![]() | ![]() |
Diskutiere von GM kommentierte Partien!? im Sizilianische Verteidigung Bereich; Hallo! Ich bin ein "Anfänger der sizilianischen Verteidigung". Ich mag diese Eröffnung, weil sie so viele Möglichkeiten verspricht! Genau das ist aber auch das komplizierte ...
| |||||||
| | #1 |
| Hallo! Ich bin ein "Anfänger der sizilianischen Verteidigung". Ich mag diese Eröffnung, weil sie so viele Möglichkeiten verspricht! Genau das ist aber auch das komplizierte an dieser Eröffnung! Ich will sizilianisch besser verstehen. Ich glaube das lerne ich am besten, wenn ich GM Partien studiere, die von GM ausführlich kommentiert sind! deshalb meine Frage: Wo kann man kostenlos GM kommentierte Partien downloaden? Mich interessieren auch noch ein paar andere Eröffnungen, aber sizi am meisten!! Danke lg | |
| | #2 |
| von GM kommentierte Partien!? Nicht nur Sizilianisch, auch viele andere Eröffnungen findest Du unter Schachtraining mit GM Stefan Kindermann | |
| | #3 |
| von GM kommentierte Partien!? Einen hervorragenden Überblick über die Sizilianische Eröffnung und die daraus resultierenden Mittelspiele bietet "Im Sizilianischen Labyrinth" von Lew Polugajewski. Das Buch ist schon älter, deswegen sind die Varianten, die gezeigt werden, wahrscheinlich nicht mehr topaktuell, aber darum geht es ja auch gar nicht. Anhand von 100 kompletten Partien werden im ersten Teil Themen zur Eröffnung behandelt (mögliche Fehler, Bedeutung von Neuerungen <für unser Niveau wahrscheinlich nicht so interessant, aber wer weiß...>), und im zweiten Teil geht es um die Mittelspiele, insbesondere um Königsangriffe und die richtige Verteidigung. Ein sehr empfehlenswertes Buch. Edit: Ich sehe gerade, dass das Werk 2 Bände hat. Mein Text bezieht sich auf Band I. Band II behandelt anscheinend noch Strategie und Endspiel. | |
| | #4 |
| von GM kommentierte Partien!? Jede Menge GM-kommentiertes Material zum 1-Klick-Download habe ich noch nirgendwo gesehen. Auf Turnierwebsiten von ganz hohen Turnieren gibt es öfters mal GM-Kommentare. Ansonsten vielleicht mal bei ChessGames.com Online Chess Games Database nach der Eröffnung bzw. dem Eco-Code mit Kontrollhaken bei "with annotion" suchen und manuell die Qualität der Kommentare filtern. Gute und ausführliche GM-Kommentare ohne große Suche wird man wohl nur in guten Büchern bzw. Datenträgern finden. Aber kostenlos gibt es diese nicht legal. | |
| | #5 |
| danke für die schnellen Antworten! | |
| | #6 |
| von GM kommentierte Partien!? | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Fritz 11 & kommentierte Partien in der DatenBank Fritz 11 & kommentierte Partien in der DatenBank: Hallo Schachfreunde !!! Ich habe eine Frage: Im... | ||||
| Kommentierte Partien gesucht Kommentierte Partien gesucht: (Ich hab keinen Threat darüber gefunden,wenn... | ||||
| Kommentierte partien! Kommentierte partien!: hi, yo kein plan ob das hier die richtige... | ||||
| Fuer Anfänger: Kommentierte Partien Fuer Anfänger: Kommentierte Partien: Hallo, ist es nicht möglich Partien, die... | ||||
| Kommentierte Partien von starken Spielern Kommentierte Partien von starken Spielern: hi kann mir jemand sagen wo man im internet... | ||||