Schach: Schachfeld.de Schach: Schachfeld.de

Internet-Schach offenbart menschliche Schwächen

Diskutiere Internet-Schach offenbart menschliche Schwächen im Schachserver Bereich; @Tarrasch die Meinung wird zwar von einer Person geäußert, ist aber an sich personenunabhängig. Ob eine Meinung vn der Person A oder Person B kommt, ...

Zurück   Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachserver

Alt 25.03.2008, 20:00   #41

@Tarrasch die Meinung wird zwar von einer Person geäußert, ist aber an sich personenunabhängig. Ob eine Meinung vn der Person A oder Person B kommt, ist für den Streit irrelevant - meine Argumente richten sich immer gegen die Meinung (bzw. für diese, wenn ich derselben meinung bin). Klar, die Antwort wird von der Person erstellt, doch auch andere Personen, die dieselbe Meinung vertreten, können der Diskussion anschließen. Es kommt zu einem Meinungsaustausch, in dem langsam die Personen verschwinden und eher Gruppen an deren Stelle treten, sozusagen "Mainstream" gegen "Opposition" (bei sehr kontroversen Themen kann es auch mehr als zwei Meinungen geben - in meiner Jugend als Debattierer bin ich mal mit einer "neundimensionalen" Debatte konfrontiert worden).. Dabei ist es egal, wer "Mainstream" und wer "Opposition" ist und wieviele Mitglieder die beiden gruppen zählen - das einzige, was für die Diskussion relevant ist, welche Meinungen diese Gruppen vertreten.

P.S. Es ist wie bei einer Schachpartie - man spielt nicht gegen den Gegner, sondern gegen seine Züge.

Alt 25.03.2008, 20:11   #42

Zitat:
Zitat von Milian Beitrag anzeigen
Da es hier gerade angenehm sachlich zugeht und ich mich als Unbeteiligter für relativ objektiv halte, würde ich nur gerne ein paar Beobachtungen äußern, in Bezug auf Harry (ohne irgendjemandem damit zu nahe zu treten, hoffentlich).
...
...
Dies alles bitte nicht als Angriff verstehen, sondern nur als entspannte, neutrale Beobachtung. Schlimm finde ich seine Beiträge im Übrigen nicht, weil man sie zur Not auch einfach ignorieren kann. Niemand wir hier gezwungen, etwas zu lesen (außer die Moderatoren ).
Auch von mir ein dickes Lob für diesen Beitrag!

Harry hat jetzt noch mal die Chance sich objektiv zu äußern, und wie angesprochen auf Argumente einzugehen. Dann stimme ich, wie Dave schon geschrieben hat, einer Schließung dieses Themas zu.
Mario

Alt 26.03.2008, 10:06   #43

Zitat:
Zitat von Milian Beitrag anzeigen
Da es hier gerade angenehm sachlich zugeht und ich mich als Unbeteiligter für relativ objektiv halte, würde ich nur gerne ein paar Beobachtungen äußern, in Bezug auf Harry (ohne irgendjemandem damit zu nahe zu treten, hoffentlich).

