Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Mülheimer Stadtmeisterschaft

Diskutiere Mülheimer Stadtmeisterschaft im Schachturniere Bereich; Hallo Klaus, Zitat: Zitat von beuki Es ergibt sich scih allerdings eine Entwicklung, die sich beim MUO angedeutet hat, dass viele kurzfristig entscheiden, ob sie ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Von Usern für User > Schachturniere

Mülheimer Stadtmeisterschaft

Alt 07.01.2010, 20:47   #21
AW: Mülheimer Stadtmeisterschaft

Hallo Klaus,

Zitat:
Zitat von beuki Beitrag anzeigen
Es ergibt sich scih allerdings eine Entwicklung, die sich beim MUO angedeutet hat, dass viele kurzfristig entscheiden, ob sie teilnehmen oder nicht.
yo, immer optimistisch bleiben und wenn's soweit ist einfach improvisieren (vielleicht selber teilnehmen )

Zitat:
Ich persönlich empfinde es als zumindest amüsant, dass dann alle aufeinander warten.
Ja, so vermeidet man kampflose Partien. Nachteilig ist es aber, dass bei ungerader Anzahl der Teilnehmer einer immer umsonst hinfährt. Bei vorheriger Auslosung hätte er zu Hause bleiben können...

Viel Erfolg für das Turnier!
O.

Alt 07.01.2010, 21:22   #22

Zitat:
Zitat von OpaBezwinger Beitrag anzeigen
Ja, so vermeidet man kampflose Partien. Nachteilig ist es aber, dass bei ungerader Anzahl der Teilnehmer einer immer umsonst hinfährt. Bei vorheriger Auslosung hätte er zu Hause bleiben können...
Es würde mich wundern, wenn es eine ungerade Teilnehmerzahl gäbe. Für sowas haben wir beim MUO einen Jokerspieler eingesetzt.

Gruss
Klaus

Alt 07.01.2010, 21:29   #23

Zitat:
Es würde mich wundern, wenn es eine ungerade Teilnehmerzahl gäbe. Für sowas haben wir beim MUO einen Jokerspieler eingesetzt.

O.

Alt 10.01.2010, 18:05   #24

Zitat:
Zitat von Funkmaus Beitrag anzeigen
Moment mal, wieso geht denn das?!

Meines Wissens dürfen offizielle Qualifikationsturniere nicht offen sein.

... Offene Stadtmeisterschaft ist was anderes und wird normalerweise separat zu offiziellem Bezirks-Turnier ausgetragen.

Außerdem sehe ich, dass ihr für dieses Qualifikationsturnier 15,00 Euro Startgeld nimmt.

Offizielle Qualifikationsturniere dürfen nichts kosten - weil sie für alle Spieler des Bezirks frei zugänglich sein müssen.
...
Woher hast Du diese Aussagen? Ich kann hierzu keine Quellen auftun.

Im übrigen liegt beim SVR anscheinend bereits eine entsprechende Anfrage, allerdings einen anderen Verband betreffend, bereits vor.

Gruss
Klaus

Alt 11.01.2010, 00:03   #25

Zitat:
Woher hast Du diese Aussagen? Ich kann hierzu keine Quellen auftun.
Hallo Klaus!

Meine Aussagen sind pure Vermutungen.
Ich begründe die Mal:

Zitat:
Meines Wissens dürfen offizielle Qualifikationsturniere nicht offen sein.
Offene Stadtmeisterschaft ist was anderes und wird normalerweise separat zu offiziellem Bezirks-Turnier ausgetragen.
1.
Ich habe noch nie gesehen, dass Bezirkseinzelmeisterschaften offen sind. Kenne den Ablauf der Meisterschaften der Schachbezirke Vest, Herne, Bochum, Dortmund und Emscher-Lippe. Spielberechtigt sind nur die Mitglieder der Vereine des entsprechenden Bezirks. Es geht sogar nach Vereinszügehörigkeit, und nicht nach Wohnort.
Bei den "geschlossenen" Stadtmeisterschaften geht meistens beides (Wohnort und/oder Verein).

2.
Bei mir im Bezirk laufen beide Turniere separat: Offene Stadt EM und die gerade zu Ende gegangene Bezirksmeisterschaft.

Zitat:
Für die Verbandsmeisterschaft qualifizieren sich die/der Sieger der Bezirksmeisterschaft - je nachdem wie viele Plätze Schachbezirk für die Verbandsebene hat.
Ich zitiere Mal aus der Ausschreibung der Verbandsmeisterschaft:

Zitat:
Teilnehmer: 1 Tln. Bezirk Mülheim, 3 Tln. Bezirk Essen, 4 Tln. Bezirk Dortmund, 4 Tln. Bezirk Bochum, 1 Tln. Bezirk Herne, 2 Tln. Bezirk Hamm, 2 Tln. Bezirk Vest, 3 Tln. Bezirk Emscher-Lippe, 4 Tln. SVR-Einzelmeisterschaft 2008 (Plätze 1 bis 4 (Deutschlandcup Oer-Erkenschwick)), 2 Tln. Pokalfinalisten des SVR 2009, 1Tln. Ausrichter (SV Mülheim-Nord)

Zitat:
Außerdem sehe ich, dass ihr für dieses Qualifikationsturnier 15,00 Euro Startgeld nimmt.

Offizielle Qualifikationsturniere dürfen nichts kosten - weil sie für alle Spieler des Bezirks frei zugänglich sein müssen.
Ich kann auch hierzu leider keine Quelle angeben.
Weißt Du, ich war 5 Jahre Spielleiterin bei SK RE-Altstadt 06, Vestischer Schachkreis - und nahm dort bei den Bezirksspielleiter Versammlungen teil.
Der Leiter dieser Versammlungen war/ist der 2. Spielleiter unseres Schachverbandes Ruhrgebiet, Frank S.
Ich hoffe, es nicht missverstanden zu haben, versuche es zu erklären.

Es geht um einen "garantierten" Spielbetrieb eines jeden Bezirks.

Die Mitglieder der Vereine zahlen Beiträge (Höhe bestimmt der Verein intern), aber an den Bezirk sind die Abgaben pro aktiv gemeldetes Mitglied fest abzuführen.

Dafür bietet schachbezirk an:

Bezirksmeisterschaft
Vierer-Pokalmeisterschaft
Dähne/Einzelpokalmeisterschaft
Einzelblitz
Vierer-Blitz
mit Qualifikation für die nächst-höhere Ebene, bei uns SVR.

Diese Turniere haben die Mitglieder des Schachbezirks indirekt mit den Abgaben über die Vereinsbeiträge bezahlt.

Liebe Grüße
Jenny

Alt 11.01.2010, 08:23   #26

Naja, die Dortmunder BEM ist dieses Jahr "halboffen".
Die Ausschreibung ist m.E. sehr "schwammig".
Zur Ausschreibung

Alt 18.01.2010, 13:52   #27

Auch wenn es schon Montag ist, trage ich mal mein persönliches Highlight der zweiten Runde nach und zwar der überraschende aber ziemlich überzeugende Sieg der kleinen Julia Walker die ihren erfahrenen Gegner überrannte (wobei sie sicherlich leichter und schneller hätte gewinnen können)

Alt 18.01.2010, 14:10   #28

22.Lg8 is witzig

Alt 18.01.2010, 14:14   #29

19. Sg5 wäre wohl wirklich besser gewesen?!

Alt 18.01.2010, 14:18   #30
Gast3047

Respekt, der Angriff am KF ist für ein Kind mit DWZ 993 wirklich stark geführt worden. Txe6, Lxg6, Lg8, alles starke und kreative Züge. Danach zeigte sie technische Schwächen, die aber glücklicherweise den verdienten Sieg nicht verhindert haben .

Alt 18.01.2010, 14:18   #31

Die Partie zeigt jedenfalls, daß die Kleine Talent hat. Es gibt genug Kinder in ihrem Alter, die zu materialistisch denken um ein Qualitätsopfer wie ihres auch nur in Betracht zu ziehen.

Allerdings gibt es (alterstypisch) auch ernste Mängel in ihrem Spiel. Die Zertrümmerung ihres Königsflügels (möglich durch 25.Sxc4) hätte sie nicht zulassen dürfen, auch 28.Se5+ war ein unglücklicher Zug, der durch 29...Te8 30.Lg4 Txe5 31.f4 (Idee f5+ mit Figurengewinn) Te1+ gefolgt von 32...Sg7 hätte ausgenutzt werden können.

Aber wie gesagt, die Kleine hat Talent und verdient viel Respekt für ihr Qualitätsopfer.

Alt 18.01.2010, 20:52   #32

Hi,

mir hat vor allem ihr Spiel mit dem Läuferpaar gefallen, wie sie die Räume und wichtige Felder, trotz Qualitätsrückstand, unbeirrt angegriffen hat. Auch wenn einige Läuferzüge nicht ganz korrekt waren (32. La4), hat sie es bemerkt und korrigiert (33. Lc6) Die normale, berechenbare (oder auch nicht) Taktik ist bei Kindern/Jugendlichen normal, aber zu solch gutem Spiel mit dem Läuferpaar gehört schon etwas Verständnis der 64 Felder. Was man aber auch noch merkt ist ihr unbedingter Siegeswillen, der bei uns Senioren manchmal aus verschiedenen Gründen ins Hintergrund gerät

Mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

O.

Alt 13.02.2010, 21:37   #33

Gibt es eigentlich noch keine (vorläufige) Paarungsliste der 4. Runde??
Kann auf der homepage nichts dazu funden

Alt 13.02.2010, 22:04   #34

Zitat:
Zitat von Kryssy Beitrag anzeigen
Auch wenn ich dir dazu keine Antwort geben kann, hast du mich doch an was erinnert.

Oben hatte ich ja schon den ersten Sieg der kleinen Julia Walker gepostet.
Und sie hat es wieder getan:

Alt 18.02.2010, 08:06   #35

Zitat:
Zitat von Kryssy Beitrag anzeigen
Hallo,

Swiss-Chess hatte zum Familienduell zwischen Vater und Tochter aufgerufen. Ich habe in den letzten Wochen versucht manuell einzugreifen. Dies würde mir letztlich technisch auch gelingen, würde jedoch in den nächsten Runden und vor allem bei der Endabrechnung zu Wettbewerbsverzerrungen führen.
Weiterhin hatte sich Schachfreund Moorholz für diese Runde entschuldigen lassen.
Die vorläufige Liste habe ich nunmehr auf SV Mülheim Nord eingestellt.
Gruß
Klaus

Alt 18.02.2010, 08:14   #36

Ach wie geil!!

Möge die bessere gewinnen.

Alt 20.02.2010, 09:19   #37

Zitat:
Zitat von Syxx Beitrag anzeigen
Möge die bessere gewinnen.
Sie haben Remis gespielt. Allerdings war es definitiv nicht geschoben. Ihr Vater hat im 7. Zug die Dame geopfert/weggepatzt.

Unabhängig davon, finde ich, dass die interessanteste Partie der gestrigen Runde am Spitzenbrett gespielt wurde.

(Hoffe mal, dass es da keinen Copy-Right-Streit mit FM gibt.)

Weiß ist übrigens der gleiche Richters, der beim MUO schon den "Smashdown" von Ulli´s Londoner System geschafft hat.

Alt 20.02.2010, 14:24   #38

Copyright für eine nackte Partiewiedergabe liegt meines Wissens nach beim Veranstalter des Turniers, bei dem die Partie gespielt wurde.

Alt 20.02.2010, 14:44   #39

Zitat:
Zitat von linkinkev Beitrag anzeigen
[White "Gegner 1480"]
[Black "Julia Walker"]
Nach
1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 b5 5. Bb3 Nf6

6. Sg5!?

Alt 20.02.2010, 14:55   #40

Zitat: