![]() | ![]() |
| | #1 |
| Patzer - wie verhindern ? Was macht ihr dagegen. Alle paar Partien bzw. ein mal im Turnier passiert mir so ein Missgeschick. Ich hab früher eigentlich wenig für Schach gemacht, nur immer im Verein gespielt, Kreisliga u. ab und an Bezirksklasse. Im Verein wird auch nur gespielt, nicht mit Uhr und es herrscht die Unsitte ständige Züge zurück zunehmen. Irgend wie war das dan nicht mehr befriedigend und hab 3 Jahre nicht mehr gespielt. Nun hat mich das Schachfieber doch wieder gepackt und seit ca. 6 Monaten versuche ich ein bischen zu trainieren und hab ein paar Turniere gespielt. Und dabei fällt mir eben immer wieder das obige Problem auf. Mal 2 Beispiele: Der Gegner greift z.B. mit ner 2ten Figur das Feld f2 bei mir an, was aber nichts droht da noch T u. K verteidigen. So, ich denke dann 3-4 min nach und ziehe dann Tfe1 ??? Oder ich sehe wirklich einfache Kandidatenzüge nicht, irgend wie habe ich da manch mal einen Tunnelblick. Irgend welche Tips wie ich dieses undisziplinierte Spielen eindämmen kann? | |
| | #2 |
| Patzer - wie verhindern ? die ganze zeit am brett sitzen außer in der eröffnung da kannst du immer mal kurz frische luft schnappen <---(sehr wichtig) mitten in der partie sprich mittelspiel nicht die ganze zeit rumgehen außer du willst an die frische luft oder es ist eine sehr leichte stellung auf deinem brett oder du hast sehr viel material vorteil auch noch wichtig viel trinken damit du keine kopfschmerzen oder der gleichen bekommst am besten mineral wasser oder apfel oder trauben schorle und wenn du mal auf ein anderes brett guckst wo es spannend zu geht dann nicht so richtig in die partie reinhängen dann vergisst du deine eigenen pläne oder vergisst einfache taktische manöver am besten einfach ruhig bleiben und nicht nervös werden dann lassen sich schon einige patzer vermeiden mfg Dominik Spisla | |
| | #3 | |
| Patzer - wie verhindern ? Zitat:
Außerdem hilft es mir sehr, mir immer wieder die Stellung aus Sicht meines Gegners anzuschauen, gewissermaßen als Kiebitz, da habe ich dann teilweise irre Ideen. In den "Mokassins des anderen zu gehen" kann den Horizont unglaublich erweitern Grüße Ponziani | ||
| | #4 |
| Patzer - wie verhindern ? naja aber du stehst doch nicht nach jeden zug oder jeden 2. zug auf oder ? in einer sehr heißen phase bleibst du doch sitzen oder ? da kann man nicht rumlaufen meiner meinung nach mfg dominik spisla | |
| | #5 | |
Grüße Ponziani | ||
| | #6 |
| Patzer - wie verhindern ? ich finde es nicht sehr gut aber das ist ja deine entscheidung du kannst ja machen was du willst nichts für ungut | |
| | #7 | |
Grüße Ponziani | ||
| | #8 |
| Patzer - wie verhindern ? Also ich laufe in Partien auch viel herum, vor allem als ich vergangne Saison Bezirksliga gespielt habe und ein Spiel 2h + 1h ging...aber da ist glaube jeder anders. Manche haben einfach Sitzfleisch und andere, wie Ponziani so schön gesagt hat: "Hummeln im Hintern". Viel Trinken ist wirklich wichtig, da kann ich mich meinn Vorrednern nur anschließen. Außerdem solltest du dir vor JEDEM Zug, auch wenn er noch so banal und einfach erscheint, die Zeit nehmen und dir nochmal einen kleinen Gesamtüberblick über die Stellung machen...so vermeide ich jedenfalls solche unnötigen Fehler. Ich überleg also erst ganz normal "was will der Gegner mit diesem Zug bewirken" ... "was antworte ich, falls nötig, am besten darauf" ... "wie bringe ich meine eigene Taktik vorran" ... "Gesamtüberblick" | |
