Linie zu stellen und mit dem Läuferpaar aktiv auf den König zu spielen falls er kurz rochiert. (Natürlich nicht sofort 13. ... 0-0 wegen 14. Lxh7+.) Zumindest kannst du in der Variante mehr reißen als wenn du auf d4 wiedernimmst. Nach 10. ... Dxd4 11. Lb5+ Ld7 12. Lxd7+ Kxd7 13. 0-0 Se7 würd ich die schwarze Stellung ganz klar bevorzugen. | |
| | #3 | |
| 6.Sa3!?-Gambit nette partie auch wenn es zwischendurch natürlich düster für weiss aussieht. was mich wundert ist eigentlich nur dass dein gegner die variante kannte (mit der zahl ich glaube nicht dass weiss in der Lb4+ Variante gute Karten hat...aber ich probiers im nächsten Mannschaftskampf trotzdem mal aus coole idee jedenfalls! ![]() Bobby edit: Zitat:
| ||
| | #4 |
| 6.Sa3!?-Gambit Ja 10.Da4+ ist in der Tat auch sehr interessant, wahrscheinlich sogar echt etwas besser als 10.Sxd4. 10.Da4+ Sc6 11.Ld3 Ld7 12.Dg4 Sge7 13.Tb1! Dc7 14.Dxg7 Tg8 15.Df6! Txg2 16.Lxh7 und wenn nichts außergewöhnliches mehr passiert wird der unscheinbare Bauer auf h2 früher oder später zum Matchwinner Aber auch die Sxd4-Variante hat durchaus Potenzial, vor allem kann weiß statt 13.0-0 auch 13.Tb1!? spielen. Ich glaube nicht, dass ein Spieler darauf verzichten wird, den Bauern e5 mit Schach zu nehmen, und nach 14.Le3 muss schwarz höllisch aufpassen, nicht irgendwie in die Verlustschiene hinein zu geraten, ich denke, die Partie ist da ein ganz anschauliches Beispiel. Es ist doch irgendwie bezeichnend, dass auch ein klassischer Materialist wie Fritz mit seinen Bewertungen andauernd irgendwo bei = oder manchmal =+ rumgurkt, und das bei zwei bis drei Mehrbauern für Schwarz. Es sagt doch auch etwas aus, dass kein geringerer als GM Yury Shulman in einer Partie auf 7...Lb4+ verzichtet hat, obwohl er den Bauerngewinn doch eigentlich sehen müsste. | |
| | #5 |
| 6.Sa3!?-Gambit Ja stimmt vor der Rochade Tb1! sieht besser aus aber nach Txg2 sollte man vllt zuerst Kf1 spielen damit der Turm von der 2. Reihe verschwindet. Nach Tg4 kann man ganz gut Sg5 spielen und nach Tg8 kannst du auf h7 mit Tempo nehmen... /edit: vllt ist das der Grund wieso man lieber auf Lb4+ verzichtet?! | |
| | #6 |
| 6.Sa3!?-Gambit Auja das sieht wirklich gut aus | |
| | #7 |
| 6.Sa3!?-Gambit Interessante Geschichte. Wenn Schwarz nicht so raffgierig ist, dann kann er in eine ordentliche Variante überwechseln: 1. e4 e6 2. d4 d5 3. e5 c5 4. c3 Nc6 5. Nf3 Qb6 6. Na3 cxd4 7. cxd4 Bxa3 8. bxa3 Bd7 9. Be2 Nge7 10. O-O Nf5 11. Be3 Nxe3 12. fxe3 O-O 13. Bd3 Qd8 Sveshnikov bewertet das als +=, Psakhis gibt dagegen = an. Leider geht Sveshnikov nicht auf die Variante von Psakhis ein, sondern gibt ein für Schwarz etwas minderwertigeres Abspiel an. [Den Eindruck hat man in Sveshnikovs Buch leider öfter - geniale Partien, aber die gängige Literatur nicht studiert, die kritischen Abspiele nicht hinreichend analysiert und alles etwas unsystematisch aufbereitet. Aber das gehört wohl schon wieder in die Rubrik "Bücher"] | |
