![]() | ![]() |
Diskutiere 4. Truderinger Schnellschach-Open im Schachturniere Bereich; Zitat: Zitat von Tarrasch Hallo morfius! Willkommen an Board! Du hast Dich ja schon in einigen Diskussionen eingebracht. Ich freue mich auf weitere Beiträge von ...
| |||||||
| | #1 | |
| 4. Truderinger Schnellschach-Open Zitat:
Grüße ========================================================= 4. TRUDERINGER SCHNELLSCHACH-OPEN Der Schachclub Trudering lädt alle Schachfreunde am Sonntag, den 24.06.2007 zum 4. offenen Schnellschachturnier ein. Spielmodus: 8 Runden Schweizer System (Computerauslosung) – bei Punktgleichheit entscheidet Buchholzwertung. Bedenkzeit:25 Minuten; es gelten die FIDE-Regeln für den Schnellschachmodus. Spielort: Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ (separater Saal), Gartenstadtstraße 6, 81825 München, Tel: 439 32 71, Nähe Feldbergstraße, Buslinie 194 / 195 – Haltestelle: Spertentalstraße Zeitplan: Sonntag, 24.06.2007 10.00 Uhr Begrüßung/Auslosung 10.30 Uhr 1. Runde Preise: Erwachsene: 1. Platz: 200 €, 2. Platz: 100 €, 3., 4. und 5. Platz: je 50 € Auskünfte:Wolfgang Gemsjäger: Tel: 357 11 318 (bis 16.30 Uhr) oder 430 28 63 (ab 18.00 Uhr) oder 0174 / 38 150 26 (mobil) | ||
| | #2 |
| 4. Truderinger Schnellschach-Open Danke für die öffentliche Einladung, Harry! Aber leider kann ich wieder nicht kommen. An dem Tag bin ich mit einer verheirateten Frau verabredet. Da muss ich ihren Geburtstag nachfeiern, weil ich zum "richtigen" Termin verdienstreist sein werde. | |
| | #3 | |
Ergänzung zur Ausschreibung: Dieses 4.Turnier ist dem 10. Weltmeister der Schachgeschichte Boris Spasski zu seinem 70.Geburtstag gewidmet. Stil Spasski galt als einer der begabtesten Spieler überhaupt. Zu seiner besten Phase, Ende der 50er und über die ganzen 60er Jahre hinweg, war er als ein besonders feiner Angriffsspieler gefürchtet, der aber auch alle anderen Phasen der Partie außerordentlich präzise behandelte. In der damaligen Sowjetunion prägte man infolge Spasskis Schachstil den Begriff Universalstil, der als geradezu höchste Auszeichnung für die Spielweise eines Meisters galt. Nachdem er sein Ziel erreicht hatte und Weltmeister geworden war, fehlte ihm allerdings der unbedingte Wille, sein Potential voll auszuschöpfen. Popularität Eine der brillantesten Schachpartien, die Spasski je gewann, ist in die Filmgeschichte eingegangen: Im James-Bond-Film From Russia With Love (1963) gibt es eine Sequenz (mit der Figur Großmeister Kronsteen), in der zwei Schachmeister einander am Brett gegenüber sitzen. Auf dem Brett ist (minimal geändert) die entscheidende Position aus Spasski – Bronstein, UdSSR-Meisterschaft 1960, aufgestellt, in der Spasski den Gewinnzug ausführte. Voranmeldung wird empfohlen, da die Teilnehmeranzahl auf 54 begrenzt ist. Neben dem ausgeschriebenen Preisfond gibt es zusätzlich wieder Buchpreise, jedoch diesmal ganz spezifisch, in jedem Fall erhalten jene 2 Spieler, welche als Schwarz zuerst mit „Albins Gegengambit“ eine Partie gewinnen, einen wertvollen Buchpreis. Ausserdem gibt es Schönheitspreise. Der Spielort ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar: Bus 195 ab U-Bahn Michaelibad/od. Bus 194 ab U/S-Bahn Trudering, Haltestelle Spertentalstraße. Mittagessen kann in der Gaststätte bequem eingenommen werden. Ende um 19:45 Uhr. | ||
| | #4 |
| 4. Truderinger Schnellschach-Open Ergänzung zum Open: Es werden weitere Buchpreise ausgelobt, z.B. wenn jemand ein sehr gutes Endspiel hinlegt--- Ein "Sonntag auf dem Land" lohnt sich doch allemal, oder!? Im Schach geht es nicht darum wie ein F1-Formel Crash auf die Schnelle zu siegen, sondern den richtigen Zug zu machen. Welcome in München Trudering! | |
| | #5 |
| 4. Truderinger Schnellschach-Open Eigentlich schade, daß die Resonanz so gering ist. Ich würde gerne mitspielen, aber München und Bremen liegen (rein geographisch) verdammt weit auseinander. Cheers, LowScore | |
| | #6 | |
Die Resonanz ist eigentlich nicht schlecht, 2006 war die Kapazität mit 54 Teilnehmern ausgeschöpft(daher rechtzeitige Anmeldung unbedingt nötig!), aber ich hoffe als "Turnierdirektor" endlich mal auf einen Top-GM. obwohl jedes Jahr ein GM (Hecht,Teske...) dabei war-- | ||
| | #7 |
| Ergebnis 4. Truderinger Schnellschach-Open Der SC Trudering München veranstaltete sein 4.Schnellschachopen(24.Juni), 25 Min. Bedenkzeit pro Spieler und Partie, 8 Runden. Gegenüber 2006 war die Teilnehmerzahl mit 32 erstaunlicherweise um 22 Teilnehmer rückläufig. Dies mag teilweise am schönen Wetter gelegen haben. Der kleine Schachclub (in ländlicher Münchner Vorgarten Idylle) widmete dieses Turnier dem 10.Weltmeister der Schachgeschichte Boris Spassky zu seinem 70.Geburtstag 2007. Neben dem Preisfond wurden pro Runde wieder Buchpreise ausgelobt für besonders gut gespielte Partien. IM Thomas Reich (FC Bayern) gewann das Turnier relativ problemlos und erlaubte sich zum Schluss einige Remisen. Mitfavorit Michael Fedorovsky (SC Tarrasch) verlor gegen den 4.platzierten Jovanovic (FC Bayern). Die Preise gingen an die ersten 5 der Tabelle, wobei SF Baldauf (Pang/Rosenheim) als 5. auch den 1. Jugendpreis gewonnen hätte. Durch seine Einbeziehung in das Hauptturnier konnten die beiden Jugendpreise an die nächstplatzierten vergeben werden (1. Götz Ralph, 2. Götz Martin, beide FC Bayern). 2008 hofft man wieder auf 50 Teilnehmer. Tabelle s. Anlage. | |
| | #8 |
| 4. Truderinger Schnellschach-Open 2007: Preisausschreiben Das waren diesmal harte Nüsse. Nur 3 Teilnehmer konnten alle 4 Aufgaben richtig lösen, darunter war Truderings Urgestein Wolfgang Gemsjäger und auch der 1.Vorsitzende von Bayern München -- Günter Schütz. Die meisten scheiterten aber an Aufgabe 4, Schwarz am Zug gewinnt, s. Anlage. Die Glücklichen erhielten wertvolle Buchpreise. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| 11. Plettenberger Mark-E-Schnellschach-Open 2009 11. Plettenberger Mark-E-Schnellschach-Open 2009: Hallo zusammen, am 04.04.2009 startet das... | ||||
| 1. Schachfeld.de Schnellschach OPEN 2007 1. Schachfeld.de Schnellschach OPEN 2007: 1. Schachfeld.de Schnellschach OPEN 2007 Liebe... | ||||
| Mühlenhof-Turnier in Hücker-Aschen (Mannschafts-Open-Air-Schnellschach) Mühlenhof-Turnier in Hücker-Aschen (Mannschafts-Open-Air-Schnellschach): Am 17.06 findet in Hücker-Aschen (Spenge-->in der... | ||||
| 1. Schnellschach Open 1. Schnellschach Open: Hi (Fern-)Schachfreunde, ich möchte gerne ein... | ||||
| Schnellschach Schnellschach: Das Schnellschach ist eine Art des Schach, welche... | ||||