![]() | ![]() |
| | #21 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Was bin ich doch für verrostet. In Stellung001_19 + Stellung001_14 ist es weiß, und in der Stellung002_17 ist es Schwarz. | |
| | #22 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Greweling, es gibt keinen echten Zufallsgenerator ... nirgends. Es ist immer eine kalkulierte Situation als Grundlage da. ich habe gemeint daß wenn ich die Zeit wiederzurückschrauben könnte, exakt mit allen düften, gerüchen, tünen usw. wie vorher, also einfach die Zeit um einen Tag zurückversetzt und alles würde genauso ablaufen, dann wäre der Zug wieder derselbe. | |
| | #23 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Tschtu - ich will nicht vom Thema ablenken. Das mit dem Zufall ist tatsächlich eine sehr schwierige Sache. Ein Denkanstoss könnte zB sein zu sagen, dass alles Zufall ist : ) - dann wären alle empirisch ermittelten Häufigkeiten, denen Du mit Deiner Logik und abgeleiteten Regeln eine Systematik unterstellst nichts weiter als "Anhäufungen". Davon mal ab gibt es einen Unberechenbarkeitsfaktor im Menschen - eine Art "gewolltest" ungenau sein, so dass der Mensch in einer verändernden Natur flexibler reagiert ohne an festen Schemata festzuhalten UND auch um neue bisdahin unbekannte Wege einzuschlagen, deren Sinn und Richtigkeit er nicht vorher logisch ermitteln konnte - aber dadurch dass er das trotzdem macht dann später einsieht, dass es besser ist, als er bis dahin vorgegangen war. Das ganze Gipfelt übrigens in einer Art Spiel des Probierens, in der der Mensch einfach so mal was anbrennt und schaut wies schmeckt - und dabei das Braten lernt. Aber Tschatu - ich geb Dir ja auch Recht. Wieso über denselben Zug noch einmal nachdenken oder einen anderen ziehen, wenn der erste zum Gewinn führte. Und das gilt besonders für Lösungsschemata bzw. Strategien - die muss man nicht immer wieder neu erfinden. Nur aufgrund meiner Erfahrung und Unterhaltung mit anderen stellte ich etwas interessantes fest: Einerseits muss man natürlich alles neu erlernte erst mal verarbeiten und wird vielleicht dadurch erst einmal schlechter in seiner Leistung. Aber davon abgesehen führte es bei vielen dazu, die Positionsbewertungen, Zugauswahl und Zugbewertung nach einem Schema durchzuführen. Es wurden einfach dann Aspekte zusammengezählt: Beweglichkeit der Figuren, Anzahl der Figuren, huch ich hab ja n Isolani gleich mal n Minuspunkt für die Stellung ... und so weiter. So kann man Computer programmieren - so kann man auf einer ganz bestimmten Ebene auch sinnvoll denken (aber eben nur auf EINER) - aber als Mensch hat man seine Stärken woanders. Und wer nun mal einen gut funktionierenden "Strom" aus Intuition, bewusstes Kalkulieren und Kombinieren, Planfindung laufen hatte, der möchte sicher nicht nur 1+1 zusammenrechnen (obwohl das sicher auch wichtig ist zu kennen und zu können!) Ich habe gestern eine Partie gespielt gegen einen Computer, der mit 2500 Elo bewertet wurde. Er eröffnete mit Weiss mit f4. Der Witz dabei war, dass ich mich auf Pläne stützte, die widerum auch zum Teil auf gewisse Prinzipien beruhten und aufgrund des Plans dann tatsächlich in eine klare Vorteilsstellung kam, während der Computer mit irren Kombinationen sich dann doch verzettelte. Ich will damit nur sagen, dass alle Aspekte die man so kennt auch zum Tragen kommen grundsätzlich, aber dass es ein Fehler ist diese wie ein Computer zusammenzuzählen. Der Computer is die ganze Zeit wie ein Irrer am ausrechnen, ausser er hann Tablebases benutzen wie zb im Endspiel - wir Menschen sind abei nicht so schnell - aber wir können Pläne entwickeln, die alle Aspekte dann stark relativieren. Ein dynamischer Isolani auf d4 zum Beispiel kann nach Abtausch der Figuren und im Endspiel eine Schwäche werden und somit ist eine gewisse "Verpflichtung" damit verbunden - auf die man sein Spiel dann eben auch einstellen muss. Is ähnlich wie in der Physik - Newton ist wichtig - Einstein aber auch. | |
| | #24 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Keine Kommentare zu den Stellungen? Was ist los? Winterschlaf? | |
| | #25 | |
| Allgemeines um sich zu verbessern Zitat:
| ||
| | #26 |
| Allgemeines um sich zu verbessern @Tschatarunga: Nachdem ich mir die Stellung 19 angeschaut habe, scheint Schwarz definitiv am Zuge zu sein. Ich habe mich einmal an Deine Vorgaben gehalten und schicke Dir meine Überlegungen und meine Lösung via PN, da ich niemandem etwas vorsagen möchte. Später werde ich mich dann Deinen anderen beiden Aufgaben widmen. | |
| | #27 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Ich finde die Stellung001_Zug17 sehr interessant. Schwarz steht sehr aktiv da. Weiß muss sehr aufpassen, da der weiße König noch nicht rochiert hat. Schwarz hat hier sehr gute Möglichkeiten einen Angriff auf den König zu starten, z.B. durch Sd3 - wenn der weiße Läufer schlägt - Dxd3. Danach: Sb4 nebst Sc2#. Schwarz kann nur noch seinen Läufer dazwischen ziehen, um das Matt zu verhindern. Weitere Kommentare werden bestimmt noch folgen. | |
| | #28 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Ich habe gerade die Stellung mit Fritz 8 analysiert. In dieser Stellung gibt es sicherlich noch viele Möglichkeiten. Aber für Weiß sehe ich in dieser Stellung schwarz. | |
| | #29 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Ich scheine wirklich noch nicht auf der Höhe zu sein. Beide Strellungen001 sind mit Weiß und die Stellung002 ist mit Schwarz. ich werde am Dienstag dann mal weitermachen. | |
| | #30 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Hallo Tschatarunga! Laß dir Zeit falls du sie brauchst. Ich merk an mir das ich mich noch um 1000 andere Dinge kümmern muß. Schach ist nicht alles. Habe mir jetzt die Stellungen abgeholt. und nun kurz reingeschaut. _14 ließ mich nach einem Ausweg für Weiß suchen. Der konnte nur taktisch sein. T | |
| | #31 |
| Allgemeines um sich zu verbessern So, ok dann geht es mal weiter ..... Die Antworten sind folgende: In der Stellung001_14 ist der 14. Zug von weiß wie schon erwähnt Txf7. Eigentlich relativ logisch da nicht viel Optionen vorhanden waren. Der 18. Zug von Weiß ist dann Sc3. Einfach zurück mit dem Springer. Nichts forcieren. Cool bleiben. Was denkt Ihr dazu? In der Stellung002_19 ist der 19. Zug von Schwarz Sc5! Wer hat diesen Zug in Betracht gezogen? Wer hat in ernsthaft als den einzigen Zug gesehen? Wie lange hat es gedauert bis der Zug in Betracht gezogen wurde? Welche anderen Züge wurden in Betracht gezogen? Ich warte mal auf Antworten und Kommentare ... bevor ich weitermache. Es ging mir darum hier mal zu zeigen daß es wichtig ist in Streßsituationen die Nerven zu bewahren. | |
| | #32 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Beim 18.Zug habe ich Entlastung durch D-Tausch gesucht. Danach hielt ich 19.f4 mit der Absicht Kf2 für gut möglich. | |
| | #33 |
| Allgemeines um sich zu verbessern @Tschatarunga - ich bin ganz sicher, dass viel mehr Deine Beiträge verfolgen, als darauf antworten. Gerade in einem Forum kann es manchmal sehr lange dauern, bis das in Schwung kommt - aber nichtsdestotrotz fallen Deine Beiträge nicht ins leere und werden gelesen - auch wenn Du erst mal kein grosses Feedback bekommst - und ausserdem bleiben die Beiträge ja auch für all diejenigen stehen, die noch kommen, die es bisher übersehen haben oder oder. Was mich angeht mach ich derzeit einfach sehr viel schachlich und würde mich total verzetteln, wenn ich alles mitmache - so gut Deine Beiträge auch sein mögen und so schau ich sie mir wohl erst später genauer an - also bitte weitermachen - da brauchts Durchhalte Tschata fast 600 Hits schon Tschata und Du hast noch nicht mal angefangen - also bitte ... | |
| | #34 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Ich bin ja auch noch nicht in Schwung. Außerdem suche ich nicht nach Feedback da dieses nur mehr Abreit bedeutet. Ich mache dies hier nicht um mioch selbst zu bestätigen oder Bauchpinseleien abzuholen, sondern weil ich Schach mag obwohl ich letzte Zeit ein wenig zurückgezogen habe. Gesundheitliche Probleme haben dies erfordet. So, also die Lösungen die ja wirklich nicht schwer waren in den beiden Weißaufgaben. Die Stellung001_14 hatte wie schon gesagt wurde Txf7 um danach mittels Ng5+ das Material wieder zurückzuholen. Ich war aber eigentlich mehr interessiert wie auf den 17. Zug reagiert wird. Der beste Zug der auch von GM Bacrot gemacht wurde war 17. Sc3. Einfach zurück und nichts anbrennen lassen. Ich habe absichtlich diese Stellung gewählt weil es mal um Verteidigung und nicht um Angriff ging. Es ist wesentlich entspannender wenn man nach einem Weg suchen soll wie man den Gegner exekutiert, aber es ist umso mehr Streß wenn Druck auf einem lastet. Habt Ihr für den Zug lange gebraucht? Habt Ihr Ihn überhaupt ernsthaft in Erwägung gezogen? Wir werden in diesen Folgen hier sicher öfter mal Stellungen haben in welchen ichts los ist. Da scheinen nähmlich die meisten Fehlgriffe zu sein. Die Stellung 002_19 habe ich gewählt um zu sehen wie die kombinatoirschen Fähigkeiten sind. Werhat den Zug 19. Sc5! gesehen? Wie lange hat es gedauert? Und falls er nicht ernsthaft in Betracht gezogen wurde, war er wenigstens einmal mit dem Auge gestreift worden? Ich bräuchte zu diesen Fragen ein paar Antworten um zu wissen wie ich weiter vorgehen soll. Dies hier hat mit dem Training selbst nocht nichtszu tun gehabt. Es war nur mal ein Reinschnuppern. Also bis auf ein paar Antworten. Es geht ab nächstes Mal dann wirklich härter zur Sache. Zieht Euch warm an ....... Tschatarunga | |
| | #35 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Hallo alle zusammen. Da das hier mein erster Beitrag ist, kurz was zu meinen schachlichen (nicht) Fähigkeiten. Mit Schach beschäftige ich mich jetzt sei ca. 2 Jahren. ich spiele nicht im Verein und habe noch nie eine lange Partie gespielt. Ich spiel bis jetzt nur schnelle Partien gegen Freunde oder blitze im Internet. Beigebracht habe ich mir Schach mit Pfleger's Buch "Zug um Zug". Sonst habe ich bis jetzt nur vereinzelt Taktikaufgaben mit Büchern von Colditz, Nunn und Neistadt geübt, und für das Endspiel das Buch "Fit im Endspiel" von Rosen durchgearbeitet. Kann ich als Einsteigerbuch für Endspiele nur jedem empfehlen. Ansonsten schaue ich mir gerne kommentierte Partien an, können auch gern ausführlicher sein, wie zB. Nunn's Move by Move. Leider verstehe ich da nur die Hälfte. Ich hoffe das ich daraus aber trotzdem immer irgendetwas strategisches mitnehme. Zu Stellung 19 will ich nun endlich ein paar Gedanken loswerden. Die Stellung sieht sehr ausgeglichen aus, trotzdem würde ich lieber Schwarz spielen, wahrscheinlich weil er am Zug ist und die besetzte H-Linie gefällt mir auf den ersten Blick. Allerdings hätte ich nie so gespielt wie Schwarz. Meine ersten Gedanken für meinen Zug waren die 4. Reihe zu öffnen, um mit dem Turm nach g4 zu schielen. Deswegen fielen mir sofort nur zwei Züge ein. Einmal 19..Sxd4 20.cxd4 Txd4. Da aber Weiß mehrere Antworten zur Verfügung hat, und nichts konkretes für mich raussprang brach ich weitere Berechnungen ab(5 Minuten). Mein zweiter Zug, der mir ebenfalls sofort ins Auge sprang war 19..Sc5, da der Springer auf a6 aüßerst unglücklich aussieht.Meine Variante die ich mir dabei dachte war 19..Sc5 20.dxc5 g5 21.Sxe6+ fxe6 und nun 22.f3 .Ich fand Weiß hat sich gut verteidigt. Als ich die Figuren nun bewegte (ich weiß sollte man nicht machen, aber so nach 3-4 Zügen im Kopf bekomme ich Schwierigkeiten und müßte bestimmt mal 20 Minuten rechnen, vor allem wenn die varianten nicht forciert sind und es mehrere Antworten gibt) ging meine variante noch mit 22..Sg3 23.Tfe1 oder woanders und 23..Txc5 weiter. Mein Problem jetzt ist, das ich diese Stellung nicht umbedingt besser als die Ausgangsstellung finde. Ich weiß für Schwarz nicht wirklich weiter und um meinen König ist es jetzt auch ziemlich luftig geworden. Außerdem dachte ich mir Weiß muß gar nicht 21.Sxe6+ spielen sondern könnte auch 21.axb6 spielen und nach 21..gxf4 22.bxa7 oder 21..axb6 wurde mir die Sache zu Bunt und ich verwarf auch meinen 2 Springerzug(ca. 10 Minuten). Da war ich nun wieder bei der Ausgangsstellung, die mir für Schwarz optisch sehr gut gefällt. In einer Blitz Partie hätte ich vieleicht 19..Sc5 gespielt und gehofft der Gegner macht irgendeinen Fehler, in einer etwas längeren Partie hätte ich dann wahrscheinlich meinen Springer einfach weggezogen nach 19..Sh6, womit ich aber auch keineswegs glücklich gewesen wäre. In meinen Spielen suche ich immer irgendwelche Kombinationen und sehe auch einige Züge, doch wenn auf den ersten Blick nichts dabei rausspringt, verwerfe ich sie gleich wieder, spiele dann langweilige Züge oder tausche alles ab, um dann Endspiele zu üben. Es würde mich auch mal interessieren, was andere so für Gedankengänge haben, vor allem Stärkere. Wie groß meine Spielstärke ist, weiß ich leider nicht. Auf Schach.de schwankt meine Elo doch erheblich zwischen 1300 und 1650. Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschwafelt. Bis dann Jack | |
| | #36 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Das war exakt eine Antwort die ich erwartet bzw. auf die ich gehofft habe. Es zeigt daß Du ein Potenzial hast. Da die anderen schweigsamen Zuseher nichts gesagt haben folgen hier mal ohne Kommentar die beiden Partien: (2451615) Gelfand,Boris (2704) - Bacrot,Etienne (2653) [D15] 12.10.2002 1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sc3 Sf6 4.Sf3 a6 5.Dc2 dxc4 6.e4 b5 7.a4 e6 8.axb5 cxb5 9.e5 Sd5 10.Sxb5 axb5 11.Txa8 Lb7 12.Ta7 Sb4 13.Dd1 Le4 14.Le2 S8c6 15.Txf7 Kxf7 16.Sg5+ Ke8 17.Sxe4 Dxd4 18.Sc3 Lc5 19.0-0 Tf8 20.Sxb5 Dxd1 21.Txd1 Txf2 22.Sd6+ Ke7 23.Lg5+ Kf8 24.Tf1 Tf6+ 25.Kh1 Txf1+ 26.Lxf1 Sd3 27.Lh4 Sxb2 28.Sxc4 Ld4 29.Sxb2 Lxb2 30.Le1 Kf7 31.g3 Sxe5 32.Kg2 Kf6 33.La5 Ld4 34.Ld8+ Kf7 35.Lc7 Sg4 36.Le2 Sf6 37.Kf3 h6 38.La5 Sd5 39.Ld2 Ke7 40.Lf4 Sf6 41.Lc1 Kd6 42.Ld3 e5 43.Lb1 1/2-1/2 Diese Partie war ein hartes Theoriegefecht. Gelfand, der ja solche Stellungen liebt in welchen viel kalkuliert werden muß ist auf Bacrot getroffen welcher ja auch ein Rechenmonster ist. Beide haben sich in dieser Partie neutralisiert. Die zweite Partie hatte meines Erachtens weniger Stolpersteine weil Schwarz die Gelegenheit bekam auf Angriff zu spielen. (2451633) Hracek,Zbynek (2607) - Kristjansson,Stefan (2431) [C18], 08.10.2002 1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Lb4 4.e5 Se7 5.a3 Lxc3+ 6.bxc3 c5 7.Dg4 Kf8 8.Ld2 b6 9.Sh3 La6 10.Lxa6 Sxa6 11.0-0 Tc8 12.Sf4 cxd4 13.cxd4 Sf5 14.c3 Tc4 15.Df3 h5 16.h3 g6 17.g4 hxg4 18.hxg4 Dh4 19.Dg2 Sc5 20.dxc5 g5 21.cxb6 axb6 22.Dh3 Dxh3 23.Sxh3 Txg4+ 24.Kh2 Sh4 25.f3 Tg2+ 26.Kh1 Txd2 0-1 Ich mache bald weiter. | |
| | #37 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Kommt jetzt endlich mal einer mit 3-5 eigenen Partien? Das wäre ideal um direkt an die Probleme der jeweiligen Spieler zu gehen. | |
| | #38 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Wozu hast du jetzt die beiden Partien im letzten Beitrag gepostet? Sollten wir uns die genauer anschauen und dann kommentieren? Mir war nich klar, dass Du auf Partien von uns wartest aber es wurden doch von einigen schon Partien in diesem Forum gepostet - nur in einem anderen Bereich - bezieh Dich doch dann auf die dort geposteten - ich suche dann auch bei Gelegenheit ein paar Partien raus, die ich verloren habe. | |
| | #39 |
| Allgemeines um sich zu verbessern Hallo zusammen! Hier eine (hoffentlich lehrreiche!?) Verlustpartie von mir: 1. e4 c5 2.d4 cxd4 3.c3 d3 4.Lxd3 Sc6 5.Sf3 d6 6.Lf4 Sf6 7.Sbd2 g6 8.0-0 Lg7 9.Te1 0-0 10.Lc4 Ld7 11.Sf1 Tc8 12.De2 Sa5 13.Ld3 a6 14.Tad1 Le6 15.b4 Sc4 16.Sd4 Sh5 17.Lc1 b5 18.g4 Sf6 19.h3 Ld7 20.f4 e5 21.Sf3 Db6+ 22.Kh1 Tfd8 23.g5 Sh5 24.f5 gxf5 25.exf5 e4 26.Dxe4 Lxc3?? 27.f6 Lxf6 28.Dxh7+ Kf8 29.gxf6 1-0 Ich denke nur ungern daran zurück! Es gibt schon viele Ungenauigkeiten während der gesamten Partie, denke ich. Aber wie kann ich die abstellen? | |
| | #40 |
| Allgemeines um sich zu verbessern abgesehen von anderen Sachen, die mir aufgefallen sind, glaube ich, dass man spezifische Schwächen nur effektiv durch zielgerichtetes Training ausmertzen kann - auch wenn man bei einer Analyse auf alles eingeht. Die markanteste von allen Schwächen war wohl 24. gxf - Da kannste ja mal schreiben wozu Du den Bauern nimmst? Das schwächt Dir nur. Einfach Läufer h8 - Springer h5 zu f4 war Dir schon vielleicht aus Gründen unangenehm, bei denen Du falsch lagst (falls es Dir unangenehm gewesen wäre). Ich würde es folgendermassen ausmerzen, diese eine markante Sache. Trainiere Königsangriff - Mattangriffe auf den rochierten König und spiel dabei Stellungen gegen einen starken Gegner oder Computer aus. Versuch dabei auf typische Formationen zu achten. Wenn Du willst stell ich hier ein paar spezielle rein, als Trainingsmaterial. ich fang mit einem an und sobald Du es Dir angeschaut hast, kommt von mir das nächste. Dann siehste auch eher, wenn sich etwas gegen Dich zusammenbraut oder wo Du gewisse Verpflichtungen hast, denen Du nachkommen musst. Unter dem Aspekt war das Fragezeichen schon hinter 24 gxf zu setzen, auch aus prinzipiellen Gründen. Und wenn Du Gelegenheit hast mit einem guten Spieler sowas durchzugehen, dann erzähl ihm ungeniert und offen auch Deine eigene Stellungsbewertungen erzählst - dabei kann man ganz schnell festgefahrene Denkfehler ausmertzen | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| ||||
| Thema | ||||
| Jugendtraining und allgemeines Training im Verein Jugendtraining und allgemeines Training im Verein: Dieser Thread soll dazu dienen, ein Panorama über... | ||||
| Allgemeines Wahlrecht ab 16 Allgemeines Wahlrecht ab 16: Meine Frage btrifft das allgemeine wahlrecht ab... | ||||
| Allgemeines Feedback zur Technik des Forums Allgemeines Feedback zur Technik des Forums: Es gibt ein Phänomen, das alteingesessene... | ||||
| Allgemeines Eröffnungsbuch Allgemeines Eröffnungsbuch: Guten Tag, Könnt ihr mir ein allgemeines... | ||||
| Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern? Können 50-jährige sich nicht mehr verbessern?: Thema aus dem Thread... | ||||