![]() | ![]() |
| | #1 |
| Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Ich habe im Moment Fritz 8 und plane zumindest ein bischen aufzurüsten. Ich habe echt keine große Ahnung von Computern, und einige Fragen zu den drei Schachprogrammen dort oben. Ich habe im Internet gestöbert, und gesehen, dass man eine Fritz 10 Version schon für 7,99 Euro bekommt. Auf manchen Seiten kostet Fritz 10 sogar noch 89.99 Euro. Ist das normal? Oder kaufe ich da für 8 Euro irgendwas anderes? Fritz 11 habe ich gesehen, soll ich Internet immernoch mindestens 45 Euro kosten, Fritz 12 bekommt man bei Ebay aber schon für 36 Euro. Kann mir das mal einer erklären?? Mich würde auch mal interessieren wie man für die Multiprozessorversionen so ein unglaubliches Geld haben können möchte. Ich meine 100 Euro für Software finde ich etwas happig. Und wie groß ist da dann der Spielstärkenunterschied im Gegensatz zur normalen Version? Dann hätte ich noch ein paar Fragen zu Rypka. Rypka 4 werde ich mir wohl nicht holen. Die scheinen ab 29 Mai überall 99 Euro zu kosten. Finde knapp 100 Euro für Softwäre einfach nur unverschämt. Lohnt es sich denn 50 Euro für Rypka 3 zu bezahlen, wenn man Fritz 12 eben für 36 Euro bekommt? Und ist Rypka überhaupt in Deutsch? Und wie groß ist der Spielstärkenunterscheid zwischen Fritz 10 und 12 und Rypka 3? Ich muss dazu sagen, dass ich bei einem Programm großen Wert auf die vielen Trainingsfunktionen lege, wie z.B. "Alle Züge erklären" und all so was. Halt zum analysieren etc. Mal schauen, ob mir jemand all diese Fragen beantworten kann. Stehe da ziemlich aufm Schlauch, und habe keinen Plan.^^ Liebe Grüße Sascha | |
| | #2 | ||||||||
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Man muss hier unterscheiden: 1. Willst du eine spielstärkere Engine? 2. Willst du eine aktuelle Programmoberfläche? zu 1: Du willst ein stärkeres Programm, siehst aber nicht ein, warum du 100€ dafür ausgeben sollst. Es gibt inzwischen so viele gratis-Engines, die von der Spielstärke her kommerziellen Engines in absolut nichts nachstehen. Meine Empfehlung: Schau dir Stockfish an, das ist momentan das Beste, was du neben Rybka 3 kriegen kannst. Du kannst Stockfish natürlich unter der Programmoberfläche von Fritz 8 benutzen (so geht's). zu 2: Entweder, du kaufst dir ein aktuelles Programm --> teuer. Alternative: Du holst dir billig bei Ebay oä ein gebrauchtes Programm, bei dem der Zugang zu Schach.de schon verbraucht ist. Dann machst du, falls dir die Engine zu schwach ist, genau das selbe wie in 1. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Rybka 3 ist stärker als Fritz. Zitat:
Zitat:
Von den Programmen sind übrigens die Nummern 2, 5, 8, 9, 10, 11,... (mal bis hier) kostenlos! Du siehst also wieder, dass man kein Geld für eine Schachengine ausgeben muss, wenn man nicht will. Zitat:
![]() Fritz 8 wird sich von den neureren Programmen kaum unterscheiden, es kommen hauptsächlich optische Neuerungen hinzu. Ab Fritz 10 (mit Update!) funktioniert auch alles unter Vista/Windows7. Allgemein werden sich die Unterschiede jedoch in Grenzen halten. | |||||||||
| | #3 |
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Ich kann nur Fritz 12 empfehlen , da Rybka wohl keine PREMIUM Mitgliedschaft beinhaltet Mit einem neuen Fritz 12 erhälst Du auch 1 Jahr PREMIUM Mitgliedschaft , genug Möglichkeiten Trainings zu verfolgen ohne Dukaten zu bezahlen , da läuft während der Woche jeden Tag etwas , da ist die Investion schnell raus . | |
| | #4 |
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Die Frage ist natürlich, ob man die online-Services überhaupt nutzen will. Hier ein Überblick über die kommerziellen Engines: The SSDF Rating List Wie schon geschrieben wurde, einige freie Engines (Stockfish, FireBird) können durchaus zumindest mit Rybka 3 mithalten oder sogar übertrumpfen. Rybka 4 soll nur moderat stärker als Rybka 3 sein. Genaues weiss man erst nach dem Erscheinen und Testen. Direkt nach Rybka 4 erscheint übrigens die neue Firebird-Version 1.3. | |
| | #5 |
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Danke schon mal für die vielen Antworten und Infos für mich Nicht- Fachmann.^^ Hmmm, also bezahlt man ja eigentlich, wenn man Fritz oder Rypka oder andere kommerzielle Schachprogramme kauft nur noch nur die Oberfläche, die Trainingsvidios und den online Gratiszugang.!? Ist das so richtig? Stockfisch habe ich mir runtergeladen, und es läuft tatsächlich schon stärker als meine Fritz 8 Engine. Das ist schon mal cool, Danke ![]() Hätte da aber noch n paar Fragen zu. Wie kann ich herausfinden, ob wie viel Bit mein System hat? In der Systemsteuerung ist das leider nicht mit angegeben. Und zu den Bitzahlen von meinem Laptop steht im Internet auch nichts. Ich kann nämlich nur die 32 bit Version laden. Kann mir da jemand helfen? Und wie ist den das bei Multiprozessoren? Wenn ich die Engine Stockfisch 171. 32 bit ja lade, benutzt die dann automatisch gleich beide Kerne, oder muss man da irgendwie noch zusätzlich was einstellen? Dieses Fritz 12 bei Ebay war noch neu. Allerdings benötige ich eh keinen Zugang zu Schach.de, weil es mich ärgern würde, wenn ich mich irgendwann abmelden müsste, weil der Zugang nicht mehr kostenlos ist. Ich bin noch jung und bevor ich mir da noch irgendwelche monatlichen Raten ans Bein binde kaufe ich mir lieber neue Schachbücher oder so etwas. Sind diese 12 Stunden Videolektionen, mit denen bei Fritz 12 geworben wird eigentlich wirklich so gut? Bei Fritz 8 hab ich ja so was nicht. Bevor ich eben hier Erfahren hab, dass die Gratis Engines schon so stark sind, hätte ich wahrscheinlich noch drüber nachgedacht, zumindest 50 Euro für ein gutes Programm auszugeben. Wenn alle Gratis Engines schon Multiprozessorversionen sind, sind die ja wahrscheinlich stärker als Rybka auf nur einem Prozessor oder? Frage das nur, weil ich eben keine 100 Euro für die Multiprozessorversion ausgegeben hätte, aber wegen Rypka 3 oder 4 am überlegen war. Ihr habt ja jetzt zwei Listen gepostet. Warum liegen die Top Programme in der einen nur bei ca 2900 Elo, und bei der anderen über 3100? Ist die eine Liste älter? Ja, bei dieser "Alle Züge erklären Funktion" hast du natürlich Recht. Hab mich auch n bissl falsch ausgedrückt. Die erklärungen dahinter find ich auch ein bischen schwach. Mir kommste dabei eher auf die Stellungsbewertung, also diese Zahlen die am Ende einer Variante stehen, und auf die Varianten an sich an. So lässt sich immer ganz gut verstehen, warum bestimmte Züge schlecht sind usw.^^ Das mit den kostenlosen Engines hätte ich übrigens nie gedacht. Ich dachte die wären mit Sicherheit viel schwächer. Sind das einfach irgendwelche Hobbyentwickler, die die programmieren? So, habe leider schon wieder 1000 Fragen gehabt. Mal schauen was kommt. LG Sascha | |
| | #6 |
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken Ich würde an deiner Stelle Fritz 8 behalten und mal einige gratis-Engines ausprobieren, nimm, was dir am besten gefällt. Das hier ist sogar ein Forum nur für Computerschach, falls du dich richtig informieren willst. Geld für ein neues Schachprogramm musst du aber wirklich nicht ausgeben, Stockfish & co sind wirklich genau so stark wie kommerzielle Engines! | |
| | #7 | |||||
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, einiges Licht ins Dunkel gebracht zu haben | ||||||
| | #8 |
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Die Trainigsvideos auf der Fritz-DVD sind übrigens nur kleine Ausschnitte von diversen Fritz Trainer DVDs - als Appetithappen, um den Verkauf anzukurbeln. | |
| | #9 | |
| ||
| | #10 |
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Es ist schon ein Gewinn, dass es die freien Engines umsonst gibt , obwohl Stockfish - zumindest auf den geringen Tiefen - bei der Analyse Chaoten-Bewertungen abgibt. | |
| | #11 |
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? | |
| | #12 | ||||
Zitat:
Zitat:
Ich selbst habe nur ein paar DVDs erworben, dabei für mich festgestellt, daß ich über Videos deutlich schlechter lernen kann als bei der Arbeit mit Büchern oder eBooks. Nur so kann ich die Lerngeschwindigkeit anpassen, wichtiges wiederholen oder Nachspielen, anderes oder Bekanntes schnell überfliegen. Deshalb kaufe ich seit längerer Zeit keine DVDs mehr. Es gibt aber viele Schachspieler, die auf DVDs schwören, da sie damit deutlich besser lernen als mit Büchern. Im Kosteninteresse solltest Du erst mal kostenfreie Samples ansehen, um festzustellen, ob DVDs das richtige Lernmedium für Dich sind. Zitat:
Dabei helfen Dir optimal nur menschliche Erklärungen, entweder aus kommentierten Partien oder aus Hinweisen stärkerer Spieler im Training - es ist meist eine gute Idee, selber zu überdenken, warum die Engine einen Zug stärker sieht als den anderen. Ein Argument für Fritz könnte deshalb sein, daß in manchen Versionen umfangreiche Partiensammlungen (teils kommentiert) mitgeliefert werden. Letzte Überlegung hierzu: An PC-Ressourcen für Schach gibt es: - Engines, also die Schachprogramme - Partiensammlungen - DVD-Trainingslektionen - Datenbanken (Chessbase marktführend, SCID als Freeware-Alternative) Von diesen Programmen ist die Datenbank für mich mit großem Abstand die wichtigste. Mit ihr kannst Du Eröffnungen nachschlagen, eigene Partien speichern, verwalten und analysieren, dich evtl. auf andere Gegner vorbereiten. Vielleicht solltest Du Dir deshalb für Dein begrenztes Budget eine Datenbank anschaffen (ich nutze noch Chessbase 8.0 (10.0 ist auf dem Markt aktuell), habe ich kostengünstig bei Ebay erstanden). Zumindest bei Chessbase lassen sich auch andere Engines einbinden, so daß Du damit auch eine Oberfläche z.B. für Stockfish oder andere Freeware-Engines hast. | |||||
| | #13 | |
Der Spielstärkeunterschied zwischen der MP-Version und der normalen Version ist je nach Engine verschieden und hängt auch davon ab, wieviele Kerne Dein Prozessor hat. Bei 2 Kernen ist gewinnt Rybka ca. 30 Elo zur Single-Version, mit 4 Kernen noch mal 50. Soweit also die Zahlenspiele. Die Entscheidung musst Du schon selbst treffen. | ||
| | #14 |
