Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Französisch Vorstossvariante

Diskutiere Französisch Vorstossvariante im Französische Verteidigung Bereich; Hallo zusammen, kennt zufällig jemand von euch ein Buch in dem die folgende Variante der Französischen Vorstossvariante ausführlich behandelt wird: 1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Halboffene Spiele > Französische Verteidigung

Alt 22.08.2009, 19:41   #1
Gast2762
Französisch Vorstossvariante

Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand von euch ein Buch in dem die folgende Variante der Französischen Vorstossvariante ausführlich behandelt wird:

1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Sc6 5.Sf3 Ld7 6.a3 f6

Ist glaub ich ein relativ selten gespieltes System, würd mich aber trotzdem brennend interessieren.

Sizilianer

Alt 22.08.2009, 20:02   #2
knrf
AW: Französisch Vorstossvariante

Gefunden in Wikipedia

Jewgeni Sweschnikow: Französisch Vorstoßvariante. Band 1. Edition Olms, Zürich 2006, ISBN 3283005125
Jewgeni Sweschnikow: Französisch Vorstoßvariante. Band 2. Edition Olms, Zürich 2006, ISBN 3283005133

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich hoffe es mal

Mit freundlichen Grüßen

knrf

Alt 23.08.2009, 19:36   #3
Oberpatzer

Hallo Sizilianer,

ich persönlich finde "play the french 3rd edition" von John Watson sehr gut. Es gibt einen guten Überblick über Vorstoßvariante, KIA, Abtauschvariante, Tarrasch, Winawer, Klassisch,... was man halt so braucht. Du kannst ja nie sicher sein, dass dein Gegner genau DEINE Variante spielt. 6. a3 f6 in der Vorstoßvariante wird auch behandelt.

Gruß
Oberpatzer

Alt 09.09.2009, 08:58   #4
Winfried_Klaus

Zitat:
Zitat von Sizilianer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand von euch ein Buch in dem die folgende Variante der Französischen Vorstossvariante ausführlich behandelt wird:

1.e4 e6 2.d4 d5 3.e5 c5 4.c3 Sc6 ....
Ich hatte gestern eine Schnellpartie (daher keine exakte Notation.)

Mein Gegner spielte nun 5.f4!? Db6 6.Sf3 und bin später mit dem Hebel f4-f5 unter die Räder gekommen.

Kennt sich jemand damit aus?
War mein Db6 schon ungenau?

Alt 09.09.2009, 10:57   #5
Eron

Hi Winfried!

Ich spiele Französisch schon seit etlichen Jahren und hatte bis jetzt mit besagtem 5.f4 keinerlei Probleme als Schwarzer.
Genauere Theorie dazu kann ich jetzt zwar nicht aus dem Handgelenk schütteln, aber mir scheint die Stellung vergleichbar mit der f4-Variante im Tarraschfranzosen.
Das bedeutet Db6 nebst cd4, Lb4+, nachfolgendem f6 scheint hier angebracht zu sein.
Alternativ geht vielleicht auch Db6 nebst Ld7,Tc8 und dem Versuch, die weißfeldrigen Läufer auf b5 zu tauschen.
Fakt ist jedenfalls, dass 5.f4?! Französisch nicht widerlegt und in meinen Augen eher einen Tempoverlust darstellt.

MfG

Heiko Machelett

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Halboffene Spiele > Französische Verteidigung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche