Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Capablanca-Variante

Diskutiere Capablanca-Variante im Klassisches Damengambit Bereich; Wie ist Capablancas Entlastungsmanöver nach 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Sc3 Sf6 4. Lg5 Le7 5. Sf3 0-0 6. e3 Sbd7 7. Tc1 ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Geschlossene Spiele > Klassisches Damengambit

Alt 06.07.2007, 10:23   #1
Gast197
Capablanca-Variante

Wie ist Capablancas Entlastungsmanöver nach 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Sc3 Sf6 4. Lg5 Le7 5. Sf3 0-0 6. e3 Sbd7 7. Tc1 c6 8. Ld3 dxc4 9. Lxc4 Sd5 einzuschätzen? In der Literatur steht, das Schwarz in der Theorie keinen völligen Ausgleich erzielt, wie schlimm ist dies im praktischen Spiel? Wie sehen die praktischen Chancen für Schwarz aus, wenn er später auf Gewinn spielen will?

Alt 06.07.2007, 10:40   #2
Latvian Gambit
Capablanca-Variante

Zitat:
Wie sehen die praktischen Chancen für Schwarz aus, wenn er später auf Gewinn spielen will?
Weniger gut, als die, wenn er auf Remis spielen will.
Ich denk diese Variante ist einfach einen Tick angenehmer mit Weiß zu spielen. Das Vereinfachen der Stellung brauch Weiß nicht allzu fürchen, weil er immerhin leichten Endspielvorteil erhält, denke ich.

1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Sf6 4.Lg5 Le7 5.Sf3 O-O 6.e3 Sbd7 7.Tc1 c6
8.Ld3 dxc4 9.Lxc4 Sd5

a) 10.Lxe7 Dxe7 11.O-O Sxc3 12.Txc3 e5 13.dxe5 Sxe5 14.Sxe5 Dxe5
15.f4
mit leichter Initiative.

b) 13.Db1!?

c) 11.Se4 ist eine Alternative. Weiß will vorerst mehr Figuren auf dem Brett halten.

Gruß Björn

Alt 06.07.2007, 14:54   #3
French Magician
Capablanca-Variante

Wenn Schwarz auf Gewinn spielen will, sollte er von dieser Variante die Finger lassen. Wobei sich Damengambit sowieso eher schlecht für das Spielen auf Gewinn eignet - von Cambridge-Springs und Tartakower abgesehen.

Alt 06.07.2007, 15:38   #4
lovo
Question Capablanca-Variante

Zitat:
Zitat von FM Marcel Becker Beitrag anzeigen
Wenn Schwarz auf Gewinn spielen will, sollte er von dieser Variante die Finger lassen. Wobei sich Damengambit sowieso eher schlecht für das Spielen auf Gewinn eignet - von Cambridge-Springs und Tartakower abgesehen.
Und wie sieht’s mit Tschigorin aus? Damit kann man doch auch gut auf Gewinn spielen, oder?

Alt 06.07.2007, 15:40   #5
Michimaster
Capablanca-Variante

nicht wenn weiß es nicht will!

Alt 06.07.2007, 15:40   #6
Mr.ÄviWendt
Capablanca-Variante

Ich denke er meint das abgelehnte Damengambit. Oder?

Alt 06.07.2007, 15:43   #7
Dave
Capablanca-Variante

Mr.ÄviWendt hat Recht, Marcel bezog sich auf das Gewinnspielen beim abgelehnten Damengambit.
Sicher ist die Tschigorin-Verteidigung eini gute Möglichkeite dazu, lovo, doch ging es darum wie gesagt nicht, da 1.d4 d5 2c4 Sc6 fast nichts mit dem Damengambit zu tun hat.

Alt 06.07.2007, 15:44   #8
Mr.ÄviWendt
Capablanca-Variante

Wobei der Begriff "Damengambit" ja eigentlich noch das angenommene mit einbezieht. Und da denke ich sind die Möglichkeiten, auf Gewinn zu spielen höher als im abgelehnten.

Alt 06.07.2007, 15:53   #9
Gast197
Capablanca-Variante

Genau, das abgelehnte Damengambit steht schon mal fest. Nun schaue ich halt gerade, welches System ich denn als Hauptvariante nehme, da standen mal die Lasker-, die Capablanca- und die Tartakower-Variante zu Verfügung.

Gegen schwächere oder auch gleichstarke Gegner muss man auch mit Schwarz öfters mal gewinnen, nur möchte ich halt lieber ein Schwarz-System richtig als zwei Systeme (z. B. abgelehntes Damengambit für Remis gegen stärkere und Königsindisch für Gewinn gegen Schwächere) nur halbherzig bearbeiten.