| | #9 | |
| ||
| | #10 |
| Patzer - wie verhindern ? Also mit Trinken u. Rumlaufen hat das bei mir weniger zu tun. Irgend wie ist das so eine Art Disziplinlosigkeit die ab u. an mit mir durchbricht. Beim letzten Turnier ist es leider wieder passiert In einer totalen Gewinnstellung überspringe ich einen Zug und vergeige die Partie. Schach spiele ich ja eigentlich recht gerne, aber sowas vergällts mir immer etwas. | |
| | #11 |
| Patzer - wie verhindern ? An diesen Patzern sind oft die oben erwähnten Begleitumstände schuld. Vielmehr passieren allerdings solche Patzer, weil man mit seinen eigenen Plänen so sehr beschäftigt ist, dass das Auge plötzlich für offensichtliche Drohungen blind wird. Jeder Schachspieler hat diese Momente der unbewussten Unaufmerksamkeit. Genau hieran muss man arbeiten, wenn man über DWZ 1800 kommen möchte.Ab DWZ 1800 wird wesentlich weniger gepatzt. Das Schachkönnen gleicht etwa dem, eines 1600ers, aber wie gesagt, ist bei einem 1800er die Patzerquote wesentlich geringer. Hier sollte man sich selbst schulen, indem man sich vor jedem Zug sagt, dass es der entscheidende Zug ist. Viele machen den Fehler und ziehen schnell, weil sie nicht möchten das der Gegner denkt, man habe Probleme. Langes Überlegen wird im Bereich Schach oft mit "Oh, er hat ein Problem" gleichgestellt. Nimm Dir für jeden Zug Zeit und wenn etwas angegriffen wird, sollte der erste Gedanke der sein, sich zu überlegen, ob man nicht auch etwas beim Gegner angreifen kann. Erst dann sollte man sich zu einem Deckungszug überreden lassen. Wichtig ist, sich die richtigen Fragen zu stellen, wenn es um die Zugauswahl geht. Ich würde hierzu gerne ein Posting anhängen, welches diese Fragen direkt behandelt. Leider ist das PDF-Dokument mit einem Copyright versehen und ein paar Benutzer dieses Forums warten nur darauf, dass ich gegen ein Copyright verstosse. Ich werde dieses Dokument heute Abend mit meinen eigenen Worten wiedergeben. Dzindzi | |
| | #12 |
| Patzer - wie verhindern ? Das wäre echt schön, Dzindzi... Das mit dem viel Trinken kann auch zum Problem werden wenn man langsam in Zeitnot kommt und der Gang zur Toilette recht weit ist. Ich laufe auch gern durch die Gegend wenn ich nicht am Zug bin - lustig wird es wenn der Gegner das auch so macht, wie letzte Saison einmal. Da sitzt dann praktisch immer nur einer am Brett - einziger Nachteil das man dann nicht mehr Regelgerecht Remis bieten kann. | |
| | #13 |
| Patzer - wie verhindern ? Viele Patzer haben psychologische Ursachen. Diese Info hilft natürlich keinem weiter, aber ich empfehle das Buch "Die 7 Todsünden des Schachspielers" und immer wieder Taktikaufgaben, um die gröbsten Patzer in den Griff zu bekommen. Das hat bei mir lange ganz gut geholfen, gestern hab ich das erste Mal seit langem was gar nicht gesehen und verloren. Genaues Berechnen bleibt aber trotzdem wichtig. | |
| | #14 | |
Gruß Ano | ||
| | #15 |
| Patzer - wie verhindern ? Also dann scheint das Buch ja echt gut zu sein (nach den vielen Empfehlungen die ich so lese) - werd ich mir auch mal zulegen. Wieviele Taktikaufgaben löst du eigentlich so am Tag, Lather? Mir wurde gesagt man sollte so 30-40 pro Tag lösen... | |
| | #16 |
| Patzer - wie verhindern ? Ich mach das nach Lust und Laune. Aber kaum ein Tag vergeht, an dem ich nicht im Internet blitze oder Schnellschach spiele (was die Taktik ja auch in gewisser Weise schult) und/oder auf diversen Internetseiten Taktikaufgaben mache. Dazu kann ich einen freien Server empfehlen: "Chess Tactics Server" heisst er, einfach mal bei ner Suchmaschine eingeben, wird schnell gefunden. Bei mir liegen die Patzer leider wirklich eher auf der psychologischen Ebene, denn berechnen kann ich sehr schnell und tief. Dummerweise schleichen sich immer wieder unnötige Kleinigkeiten ein, die sicher nicht (allein) auf mangelnde Rechenkünste zurückzuführen sind. | |
| | #17 |
| Patzer - wie verhindern ? Bei mir häufen sich in letzter Zeit (neben diesen total dämlichen 1-zügigen Figureneinstellern) Ungenauigkeiten in der Berechnung von Varianten. Ich merke zwar, daß ich einzelne Varianten immer tiefer und leichter berechnen kann, aber ich übersehe zwischendurch immer mal wieder mögliche Abweichungen meines Gegners. Das gleiche gilt auch für Taktikaufgaben Ob das dadurch kommt, daß ich in letzter Zeit gezielt Taktikaufgaben trainiere und die "Berechnungstiefe" von Varianten stark verbessert hab? Ich werd auf jeden Fall weiter Taktikaufgaben machen und hoffen, daß ich das Problem bald nicht mehr ... | |
| | #18 |
| Patzer - wie verhindern ? @tj99de : du solltest nicht nur die berechnungstiefe sondern auch die ''breite" trainieren d.h. das finden möglicher kandidatenzüge und das nicht nur in der aktuellen brettstellung sondern auch in den varianten zum thema rumlaufen während der partie: in meinen letzten ''langen'' partien bin ich auch fast nach jedem zug aufgestanden.ich hab mir allerdings vorgenommen das in nächster zeit etwas zu reduzieren wobei ich durchaus glaube, dass es sinnvoll sein kann sich die stellung mal aus sicht des gegners bzw. eines kiebitzes anzuschauen.letztendlich ist es jedem selbst überlassen wie er das handhabt um patzer zu vermeiden sollte man bevor man den zug ausführt noch mal ganz kurz abschalten und dann nochmal in die stellung schauen (aber wirklich nur kurz!keine langen varianten mehr berechnen,das sollte man vorher erledigt haben)und wenn man dann keinen offensichtlichen patzer in dem geplanten zug erkennt ,ziehen.leider darf man durch die neuen regeln den zug vor diesem abschalten ja nicht mehr aufschreiben aber ich denke es sollte auch so möglich sein. | |
| | #19 | |
Mehr zum Thema: Analyse einer kritischen Stellung (Drei-Phasen-Modell) | ||
| | #20 | |
Gerade dann, wenn ich mir mit einem eigenen Plan nicht ganz sicher bin, stehe ich gerne auf, laufe etwas im Saal herum und komme dann (ganz zufällig) von der anderen Seite an das Brett zurück. Dann werfe ich einen langen Blick auf die Stellung und das hilft recht gut. Ansonsten kann ich die allgemeinen Tipps hier bestätigen: Viel Trinken und frische Luft helfen gut für die Konzentration! Um Fehler zu vermeiden hilft das schon beschriebene "Innehalten": Vor der Zugausführung noch mal die Stellung betrachten und dann auch nochmals in Erinnerung rufen, welche Züge man in welcher Reihenfolge machen wollte... | ||
| | |||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
| Thema | ||||
| Patzer der Schachgrößen Patzer der Schachgrößen: Hallo! Ich bin zwar nicht sicher, ob ich hier... | ||||
| ein Endspiel aus der Patzer-Praxis ein Endspiel aus der Patzer-Praxis: Hier erst einmal die Ausgangsstellung: Weiß... | ||||
| Patzer Patzer: ich bräuchte mal eure Hilfe. Gibt es irgend ein... | ||||
| Suche Anti-Patzer-Training Suche Anti-Patzer-Training: Ja. Also. Ich suche ein Trainingsprogramm oder... | ||||