![]() | ![]() |
| | #1 |
| Hemmung beim Internetschach? Hi Leute, ich hab heute ausnahmsweise mal wieder eine Partie auf schacharena.de gespielt, hatte grad keine Lust auf FICS. Mein erster und zugleich letzter Gegner war jemand mit einer Wertung von 1800, der alle bisherigen Partien gewonnen hatte. Gleich zu Partiebeginn kam er mir auch schon blöd an mit "Hallo Verlierer", und wie er es prophezeit hatte verlor ich. Das Problem war, dass seine "Begrüßung" bei mir schon den Verdacht erweckt hat, dass er mit freundlicher Unterstützung der Blechbüchse antreten will, womöglich auch, weil ich ihn erst mal verbal gekontert, und dann ignoriert hatte. Auf den Partieverlauf will ich gar nicht sonderlich eingehen, ob das nun mit oder ohne Computerhilfe gespielt wurde vermag ich nicht zu beurteilen, schlecht hab ich auf jeden Fall gespielt (einige seiner Züge kamen mir aber schon etwas ungewöhnlich vor). Mein Problem ist: Im Internetschach, vor allem bei längeren Partien auf schacharena.de vergeht mir schnell die Lust auf's Spielen, wenn sich der Verdacht hegt, dass ich gegen eine Engine spiel. Ob dieser Verdacht begründet ist weiß ich nicht, zumindest bin ich auf Schachservern in längeren Partien in der Hinsicht etwas paranoid. Natürlich nicht von Anfang an, aber wenn mein Gegner sich in einer Schnellschachpartie sehr genau verteidigt, und wirklich Computerzüge raushaut, macht es schnell bei mir Klick, und ich hab nicht mehr wirklich Lust weiterzuspielen. Kennt ihr das Gefühl auch? Bzw. was meint ihr, im Internet nur noch Blitz- und Bulletpartien spielen? | |
| | #2 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Ich hab eigentlich nur eine Frage... Wie heißt du auf schacharena.de ? | |
| | #3 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Genauso wie hier. EDIT: Möchte nur anmerken, dass ich selten bis nie dort spiel, oder online bin. | |
| | #4 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? | |
| | #5 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Mir sind die Punkte doch relativ egal und wenn man mal nen Progger erwischt... egal, man lernt ja trotzdem was aus der Partie | |
| | #6 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Ich spiele – da vereinslos – eh fast nur Blitz. Auf lokalen Turnieren gerne aber auch Schnellschach. Auf Servern (fast nur schach.de, sehr sehr selten Schacharena) habe ich einfach keinen Spaß am Schnellschach. Dabei spielt diese latente Vermutung, der Gegner könne sich helfen lassen, eine Rolle. Außerdem kann ich mich am Rechner auf den Bildschirm schauend, einfach nicht so in eine Partie vertiefen wie am echten Brett. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch aus einer analogen Generation stamme, die sich Computer und Internet zwar angeeignet hat, deren Wahrnehmung diese aber eben nicht ursprünglich geprägt haben. | |
| | #7 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Geht mir genauso, sowohl das Gefuehl gegen Maschinen anzutreten als auch am Bildschirm einfach deutlich schlechter zu spielen, umso mehr, je laenger die Bedenkzeit wird. Ich habe auf schacharena (mit 15 Minuten) mehr als 200 Elo weniger als real, bei chess.com wo es schneller (2-5 Minuten) zugeht ist Serverelo fast Real-Elo. | |
| | #8 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Auch im Blitz habe ich manchmal das Gefühl, dass Leute einen Computer benutzen. Mit mäßiger Zahl schieben die einen plötzlich völlig ein, ohne dass man selbst einen großen Bock geschossen hätte. | |
| | #9 | |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Zitat:
schacharena würde ich für Leute über 1300 DWZ nicht empfehlen, zumindest wenn sie gegen Menschen spielen wollen. Es sei denn es macht Spaß einem zuzuschauen bei z.B. zwei 2000ern und herauszufinden welcher Spieler welche Engine benutzt. Es gibt auch wohl auch paar wenige die nicht betrügen. So gibts dort auch Titelträger mit einer online-elo von 150-300 Punkten weniger als in echt. Cheater können natürlich auf allen Servern begegnen. Allerdings ist es auf der besagten Seite der Prozentsatz außergewöhnlich hoch.Ich würde empfehlen dort nur gegen Freunde oder Leute aus dem Schachforum zu spielen, wo man sich sicher sein kann (sein können sollte), dass sie nicht betrügen. Es bringt ja keinem was und dem enginebenutzer noch weniger, weil man nicht lernt selbstständig zu denken. Diese Gegner und die Begegnungen kann man (wenn es einem nicht gerade Spaß macht unwissend gegen eine Maschiene zu spielen) aussortieren, nur 1-0 in der Partieliste ist schon ein guter Warnhinweis, ansonsten mal eine Partie im PC eingeben. Meistens bestästigt sich der Verdacht und man hat einen Neuen Namen für die Censor-Liste. | ||
| | #10 | |
Antwort auf Frage 2: Nein, denn das ändert nichts. Wer heute noch glaubt, dass bei Blitz- und Bullet-Partien nicht ebenso problemlos betrogen werden kann, der läuft unserer Zeit eindeutig hinterher. Den einzigen echten Schutz gegen regelmäßigen Betrug durch diverse anonyme Internet-Gegner bietet nur die Entscheidung, gar nicht mehr im Internet zu spielen. Glaub mir, wenn man sich erstmal von dieser Sucht gelöst hat, ist es wie eine Befreiung, nämlich eine Befreiung vom viel zu oft auftretenden Gefühl, verarscht worden zu sein, und dem damit verbundenen Ärger und Frust. Mir zumindest tut die Abkehr vom Internetschach sehr gut. | ||
| | #11 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Die für mich entscheidende Frage ist doch nur: Warum sollte jemand im Internet betrügen? Da es ja um kein Geld oder um Ruhm geht, ist das doch völlig idiotisch (einzige Grund dafür könnte ein zu kleiner Penis sein, doch die meisten kaufen sich dann ein großes Auto anstelle der neuesten Fritz Version) Und selbst wenn mal jemand dabei ist, der mit ner Engine spielt, was solls... die Maschine musst du erst mal schlagen, so schlecht sind die nimma | |
| | #12 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Ich spiele nur Bullet und Blitz, weil mir im Internet zu viele Deppen unterwegs sind... Betrug, Zeit ablaufen lassen oder sonstiger Tinnef ist in 3 0 Partien immer besser zu ertragen, als wenn man 30 Minuten in eine Partie investiert hat... | |
| | #13 | |
Warum spielen so viele Leute z.B. World of Warcraft? Weil Sie da mal jemand anders sein können. Ein Held mit tollen Fähigkeiten, dem man Bewunderung engegenbringt (die Ihnen im realen Leben aber verwehrt wird). | ||
| | #14 | |
Im Prinzip kann man die Leute dann nur auf die Ignorier-Liste setzen. Bedauerlicherweise wird man dann als Gestresster selbst ungerecht und setzt alles auf die Liste, was einem nicht passt: c4-Sc3-g3-Nerver, Altindisch-Nerver, 1.g4-Nerver (1.g3 sowieso) usw. | ||
| | #15 | |
| ||
| | #16 | |
Ich wollte mit meiner Aussage nicht andeuten, dass ich der Meinung bin, Betrug sei im Blitz- bzw. Bulletschach sei nicht möglich. Es ist (in meinen Augen) so, dass man Blitz- und Bulletpartien meist nur zum Spaß spielt, und sich nicht wirklich verbessern will, bzw. seine Langzeitleistung abrufen will. In diesen Disziplinen gewinnt meist der bessere Zocker, und ob dann der ein oder andere cheatet, ist auch schwer zu beurteilen und juckt einen da dementsprechend nicht so sehr. Wenn man allerdings aus Trainingszwecken eine Langzeitpartie im Internet spielt, so will man dann auch gegen menschliche Gegner antreten, um realistische Bedingungen zu simulieren. Aber wenn man dann gegen Cheater spielt, vergeht einem sowohl der Spaß als auch der Wille eine gute Partie zu spielen. Vielleicht wäre es besser die Frage umzuformulieren: "Trainingspartien auf Schachserver oder nur Blitz- und Bulletpartien, um einfach nur aus Spaß an der Freude zu zocken?" | ||
| | #17 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Wer ständig beim Internet-Schach das Gefühl hat betrogen zu werden, der sollte sich mal ernsthaft fragen, was mit ihm selbst nicht stimmt. Cheater gibt es, keine Frage. Aber der Prozentsatz wird kaum über 10% liegen, großzügig geschätzt. Ich habe jedenfalls nur ganz selten das Gefühl, und kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, dass es bei einer langen Partie (60+30 oder 90+10) auftrat. | |
| | #18 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Naja, mit mir stimmt in der Hinsicht etwas nicht, dass ich ungern verlier, wenn ich gegen einen nominell gleichstarken/schlechteren wirklich ganz ordentlich spiel, und trotzdem jeder gegnerische Zug wie ein Computerzug aussieht und ich letzendlich zusammengeschoben werde. Ich hätte mich aber etwas differenzierter ausdrücken sollen, auf FICS hab ich eigentlich nie das Gefühl, dass mein gegenüber sich fremde Hilfe zu Nutze macht. Ich hab z.B. schon 3x bei der FICS Teamleague mitgespielt, und bin da auch bei Verlustpartien eigentlich stets davon ausgegangen, dass mein Gegner fair spielt. Auf schach.de auch nicht, wobei ich auf schach.de ausschließlich blitze, wenn ich denn dort spiel. Und das tu ich nur, wenn mir das Interface von BabasChess auf die Nerven geht. Mittlerweile spiel ich relativ gerne auf chesscube, besonders Bulletpartien, aber zwischendurch auch Blitzpartien, Schnellschachpartien gar nicht. Und dann hab ich früher mal versucht mich auf schacharena einzuleben. Es kommt mir vielleicht nur so vor, aber ca. jeder 3.-4. Gegner schien mir etwas suspekt. Und Andrzej's Aussagen decken sich hier mit meinen Vermutungen. Trotzdem spiel ich in längeren Partien im Internet nach meinem Empfinden schlechter, und besonders krass ist es auf schacharena.de | |
| | #19 |
| AW: Hemmung beim Internetschach? Im Internetschach kann man gar nicht betrügen solange man da nicht um Geld spielt: Betrug setzt ein Vermögensschaden voraus (§263 StGB). Du meinst offenbar "Täuschung". Mir ist es eigentlich völlig egal, ob ein anderer mit Computerhilfe spielt, besonders dann, wenn er trotzdem verliert. Dann habe ich eben z.B. statt gegen einen Spieler mit DWZ von 1300 eben mit einem Programm mit Stärke von 1300 gewonnen, das Ergebnis ist das Gleiche oder anders gesagt, von ein Gegner mit einer vorbestimmten DWZ spielt, ist es doch egal, ob die Züge aus einem PC oder einem Gehirn kommt. | |
| | #20 | |
| ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Musik beim Schach? Musik beim Schach?: Was denkt ihr? Welche Musik unterstüzt die... | ||||
| Musikhören beim Turnier? Musikhören beim Turnier?: Hallo, ich habe da mal eine Frage, undzwar... | ||||
| Gegnerwahl beim ICC Gegnerwahl beim ICC: Hallo. WIe kann man denn beim ICC-Server... | ||||
| Krank beim Turnier Krank beim Turnier: Habt ihr es schon mal erlebt, bei einem Open... | ||||
| Schachfigurensätze beim Fritzprogramm! Schachfigurensätze beim Fritzprogramm!: Guten Abend! Es gibt bei den Fritzprogrammen... | ||||