Capablanca wird es wohl nicht werden, stürzen wir uns auf Tartakower.

Achja: Wir sind hier im Bereich "Klassisches Damengambit", "angenommens Damengambit", "Tschigorin-Verteidigung" und auch "Slawisch" haben jeweils einen eigenen Bereich.

Alt 06.07.2007, 15:56   #10
Mr.ÄviWendt
Capablanca-Variante

Hmm... Ich denke auf deiner Spielklasse kommt es kaum darauf an, welche Eröffnung gewählt wird, wenn es um Sieg, Niederlage und Remis geht... Lange Theorievarianten wirst du denke ich mal eh selten aufs Brett bekommen oder?

Alt 06.07.2007, 16:05   #11
Dave
Capablanca-Variante

Ob Stratege lange Theorievariante "lernen" sollte, sollte wir nicht diskutieren.
Er wird sich sicherlich noch stark verbessern und bald die 1500 knacken.
Ab dem Level 1500 ist denke ich schon Theorie erforderlich.
VIEL wichtiger ist es jedoch, dass du die Systeme, die du spielst, verstehst!
D.h. du weißt was zu tun ist, wenn dein Gegner abweicht und es entsteht keine Kuddel-Muddel-Variante auf 1200er-Niveau, wo am Ende der mit mehr Glück gewinnt.

Ich persönlich würde die das angenommende D-Gambit vorschlagen, Stratege.
Hier kannst du auch viele strategische Sachen wie das Spielen auf den Isolani lernen.

Alt 06.07.2007, 16:08   #12
Gast197
Capablanca-Variante

Es macht denke ich schon einen Unterschied, ob man direkt zwecks Entlastung ein Paar Leichtfiguren abtauscht und das Zentrum aufgibt oder nicht. Es geht auch nicht um lange Therievarianten, sondern eher darum, einen Standard-Aufbau, den man vielleicht in ein paar Jahren noch spielt, zu finden und Erfahrungen zu sammeln. Wenn ich mir ein paar Partien dazu anschaue , kann ich immer Ideen für eigene Partien finden, z. B. das Capablanca-Manöver auch bei anderen Damengambit-Stellungen ausprobieren.

Alt 06.07.2007, 16:16   #13
Dave
Lightbulb Capablanca-Variante

Zitat:
Zitat von Stratege Beitrag anzeigen
Wenn ich mir ein paar Partien dazu anschaue , kann ich immer Ideen für eigene Partien finden, z. B. das Capablanca-Manöver auch bei anderen Damengambit-Stellungen ausprobieren.
Noch eine wichtige Sache zum "Capablanca-Manöver":

1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Sf6 4.Lg5 Le7 5.e3 h6 6.Lh4 0.0 7.Tc1 c6 8.Ld3 Sbd7 9.Sf3 dxc4 10.Lxc4 Sd5?

Hier eine kleine Aufgabe an den Strategen:

Weshalb ist dieser Zug in der vorliegenden Variante nicht gut?
Hinweis: Wie wäre der Zug zu bewerten, wenn der zug h6 noch nicht gezogen wurde?

Alt 06.07.2007, 16:22   #14
Latvian Gambit
Capablanca-Variante

Die Tartakower-Variante ist sicherlich empfehlenswert! Da befindest du dich in bester Gesellschaft!
Außerdem ist mehr Raum vorhanden als im Entlastungssystem. Raum - im Sinne von Komplexität, Spielraum, Variantenvielfalt. Dafür muss man eben mehr "wissen", aber das betrachte ich nicht als Minuspunkt.
(Ich würde die Zugfolge 1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Le7 empfehlen. Zwar kann Weiß auf d5 tauschen und Lf4 folgen lassen, aber die Abtauschvariante mit
Lg5 (gegen 3. ...Sf6) ist vielleicht noch unangegehmer. Und irgendwie ist Le7 auch ästhetischer, meine Meinung, Geschmackssache.)

