![]() | ![]() |
| | #21 |
| | |
| | #22 |
| Winkelmann-Reimer-Gambit Aso, sorry. Ich dachte du meintest erst 5...fxe4 6.f3 Se7 Nach 5...Se7 kommt 6.e5 += | |
| | #23 |
| Winkelmann-Reimer-Gambit Gutman empfielt auf Se7 wenn ich mich recht entsinne Ld3, und spricht von leichtem Vorteil für Weiß. Einmal hatte ich das auf dem Brett, gegen einen starken Jugendlichen (so 1900 DWZ, mittlerweile hat er >2100) . Nachdem ich zwischendurch unerkannt schlechter stand, war ich ausserstande mit Läuferpaar und Mehrbauer ( c2,c3,c5 - Einer davon war mehr) zu gewinnen (remis) | |
| | #24 |
| Winkelmann-Reimer-Gambit Weiß jemand wie man am besten auf den Wiederlegungsversuch 5...fxe4 6.f3 c5 spielt? Irgendwie hat Schwarz immer ´ne vorteilhafte Stellung z.B 7.Le3 Da5! und auch auf fast jeden anderen Zug folgt Da5, danach die Springer nach f6 und c6 und immer mindestens =+ meiner Meinung nach. Was tun? | |
| | #25 |
| Winkelmann-Reimer-Gambit Erstmal ist es ein Widerlegungsversuch Gutman empfielt Dd2, Lb2, 0-0-0 und vertritt die Ansicht, dass dies der einzig korrekte Aufbau für Weiß sei. | |
| | #26 |
| Winkelmann-Reimer-Gambit Irre ich mich oder ist nach 6...c5 7.Dd2 Sf6 -/+ ? | |
| | #27 |
| Winkelmann-Reimer-Gambit Da sehe ich für dich zwei Möglichkeiten; 1. Du hakst das WRG für dich als Schrottvariante ab, was deiner schachlichen Entwicklung sicherlich keinen Abruch tuen wird. 2. Du besorgst dir die spärlich vorhandenen Großmeister-Analysen von annodazumal von Hüber und Gutman und findest in tiefschürfender Beschäftigung heraus ob das Gambit spielbar ist oder nicht. Für meinen Teil habe ich beschlossen das WRG ist praktisch gut spielbar, solange der Gegner nicht vorbereitet ist und habe damit in Turnierpartien 4,5/5 gegen Gegner meines Ratingniveaus oder besser. | |
| | #28 |
| Winkelmann-Reimer-Gambit Partie Vetter - Calzolari ging weiter mit: 6. f3 c5 7. Dd2 Sf6 8.Lb2 Da5 9.fxe4 Sxe4 10.De3 f5 11.ooo Sd7 ob Schwarz theoretisch -/+ hat oder rein praktisch die Stellung unklar ist sei dahingestellt, aber Weiß scheint nicht aus der Eröffnung heraus "platt" zu stehen | |
| | #29 |
| Winkelmann-Reimer-Gambit | |
| | #30 |
| Winkelmann-Reimer-Gambit Falls man von 4.a3 überrascht wird. Ansonsten sollte man nach mehr streben. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Caro-Kann: Fantasy-Variante Caro-Kann: Fantasy-Variante: Ich habe auf der Homepage von Morosewitsch einige... | ||||
| Goering gambit vs. Blackmar-Diemer-Gambit Goering gambit vs. Blackmar-Diemer-Gambit: nomenklatur: goering gambit: 1.e4 e5 2.Nf3 Nc6... | ||||
| Gambit mit 3.d4 Gambit mit 3.d4: Kann mir jemand sagen, wie man diese Variante... | ||||
| 6.Sa3!?-Gambit 6.Sa3!?-Gambit: Hi, Nachdem ich am Freitag als weißer wieder... | ||||
| Gambit 1. Sf3 f5 2. e4 Gambit 1. Sf3 f5 2. e4: Passt vielleicht nicht ganz ohne 1. d4, ist aber... | ||||