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Ja, ihr habt mir alle schon sehr viel weiter geholfen. ![]() Wenn ich das so höre, dann bin ich mit meiner Stockfischengine unter der Fritzoberfläche schon ganz zufrieden.^^ Ich glaube zwar nicht dran, aber ich habe noch nie DVD´s zum Lernen ausprobiert. Deswegen wollte ich interessehalber mal nachfragen.^^ Aber wenn das so wie so alles nur Ausschnitte sind kann ich mir das denke ich so wie so sparen. Naja, da Engines mittlerweile schon stärker sind, als die Supergroßmeister, finde ich schon, dass ich auf die Bewertung vertrauen kann, die mir das Programm ausspuckt, oder nicht? Das mit der Stellung stimmt schon. In den wenigsten Partien besteht ja bereits ein Materialvorteil, wenn ich mir Fritz seine Bewertungen anschaue. Deswegen versuche ich schon immer, die Stellungen zu verstehen. Eigentlich gelingt mir das verstehen von Stellungen auch ganz gut. Nur bei der Realisierung von Stellungsvorteilen hapert es bei mir.^^ Diese Partiensammlungen habe ich noch nicht erforscht. Bei meinem Fritz 8 ist ja auch so ne Datenbank. Aber ich muss erstmal checken, wie das alles funktionert. | |
| | #15 | |
Nochwas zu Schach.de: Es gibt eine sehr gute Alternative, wenn du gegen andere Menschen auf der ganzen Welt spielen willst. Melde dich bei FICS an und hol dir die grafische Oberfläche BABASCHESS. Die Anmeldung dauert etwas und alles ist auf Englisch (das Programm kann man auf Deutsch umstellen), aber es ist alles kostenlos und lohnt sich allemal. Ich spiele nur noch dort! | ||
| | #16 | |
den bezaubernd positionellen Zug - 1.Tb1!! +- Das liegt nicht daran, dass Fritz 12 schlecht ist - so was kann jeder Engine passieren. Das andere Problem ist, dass Dir die Engine natürlich nicht erklärt, wie sie zu ihrer Bewertung kommt, warum Weiß in einer bestimmten Stellung besser steht etc. | ||
| | #17 |
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Stockfish 1.7 hat Schwierigkeiten mit Endspieldatenbanken. Diese werden erst ausgelesen, wenn eine entsprechende Stellung erreicht ist, aber in der Vorwärtssuche grundsätzlich nicht benutzt. Somit ist viel Potential vergeben worden. Ich empfehle Rybka3, Rybka 4 ist noch zu neu, um ein Urteil abgeben zu können. | |
| | #18 | ||
Zitat:
| |||
| | #19 |
| AW: Fritz 10,11, 12 oder Rypka 3 oder 4? Ich habe nicht gesagt, Rybka 4 sei schlecht, aber man muss sich nicht gleich auf alles neue stürzen. Wenn sich die neue Engine bewährt und besser als Rybka 3 ist, dann ist es so, wahrscheinlich wird es so sein - aber das muss sich erstmal im praktischen Spiel zeigen, also bin ich noch etwas abwartend. | |
| | #20 | ||||
![]() ![]() ![]() Nein. Stockfish ist auch ohne Endspieldatenbanken sehr stark im Endspiel. Da sieht man mal, was eine anständige Suche in einem Schachprogramm alles zu leisten vermag... da braucht es keine Endspieldatenbanken etc. Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Fritz 8 oder 10 Analyse & Kommentare Fritz 8 oder 10 Analyse & Kommentare: Hallo. Seit kurzem spiele ich mal wieder... | ||||
| WAs ist besser ? Fritz oder scahch.de WAs ist besser ? Fritz oder scahch.de: Hallo, ICh habe mir gestern fritz 12 gekauft.... | ||||
| Fritz 12 oder Seriennummer ? Fritz 12 oder Seriennummer ?: Da mein Account gerade abläuft überlege ich mir... | ||||
| Diagramme in der Notation von Fritz 11 oder Rybka 3 Diagramme in der Notation von Fritz 11 oder Rybka 3: Hallo! Bei Fritz oder Rybka gibt es ja die... | ||||
| Fritz oder Shredder...und 10 oder 11? Fritz oder Shredder...und 10 oder 11?: Hallo, ich will mir ein neueres Schachprogramm... | ||||