Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Vorbereitung auf geschlossenen Sizilianer

Diskutiere Vorbereitung auf geschlossenen Sizilianer im Sizilianische Verteidigung Bereich; aus dem Thread Hilfe bei der Vorbereitung auf einen bestimmten Gegner Stratege Moderator Ich kann mich der Meinung nur anschließen, schließlich hat ja wirklich keiner ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Halboffene Spiele > Sizilianische Verteidigung

Alt 06.03.2008, 13:59   #1
Gast3047
Smile Vorbereitung auf geschlossenen Sizilianer

aus dem Thread Hilfe bei der Vorbereitung auf einen bestimmten Gegner
Stratege
Moderator

Ich kann mich der Meinung nur anschließen, schließlich hat ja wirklich keiner gefragt, ob man seine Partien dort finden möchte. Anbei noch zum Thema:

Da ich mich morgen und am Wochenende voraussichtlich mal wieder mit lustigen Antisizilianern herumplagen muss, wollte ich fragen, ob jemandem mit etwas Erfahrung in diesen Stellungen eine interessante Idee einfällt um auf Gewinn zu spielen, statt mit dem üblichen ...d5 zu antworten. Ich überlege gerade noch an aktivem Spiel mit guten schwarzen Siegchancen gegen die Zugfolgen:

1.e4 c5 2.f4 sowie

1.e4 c5 2.c3

P.S. : Ich weiß jetzt nicht, ob das hier extrahiert wird, und unter Anti-Sizilianisch kommt, aber es passt zumindest zum Thema: Vorbereitung auf einen bestimmten Gegner. Falls es jemanden stört: Vergebt mir

Alt 06.03.2008, 17:20   #2
Boris Laurent
Hilfe bei der Vorbereitung auf einen bestimmten Gegner

Zitat:
Zitat von Patzerbezwinger Beitrag anzeigen
Da ich mich morgen und am Wochenende voraussichtlich mal wieder mit lustigen Antisizilianern herumplagen muss, wollte ich fragen, ob jemandem mit etwas Erfahrung in diesen Stellungen eine interessante Idee einfällt um auf Gewinn zu spielen, statt mit dem üblichen ...d5 zu antworten. Ich überlege gerade noch an aktivem Spiel mit guten schwarzen Siegchancen gegen die Zugfolgen:

1.e4 c5 2.f4 sowie

1.e4 c5 2.c3
A 1.e4 c5 2.f4 d5
ist doch ein aktives und gutes Bauernopfer mit viel Spiel auf dem Brett und somit auch guten Siegchancen für Schwarz. Etwas besseres und aktiveres gegen den Grand-Prix-Angriff kenne ich nicht.

B 1.e4 c5 2.c3
Hier finde ich es auch schwer, richtig Leben in die Partie zu bekommen. Eine wirklich giftige Anti-Anti-Sizilianer-Variante kenne ich jedenfalls nicht. Ich habe mir das Hauptsystem mit 2...Sf6 3.e5 Sd5 angesehen. Mit einem Königsfianchetto, sogar mit direktem g5 falls Weiß d4 verzögert, bekomme ich in der Regel gutes Spiel.

Boris

Alt 07.03.2008, 00:18   #3
Karlson

Zitat:
Zitat von Patzerbezwinger Beitrag anzeigen
Ich kann mich der Meinung nur anschließen, schließlich hat ja wirklich keiner gefragt, ob man seine Partien dort finden möchte. Anbei noch zum Thema:

1.e4 c5 2.f4 sowie

1.e4 c5 2.c3

P.S. : Ich weiß jetzt nicht, ob das hier extrahiert wird, und unter Anti-Sizilianisch kommt, aber es passt zumindest zum Thema: Vorbereitung auf einen bestimmten Gegner. Falls es jemanden stört: Vergebt mir
Ich würde auch 1. e4 c5 2. f4 d5 3. exd5 Sf6 empfehlen, überleg dir aber mal, was nach 3. Sc3 oder 3. Sf3 Sache ist, die sind nicht so dumm, wie sie aussehen, auch wenn Schwarz dagegen gut rauskommen kann, man muss wissen, wie.

