Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

angenommenes Damengambit mit 3.Sf3 a6 = Aljechin Verteidigung?

Diskutiere angenommenes Damengambit mit 3.Sf3 a6 = Aljechin Verteidigung? im Angenommenes Damengambit Bereich; Neben der Tschigorin Verteidigung beschäftige ich mich jetzt auch regelmäßig mit dem Angenommenen Damengambit. Dazu habe ich ein Buch aus dem Sportverlag Berlin (22 Jahre ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Geschlossene Spiele > Angenommenes Damengambit

Alt 02.10.2007, 14:01   #1

Neben der Tschigorin Verteidigung beschäftige ich mich jetzt auch regelmäßig mit dem Angenommenen Damengambit. Dazu habe ich ein Buch aus dem Sportverlag Berlin (22 Jahre alt, aber wirklich gut). Parallel dazu vergleiche ich die möglichen Varianten mit den ECOs auf einem Internet - Browser, da diese in den Lehrbüchern nie angegeben sind. Speichere ich eine gespielte Eröffnung auf meiner (billigen) Engine ab, werden diese automatisch mit dem ECO-Code versehen.
mein Problem:
Dieser von mir genutzte Browser bietet das angenommene Damengambit mit der Variante 3.Sf3 mit dem ECO D21 an. Unter diesem Code wird auch eine mögliche Partie auf meiner Engine gespeichert.
Das Damengambit mit der Variante 3.Sf3 a6 (auf dem Browser als Aljechine Verteidigung bezeichnet) hat den Code D22. Diese wird aber genauso mit dem Code D21 gespeichert, wenn ich sie mal spielen oder üben möchte. Und in meinem Schachbuch ist diese (Aljechine) Verteidigung 3.Sf3 a6 aber auch nicht enthalten.
meine Frage:
Ist der Code D22 auf das angenommene Damengambit mit 3.Sf3 a6 korrekt?
Wer kann mir den Sinn bzw. die Fortführung dieser Verteidigung erklären, bzw. Links angeben?
Auf zahlreiche Antworten freue ich mich, und auf eine schöne Diskussion!
Mario

Anmerkung: Ich stelle dieses Thema erst einmal hier in dieses Forum, da es sich ja nicht 100% um das Damengambit handelt. Es kann aber ruhig in das Forum des Damengambits verschoben werden!

Alt 02.10.2007, 15:53   #2
Stratege

D21 (wenn Weiß mit 4. e4 fortsetzt) und D22 (bei 4. e3) sind laut ECO-Codes - Wikipedia schon richtig.

Kann sein, dass Jemand es mal Aljechin-Variante genannt hat, mit der
Aljechin-Verteidigung (1 e4 Sf6) hat das Ganze aber nichts zu tun.

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Schacheröffnungen > Geschlossene Spiele > Angenommenes Damengambit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht