![]() | ![]() |
| | #1 |
| 24. Post-Open Zeitraum: 26. bis 31. Dezember 2008 Termine: 1. Rd. 26.12.08 17:00 Uhr 2. Rd. 27.12.08 10:00 Uhr 3. Rd. 27.12.08 16:00 Uhr 4. Rd. 28.12.08 17:00 Uhr 5. Rd. 29.12.08 17:00 Uhr 6. Rd. 30.12.08 17:00 Uhr 7. Rd. 31.12.07 10:00 Uhr Siegerehrung kurz nach der letzten Runde (15:20 Uhr) Spielort: Aula der Heinrich Heine Gesamtschule Graf-Recke-Str.170, 40237 Düsseldorf. Vom Hauptbahnhof einfach zu erreichen: Mit der Strassenbahn Linie 709 in Richtung Grafenberg/Staufenplatz bis Schlüterstrasse. Hier umsteigen in die Linie 712 in Richtung Ratingen, bis Haltestelle Graf-Recke-Straße. Modus: Sieben Runden Schweizer System. Bedenkzeit 2 Std. für 40 Züge, danach je Spieler 30 min für den Rest der Partie. Keine Hängepartien. Das Post-Open wird zur DWZ-Auswertung eingereicht. Computer-Programm: SWISS-CHESS Sieg =3 Pkt., Remis = 1 Pkt., Verlust = 0 Pkt.. Rauchverbot im gesamten Schulgebäude. Preisgeld: 1. Preis 750,00 € 2. Preis 550,00 € 3. Preis 400,00 € 4. Preis 250,00 € 5.-8. Preis 175,00 €. Die ersten acht Preise werden per Scheck überreicht. Sonderpreise: Für die beste Dame, den besten Senior, sowie den besten Jugendlichen jeweils 150,00 €. 2. Damen-, Senior- und Jugendpreis je 50,00 €. Jugendlicher ist, wer nach dem 26.12.1988, Senior ist, wer vor dem 26.12.1948 geboren ist. Für die Punktbesten Spieler mit DWZ -Zahlen bis 2040, 1840, 1640, 1440 und 1240 gilt folgende Preisregelung: Je € 100 für den Punktbesten, je € 50 für den 2.und 3. jeder Gruppe. Zum Schluss werden 5 Sonderpreise von je € 50 unter allen Nichtgewinnern verlost. Voraussetzung: Man muss zu allen Partien angetreten sein, und Anwesenheit bei der Verlosung im Turniersaal. Außerdem werden Sachpreise, gesponsert von Schach-Niggemann, verlost. Bei Punktgleichheit ist 1.) die Summenwertung, 2.) Sonneborn-Berger-Wertung entscheidend. Der 1. Siegerpreis wird geteilt. Keine Doppelpreise. Material: Jeder Spieler hat eine Schachuhr mitzubringen!!! Anmeldung/ Durch Überweisung von 40,00 €, Jugendliche 30,00 € auf das Konto Startgeld: Wilhelm Gronemeier Rückfragen Konto-Nr. 651127437 BLZ 36010043 Postbank Essen, mit folgenden Angaben: a) Name, Vorname, b) Verein c) Geburtsdatum bitte alle Angaben vollständig machen, weil sonst die DWZ-Auswertung nicht möglich ist. Voranmeldung wird nur per e-Mail anerkannt Die ermäßigte Gebühr gilt für Zahlungen, die bis zum 17. 12. 2008 dem Konto gutgeschrieben werden. Danach beträgt das Startgeld 50,00 € bzw. 40,00 € . Anmeldung per Telefon können nicht entgegen genommen werden. Letzte Meldemöglichkeit ist um 1600 Uhr am 1. Spieltag. Spielerzahl ist auf 300 begrenzt, Berücksichtigung erfolgt nach Eingang der Meldung. Jeder Teilnehmer ist für den Nachweis der rechtzeitigen Anmeldung sowie der Zahlung selbst verantwortlich (Konto-Auszug, E-Mailkopie) Der Schiedsrichter, Andreas Herrman, entscheidet bei Unstimmigkeiten endgültig Wilhelm Gronemeier, Heyestr. 88, 40625 Düsseldorf, 0211/ 282632 e-Mail: wilh.gronemeier@gmx.de - internet: Post SV Düsseldorf e-Mail: wilh.gronemeier@gmx.de | |
| | #2 |
| 24. Post Open Und, wer ist alles dabei? Spielst du mit Dave? Wer kann mir ne Schachuhr mitbringen? | |
| | #3 |
| 24. Post Open Ich mache mit, Kiffing wahrscheinlich auch. Eine Schachuhr könnte ich dir auch geben. | |
| | #4 |
| 24. Post Open Klingt ja super. Zeit müsste man dann eigentlich auch haben ; ). | |
| | #5 |
| 24. Post Open Habe letztes Jahr zum zweiten Mal mitgespielt, vielleicht dieses Jahr wieder! Nur: in der Ausschreibung entdecke ich `ne nicht unwesentlich Neuerung - 3 Punkte-Regel. Wieso???? Ihr werdet jetzt lachen, wir haben 2003 vor dem Turnier ´ne Wette abgeschlossen, wer von uns in Düsseldorf KEINE PARTIE verlieren wird. Dabei durfte keiner von uns ohne Grund/vor der Partie Remis anbieten (annehmen, natürlich schon). Die Wette habe ich zwar gewonnen, aber keine einzige Partie! Nach der neuen Regel wäre ich ja unter 50% damit. | |
| | #6 |
| 24. Post Open Gibt es die Schachabteilung von Post SV Düsseldorf überhaupt noch ? | |
| | #7 |
| 24. Post Open Keine Ahnung, das Turnier findet jedenfalls Jahr für Jahr statt. | |
| | #8 |
| 24. Post Open Die Schachabteilung des Post-SV existiert seit ein paar Jahren nicht mehr (nimmt nicht am Spielbetrieb teil, hat keine aktiven Mitglieder, ist beim Bezirk und beim Schachbund abgemeldet). Das Turnier wird immer noch von denselben Leuten gemanagt. Die Website läuft auch noch immer über die Adresse vom Post-SV, die benutzen die nur noch für die Turniertabellen (keine Updates vom 1.1. bis 25.12. eines Jahres). Die WAHRE Neuerung (mal abgesehen von dem merkwürdigen 3-Punkte-System) ist das Rauchverbot im ganzen Gebäude. Das ist die Revolution. Man wird in der Cafeteria atmen können. | |
| | #9 |
| 24. Post Open Warum werden die gespielten Partien nicht veröffentlicht? | |
| | #10 |
| 24. Post Open Ah, da ist er wieder, mein Schachfreund Minckwitz ! Die Beantwortung der Frage ist einfach : Die Organisatoren des Post- Open möchten und werden mit der Veranstaltung Geld verdienen. Service ( wie Partieeingabe ) würde nur Aufwand bedeuten und somit den Gewinn schmälern. Es geht nicht nur Managern bei der WM in Bonn beim Schach ums liebe Geld, auch bei Dorfopen kann dies ein Beweggrund sein. Gruß Bernd Schneider | |
| | #11 |
| 24. Post Open Dann schon lieber Manager in Dortmund. Sind schon mehr als 100 zahlende Teilnehmer erforderlich, um die Preisgelder zu finanzieren. Von sonstigen Kosten ganz zu schweigen. Die Partien einzutippen, würde aber nicht den Gewinn schmälern, sondern nur Zeit kosten. Gibt auch Turniere von Profi-Veranstaltern, die die Partien eingeben. | |
| | #12 | |
| 24. Post Open Zitat:
Gerade bei guten Veranstaltungen gehört es zum "guten Ton" ( = Service) die Partien zu sammeln und zu veröffentlichen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor 20 Jahren für den Sieger beim Postopen 2.000 DM. Für damalige Verhältnisse in Ordnung. Heute gibt es 750 Euro, für heutige Verhältnisse ein Taschengeld. Heute sind 50 Euro an Startgeld zu berappen, ich kann mich nicht erinnern das vor 20 Jahren 100 DM oder mehr gefordert wurden. Die Entwicklung steht somit in keinem Verhältnis. Wer Ende Dezember 2008 eine sehr gute Leistung hinlegt, erreicht vielleicht Platz 5 und erhält dafür 175 Euro. Damit sind nicht einmal die Kosten gedeckt. Das mag die meisten Teilnehmer nicht stören, ist aber leider eine recht einseitige Entwicklung in Richtung der "Profiorganisatoren" , die nicht mal mehr einem Schachverein angehören. Ich kenne natürlich auch die Gegenargumente ...nur sollte man nicht blauaügig sein. Gruß Bernd Schneider ( der bislang nur 1 x in seiner Karriere in Düsseldorf angetreten ist und einen Preisgeldscheck erhielt, der nicht einzulösen war. Nicht falsch verstehen, denn das Geld kam dann später ). | ||
| | #13 | ||
| 24. Post Open Zitat:
Zitat:
Dass das Startgeld heute höher als vor zwanzig Jahren ist, halte ich für normal. | |||
| | #14 |
| 24. Post Open Wird das Turnier nicht von der Post gesponsort? Oder warum heißt es Post Open? Da müsste eigentlich mehr Preisgeld drin sehen als ein paar Brotkrumen. | |
| | #15 |
| 24. Post Open Ich fürchte, die Deutsche Post AG hat mit dem Turnier nicht auch nur das geringste zu tun. Eine ELO-Auswertung gibt`s auch nicht, kostet ja Geld. | |
| | #16 |
| 24. Post Open Gibt`s eigentlich in D´dorf noch den Leo Evers? Hat der nicht auch etwas mit dem Turnier zu tun oder zu tun gehabt? | |
| | #17 | |
| 24. Post Open Zitat:
Die Post AG hat nichts damit zu tun. Es gibt keinen Sponsor und keine Einladungs-Flyer auf Hochglanzpapier. Der ganze organisatorische Aufwand vor und während dem Turnier wird ziemlich gering gehalten. Über die Finanzen weiß ich nicht genau Bescheid. Dass die Veranstalter mit dem Turnier keinen Verlust machen, ist klar, sonst gäbe es das Turnier nicht mehr. Die Preise sind nicht so, dass man darauf spekulieren sollte, Fahrtkosten oder gar Unterkunft durch einen Geldpreis zu finanzieren. In der Hinsicht hat Bernd Schneider Recht. Andererseits ist es das einzige Turnier, bei dem ich erlebt habe, dass während der Siegerehrung nicht nur Sach-, sondern auch Geldpreise verlost werden. | ||
| | #18 |
| 24. Post Open also mir sagt das Düsseldorf Open auch zu! Aber etwas störend ist dass es keine ELO Auswertung gibt. Aber nun gut! Wer würde sich mit mir ein Doppelzimmer teilen? Am besten in unmittelbarer Nähe des Spiellokals | |
| | #19 | |
| 24. Post Open Zitat:
| ||
| | #20 |
| 24. Post Open "Zum Schluss werden 5 Sonderpreise von je € 50 unter allen Nichtgewinnern verlost. Voraussetzung: Man muss zu allen Partien angetreten sein, und Anwesenheit bei der Verlosung im Turniersaal." Das ist eine absolut sinnvolle Regulung meines ehr Achtens. Es garantiert nämlich, dass 90% aller Leute zu den Partien kommen. Und gerade ab Brett 50 wird während eins solchen Opens gerne mal die letzten Partien ausgelassen (bspw. wenn man merkt, dass man insgesamt schlecht spielt). Und wenn man sich mal anschaut wieviel Preisgeld insgesamt ausgeschüttet wird, nämlich an die 4500-5000 Euro dann ist das vom Anteil her auch okay (um die 5% verlost). Zumal es auch einen kleiner Bonus für alle Leute ist, die nicht todernst um Punkte spielen, sondern einfach Spass haben wollen. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| 23. Post Open 23. Post Open: 23. Post-Open Zeitraum: 26. bis 31. Dezember... | ||||
| Kiffing beim Post-Open Kiffing beim Post-Open: Ich spiele "zwischen den Jahren" wie angekündigt... | ||||
| Vorschlag zur Reduzierung der Ein-Post-Threads Vorschlag zur Reduzierung der Ein-Post-Threads: Vorschlag zur Verbesserung der Übersichtlichkeit.... | ||||