Weiss wird eher 2. Sc3! spielen, dann kommst du in irgendeine normale Variante des Grand-Prix-Angriffs rein, lässt sich schwerlich vermeiden, is aber auch alles andere als ein Beinbruch. Es könnte weitergehen mit 2. ...Sc6 3. f4 g6 4. Sf3 Lg7 5. Lb5 (Lc4 ist auch häufig) Sd4! und hier sollte man 6. Ld3, 6. 0-0 und 6. a4 kennen, vor allem letzteres, auch gegen die 5. Lc4-Variante sollte man was kennen, zur HV sag ich mal nichts, is mir jetzt zu spät abends.

Bei 2. c3 kann man 2. ...Da5!? ausprobieren, das Ganze artet dann wohl ein wenig in Freistil-Schach aus, wenn du aber konsequent ums Zentrum kämpfst, kommst du da auch gut raus.

Liebe Grüße

Alt 07.03.2008, 01:28   #4
French Magician

Zitat:
Zitat von Karlson Beitrag anzeigen
Bei 2. c3 kann man 2. ...Da5!? ausprobieren, das Ganze artet dann wohl ein wenig in Freistil-Schach aus, wenn du aber konsequent ums Zentrum kämpfst, kommst du da auch gut raus.
Da wär ich mir nicht so sicher. Weiß kann in den Königsindischen Angriff überleiten, wo die schwarze Dame auf a5 keine so gute Figur macht.

Alt 07.03.2008, 08:56   #5
Homunkoloss

Zitat:
Zitat von French Magician Beitrag anzeigen
Da wär ich mir nicht so sicher. Weiß kann in den Königsindischen Angriff überleiten, wo die schwarze Dame auf a5 keine so gute Figur macht.
Stimmt! Zumal 3.Sf3 Schwarz schon fast in Zugzwang bringt, ...Sf6 taugt mit der Dame a5 nicht viel, ...d5 geht nicht mehr und dann verlassen einen schon aktive Ideen für Schwarz.

Alt 07.03.2008, 11:10   #6
Karlson

Nach 3. Sf3 kommt 3. ...Sc6 4. Le2 Sf6 5. d3 d6 usw.

Marcel hat schon Recht, Weiss wird bei genauem Spiel ein bisschen Vorteil mitnehmen, aber als Schwarzer kann man ganz gut mitspielen. Für die Variante mit 2. ...Da5 spricht hauptsächlich, dass man wenig vorbereiten muss und einfach spielen kann.

Alt 07.03.2008, 14:13   #7
Gast3047

1.e4 c5 2.f4 d5! 3.exd5 Sf6!? ist, soweit ich weiß, das Tal-Gambit, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe. Der gute Mikail musste ja immer was opfern. Ich habe bisher immer mit der Dame auf d5 zurückgeschlagen und bekam meistens spielbare Stellungen. Im Repertoiresinne wäre es wohl vernünftig sich eingehender mit der Theorie zu Antisizilianern zu beschäftigen, ich habe da bislang eigentlich nur improvisiert. Da man aber mittlerweile in einer Partie nach der anderen Grand-Prix, Alapin und Morra bzw. Flügelgambit vorgesetzt bekommt, scheint sich hier bei mir wohl eine Lücke aufzutun. Nicht, dass ich dagegen so schlechte Resultate hätte, aber ich würde schon gerne einige zuverlässige Varianten kennenlernen, statt über 20 Züge vernünftige Antworten gegen gut präparierte Gegner zu finden, das würde mich etwas entspannter in solchen Partien machen ^^. Kennt jemand hierzu vielleicht ein hervorragendes Buch, dass den Sizilianer mit gutem Wissen gegen die gängigen Anti-Sizilianer versorgt?

Alt 07.03.2008, 16:28   #8
Gast4222

Es gibt ein Buch vom Verlag Kania (vl. von Keilhack !?), das heißt "Keine Angst vor Sizilianischen Nebenverianten", weiß aber nicht ob das gut ist...

Alt 07.03.2008, 16:34   #9
Gast3047

Ja, ich weiß, dass es da einige gibt, wie z.B. "Beating the Anti-Sicilians" usw., aber ich möchte gerne die Empfehlung von jemandem, der so ein Buch besitzt und es ohne Bedenken empfehlen kann. Es sollten darin positionell vernünftige, erprobte Varianten gegen alle gängigen Abweichungen vorgestellt und vor allem erläutert werden. Von Variantenbüchern, in denen am Schluss etwas von += usw. steht, halte ich ziemlich wenig.

Alt 12.03.2008, 23:26   #10
Gast3047

Zitat:
Zitat von Karlson Beitrag anzeigen
Ich würde auch 1. e4 c5 2. f4 d5 3. exd5 Sf6 empfehlen, überleg dir aber mal, was nach 3. Sc3 oder 3. Sf3 Sache ist, die sind nicht so dumm, wie sie aussehen, auch wenn Schwarz dagegen gut rauskommen kann, man muss wissen, wie.

Weiss wird eher 2. Sc3! spielen, dann kommst du in irgendeine normale Variante des Grand-Prix-Angriffs rein, lässt sich schwerlich vermeiden, is aber auch alles andere als ein Beinbruch. Es könnte weitergehen mit 2. ...Sc6 3. f4 g6 4. Sf3 Lg7 5. Lb5 (Lc4 ist auch häufig) Sd4! und hier sollte man 6. Ld3, 6. 0-0 und 6. a4 kennen, vor allem letzteres, auch gegen die 5. Lc4-Variante sollte man was kennen, zur HV sag ich mal nichts, is mir jetzt zu spät abends.

Liebe Grüße

Ja, ich glaube Sd4! wird auch von Yermolinsky in seinem tollen Buch "Der Weg zur Verbesserung im Schach" gegen den Grand-Prix-Angriff empfohlen. Das war auch nicht das wirkliche Problem, ich interessierte mich halt nur für ein paar interessante Abspiele nach 2.f4. Nach eigenen Analysen scheint mir nun nach 2..d5 3.exd5 4.Sf6!? fast noch besser als das natürliche Dxd5. Warum soll ich meine Dame ziehen, wenn ich mit dem Springer wiedernehmen kann, bzw. die weißen Leichtfiguren ziemlicher Schrott sind, sollte Weiß mit Gewalt versuchen den Bauern zu halten?

Auf 2.c3 finde ich das von Dzindichasvilli vorgeschlagene g6 sehr interessant. Man erhält womöglich eine gute Französischstellung ohne den typischen weißfeldrigen Problemläufer.

Alt 14.03.2008, 06:48   #11
Hitsch90

Vieleicht gefällt dir Anti-Anit Sizilianisch :-)

1. e4 c5 2. c3 b6- Mureys Gegengift

Alt 14.03.2008, 13:03   #12
Gast3047

Ja, das kenne ich. Es gibt glaube ich dazu auch ein Buch, wenn ich mich nicht irre. Ich habe mich aber bislang nie getraut das zu spielen, da ich immer das Gefühl hatte, dass Schwarz vor einer Bauernwalze im Zentrum aufpassen muss.

Alt 14.03.2008, 14:59   #13
Karlson

Ich habe mir die Murey-Variante mal ein wenig angeschaut. Theoretisch ist das sicher +=, da gibts nicht viel zu dikutieren, aber man erhält als Schwarzer in der Regel ganz gute Spielmöglichkeiten. Als Quelle gibts da hauptsächlich das Buch von Zeller.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Halboffene Spiele > Sizilianische Verteidigung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche