Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

41. Deutsche Jugend-Fernschachmeisterschaft

Diskutiere 41. Deutsche Jugend-Fernschachmeisterschaft im Schachturniere Bereich; Turnierausschreibung - Deutscher Fernschachbund (BdF) Der Deutsche Fernschachbund lädt herzlich alle Kinder und Jugendlichen ein zur 41. Deutschen Jugend-Fernschachmeisterschaft Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Jugendlichen des ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachturniere

Alt 08.01.2007, 21:12   #1
Post 41. Deutsche Jugend-Fernschachmeisterschaft

Turnierausschreibung - Deutscher Fernschachbund (BdF)

Der Deutsche Fernschachbund lädt herzlich alle Kinder und Jugendlichen ein zur

41. Deutschen Jugend-Fernschachmeisterschaft
  • Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Jugendlichen des Jahrganges 1985 und jünger, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Eine Mitgliedschaft im Deutschen Fernschachbund (BdF) ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung.
  • Die Vorrunden (jeweils 5 Spieler/innen) mit jeweils gleichzeitig 8 Partien werden im Rahmen eines laufenden gemeinsamen Spielbetriebs der Jugend- und der Juniorenspieler ausgetragen. Diese doppelrundig gespielten Turniere (gegen jeden Partner zwei Partien, je einmal mit Weiß und einmal mit Schwarz) werden ab sofort ständig nach Meldeeingang gestartet. Der jeweils bestplatzierte Jugendliche ist für die Endrunde der Deutschen Jugend-Fernschachmeisterschaft (DJFM) qualifiziert. Bei Punktgleichheit findet generell die Sonneborn-Berger-Wertung Anwendung. Mehrfachqualifikationen durch Sieg in verschiedenen Vorrundengruppen können aufgespart werden und berechtigen somit zum Start bei folgenden DJFM'n unter Überspringen der Vorrunde, soweit die altersmäßigen Voraussetzungen dann noch erfüllt sind.
    Soweit in einer Vorrundengruppe nur ein Jugendlicher neben vier Junioren startet, setzt die Qualifikation zur Endrunde das Erreichen mindestens des dritten Ranges in der Vorrundengruppe voraus.
  • Die Züge können in der Vorrunde in jeweils eigenständigen Spielgruppen grundsätzlich per E-Mail oder auf dem Fernschachserver unter Einsatz des Systems "RemoteSchach" http://www.remoteschach.de ausgetauscht werden. Mit der Meldung ist deshalb auch die gewünschte Art der Zugübermittlung anzugeben, damit die entsprechende Gruppeneinteilung erfolgen kann.
    Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wird das Spiel über den Server empfohlen.
  • Die Teilnahme ist startgeldfrei.
  • Die Endrunde soll grundsätzlich einrundig mit max. 11 Teilnehmern ausgetragen werden. Sie beginnt, sobald sich aus den Vorrundengruppen genügend Spieler/innen qualifiziert haben. Für die Verleihung eines Meistertitels und die Anerkennung von Normen aufgrund eines Endrundenerfolgs ist die Mitgliedschaft im BdF Voraussetzung.
  • Für jede Vorrundengruppe werden folgende Preise ausgesetzt: 1. Platz: 50 Euro, 2. Platz: 30 Euro, 3. Platz: 20 Euro, 4. Platz: Buchpreis. Bei Punktgleichheit werden die Preise geteilt (hier keine S/B-Wertung). Die Höhe der für die Endrunde ausgelobten Preise ist dem dann ergehenden Startschreiben zu entnehmen. Diese Preisgelder aus dem von-Massow-Fonds sollen zur Förderung des Jugendfernschachs Anerkennung für die Leistung und den Erfolg sein und einen Ausgleich für die entstandenen Kosten schaffen.
  • Mindestens 50% der möglichen Punkte in der Endrunde qualifizieren grundsätzlich für die Hauptturnierklasse, sofern das Turnier ordnungsgemäß beendet worden ist.
  • Der Endrundensieger erringt neben einer Meisterklassen-Qualifikation den Titel ,,Deutscher Jugend-Fernschachmeister" und ist sowohl für die Endrunde der nächsten Deutschen Junioren-Fernschachmeisterschaft (falls altersmäßig möglich), als auch für eine Vorrunde der allgemeinen Deutschen Fernschach-Meisterschaft DFM startberechtigt. Weitere Qualifikationen sind möglich und werden im Startschreiben zur jeweiligen Runde bekanntgegeben. In der Endrunde wird mit 65 % der möglichen Punkte eine Halbnorm für den Titel ,,Nationaler Junioren-Fernschach-Meister" erzielt.
  • Das Turnier wird für die nationalen Fernschachwertungszahlen (FWZ) ausgewertet.

Fragen und Turnieranmeldungen an:
Torsten Schmidt, E-Mail: bdf-jugend@gmx.de.
Webseite der Deutschen Fernschachjugend

Viel Spaß!

Alt 10.01.2007, 06:21   #2

Da kann quasi jeder mitmachen der nach 85 geboren is? Man muss nirgends Mitglied sein und so weiter?