Wenn ich Harrys Beiträge lese, fallen mir einige Dinge auf:
1. Ein unglaublicher Hang zur Verallgemeinerung, der jede realistischere Abstufung ausblendet ("Frauen" denken so über Schach; "Schachspieler" haben diese und jene Eigenschaften, etc.) Wer in seiner Argumentation (?) so klotzt, provoziert damit automatisch Widerspruch, da es so einfach natürlich alles nicht ist. Außerdem werden seine Aussagen, die im Kern vielleicht so falsch nicht immer sind, dadurch auch wertlos. Sie wirken so schrecklich verallgemeinert einfach platt.
2. Die Weigerung, auf Gegenargumente einzugehen. Wenn es im Verlauf eines Threads eine Meldung gibt, die Harrys Beiträge relativieren und dabei Argumente liefern, werden diese von ihm immer ignoriert. Dadurch ist natürlich keinerlei Diskussion möglich. Die Diskussionen werden mit jedem Posting von Harry immer wieder zurück auf Anfang gestellt, weil alles bis dahin Gesagte nicht weiterentwickelt werden kann. Die Threads von Harry weisen keinerlei Erkenntnisentwicklung auf, sondern kreisen immer wieder um dieselben Thesen. Das einzige, was sich aus diesen Threads entwickelt sind persönliche Angriffe.
3. Eine gewisse Unfähigkeit, sich selbst kritisch zu hinterfragen, bzw. ein Mangel ein Empathie. Ich habe beim Lesen den Eindruck, dass Harry nie versucht, die Antworten, die man ihm schreibt wirklich nachzuvollziehen. Eine Auseinandersetzung mit den Meinungen anderer findet nicht so richtig statt.
4. Das Wichtigste: Es wundert mich sehr, dass ein Schachspieler, der, wenn ich richtig informiert bin, zu den sehr starken Spielern hier im Forum gehört, nichts von seinem schachlichen Wissen weitergibt. Alle Äußerungen von Harry beziehen sich eher auf das "Wesen" des Schachs, auf das Drumherum, das man so prima schwammig verallgemeinern kann. Ich glaube, ich habe noch keine einzige Variante von ihm gelesen. Ich frage mich, warum eigentlich? Zumindest nährt dies den Eindruck, dass es Harry nicht so sehr darum geht, sich über Schach auszutauschen oder schwächeren Spielern zu helfen, sondern eher um eine seltsame Art der Selbstdarstellung (bestenfalls) oder darum, ein Forum mit Trollbeiträgen zu stören (schlimmstenfalls). Ich unterstelle es nicht, aber es wirkt auf mich verdächtig.

Dies alles bitte nicht als Angriff verstehen, sondern nur als entspannte, neutrale Beobachtung. Schlimm finde ich seine Beiträge im Übrigen nicht, weil man sie zur Not auch einfach ignorieren kann. Niemand wir hier gezwungen, etwas zu lesen (außer die Moderatoren ).
-------------------------------------------------------------------------
Nur eins: zur Aussage "keine Weiterentwicklung"
Gefühlte 2.700 sind allenfalls 1.700(wenn es hoch kommt, eher weniger).
Hast Du überhaupt einen blassen Dunst, was es heisst sich weiter zu entwickeln?
Hast du eine ganz kleine Ahnung, dass Entwicklungsvorsprung das ein & alles im Schach ist-- wohl nicht im geringsten

"Alles Lebendige sucht nach einer besseren Welt.
Menschen,Tiere,Pflanzen, sogar Einzeller, sind immer aktiv. Auch im Schlaf erhält der Organismus den Schlafzustand aktiv aufrecht. Er wehrt sich aktiv gegen Störungen, gegen die Umwelt. Jeder Organismus ist dauernd damit beschäftigt, Probleme zu lösen. Und die Probleme entstehen aus Bewertungen seines Zustandes und seiner Umwelt, die er zu verbessern sucht. Der Lösungsversuch stellt sich oft als irrig heraus,er führt zu einer
Verschlechterung. Dann folgen weitere Lösungsversuche, weitere Problembewegungen.
So kommt mit dem Leben, schon mit dem Einzeller - etwas völlig Neues in die Welt, etwas, das es vorher nicht gab:Probleme und aktive Lösungsversuche:Bewertungen, Werte, Versuch und Irrtum. Vermutlich durch Darvins natürliche Auslese entwickeln sich vor allem die
aktiven Problemlöser, die Sucher und die Finder, die Entdecker neuer Welten und neuer Lebensformen sowie neuer Schachvarianten"
.. (Karl Popper: Auf der Suche nach einer besseren Welt(Vorwort)).

Alt 26.03.2008, 10:19   #44

Was hat das mit Milians Aussage zu tun, dass deine Threads sich nicht weiter entwickeln weil du auf die gegnerischen Argumente nicht eingehst? Hast du einfach zwei Worte "keine ------Entwicklung" (das "weiter" scheint dein "Entwicklungsvorsprung und Schach"-Satz zu ignorieren) genommen und was zu diesen zwei Worten verfasst, ohne zu achten, in welchem Kontext diese zwei Worte gefallen sind? So ist deine "Argumentatiion" immer, wenn man dir "ABCDE" sagt , antwortest du: "Ah, BCE in DE? Nein, es gibt keine BSE in Deutschland, da wahnsinnige Rinder keine Ahnung vom Schach haben und sind hier, genau wie Schach, unbeliebt".

Alt 26.03.2008, 10:22   #45

Zitat:
Zitat von alexmagnus Beitrag anzeigen
Was hat das mit Milians Aussage zu tun, dass deine Threads sich nicht weiter entwickeln weil du auf die gegnerischen Argumente nicht eingehst? Hast du einfach zwei Worte "keine ------Entwicklung" (das "weiter" scheint dein "Entwicklungsvorsprung und Schach"-Satz zu ignorieren) genommen und was zu diesen zwei Worten verfasst, ohne zu achten, in welchem Kontext diese zwei Worte gefallen sind? So ist deine "Argumentatiion" immer, man sangt die "ABCDE", du antwortest: "Ah, BCE in DE? Nein, es gibt keine BSE in Deutschland", da wahnsinnige Rinder keine Ahnung vom Schach haben und sind hier, genau wie Schach, unbeliebt.
?? hab doch extra gesagt was Weiterentwicklung bedeutet, mal wieder voll daneben
-----------------------------

Alt 26.03.2008, 10:24   #46

Voll daneben war dein Beitrag, denn es ging um die Weiterentwicklung von Einzellern. Lebewesen und Schachpartien, sondern um die (Nicht-)Weiterenwicklung deiner Threads afgrund des Nicht.-Eingehens auf Argumente von dir.

Was hat dieser Satz hier: "Hast du eine ganz kleine Ahnung, dass Entwicklungsvorsprung das ein & alles im Schach ist-- wohl nicht im geringsten" - mit der Weiterentwicklung deiner Threads zu tun? Auch das Zitat unten hat damit nichts zu tun, genau wie dieser Satz: "Gefühlte 2.700 sind allenfalls 1.700(wenn es hoch kommt, eher weniger). "

Wenn das Wort "Weiterentwicklung" im Satz auftaucht, heißt es noch nicht, dass jeder Zitat über (Weiter)Entwicklung passend ist.

Ein anderes Beispiel einer völlig unpassenden bemerkung von dir: "Meine beste Position weltweit war so zwischen 250-350, aber das ist lange her ". im Thread "Historische Weltranglisten". Was hat dieser Satz mit der Fragestellung des Threaderstellers zu tun? Hat er dich nach deiner besten Position gefragt? Wurde deine beste Position diskutiert? LOL

Alt 26.03.2008, 10:30   #47

Zitat:
Zitat von alexmagnus Beitrag anzeigen
Voll daneben war dein Beitrag, denn es ging um die Weiterentwicklung von Einzellern. Lebewesen und Schachpartien, sondern um die (Nicht-)Weiterenwicklung deiner Threads afgrund des Nicht.-Eingehens auf Argumente von dir.

Was hat dieser Satz hier: "Hast du eine ganz kleine Ahnung, dass Entwicklungsvorsprung das ein & alles im Schach ist-- wohl nicht im geringsten" - mit der Weiterentwicklung deiner Threads zu tun? Auch das Zitat unten hat damit nichts zu tun, genau wie dieser Satz: "Gefühlte 2.700 sind allenfalls 1.700(wenn es hoch kommt, eher weniger). "
Ich hatte schon ca. 18 mal darum gebeten, dass Du auf meine Beiträge nicht mehr reagierst, in 2 Foren sogar, das ist alles wenig überzeugend-- damit kann ich nix anfangen, das erinnert mich an meine Lehrjahre.. die schon 40 J. zurückliegen. Für heute genug, hab was besseres zu tun --

Alt 26.03.2008, 10:34   #48
Tarrasch

Harry hat seine Gelegenheit genutzt, auf Milians Statement einzugehen.
Die Diskussion drehte sich danach nur noch im Kreise (mit teilweise persönlichen Angriffen), und entfernte sich immer mehr vom Ausgangsthema.

Außerdem gibt es einen ähnlich gelagerten Thread, in dem das Thema weiterdiskutiert werden kann:
Kann man von dem Stil auf die Persönlichkeit schließen?

Deshalb folge ich der Anregung mehrerer User:

=> geschlossen!

Gruß
Tarrasch,
Moderator

Zurück  Schach: Schachfeld.de > Rund ums Thema Schach > Schachserver

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht