![]() | ![]() |
Diskutiere Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier im Schachturniere Bereich; Am 24. Januar 2009 startete der SK Wildeshausen mit einer neuen Turnierform, die am 28. März und 1. Mai zum zweiten bzw. dritten Mal ausgetragen ...
| |||||||
| | #1 |
| Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Am 24. Januar 2009 startete der SK Wildeshausen mit einer neuen Turnierform, die am 28. März und 1. Mai zum zweiten bzw. dritten Mal ausgetragen wird. Unter dem Namen „Quickstep-Chess“ hat der SKW einige bei anderen Turnieren bewährte Ideen zusammengefasst und so soll ein eintägiges Turnier gespielt werden, von dem die Ergebnisse zur DWZ-Auswertung eingesendet werden. „Wie geht denn das?“, werden sich sicherlich einige Schachspieler fragen. Fakt ist, dass jeder Teilnehmer drei Spiele bestreiten muss und könnte, wenn er seine Gruppe gewinnt, vielleicht sein erstes Preisgeld einspielen. Um herauszufinden, ob "Quickstep-Chess" genau die richtige Turnierform für Dich darstellt, solltest Du der Ausschreibung auf der eigens eingerichteten Turnierhomepage, in der noch weitere innovative Features zu finden sind, genau lesen. Ziel soll es sein aus dieser Turnierform eine Serie zu machen, vorausgesetzt dass die Tests in Wildeshausen ausreichendes Interesse hervorrufen. Die Idee ist es, diese Turnierform in die ganze Region zu transportieren. Für diese Veranstaltung hat der SKW eine eigene Internetseite erstellt, die ab sofort unter Quickstep-Chess eingesehen werden. Dort werden auch ab sofort Anmeldungen entgegengenommen. Da das erste Turnier mit 64 Teilnehmern ausgebucht war und da bereits jetzt rund zwei Monate vor Start der zweiten Auflage mehr als die Hälfte aller Plätze vergeben sind, ist ein frühzeitige Anmeldung zu empfehlen. Wie an diversen Stellen bereits erwähnt, soll das "Quickstep-Chess"-Konzept zu einer Serie ausgebaut werden. Schade wäre es, wenn alle diese Turniere bei uns in Wildeshausen stattfinden würden. Deswegen suchen wir Veranstalter für weitere Turniere. Viel Aufwand ist eine solche Veranstaltung nicht. Im Prinzip muß der Veranstalter die Räumlichkeiten organisieren, Bretter und Uhren bereitstellen und ggf. für ein wenig Catering sorgen. Kosten fallen nicht an. Die Organisation im Vorfeld übernehmen wir von der Homepageredaktion. | |
| | #2 |
| Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Yeaah! Ermäßigter Eintritt für Studenten. Prima ![]() Ne im ernst, die Idee finde ich super! Auch wenn bei der verkürtzen Zeit von 3 Stunden die Qualität des Spiels bisschen leidet.. Für Jugendliche mit einer schlechten DWZ wäre das sicher ganz toll. Die verbrauchen sowieso meistens nicht so viel zeit. ^^ Die kosten 12 bzw 9 € sind auch gut. Was verdient der Veranstallter davon, was geht für Preise? | |
| | #3 |
| Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Wäre ich sofort dabei. Wie Ich mein Glück kenne, wird sich bei uns in der Gegend wieder kein Veranstalter dafür finden. | |
| | #4 |
| Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Also 1,5 h pro Spieler für die gesamte Partie ist sehr wenig für mich definitiv zu wenig. | |
| | #5 |
| Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Ich habe schon mitgespielt, war wirklich eine tolle Sache (schachlich zwar nicht, aber sonst war alles okay Die Bedenkzeitregelung ist wirklich hart; meine drei PArtien waren alle mehr oder weniger von Zeitnot geprägt (Inkl. eines Sieges, da der Gegner kurz vor dem 30. Zug die Zeit überschritt) Noch erwänt werden sollte das "Variable-DWZ"-Prinzip, d.h. man kann seine DWZ +/- 100 angeben und wird dementsprechend in die Gruppen eingeteilt. So können die ambitionierten Spieler weiter oben mitmischen und die weniger motvierten es etwas ruhiger angehen. Die Atmosphäre sit natürlich riesig, ein kleines Rundenturnier mit 4 Leuten, die oberen Gruppen noch auf einer Art Tribüne - WM-Feeling pur Insgesamt ein tolles Turnier! | |
| | #6 |
| Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier 1,5 Stunden für die ganze Partie ? | |
| | #7 |
| Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier EIne Stunde für 30 Züge, 30 min für den Rest. Ist wirklich hart, geht aber. | |
| | #8 |
| Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Damit sind die zeitlichen Minimalanforderungen für reguläre Schachpartien erfüllt, alles darunter fällt soweit ich weiß unter Schnellschach. Ein interessantes Nischenprodukt zwischen ernsten Partien im Verein, z.B. auf Vereinsmeisterschaften und einem zeitintensiven Schweizer-System-Turnier, für das man wenigststens ein Wochenende einplanen muß. Zudem muß man auch nur an einem Tag Anfahrt organisieren und zahlen, Übernachtungen entfallen ebenfalls. Das und der kleine Preis hat schon etwas. Da ich in Verein und Mannschaft nur mit 2h/40 + 30 min./1h für den Rest spiele wäre auch mir das ganze etwas zu schnell. Die Bedenkzeit pro Zug bis zur ersten Zeitkontrolle ist zwar mit drei Minuten gleich. In Zug 30 befindet man sich sehr oft aber noch mitten im Mittelspiel. Bei regulärer Bedenkzeit werden ab dann sehr oft Zugwiederholungen oder "Schiebungen" eingebaut, um die 40 vollzukriegen, zuvor geht dies seltener. Auch bei rechnerisch gleicher Zeit pro Zug bis zur 1. Kontrolle (3 Minuten) ist das ganze also deutlich härter. Leute mit einer eingebauten Eröffnungsdatenbank haben es da natürlich einfacher, die blitzen erst mal 20 Züge Theorie und kriegen die letzten 10 Züge in 90 Minuten locker hin. Zudem kommt natürlich bei drei Partien noch der dreifache Stressfaktor. Ich kann mir vorstellen, daß gerade zur 3. Partie der Akku zu leer ist um eine erfüllende Partie zu spielen. Unter dem Strich würde ich mich da wohl eher nach einem netten kleinen Schnellschachturnier umsehen, wenn ich mal einen Tag lang Schach spielen möchte. | |
| | #9 |
| Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier @ Brokkolimann: Danke für den Bericht. Das klärt jedenfalls die Frage, ob es nur ums DWZ-Tuning geht oder auch Schach gespielt wird. (Nach der Lektüre der Ausschreibung war ich mir nicht sicher.) Ansonsten bin ich eher bei Boris Laurent - für mich ist dieses Format nix. | |
| | #10 |
| Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Also mir reichen auch oft 2 stunden für 40 züge nicht richtig =P, aber ich denke es wäre trotzdem interessant das mal auszuprobieren. | |
| | #11 |
| AW: Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Hallo, Ich grabe den Thread an dieser Stelle auch mal aus, da sich seit Februar 2009 so einiges getan hat. Außerdem möchte ich auf die kommenden Turniere hinweisen. Inzwischen sind 14 Turniere abgeschlossen worden, davon 8 in Wildeshausen. Die anderen Turniere fanden in Bremen-West, Buchholz, Lingen (2x), Löningen und Neubruchhausen statt. Alle diese Turniere fanden im norddeutschen Raum statt. Jetzt kommt Quickstep-Chess auch nach NRW. Hier die weiteren Termine und Orte: 29.05.10: Drensteinfurt (Nordrhein-Westfalen) 06.06.10: Delmenhorst (Niedersachsen) 12.06.10: Kamen (Nordrhein-Westfalen) 19.06.10: Neubruchhausen (Niedersachsen) 10.07.10: Jever (Niedersachsen) 26.07.10: Wildeshausen 27.07.10: Wildeshausen 28.07.10: Wildeshausen 14.08.10: Löningen (Niedersachsen) 25.09.10: Moormerland (Niedersachsen) Alle weiteren Informationen findet Ihr auf der Seite Quickstep-Chess Da ich in die Organisation in Drensteinfurt eingebunden bin hier noch ein vielleicht nützlicher Hinweis für Schüler / Studenten / andere Leute, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind: Der Veranstaltungsort liegt am Bahnhof Drensteinfurt. Der Bahnhof ist gut ins Regionalnetz eingebunden, so dass man von vielen Orten in NRW gut mit der Bahn hier hin kommen kann. Es gibt z. B. eine stündlich fahrende RE-Verbindung von / nach Köln über Hamm, Hagen und Wuppertal. | |
| | #12 |
| AW: Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier ich habe mich schon angemeldet, ich lasse mir doch keins von dir kale mitorganisierten Turnieren entgehen. | |
| | #13 |
| AW: Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Also ich muss sagen, das Turnier in Drensteinfurt hat mir richtig gut gefallen! Über die Zeit kann man streiten, aber darum geht es hier im topic gerade nicht. Es waren super Turnierbedingungen (Holzbretter, nagelneue DGT 2010 Uhren und GARDE Uhren , sehr gute Luft, schöne Räumlichkeiten, sogar eine Kicker für zwischendurch). Man will gar nicht glauben, dass ihr zum ersten Mal ein Open veranstaltet habt?! Was soll man denn beim nächsten mal noch besser machen? Da gibt es doch gar kein Steigerungspotenzial mehr fürs nächste Turnier! Die wenige Zeit die man für die Partien hat, machen die super Turnierbedingungen gleich wieder wett, denn im Vergleich mit dem Post Open (entschuldige, dass ich es mit dem Düsseldorfer Turnier vergleiche, das hat dieses Turnier wirklich nicht verdient, aber im Vergleich dazu) hatten die Partien bestimmt die gleiche Qualität, obwohl man in DRENSTEINFURT weniger Zeit hat. Denn die Bedingungen hier sind einfach in allen Bereichen viel, viel besser. Und wenn man sich wohl fühlt, spielt man nunmal besseres Schach. | |
| | #14 |
| AW: Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Schön, dass es dir gefallen hat! Als Gruppensieger konntest du ja auch schachlich ziemlich zufrieden sein. Für ein eventuelles nächstes Turnier dieser Art (frühestens Anfang 2011) müssen wir im Vorfeld noch mehr werben, damit wir die Teilnehmerzahl steigern können. Ansonsten waren ein paar Kleinigkeiten verbesserungswürdig. Aber okay, es war das erste Turnier und insgesamt hat es allen, mit denen wir gesprochen hatten, gut gefallen. | |
| | #15 |
| AW: Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Gibt es irgendwelche neuen Infos zu dem nächsten Quickstep in Steinfurt? Ist das noch eingeplant oder hat sich das irgendwie erledigt? | |
| | #16 |
| AW: Quickstep-Chess - Eintägiges DWZ-Turnier Hallo! Ich habe ein vereinsinternes pdf mit Terminen erhalten, da ist ein "Blitzeinzel" am 07.10. eingetragen, Ausrichter SC Steinfurt. Mehr Informationen habe ich allerdings nicht. Außer vielleicht noch dass Steinfurt und Drensteinfurt zwei unterschiedliche Städte sind, aber beide im Münsterland. Ich hoffe, es hilft Dir vielleicht ein wenig weiter! Gruß, bavella | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Quickstep-Chess am 1. Mai und/oder 2. Mai Quickstep-Chess am 1. Mai und/oder 2. Mai: Wer am 1. und/oder 2. Mai noch nichts vorhat, dem... | ||||
| The Amateur's Mind: Turning Chess Misconceptions Into Chess Mastery The Amateur's Mind: Turning Chess Misconceptions Into Chess Mastery: Hi, hab hier im Forum nun schon in einigen... | ||||
| Chess Assistant & Chess Opening Encyclopedia Chess Assistant & Chess Opening Encyclopedia: Ich habe mal zwei Fragen zu dem Programm "Chess... | ||||
| Eintägiges Schnellschachturnier auf Chessgate! Eintägiges Schnellschachturnier auf Chessgate!: 1. Danielschach.com - Schnellschachcup -... | ||||
| Corus Wijk aan Zee 2007 - Corus Chess Turnier in Wijk aan Zee Corus Wijk aan Zee 2007 - Corus Chess Turnier in Wijk aan Zee: http://www.chess-international.de/ticker/corus2007... | ||||