Wie funktioniert das ganze genau? Würde sehr gerne mitmachen!

lg Jan

Alt 10.01.2007, 13:57   #3

Ich hab das ganze vor einigen Jahren mitgespielt (musste leider abbrechen, weil mir über längere Zeit kein Internet zur Verfügung stand).
Es war eigentlich einfach, man sollte sich nur die Regeln, die online beim BDF einzusehen sind, gründlich durchlesen und ggf. die wichtigsten für sich selber notieren. Auch ohne Fernschacherfahrung ist es kein Hexenwerk, das Turnier mitzuspielen.

Alt 10.01.2007, 19:09   #4

Hallo Jan,

richtig verstanden.

Es kann jeder Jugendliche mitspielen, der 1985 oder später geboren ist.

Es wird für die Jugendmeisterschaften keine Mitgliedschaft beim BdF verlangt, auch kein Startgeld.
Auch die Nutzung des Fernschachservers ist hierfür kostenlos. Man muss sich zwar bei remoteSchach anmelden, aber man muss dort keine kostenpflichtige Mitgliedschaft eingehen.
Es fallen lediglich Online-Gebühren an.

Zunächst spielen in den Vorrunden fünf Spieler (Jugend und Junioren gemischt) gegeneinander je zwei Partien, also insgesamt 8 Partien.
Die Vorrunden starten laufend nach Meldeeingang.

Der beste Jugendspieler qualifiziert sich dann für die Jugend-Endrunde, der beste Junior für die Juniorenendrunde. Diese werden nämlich getrennt ausgetragen. Ist nur ein Jugendlicher oder nur ein Junior in der Gruppe, so muss dieser mindestens Platz 3 erreichen, um in die Endrunde zu kommen.

In der Endrunde spielen dann alle Qualifizierten gegeneinander. Der genaue Modus richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer. Dies wird aber rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

In den Partien hast du 40 Tage Bedenkzeit für 10 Züge, nicht verbrauchte Zeit wird für den nächsten Turnus gutgeschrieben. Bei der 1. Zeitüberschreitung ist die Partie verloren.
Auf dem Server: Unabhängig wie groß das Bedenkzeitguthaben ist, verliert derjenige die Partie ebenso, der mehr als 30 Tage keinen Zug in der Partie abgibt. Allerdings werden vorher automatisiert eine Erinnerungsmail (nach 12 Tagen) und eine Mahnmail (nach 24 Tagen) versandt.

Wenn du auf dem Fernschachserver mitspielst, sind Zugabgabe, Bedenkzeit- und Partieverwaltung ganz einfach, da vieles automatisiert abläuft. Vor allem können keine Züge "verloren" gehen. Bei der E-Mail-Übertragung musst du dich darum selber kümmern.

Anmelden kannst du dich unter der (meiner) E-Mail-Adresse bdf-jugend@gmx.de. Da kannst du mir auch speziellere Fragen stellen.

@Sebastian

Gab es spezielle Probleme mit dem Regelwerk?

Beste Grüße
Torsten

Alt 10.01.2007, 21:31   #5

Nein, ich sage ja: Man sollte nur die Regeln mal genau lesen....

...ich hatte lediglich Probleme mit einer fehlender Internetverbindung wegen Umzug damals....und mit dem starken Schach meiner Gegner

Alt 10.01.2007, 21:40   #6

Ist eigentlich Computer Hilfe erlaubt?

lg Jan

Alt 10.01.2007, 21:43   #7

@ Sebastian
achso...alles klar

naja, wenn du noch jung genug bist (bis Jahrgang 1981 - Junior), kannst du ja noch einmal einen Versuch starten.

Würde mich freuen...

@ Jan & all
Auch Computer sind als Hilfsmittel erlaubt genauso wie Schachbücher, Datenbanken, Vereinskameraden, Kramnik, Fischer und mein Goldfisch.
Es ist nicht kontrollierbar und daher ein Verbot auch nicht möglich. Nur sollte jeder für sich selbst entscheiden, welche Hilfsmittel angewandt werden und in welchem Ausmaß. Wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann und Spaß daran hat, kann auch nur die Züge von Fritz & Co. übertragen.

bG
Torsten

Alt 10.01.2007, 23:25   #8

Ich bin Jahrgang 1982 und daher startberechtigt, habe es mir auch schon ernsthaft überlegt.
Ich werde aber vorraussichtlich nicht genug Zeit aufbringen können, um mir die Partien ausreichend anzusehen. Daher werde ich höchstens die allerletzte Möglichkeit wahrnehmen oder halt erst als "Senior" ins Fernschach einsteigen.

Alt 11.01.2007, 21:49   #9

Na, 40 Tage für 10 Züge sind doch wahrlich viel Zeit. Dann spielst du am Anfang in der Eröffnung eben ein paar Eventualzüge und sammelst dir ein Zeitguthaben für "schlechte Tage" an.

Merke:
Als Senior
... hast du keine Chance mehr auf die Jugendmeisterschaft
... musst du dann auch Startgeld bezahlen...

... gibt es in den Vorrunden auch keine Kohle....

bG Torsten

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachturniere

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht