![]() | ![]() |
Diskutiere Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. im Schachtraining Bereich; Hallo Leute, Mich würde es einfach mal interessieren, wie man es schafft, Partien blind zu spielen. Gerne würde ich blind trainieren, da ich es satt ...
| |||||||
| | #1 |
| Hallo Leute, Mich würde es einfach mal interessieren, wie man es schafft, Partien blind zu spielen. Gerne würde ich blind trainieren, da ich es satt habe, ständig das Spiel aufzubauen. (reine Faulheit) Wie habt ihr Blindschach gelernt und welche Methoden wären zu empfehlen? LG | |
| | #2 |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. Entweder man kann das, oder man kann es nicht. Glaube kaum, dass man das trainieren kann. | |
| | #3 |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. | |
| | #4 |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. Wird sind keine Hirnforscher die genau wissen welche Übungen dein Gehirn braucht um sich ein Brett merken zu können. Aber wie im Schach macht bestimmt nur Übung den Meister. ![]() Also spiele viele Blindschachpartien und versuche dich dabei maximal zu konzentrieren. Du könntest auch auf dem Brett eine Stellung aufbauen und dann versuchen diese grob auf ein Blatt zu skizzieren oder sie beim " Stellung aufbauen " am PC aufzubauen. | |
| | #5 |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. Vielleicht einfach mal üben? Also ich konnte das damals auf Anhieb, und da war ich noch nicht wirklich gut. Ich konnte mir die Stellung gut vorstellen und mir auch die Zugfolge merken. Du kannst bei Fritz (vorausgesetzt du hast Fritz) übrigens "Blind" spielen. Wenn du wissen willst wie, im Forum gibt's da irgendwo eine Anleitung. Ohne Spielpartner wird's ja wohl kaum gehen. | |
| | #6 |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. Danke für die Antwort. Tja, bei mir ist es so, dass mir (, wenn ich eine Partie im Kopf nachspielen will) die ersten 5-7 Züge keine Probleme bereiten. Erst danach finde ich die optische Visualisierung des Bretts schwierig. Vielleicht sollte ich zuerst mit der farblichen Anordnung der Felder beginnen, das Training dann mit den Positionen der Diagonalen und Linien fortsetzen und erst dann die Figuren "hinzufügen". Ps: Leider habe ich (noch) nicht Fritz. | |
| | #7 |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. Vladimir Budde hat mir mal eine Methode beschrieben: Man stellt sich auf einem leeren Brett eine (1) Figur vor und spielt dann in Gedanken nur mit dieser Figur. Z.B. ein Springer auf d6. Wie kommt er nach a1? Quelle oder Aufgaben dazu kenne ich nicht bzw. finde ich nicht. Ich glaube, er hat das benutzt, um sein chinesisches Schach zu verbessern | |
| | #8 | |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. Zitat:
| ||
| | #9 | |
Vielmehr versuche ich nachzuvollziehen, was auf dem Brett bisher passiert ist, wie und wo die Figuren stehen und was alles droht. Wie eben auch im echten Schach. Das kommt bei mir automatisch, wenn ich mich intensiv mit der Partie beschäftige. So kann ich meinetwegen auch in Turnierpartien meine Stellung weiter "betrachten", wenn ich bspw. nicht am Brett bin und den Zug des Gegners sicher vorhersagen kann. Hast du denn einen Spielpartner, mit dem du es üben kannst? Alleine kann man die Fortschritte schlecht nachvollziehen. | ||
| | #10 |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. Bisher habe ich nur im Internet gespielt... Ich habe außerdem immer nur versucht, mir die Figuren ungefähr so vorzustellen. http://www.webstuffscan.com/wp-conte...he-century.jpg Halt wie bei diversen Programmen. Also reicht es, mir "Punkte" vorzustellen, die ich als z. B. Springer oder Dame identifizieren kann? | |
| | #11 |
| | #12 |
| | #13 |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. Ich weiß nicht, wie andere es machen, aber wie gesagt: Mir reicht es zu wissen wo welche Figur steht. Ich stell mir da keine Figuren "optisch" vor, sondern halte im Gedächtnis, dass der Springer meinetwegen auf b5 steht. Ohne Koordinaten geht da gar nichts. Die Figurenstellungen müssen natürlich nach jedem Zug "aktualisiert" oder zumindest beim nächsten Zug bedacht werden. | |
| | #14 |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. Jeder erfahrene (halbwegs gute) Schachspieler kann bis zu einem gewissen Grad blind spielen. Für Laien und Anfänger ist das allerdings kaum möglich, da sie nicht richtig Visualisieren können, die Fähigkeit zur Variantenberechnung fehlt etc. Visualisieren kann man beispielsweise mit Chess-Mazes üben. Ansonsten halt logischerweise alle Schachaufgaben die man findet ohne Brett lösen. Doch das sollte ohnehin selbstverständlich sein, wenn man trainiert. | |
| | #15 | |
Leider gibt es auch Leute (wie mich), die prinzipiell so gut wie überhaupt nicht visualisieren können. Neurologisches Defizit. Das ist einfach nicht angelegt. Da hilft dann auch Training nicht viel, weil die Anlagen nicht da sind. | ||
| | #16 | |
Wie auch immer, Visualisierung kann man trainieren. Im Internet gibt es dazu auch einige Seiten. Ich benutze hin und wieder diese hier: Chess Visualization Training | ||
| | #17 |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. Blind spielen hat ja Ähnlichkeit mit Variantenberechnung - daher sollte das mit zunehmender Spielstärke auch automatisch besser klappen. Hatte das nie speziell geübt, aber es funktioniert einigermaßen. Am Anfang ist alles klar, dann gibt es ein "Loch" sagen wir mal zwischen Zug 10 und 20 und danach wird das Bild wieder klarer, wenn alle Figuren gezogen haben und sich das Brett lichtet. Interessanterweise sehen für mich die Figuren nach dem Blindspiel riesig aus, wenn ich die Endstellung live sehe. Als Übung kann man auch bsp. einfache Endspiele (K-T gegen T) mal blind gegen Fritz spielen (oder nur eine Farbe blind). | |
| | #18 |
| AW: Gute Methode zum Erlernen von Blindschach gesucht. Spielt mal Go blind. Die Typen können was! | |
| | #19 | |
Allerdings habe ich bei der Variantenberechnung am Brett große Probleme. Wenige Züge oder forcierte Varianten gehen noch, aber bei längeren verzweigten Kombis bin ich hilflos. Ist nachvollziebar, dass ich mir einen ziemlich positionellen Stil angewöhnt habe und in erster Linie Fernschach spiele. Blindschach ginge garnicht. Wenn ich die Augen zu mache, bleibts dunkel, allenfalls nebulös, da ist nicht viel mit visualisieren. ![]() Mustererkennung macht mir dagegen überhaupt kein Problem; das ist eine andere Baustelle. Mal zum Vergleich: Bei der Polizei, von einer Person ein Phantombild zu erstellen, wäre mir unmöglich ("Nase?", "Ja, hatte er"), aber in einer Kartei würde ich sie sofort wiedererkennen. | ||
| | #20 |
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Hilft Blindschach? Hilft Blindschach?: Guten Tag Schachfreunde, ich spiele seit... | ||||
| Eure Methoden, um eine Eröffnung zu erlernen Eure Methoden, um eine Eröffnung zu erlernen: Hallo, was habt ihr für Erfahrungen bei der... | ||||
| Welche Reihenfolge zum Erlernen der Eröffnungen nehmen Welche Reihenfolge zum Erlernen der Eröffnungen nehmen: Hallo zusammen. 1993-1995 spielte ich Schach im... | ||||
| Gute Variante für Schwarz gegen Katalanisch gesucht Gute Variante für Schwarz gegen Katalanisch gesucht: Hallo zusammen! Wie in anderen Threads von mir... | ||||
| Blindschach Blindschach: HI Wollte mal fragen, ob jemand von euch... | ||||