| | #8 | |
| 6.Sa3!?-Gambit Zitat:
| ||
| | #9 |
| 6.Sa3!?-Gambit 8...Sge7 wird selbstverständlich mit 9.Ld3 beantwortet. Auch auf 8...Ld7 geht 9.Ld3 als Gambit. | |
| | #10 |
| 6.Sa3!?-Gambit Schon klar, daß 9.Ld3 die bessere Antwort ist. Allerdings kann Schwarz dann mit 9...Ld7 die Entwicklung mit Tempogewinn vervollständigen. Denn das Bauernopfer 10.0-0 Sxd4 11.Le3 Sxf3+ 12.Dxf3 Dc7 dürfte nicht ganz vollwertig sein. Ja, aber nicht gut: 9...Sxd4 10.Le3 Da5+ und der Zauber ist recht schnell vorbei. | |
| | #11 | |
| 6.Sa3!?-Gambit Zitat:
Vielleicht hast du da recht, aber 10.0-0 ist besser. 10...Sxf3+ 11.Dxf3 Se7 12.Tb1 Dc7 13.Dg3 Sg6 14.f4 unklar. | ||
| | #12 |
| 6.Sa3!?-Gambit Wegen der Möglichkeit auf 8...Se7 9.Ld3 zu spielen, habe ich den Lc8-d7 vor die Entwicklung Sg8-e7 gestellt. Denn Weiß hat in der von mir angegebenen Variante ohnehin keinen anderen Plan, als Ld3 zu spielen, verliert also durch die schwarze Zugwahl einen ganzen Zug. In dieser Variante verfolgt Scharz dann die Idee, Tb1... mit ...Sa5 (deckt b7 und geht später nach c4) zu beantworten und nimmt damit dem Tb1 den Stachel! | |
| | #13 | |
| 6.Sa3!?-Gambit Zitat:
Ich bezweifle nicht, dass 8...Ld7 der bessere zug ist. Aber Weiß hat genug Alternativen: 9.Le3, 9.Lf4, 9.Lg5, 9.Dd3, 9.Ld3, 9.Le2. Letzteres verliert tatsächlich ein Tempo, was aber in erster Linie aussagt, dass 8...Se7 nicht so gut ist. 9.Le2 Sge7 10.0-0 und jetzt? Dem Schwarzen fehlt einfach sein Lf8... | ||
| | #14 |
| 6.Sa3!?-Gambit Weiter mit 10...Sf5 wie oben von mir angegeben. Das ist dann übrigens alles schon mal in Großmeisterpartien gespielt und in den von mir zitierten Büchern analysiert (mit unterschiedlichen Ansichten). Die Sache ist für Weiß sicherlich spielbar, das will ich nicht wegdiskutieren (mein Repertoire enthält diese Variante mit Weiß, wenn auch mit einer völlig anderen Zugfolge!). Zu Deinen 9. Zügen mit Weiß: 9.Ld3 siehe FrenchMagician-Antwort. 9.Lg5 kann man sogar mit 9...Da5+ beantworten und dann auf alle Fälle den a3 nehmen (im Gegensatz zu den Varianten mit 9.Le3/Lf4) 9.Dd3 verstehe ich nicht, die Dame gehört nach c2 oder b1 um e4 zu unterstützen (nach dem Abtausch des sSf5 x wLe3). Auf d3 steht sie entsetzlich im Weg - oder ich habe die Idee nicht verstanden. 9.Lf4 und vor allem 9.Le3 haben tatsächlich ein gewisses Giftpotential im Tempokampf, wobei Schwarz nach 9...Da5 10.Dd2 nicht einmal notwendig auf a3 nehmen muß. Das könnte man sich mit 10....Se7 auch zeigen lassen, ob das Läuferpaar im Endspiel gegen die Bauernschwächen hinreichend Kompensation ist. | |