Alt 06.07.2007, 17:03   #15
WilhelmHH
Capablanca-Variante

Zitat:
Zitat von Latvian Gambit Beitrag anzeigen
1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Sf6 4.Lg5 Le7 5.Sf3 O-O 6.e3 Sbd7 7.Tc1 c6 8.Ld3 dxc4 9.Lxc4 Sd5

a) 10.Lxe7 Dxe7 11.O-O Sxc3 12.Txc3 e5 13.dxe5 Sxe5 14.Sxe5 Dxe5
15.f4
mit leichter Initiative.

b) 13.Db1!?

c) 11.Se4 ist eine Alternative. Weiß will vorerst mehr Figuren auf dem Brett halten.
d) 13.Dc2
13.Db1 richtet sich gegen 13. ...e5-e4. 13. Db1 ed4 14.ed4 Sb6
e) 8.Ld3 h6 9.Lh4 dxc4 10.Lxc4 b5 11.Ld3 a6 oder 8.Ld3 dxc4 9.Lxc4 b5 10.Ld3 a6, jeweils nebst c5

Alt 06.07.2007, 23:25   #16
Gast197
Capablanca-Variante

Zitat:
Zitat von Liquid Snake Beitrag anzeigen
Noch eine wichtige Sache zum "Capablanca-Manöver":

1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Sf6 4.Lg5 Le7 5.e3 h6 6.Lh4 0.0 7.Tc1 c6 8.Ld3 Sbd7 9.Sf3 dxc4 10.Lxc4 Sd5?

Hier eine kleine Aufgabe an den Strategen:

Weshalb ist dieser Zug in der vorliegenden Variante nicht gut?
Das von dir angegebene Fragezeichen hinter dem Zug 10... Sd5 bedeutet für mich eigentlich, dass in der Stellungsbewertung ca. ein Bauer verloren geht. Nach ca. einer viertel Stunde am Brett, um die Vorteilsvariante zu finden, habe ich die Engine eingeschaltet, in der Stellungsbewertung ändert sich nicht so viel. Okay, die Engine ist da auch nicht immer genau.

Mein erster Gedanke für Weiß war 11. Lg3 um auf e5 zu drücken, was den thematischen Gegenstoß der Capablanca-Variante erschwert, bei weiteren Überlegungen ist mir nichts besseres eingefallen. Ohne die vorgeschalteten Züge h6 Lh4 findet der Läufer keinen vernünftigen Platz auf der h2-b8-Diagonalen und muss sich abtauschen.

Alt 07.07.2007, 14:22   #17
Dave
Capablanca-Variante

Zitat:
Zitat von Stratege Beitrag anzeigen
Mein erster Gedanke für Weiß war 11. Lg3 um auf e5 zu drücken, was den thematischen Gegenstoß der Capablanca-Variante erschwert, bei weiteren Überlegungen ist mir nichts besseres eingefallen. Ohne die vorgeschalteten Züge h6 Lh4 findet der Läufer keinen vernünftigen Platz auf der h2-b8-Diagonalen und muss sich abtauschen.
Genau darum geht es!
Weiß zieht 11.Lg3 und Schwarz klar schlechter!
e5 wird wie gesagt kontrolliert und der Läufer c8 ist zur Zeit lebendig begraben.
Außerdem ist der Lg3 zur Zeit viel effektiver als der Le7.

Schwarz sollte vielleicht versuchen den Läufer zu flankieren, was aber viel Zeit kostet.

Alt 09.07.2007, 00:36   #18
Kalchas
Capablanca-Variante

Capablanca- bzw. Laskersystem im abgelehnten Damengambit sind meines Erachtens genau die richtigen Varianten, mit denen man sich im Damengambit beschäftigen sollte.

Auch wenn ich die Aussage von FM Marcel Becker unterschreiben würde, dass für Schwarz im Gewinnsinne eher wenig zu holen ist.

ABER: Mit dem richtigen Verständnis für die entstehenden Positionen (siehe Anhang) wächst das Verständnis für bestimmte Bauernkonstellationen ungemein.

Darüberhinaus fällt es auch leichter, Fehler zu erkennen.

Also Stratege, reinhaun ;-)

Da Du, wenn Weiß es möchte, auch nicht um ein angetauschtes Zentrum umhinkommst, magst Du Dir ggf. auch gleich die berühmtberüchtigte Karlsbader Bauernstruktur antun.

Kalchas
Angehängte Dateien
Dateityp: doc DGD.doc (19,0 KB, 57x aufgerufen)

Alt 09.07.2007, 20:23   #19
Gast197
Capablanca-Variante

Ich werd mir auch mal die Kapitel zur Lasker- und zur Capablanca-Variante im Buch "Qeens Gambit declined" anschauen, auch wenn ich wohl eher die Tartakower-Variante spielen werde.

Die Karlsbader Struktur habe ich auch schon mal mit Weiß auf dem Brett, hab auch schon erste Erfahrungen mit beiden Seiten sammeln dürfen.

Alt 10.07.2007, 00:33   #20
Kalchas
Capablanca-Variante

Sehr gute Entscheidung,

das Sadlerbuch ist didaktisch eines der besten Bücher zu dem Thema.

Damengambit

Kalchas

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Geschlossene Spiele > Klassisches Damengambit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche