Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Klassisches System mit 5. ...Lb4

Diskutiere Klassisches System mit 5. ...Lb4 im Sizilianische Verteidigung Bereich; Mir wurde folgende Variante empohlen. Unter dem Namen der mir genannt wurde (Pin-Variante) finde ich allerdings nichts. Also weiß jemand wie diese Variante heißt oder ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Halboffene Spiele > Sizilianische Verteidigung

Alt 07.10.2006, 18:42   #1
Xenon

Mir wurde folgende Variante empohlen. Unter dem Namen der mir genannt wurde (Pin-Variante) finde ich allerdings nichts.
Also weiß jemand wie diese Variante heißt oder kennt sich damit aus?
1.e4 c5 2.Sf3 e6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 Lb4

die Hauptvariante laut chessbase :
6.e5 Sd5 Ld2 Sxc3 bxc3 Le7
interessant ist auch:
6.e5 Sd5 Dg4 0-0 Lh6 g6 Lxf8 Dxf8 Dg3 Dc5

eine andere Möglichkeit besteht in
6.Ld3 Sc6 Sxc6 bxc6

Andere Fortsetzungen im 6.Zug sind verhältnismäßig selten.
Wäre nett wenn jemand was dazu posten würde

mfg Xenon

Alt 09.10.2006, 14:01   #2
Kiffing
Exclamation Klassisches System mit 5. ...Lb4

Ich habe gegen Dich bekanntlich fehlgegriffen, weil ich, die Varianten nicht ganz im Kopf habend, Dg4 zog ohne das vorbereitende e5 und dadurch natürlich immer einen Bauern einstellte. Jetzt, wo ich mich aber mit dem System befaßt habe, muß ich Dir davon abraten. Denn wenn der Gegner richtig spielt, kommst Du in erhebliche Kalamitäten, Materialverluste und Gefilde, die Deinem eher soliden und positionell ausgerichteten Stil nicht liegen. Die ganze Eröffnung scheint mir objektiv extrem zweifelhaft zu sein.

Zur Begründung:

Nach 1. e4 c5 2. Sf3 e6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 Lb4 6. e5 Sd5 ist 7. Dg4! das stärkste. Auf c3 sollte nicht genommen werden:

A) 7. ...Lxc3+? 8. bxc3 Kf8 (8. ...Dc7?? 9. Dxg7! Dxc3+ 10. Ke2! Tf8 11. Sb5! +-) 9. c4 Se7 +/-

B) 7. ...Sxc3? 8. Dxg7 Tf8 9. a3 Sb5 10. axb4 Sxd4 11. Lh6 De7 12. 0-0 Sf5 13. Dxf8+ +/-

Es bleibt die von Dir erwähnte Variante:

7. ...0-0 8. Lh6 g6 9. Lxf8 Dxf8 10. Dg3 Sc6 11. Sxc6 dxc6 und der Materialverlust dürfte für Schwarz zu groß sein.

Alt 09.10.2006, 18:05   #3
Lestat

ich wuerde dir eher das vierspringer spiel empfehlen, also
1. e4 c5 2. Sf3 e6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 Sc6 6.Sdb5 Lb4
damit verhinderst du e5

Alt 09.10.2006, 21:39   #4
Geck0tierchen

Zitat:
Zitat von Kiffing Beitrag anzeigen
Ich habe gegen Dich bekanntlich fehlgegriffen, weil ich, die Varianten nicht ganz im Kopf habend, Dg4 zog ohne das vorbereitende e5 und dadurch natürlich immer einen Bauern einstellte. Jetzt, wo ich mich aber mit dem System befaßt habe, muß ich Dir davon abraten. Denn wenn der Gegner richtig spielt, kommst Du in erhebliche Kalamitäten, Materialverluste und Gefilde, die Deinem eher soliden und positionell ausgerichteten Stil nicht liegen. Die ganze Eröffnung scheint mir objektiv extrem zweifelhaft zu sein.

Zur Begründung:

Nach 1. e4 c5 2. Sf3 e6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 Lb4 6. e5 Sd5 ist 7. Dg4! das stärkste.
7.Ld2! wird nicht nur häufiger gespielt, auch die Punkteausbeute ist weitaus besser als nach 7.Dg4

Zitat:
7. ...0-0 8. Lh6 g6 9. Lxf8 Dxf8 10. Dg3 Sc6 11. Sxc6 dxc6 und der Materialverlust dürfte für Schwarz zu groß sein.
10...Dc5!
Allein das Endspiel (also nach 11.Sde2 Sc6 O-O-O Sxc3, wonach letztendlich der e5 verloren geht) mit Figur, Bauer UND Zentrum gegen Turm und kaputte Bauernstruktur ist alles andere als klar, Schwarz kann oft klar das Spiel halten und auch nach mehr streben, insgesamt aber wohl als "+=" einzuschätzen. Ich würde die ganze Variante mit 8.Lh6 aber nicht empfehlen (wenn, dann 8.Ld2), nach 8...g6 punktet Schwarz überdurchschnittlich gut.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Halboffene Spiele > Sizilianische Verteidigung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche