![]() | ![]() |
Diskutiere Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? im Französische Verteidigung Bereich; Zitat: Zitat von Nephilim Auf Top GM-Ebene ist Lb4 auch fast verschwunden. Vielleicht ist Sf6 inoffiziell auch schon als besser anerkannt. Lb4 finde ich eigentlich ...
| |||||||
| | #61 | |
| Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? Zitat:
Mit Ponomariov, Akopian, Timman, Grishuk, Shipov, Vaganian, Shulman (u.a. gegen Shirov, wobei er eine Gewinnstellung vergab Zweiteres könnte richtig sein. Der Aufbau Sc6, Ld7, Da5 punktet in den positionellen Abspielen (7.a4, 7.Sf3 oder 7.h4) eher schlecht als recht. Die "positionelle" "münchner" (Hertneck u.a. gegen Anand) Herangehensweise mit h6 und/oder Dc7 und/oder b6 scheint, das ist mein persönlicher Eindruck, noch sehr solide zu sein. | ||
| | #62 |
| Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? Ich glaube ausser Grishuk und Ponomariov ist keiner unter den ersten 30 in der Welt oder ? Und wer spielt es als "Hauptwaffe" ? So wie Kotschnoi einst... Natürlich gibt es "mal" eine Partie mit Lb4... Ich glaube aber das Sf6 ungleich häufiger ist wie z.B. bei Morozevich, Iwantschuk (Immerhin die Nr.3 + 4 der live-Liste). Darauf wollte ich hinaus... | |
| | #63 |
| Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? Akopian war zum Zeitpunkt der Partie sicherlich in den Top 20 (hatte da über 2700), Ponomariov ist noch immer in diesem Kreis. Trotzdem hats du natürlich recht. Morosevich und Ivanshuk spielen 3...Sf6, die Veteranen Short und Kortschnoi bevorzugen mittlerweile ebenfalls fast ausschließlich diesen Zug. Liegt sicher nicht nur am persönlichen Stil, sondern vielleicht auch daran, dass sich Weiß gegen 3...Lb4 besser mit Neuerungen präparieren kann, als gegen 3...Sf6. Außerdem ist die Remistendenz der Stellungen von 3...Sf6 sicherlich höher, was belegt, dass die Klassische Variante für Schwarz wohl einfacher zu spielen ist. | |
| | #64 |
| Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? kann mal bitte jemand ein paar Varianten posten, wie man nach 3. ... Sc6 mit Weiß am erfolgreichsten fortsetzt?!? | |
| | #65 |
| Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? | |
| | #66 | |
| Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? 3. Sc3 Le7 4.e5 b6 5.Dg4 g6 6.h4 h5 7.Df4 La6 (Sh6 8.g3 La6 9.Lh3) fiel mir ein. Von Zitat: 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. a3 Bxc3+ 6. bxc3 Qa5 7. Bd2 Qa4 8. Qb1 c4 9. h4 Nc6 10. h5 h6 11. g3 f6 betrachten. 11. ...Bd7!? 12. Bh3 O-O-O 13. Ne2 f5!? 14. Nf4 Nge7 15. g4 Rhf8 ist noch ne Alternative zum Partieverlauf. | ||
| | #67 |
| AW: Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? Wenn ich Französisch mit Schwarz spiele, dann spiele ich sehr gern die Rubinsteinvariante, so langweilig wie alle immer meinen ist die nämlich gar nicht Aber auch 3. ...Sf6 hab ich schon gespielt, mit ganz guten Ergebnissen. Nur 3. ...Lb4 gefällt mir gar nicht, so würd ich nie spielen | |
| | #68 |
| AW: Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? Ich bin ein Fan der Vorstoßvariante - mit Schwarz. Von allen möglichen Antworten im 3. Zug ist mir e5 stets die liebste gewesen. Das liegt daran, dass der Weiße trotz Raum- und Zentrumsvorteil seine Bauern meiner Meinung nach zu früh festlegt und damit seine Flexibilität im Spiel komplett aufgibt. Außerdem lässt sich mithilfe von c5! und f6! prima gegen den Bauern d4 spielen. Wem diese Varianten gefallen, dem kann ich auf Sc3 nur Sf6 empfehlen. Kommt dann sofort der e5, kannst du mit Sfd7 einigermaßen in vorstoßähnliche Gewässer überleiten. Ich habe auch schon 1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Sf6 4.e5 Sg8!? gesehen. Schwierig zu sagen ob der Tempoverlust dem Schwarzen nicht allzusehr schadet, ansonsten kannst du so überleiten. Vielleicht gibt es erfahrenere Spieler die sich damit bereits etwas auskennen? Die zweite Möglichkeit ist, dass dir dein Gegner nach Sf6 den Lg5 aufs Brett klatscht. Für diese Möglichkeit habe ich mir damals aus dem Buch "Die Französische Verteidigung" von Rolf Schwarz (DDR-Buch aus dem "Verlag für Körperkultur") die Wistanetzky-Variante herausgefischt. 1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Sf6 4.Lg5 Le7 5.e5 Sg8 Die Variante ist wohl noch weitestgehend unerforscht und somit stellenweise unklar. Obwohl Fritz Weiß einen winzigen Vorteil gönnt, ist sie meiner Erfahrung nach bequem mit Schwarz zu spielen. Der Vorteil beider Varianten liegt auf der Hand - du hast ein sicheres, stabiles und überschaubares Repertoire ohne viel Theorie, dafür aber mit guten Chancen. Kann ich nur empfehlen! kashi | |
| | #69 |
| AW: Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? Hallo, ich spiele nun schon was länger französisch gegen tarrasch, sc3 immer mit sf6, hab aber noch nie von besagtem "erzwungenem endspiel" gehört, was der treadersteller geschrieben hat?!?! Hab ich da ne dicke Lücke in meinem Theoriewissen oder was ist da los ![]() Wäre nett wenn mir einer die Variante mal zeigt | |
| | #70 |
| AW: Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? Möglicherweise: 1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Sf6 4.e5 Sfd7 5.f4 c5 6.Sf3 Sc6 7.Le3 cxd4 8.Sxd4 Lc5 9.Dd2 Sxd4 10.Lxd4 Lxd4 11.Dxd4 Db6 Das ist eine oftgespielte Hauptvariante in der Steinitzvariante (4.e5). Das Endspiel ist in der Tat nicht schlecht für Schwarz, Weiß punktet zwar relativ gut, aber objektiv sollte Schwarz da mitspielen können. | |
| | #71 |
| AW: Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? Hallo, nur zur Info: Einer der neuen Shootingstars in der Szene, Nikita Vitiugov, spielt sehr gerne nach 3. Sc3 Lb4 und ist damit erfolgreich. Er hat ein sehr aktuelles französiches Reportoirebuch für Schwarz geschrieben. Da ich selbst kein Französich spiele, hab ich es mir nicht gekauft. Vielleicht ist das ja für jemanden interessant. MfG Statler | |
| | #72 |
| AW: Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? Ich bin ein leidenschaftlicher e4 Spieler und kann euch nur sagen das ich die Französisch Variante mit Sf6 bevorzuge! danach Lg5 Le7; e5 Sd7; h4 Ist immer recht interressant und es passiert was auf dem Brett | |
| | #73 | |
| AW: Was tun im Franzosen nach 3. Sc3? Zitat:
Also wenn dieses Abspiel gemeint sein sollte, dann wäre ich froh mit schwarz so ein endspiel spielen zu können.. nach damentausch und Sb5 spielt man Ke7 und steht absolut solide | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Was tun mit Weiß im klassischen Franzosen? Was tun mit Weiß im klassischen Franzosen?: Ich mag die variante (ichn selber spiele als... | ||||
| Ein Gambit im Nimzowitsch-Franzosen Ein Gambit im Nimzowitsch-Franzosen: Im Nimzowitsch-Franzosen spiele ich immer... | ||||
| Eine umstrittene Variante im Steinitz-Franzosen Eine umstrittene Variante im Steinitz-Franzosen: Was haltet ihr eigentlich von der scharfen... | ||||
| Weißes Endspiel im Franzosen Weißes Endspiel im Franzosen: Gesucht ist ein französisches Endspiel, weil ich... | ||||
| Offbeat-Varianten im Franzosen Offbeat-Varianten im Franzosen: Hallo zusammen, ich experimentiere... | ||||