| | #15 | |
| 6.Sa3!?-Gambit Zitat:
9.Dd3!? sieht vllt komisch aus, aber der Zug macht m.E. durchaus Sinn: a3 ist gedeckt und somit der Da5+ Gedanke aus dem Spiel, Tb1 wird vorbereitet und Ld2 kann gespielt werden, wobei d4 gedeckt bleibt. 9.Dd3 Sge7 10.Tb1 Dc7 11.Le2 Sf5 (11...0-0? 12.Sg5!) 12.0-0 0-0 13.a4!? | ||
| | #16 | |
| 6.Sa3!?-Gambit Zitat:
Erstmal käme mir in Deiner Variante nach 11....Sf5 sogar 12.g4 in den Sinn. Aber ich glaube, man kann das schwarze Spiel verfeinern! ![]() Die schwarze Rochade anzustreben ist wohl zu voreilig! Mein Vorschlag ginge eher Richtung thematisches Spiel am Damenflügel, d.h., den Springer nach a5 und bei Bedarf nach c4 bringen. Der Ld7 hält derweil den a3 zurück, damit der nicht nach a4 geht. Dazu den sSg8 nach e7, aber nicht nach c6 stellen. Weiter dann vielleicht Ba7-a6 und Bb7-b5, und damit das geht (weiße Drohung a4!), vorher den Läufer als Block eventuell nach a4. Von dort hat er viele wichtige Felder im weißen Lager im Blick. Für Quereinsteiger hier die ganze Variante: 1. e4 e6 2. d4 d5 3. e5 c5 4. c3 Nc6 5. Nf3 Qb6 6. Na3 cxd4 7. cxd4 Bxa3 8. bxa3 Bd7 9. Qd3 Na5 10. Be2 Ne7 11. Rb1 Qd8 12. O-O a6 Für eine praktisch nicht erprobte Variante werden die Abspiele jetzt allerdings schon recht lang mit vielen Abweichungsmöglichkeiten. Gefühlsmäßig würde ich sagen, mit sorgfältigem und aufmerksamen Spiel sollte Schwarz besser stehen. Aber wer ist das schon immer? | ||
| | #17 |
| 6.Sa3!?-Gambit 9...Sa5 ist m.E. zu planmäßig und optimistisch, z.B. 10.Tb1 Dc7 und nun räumt 11.Dd2! einfach d3 für den Läufer...(11...Sc4 12.Dg5!) | |
| | #18 | |
| 6.Sa3!?-Gambit Zitat:
da ist was dran, das Läuferpaar kann hier tatsächlich noch zum Faktor werden. Da gilt wohl: ausprobieren.Auf FICS hatte ich meine erste Negativ-Erfahrung gestern, allerdings in der Variante nach 6...cd4 7.cd4 Ld7 wo ich (1-Minute-Lightning) in einem Anfall von Wahnsinn nach 8.Ld3 unterging. Da war natürlich 8.Le2 erforderlich, über 8.Sc2 muß ich mir erst noch ein Bild machen. Aber es war wohl nicht mein Tag gestern (-70 Rating). | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Caro-Kann: Fantasy-Variante Caro-Kann: Fantasy-Variante: Ich habe auf der Homepage von Morosewitsch einige... | ||||
| Goering gambit vs. Blackmar-Diemer-Gambit Goering gambit vs. Blackmar-Diemer-Gambit: nomenklatur: goering gambit: 1.e4 e5 2.Nf3 Nc6... | ||||
| Gambit mit 3.d4 Gambit mit 3.d4: Kann mir jemand sagen, wie man diese Variante... | ||||
| Ein komisches Gambit Ein komisches Gambit: Ich hatte letztes Jahr eine Turnierpartie, die so... | ||||
| Gambit 1. Sf3 f5 2. e4 Gambit 1. Sf3 f5 2. e4: Passt vielleicht nicht ganz ohne 1. d4, ist aber... | ||||