![]() | ![]() |
Diskutiere Das erste Mal als Trainer. im Schachtraining Bereich; Ich hatte schon länger überlegt anderen Spielern Training anzubieten. Mit Leonkk habe ich jetzt meinen ersten Schüler gefunden. Auf Grund meiner noch relativ bescheidenen Spielstärke ...
| |||||||
| | #1 |
| Das erste Mal als Trainer. Ich hatte schon länger überlegt anderen Spielern Training anzubieten. Mit Leonkk habe ich jetzt meinen ersten Schüler gefunden. Auf Grund meiner noch relativ bescheidenen Spielstärke und absolut Null Erfahrung als Trainer, will ich dafür auch kein Geld haben. Deshalb würde ich jetzt gerne ein paar Tipps bekommen, wie man ein gutes Training aufziehen sollte. Wenn ich mich nicht Irre gibt es auch ein gutes Buch, indem beschrieben wird, wie man Training gibt ( hab allerdings keine Ahnung wie das heißt), wenn jemand den Namen kennt, würde ich mich auch über Mitteilung freuen. Ich dachte mir Leonkk und ich trainieren dann 1 Mal in der Woche für 2 Stunden auf FICS (oder war es ICC, Leon? ) Anfangs will ich eigentlich den Schwerpunkt auf Enspiele setzten ( schließlich entscheidet ja der letzte Fehler die Partie :D. Was Eröffungen angeht, denke ich, sollten wir nicht so sehr ins Detail gehen, hat eh keinen als zu großen Zweck auf Leons Level :D. Taktik kann er denke ich selber trainieren. Freue mich auf all eure Tipps und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. | |
| | #2 |
| AW: Das erste Mal als Trainer. Spielstärke ist fürs Training schwächerer Spieler eher unwichtig, viel wichtiger ist, ob du Sachen gut vermitteln und erklären kannst. Ich trainiere selber eine kleinere Gruppe kleinerer Kinder in meinem Verein. Dabei ist beim Lernerfolg entscheidend, ob ich denen bestimmte Sachen vermitteln kann, zum Beispiel müssen die verstehen, warum und wie bestimmte Stellungen gewonnen sind, gilt da vor allem für Endspiele. Überleg dir einfach vorher, was du deinem Schüler zeigen willst und versuche schon vorher selber ungefähr zu wissen, wie du etwas erklären willst. So hab ich das zumindest bisher gemacht. Hab auch mal einen aus meinem Verein trainiert, kann da aber nicht viel zu sagen, außer dass du dich halt vorbereiten solltest. Im Grunde kannst du nicht viel falsch machen, ich wüsste nicht, was man so alles falsch machen kann. Du musst es halt nur vermitteln können, ob du nun 1900 oder 2500 hast, ist unwichtig. | |
| | #3 | |||
| AW: Das erste Mal als Trainer. Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||
| | #4 |
| AW: Das erste Mal als Trainer. ICC. Wir können auch schach.de oder FICS wählen. | |
| | #5 |
| AW: Das erste Mal als Trainer. Mir wäre schach.de am Liebsten, weil ich das von dem Training mit meinem Trainer her kenne. Allerdings weiß ich nicht, ob man da einen bestimmten Rang braucht um Training machen zu können. Bin nicht sehr häufig auf schach.de, deswegen ist meine Zahl dort auch sehr niedrig. | |
| | #6 | |
| AW: Das erste Mal als Trainer. Zitat:
| ||
| | #7 |
| AW: Das erste Mal als Trainer. und wann wird man denn Springer....... | |
| | #8 |
| AW: Das erste Mal als Trainer. | |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Meine erste Turnierpartie Meine erste Turnierpartie: Hier meine erste Turnierpartie: | ||||
| Erste DWZ Erste DWZ: So habe jetzt genug Spiele für meine erste DWZ. ... | ||||
| Das erste Open Das erste Open: Shalom! Ich werde in ca. 2 Wochen mein erstes... | ||||
| erste studie erste studie: ich hatte nichts zu tun und da kam mir die idee... | ||||